PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entkopplung von HDDs im 3,5"-Schacht


Merkor
2006-02-01, 11:59:30
Ich bin auf der Suche nach einer Entkopplungslösung für 2 Festplatten in dem berüchtigten Festplattenkäfig von Chieftec.

Nun habe ich in der neuen PCGH 03/06 auf Seite 111 etwas von "Entkopplungsschrauben" gelesen. Die sind da auch abgebildet. Nur finde ich sowas nirgendswo und ich bezweifle auch, dass die Entkopplung wirklich hörbar wirkt dadurch. Dennoch möchte ich sowas ausprobieren.

Weiß jemand, wo man die Dinger evt. bekommt? Oder hat jemand andere Lösungen parat?

Gast
2006-02-01, 13:33:14
Durch die Entkopplung von Festplatten steigt die Zugriffszeit. Und generell, warum willst du das überhaupt machen? Was soll das bringen?

Plage
2006-02-01, 14:07:14
Durch die Entkopplung von Festplatten steigt die Zugriffszeit. Und generell, warum willst du das überhaupt machen? Was soll das bringen?
entkopplung bewirkt, dass sich die vibrationen der festplatten nicht auf den rest des gehäuses übertragen. vor allem bei etwas klapprigen gehäusen kommt es dadurch zu unangenehmen geräuschen...

leider kann ich dem fredstarter auch nicht weiterhelfen...

huha
2006-02-01, 14:14:16
Die Käfige sind so gestaltet, daß die Festplatten optimal drinsitzen, ohne zu viel Spiel zu haben-- jedweder Entkopplungsversuch, auch durch Schrauben mit Gummiunterlegscheiben, wird daher scheitern. Es gibt allerhöchstens die Möglichkeit, den Käfig schwingend aufzuhängen, dafür muß allerdings das Gehäuse modifiziert werden.

-huha

Merkor
2006-02-01, 14:36:34
Die Käfige sind so gestaltet, daß die Festplatten optimal drinsitzen, ohne zu viel Spiel zu haben-- jedweder Entkopplungsversuch, auch durch Schrauben mit Gummiunterlegscheiben, wird daher scheitern. Es gibt allerhöchstens die Möglichkeit, den Käfig schwingend aufzuhängen, dafür muß allerdings das Gehäuse modifiziert werden.

-huha

Ja, ich habe aber oben in den 5 1/4"-Schächten und unterhalb der 3,5"-Käfige keinen Platz mehr. Mir würde es daher genügen, wenn die Gummipuffer an den Schrauben vielleicht 10-20% der Motorgeräusche schlucken würden.

Ich werde mir vermutlich sowas selber basteln. Ich weiß nur noch nicht, wo ich einen Haufen Silikonunterlegscheiben und entsprechend längere Festplattenschrauben herkriege...

Bandit666
2006-02-01, 19:31:41
@huha

So isses. :up:


Ich werde mir vermutlich sowas selber basteln. Ich weiß nur noch nicht, wo ich einen Haufen Silikonunterlegscheiben und entsprechend längere Festplattenschrauben herkriege...

Baumarkt? Sowas soll es im RL geben! :biggrin:


mfg

Ill_Bastardo
2006-02-02, 13:10:45
ICh bezweifle, dass unterlegscheiben einen merkbaren unterschied bringen. zumindest nicht, wenn die platte trotzdem irgendwie mit dem käfig zusammenhängt (durch die schrauben)

mfg

GhOsTHuNtEr
2006-02-02, 18:44:58
Eine vernünftige Entkopplung im 3,5"-Käfig ist nicht möglich, hierzu genügt ein Blick ins silenthardware-Forum; da wurden schon unzählige Varianten (inkl. der hier angesprochenen) getestet und letztlich aufgrund des stets verbleibenden Kontakts mit dem Gehäuse für ungeeignet befunden. Ein Verschrauben jeglicher Art verursacht Lärm, egal ob mit Gummischeiben dazwischen oder nicht.

Habe in meinem Chieftec Mesh den 3,5"-Käfig deshalb komplett entfernt. Da er vernietet war, musste ich die Nieten mit einem dünnen Bohrer vorher am Kopf kurz anbohren, anschliessend fallen sie von alleine heraus.
Das Ergebnis ist Platz ohne Ende vorne auf dem Gehäuseboden für Entkopplungsexperimente aller Art (z.B. mit einer Bitumenbox oder vglb. käuflichen Varianten wie dem HDD-Silencer/Scythe Box ) oder dem einfachen Befestigen der Platte auf dem Gehäuseboden mit diesen Gummientkopplern oder auf Schaumstoff. Hauptsache, sie befindet dort im Luftstrom der Frontöffnung/en.

Bandit666
2006-02-02, 19:11:44
Jepp....so isses. :up:
Vorallem der Silentmaxx HDD Silencer Rev. 2 ist dafür geeignet!
Den gibbet hier (http://geizhals.at/deutschland/a101017.html) ganz günstig. Vier Stück untereinander mit 120er Lüfter davor ist optimal!

Platzmangel war auch der Grund für mein neues LianLi PC767 samt 2ten EX-34 HDD-Rack! Jetzt ist Platz für 8xHDDs und meiner Raptor im Silentmaxx HDD Silencer! *freu*



mfg

roscoe
2006-02-13, 11:34:24
Hab das hiermit (http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2335) probiert und bin mehr als zufrieden. Von meinen Raptoren höre ich nur noch ein kaum warnehmbares surren. Aber kein Vergleich zu vorher. Da hat das ganze Gehäuse mitvibriert. Das ding liegt jetzt bei mir auf dem Gehäuseboden der mit Dämmmatten ausgelegt ist. Da ich mein Gehäuse nicht zersägen oder Nieten aufbohren wollte, bin ich der Meinung dies ist die elegantere Lösung. Gekühlt wird das ganze von einem schön leisen 80er Papst. :up:

GhOsTHuNtEr
2006-02-13, 17:25:36
Hab das hiermit (http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2335) probiert und bin mehr als zufrieden. Von meinen Raptoren höre ich nur noch ein kaum warnehmbares surren. Aber kein Vergleich zu vorher. Da hat das ganze Gehäuse mitvibriert. Das ding liegt jetzt bei mir auf dem Gehäuseboden der mit Dämmmatten ausgelegt ist. Da ich mein Gehäuse nicht zersägen oder Nieten aufbohren wollte, bin ich der Meinung dies ist die elegantere Lösung. Gekühlt wird das ganze von einem schön leisen 80er Papst. :up:

Das ist aber keine Entkopplung im 3,5"-Schacht.... ;)

roscoe
2006-02-14, 09:14:48
Jo. Nicht wirklich für den 3,5" Schacht, aber eine Alternative für jeden der nicht sein Gehäuse zerlegen will.... Bring IMHO mehr als entkoppeln.. :wink: