PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für ne Präsentation


Tidus
2006-02-01, 12:37:00
Hallo Leute.
Weiß zwar nicht wirklich ob das hier rein gehört, aber ich wüsst keinen anderen platz dafür^^

ich muss für die berufsschule eine präsentation über den aufbau und die funktionsweise von Grafikkarten vorbereiten. Beschränkt ist das ganze auf AGP- und PCI-E Karten.
Leider finde ich über google keine guten seiten und wollt fragen, ob ihr evtl gute seiten für sowas kennt.

MfG,
Tidus

Seraf
2006-02-01, 14:37:47
Wo ist der Unterschied zwischen AGP und PCI Express Karten?

Nur die Schnittstelle ist anders. Die Chips sind intern aber trotzdem fast die selben.

Zu den Schnittstellen PCI Express und AGP findest du bei Intel sehr viel Doku.
http://www.intel.com/technology/pciexpress/devnet/mobile.htm
http://mysearch.intel.com/corporate/default.aspx?culture=en-US&q=pci+express
http://www.intel.com/cd/ids/developer/asmo-na/eng/20410.htm?page=2

Grafikkarten
http://www.3dcenter.org/artikel/graka-geschichte/3.php
http://www.3dcenter.org/artikel/

Tidus
2006-02-01, 14:39:41
Wo ist der Unterschied zwischen AGP und PCI Express Karten?

Nur die Schnittstelle ist anders. Die Chips sind intern aber trotzdem fast die selben.

Zu den Schnittstellen PCI Express und AGP findest du bei Intel sehr viel Doku.
http://www.intel.com/technology/pciexpress/devnet/mobile.htm
http://mysearch.intel.com/corporate/default.aspx?culture=en-US&q=pci+express
http://www.intel.com/cd/ids/developer/asmo-na/eng/20410.htm?page=2

Grafikkarten
http://www.3dcenter.org/artikel/graka-geschichte/3.php
http://www.3dcenter.org/artikel/

mit den aussagen wollt ich nur klar machen, das ältere karten nicht berücksichtigt werden sollen (pci karten z.B.)
danke für die links, ich schau mir die nach der arbeit mal an :)

Monger
2006-02-01, 14:39:42
Das ist ja wie Eulen nach Athen tragen...


Kannst du denn aus den 3DCenter Artikeln gar nichts sinnvolles rausziehen? Da wurde doch recht regelmäßig über die Architektur von verschiedenen Modellen diskutiert.

Ansonsten gibts da ja noch die üblichen Verdächtigen: Toms Hardware, Beyond3D ...

Seraf
2006-02-01, 14:49:56
Und wenn du mit den 3DCenter Artikeln nicht klar kommst kannst du ja einem 3DGuru (aths z.B.) eine PN schreiben.

Tidus
2006-02-01, 15:46:38
Und wenn du mit den 3DCenter Artikeln nicht klar kommst kannst du ja einem 3DGuru (aths z.B.) eine PN schreiben.
Wie gesagt, das ist hier hauptsächlich ne linkanfrage, da ich nicht so viele seiten kenne^^
und die 3Dcenter hauptseite fand ich auf den ersten blick unübersichtlich, aber das gugge ich mir alles zu hause genauer an :)

Daltimo
2006-02-01, 15:52:17
Hallo Leute.
Weiß zwar nicht wirklich ob das hier rein gehört, aber ich wüsst keinen anderen platz dafür^^

ich muss für die berufsschule eine präsentation über den aufbau und die funktionsweise von Grafikkarten vorbereiten. Beschränkt ist das ganze auf AGP- und PCI-E Karten.
Leider finde ich über google keine guten seiten und wollt fragen, ob ihr evtl gute seiten für sowas kennt.

MfG,
Tidus

Ich hab noch ne Powerpoint Präsentation über Grafikkarten! Wenn du willst kannst du sie ja mal bekommen;) Weiß aber nicht ob sie dir was nützt!

Tidus
2006-02-01, 15:55:57
Ich hab noch ne Powerpoint Präsentation über Grafikkarten! Wenn du willst kannst du sie ja mal bekommen;) Weiß aber nicht ob sie dir was nützt!
Das wär super nett von dir :)
geht das per pn oder brauchste meine email dafür ?

Daltimo
2006-02-01, 16:10:36
Das wär super nett von dir :)
geht das per pn oder brauchste meine email dafür ?

So hast es;)

Tidus
2006-02-01, 17:00:06
So hast es;)
Danke schon mal^^
hilft mir auf jeden fall weiter :)

Tidus
2006-02-08, 09:53:34
also ich habe mittlerweile ein dickes problem. ich muss Freitag abgeben und bin der Verzweiflung nahe.
Im internet finde ich nur quellen von 2003 oder so, die einfach nicht mehr zu gebrauchen sind.

