PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch PC


Gretschy
2006-02-01, 12:35:49
Hi, wieviel Watt braucht denn ca. ein Celeron 466MHz (glaub ich) PC mit einer Festplatte, 192MB Ram, Soundkarte, Netzwerk Karte, DSL Karte und Riva TNT Grafikkarte? Das ganze ohne Monitor!
Ist unser WG Router und ich überleg ob es sich preislich lohnt ihn durch einen DSL Router zu ersetzen, der nur ca. 10W braucht!
Hab leider kein Energiemessgerät und ne circa Angabe reicht völlig!
Danke, Fabian

eye-q
2006-02-01, 12:56:04
es gibt einen celeron mit 466 mhz?

naja, ich mutmaße mal, dass der ca. 100 watt verbrauchen wird.
wenn der router nicht so teuer ist, wird sich das wohl schon lohnen

aber auf routern laufen keine esel ;)

noid
2006-02-01, 12:56:23
Allein die CPU wird ca. 25W brauchen. zusammen mit dem Rest und Verlust vllt ~50W
Wenn der Rechner nicht noch mit emails, filesharing, etc. zu tun hat, dann ist das mit dem Router definitiv sinnvoll.

edit: 100W???? das hätte man damals schwerlich kühlen können. Hier meine Quelle: http://www.macinfo.de/hardware/strom.html

Gretschy
2006-02-01, 13:00:34
aber auf routern laufen keine esel ;)
Warum nicht? Hab bisher den Port über Winroute freigegeben.
Hab mal eben gerechnet (hoffentlich richtig :rolleyes: ), dass ich bei 50W Energieersparnis im Jahr ca 60€ spar, bei nem Preis von 14cent/kWh... damit lohnt sich die ganze Aktion doch relativ schnell

Gast
2006-02-01, 13:03:48
Warum nicht? Hab bisher den Port über Winroute freigegeben.

Er meinte wohl, das du auf den Router keine Software installieren und ausführen kannst... das ist schon ein Vorteil, der nicht zu verachten ist.

Gretschy
2006-02-01, 13:10:00
hmm, stimmt, ist aber für unsere WG nicht wirklich relevant, da der Pc nur als Router fungiert. Emule drauf laufen zu lassen macht bei 10GB Festplatte auch nur sehr begrenzt Sinn :smile:

Gast
2006-02-01, 13:56:10
Ich habe hier einen PIII 866, 80GB Platte, 512MB RAM, onboard Grafik, -sound, -netzwerk, WLAN Karte.

Der verbraucht auf dem WinXP Desktop ohne Monitor laut Energiemonitor 40 Watt. Wenn er was zu tun hat, also unter Last, kanns auch auf 60W hochgehen.

Dein Rechner dürfte in etwa auch in dieser Region liegen.