Hier mal, was in die Präsentation rein muss:

- Schwerpunkt moderne Grakas (AGP und PCI-E)
- Die verschiedenen Grafikprozessoren und unterschiede im Videospeicher
- Architektur und Funktion

Bitte helft mir, ich bin kurz vorm Verzweifeln :frown:

Daltimo
2006-02-08, 10:16:39
also ich habe mittlerweile ein dickes problem. ich muss Freitag abgeben und bin der Verzweiflung nahe.
Im internet finde ich nur quellen von 2003 oder so, die einfach nicht mehr zu gebrauchen sind.

Hier mal, was in die Präsentation rein muss:

- Schwerpunkt moderne Grakas (AGP und PCI-E)
- Die verschiedenen Grafikprozessoren und unterschiede im Videospeicher
- Architektur und Funktion

Bitte helft mir, ich bin kurz vorm Verzweifeln :frown:

Also über Architekturen müsste eigentlich meine Präsentation vollgepackt sein oder?

Verschiedene Prozessoren naja hast dich mal bei tomshardwareguide umgeschaut?(weiß nicht obs so richtig geschrieben ist)

Naja moderne Grakas, Wikipedia.org? Sollte auch genügend stehen, eigentlich sollte das kein Problem sein, meiner Meinung nach!

Warum wäre das denn so schlimm wenn du Daten nimmst die von 2003 stammen? Weil der Standardt hat sich ja eigentlich nicht verändert!
Zumindest nicht groß, der Kern ist ja noch immer der selbe!

radi
2006-02-08, 10:23:29
Würd auch sagen, dass da nicht so der große unterschied ist. Besser wie garnix!

BTW: gehört das eher ins Offtopic. Ka was das mit "sozialen Angelegenheiten" zutun hat... :rolleyes:

Tidus
2006-02-08, 10:23:43
Also über Architekturen müsste eigentlich meine Präsentation vollgepackt sein oder?

Verschiedene Prozessoren naja hast dich mal bei tomshardwareguide umgeschaut?(weiß nicht obs so richtig geschrieben ist)

Naja moderne Grakas, Wikipedia.org? Sollte auch genügend stehen, eigentlich sollte das kein Problem sein, meiner Meinung nach!

Warum wäre das denn so schlimm wenn du Daten nimmst die von 2003 stammen? Weil der Standardt hat sich ja eigentlich nicht verändert!
Zumindest nicht groß, der Kern ist ja noch immer der selbe!
Es geht ja um moderne Grakas und ich soll AGP 8x und PCI-E behandeln...
da helfen mir 2003er artikel in keinster weise.

Bei deiner Präsi steht nicht sooo viel über Grakas... da auch nur AGP behandelt wird, scheint sie schon älter zu sein.
Der prinzipielle Aufbau ist ja schön, aber kann im internet keine erklärungen dazu finden :(
Ich will deine Präsi jetz nich runtermachen, bitte versteh das nich falsch, aber ich muss ja einiges mehr machen und aths sagte mir, dass grad wiki viel falsches im graka bereich schreibt.

Und seit 2003 hat sich doch einiges getan...Videospeicher zum Beispiel.
Na ja...ich muss wohl weitersuchen...

BTW: gehört das eher ins Offtopic. Ka was das mit "sozialen Angelegenheiten" zutun hat...
Ich wusst halt nich wohin damit^^
und da mir leute helfen, fand ich das sozial :biggrin:

Seraf
2006-02-08, 10:32:25
Es geht ja um moderne Grakas und ich soll AGP 8x und PCI-E behandeln...
da helfen mir 2003er artikel in keinster weise.

Bei deiner Präsi steht nicht sooo viel über Grakas... da auch nur AGP behandelt wird, scheint sie schon älter zu sein.
Der prinzipielle Aufbau ist ja schön, aber kann im internet keine erklärungen dazu finden :(
Ich will deine Präsi jetz nich runtermachen, bitte versteh das nich falsch, aber ich muss ja einiges mehr machen und aths sagte mir, dass grad wiki viel falsches im graka bereich schreibt.

Und seit 2003 hat sich doch einiges getan...Videospeicher zum Beispiel.
Na ja...ich muss wohl weitersuchen...


Ich wusst halt nich wohin damit^^
und da mir leute helfen, fand ich das sozial :biggrin:

Was hat sich denn beim Speicher getan?

Der ist immer noch mit 64, 128 oder 256bit angebunden. (Mit Ausnahme der Parhelia. Die hat glaube ich ein 512bit Interface.)

Speicherarten gibts viele. SDRAM, DDR-SDRAM, DDR2-SDRAM, GDDR3 und bald GDDR4.

Die Größe hat sich geändert. 2003 gabs noch Karten mit maximal 128MB. Heutzutage gibt es Karten mit 512MB.

Und sonst hat sich doch seit 2003 nur die Schittstelle zum Motherboard ein bisschen verändert. Statt einem aufgebohrten PCI Steckplatz (AGP) wird eben der PCI Nachfolger PCIe benutzt.

Tidus
2006-02-08, 10:38:09
Was hat sich denn beim Speicher getan?

Der ist immer noch mit 64, 128 oder 256bit angebunden. (Mit Ausnahme der Parhelia. Die hat glaube ich ein 512bit Interface.)

Speicherarten gibts viele. SDRAM, DDR-SDRAM, DDR2-SDRAM, GDDR3 und bald GDDR4.

Die Größe hat sich geändert. 2003 gabs noch Karten mit maximal 128MB. Heutzutage gibt es Karten mit 512MB.

Und sonst hat sich doch seit 2003 nur die Schittstelle zum Motherboard ein bisschen verändert. Statt einem aufgebohrten PCI Steckplatz (AGP) wird eben der PCI Nachfolger PCIe benutzt.
Wie gesagt ich brauch Material zum grundaufbau/grundfunktion einer modernen Graka. Ich finde da ab und zu schemata aber ohne erklärungen.
Und da ich nicht wirklich ein pro bin, was die details angeht, habe ich da ein problem.
Den Anfang deines Beitrages habe ich z.B. nicht verstanden :redface:

aths
2006-02-08, 11:04:12
Was hat sich denn beim Speicher getan?

Der ist immer noch mit 64, 128 oder 256bit angebunden. (Mit Ausnahme der Parhelia. Die hat glaube ich ein 512bit Interface.)Mit 256 Bit, nicht 256bit, wenn ich das sagen darf. Auch Parhelia hat natürlich nur ein 256-Bit-Interface. Es gibt eine Karte von 3DLabs auf der 3 Chips werkeln, zwei davon mit jeweils 256 Bit angebunden, einer mit 128 Bit. Zählt man alles zusammen ergibt das für die Karte 640 Bit :)

aths
2006-02-08, 11:06:38
Wie gesagt ich brauch Material zum grundaufbau/grundfunktion einer modernen Graka. Ich finde da ab und zu schemata aber ohne erklärungen.
Und da ich nicht wirklich ein pro bin, was die details angeht, habe ich da ein problem.
Den Anfang deines Beitrages habe ich z.B. nicht verstanden :redface:Eine Graka besteht zunächst aus dem Board und der Blende. An der Blende sind die Ausgänge dran, in der Regel VGA+DVI, meistens noch TV-Out. Auf dem Board befinden sich der Grafikprozessor, die Speicherbausteine, sowie Spannungsumwandler und Stabilisatoren (also auch ein paar Kondensatoren) sowie einige Widerstände. Das Board ansich besteht aus mehreren Lagen, die jeweils eine andere Verdrahtung aufweisen. Denn nur mit Vorder- und Rückseite hätte man einfach nicht genügend Platz für die Verdrahtung. Außerdem haben moderne 3D-Karten noch einen Festplatten-Stromanschluss zur Extra-Stromversorgung, weil der Steckplatz nicht genügend Saft liefert.

Der Grafikchip hat mehrere Interfaces, einen zum Steck-Interface, ein weiteres zum Grafikspeicher und natürlich eines zu den Ausgängen. Außerdem befinden sich im Grafikchip Schaltungen integriert, die aus einem im Speicher befindlichem Bild (dem Framebuffer) ein analoges Signal für den VGA-Anschluss erzeugen. Digitale Bildsignale für den DVI-Anschluss werden soweit ich weiß nach wie vor mit Extra-Chips erzeugt, die dann auch auf dem Grafikboard untergebracht sind. Was den Grafikchip so groß macht, sind vor allem zwei Sachen:

- Die Shader-Technik. Shader auf DirectX9-Niveau sind in Grenzen programmierbare Rechenwerke. Bereits eine einzelne Pixelpipeline kann pro Takt viel mehr Rechenoperationen ausführen als eine CPU. Und heutige Chips haben mindestens 4, eher 8, 12, 16, 20 oder 24 funktionsfähige Pixelpipelines. Man merkt an der Aufzählung schon, dass es bei Pixelpipelines immer 4-er Gruppen gibt. Denn in Wahrheit gibt es für Pixel keine Pixel- sondern Quadpipelines, die immer 4 Pixel zusammen berechnen. Allerdings rechnen heutige Grafikchip nur in einem vereinfachten 32-Bit-Gleitkomma-Genauigkeit. Gängige CPUs bieten auch Gleitkomma-Formate mit 64 Bit oder mehr an.

- Optimierung der Speicherbandbreite. Hierzu zählen Methoden zur verlustfreien Komprimierung wie auch die Unterteilung in mehrere weitgehend unabhängige Speicher-Interfaces.

Der Speicher hält das angezeigte Bild vor. In Spielen wird der Speicher auch als Ablage für Texturen und meistens auch von einigen Geometrie-Daten genutzt.

Tidus
2006-02-10, 09:03:12
Frage:
Zitat Wiki:
"Mit der neuesten Version AGP 8x ist diese Technik zu Ende entwickelt, da sich auf Grund von Timing-Problemen bei hohen Taktungen, die durch die parallele Datenübertragung entstehen"

Kann mir das jemand auch begründen? Warum ist das so?

Seraf
2006-02-10, 09:21:24
Frage:
Zitat Wiki:
"Mit der neuesten Version AGP 8x ist diese Technik zu Ende entwickelt, da sich auf Grund von Timing-Problemen bei hohen Taktungen, die durch die parallele Datenübertragung entstehen"

Kann mir das jemand auch begründen? Warum ist das so?


Ich streue mal wieder ein bisschen Halbwissen.


...Bei der parallelen Datenübertragung werden mehrere Bits gleichzeitig (parallel) übertragen, also auf mehreren physischen Leitungen nebeneinander oder über mehrere logische Kanäle zur gleichen Zeit...

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Parallele_Daten%C3%BCbertragung


...Die parallele Datenübertragung erreicht ihre hohen Übertragungsgeschwindigkeit nur über sehr kurze Strecken. Je länger ein Kabel ist, desto eher treten Laufzeitdifferenzen zwischen den parallelen Signale auf. Dies kann nur durch eine kürzere Übertragungsstrecke oder eine geringere Taktrate verhindert werden...

Quelle:http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0808061.htm


In der letzten Zeit kommt fast nur noch serielle Technik zum Einsatz.
z.B. S-ATA, USB, USB2, HyperTransport, PCI Express

Tidus
2006-02-10, 09:24:55
Ich streue mal wieder ein bisschen Halbwissen.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Parallele_Daten%C3%BCbertragung


Quelle:http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0808061.htm


In der letzten Zeit kommt fast nur noch serielle Technik zum Einsatz.
z.B. S-ATA, USB, USB2, HyperTransport, PCI Express

Also mal schauen ob ich das richtig verstehe:
Bei paralleler Datenübertragung MÜSSEN die Signale gleichzeitig ankommen?
Bei längeren Leitungen, steigt natürlich die Fehlerquote.
Sind Leitungen zu dicht aneinander, treten ebenfalls Störungen auf.

Deshalb wird eigentlich in neueren Sachen nur noch serielle Übertragung verwendet?

Seraf
2006-02-10, 09:35:02
Also mal schauen ob ich das richtig verstehe:
Bei paralleler Datenübertragung MÜSSEN die Signale gleichzeitig ankommen?
Bei längeren Leitungen, steigt natürlich die Fehlerquote.
Sind Leitungen zu dicht aneinander, treten ebenfalls Störungen auf.

Deshalb wird eigentlich in neueren Sachen nur noch serielle Übertragung verwendet?

Ich glaube schon ;)

Du musst nur daran denken das eine 32bit PCI/AGP Karte wahrscheinlich mindestens 32 Datenleitungen hat (Masse und Stromversorgung nicht mit eingerechnet).

Eine PCIe Karte bedient sich dagegen nur mit 8 bis 16 seriellen Leitungen (Meist auch Lanes genannt).

Die kleinen PCIe Slots bieten 1-4 Lanes (auch 1x und 4x genannt).
Die großen Slots bieten 8-16 Lanes (8x oder 16x).


Aber natürlich ohne Gewähr. ;)

Tidus
2006-02-10, 09:38:09
Ich glaube schon ;)

Du musst nur daran denken das eine 32bit PCI/AGP Karte wahrscheinlich mindestens 32 Datenleitungen hat (Masse und Stromversorgung nicht mit eingerechnet).

Eine PCIe Karte bedient sich dagegen nur mit 8 bis 16 seriellen Leitungen (Meist auch Lanes genannt).

Die kleinen PCIe Slots bieten 1-4 Lanes (auch 1x und 4x gennant).
Die großen Slots bieten 8-16 Lanes (8x oder 16x).


Aber natürlich ohne Gewähr. ;)
Ja bin grad noch mit dem AGP Teil beschäftigt und versuche gerade das ende der AGP Zeit und warum bei 8X AGP schluss ist, zu erklären um dann auf PCI-E umzuschwenken...gestaltet sich grad nicht so einfach^^

Tidus
2006-02-10, 12:25:09
So die letzte Frage^^

weiß wer wie hoch der Takt erster GPUs war ? in etwa?
Google spuckt mir da immer den takt ner 6600GT aus^^
Denke aber, dass erste GPUs noch wesentlich schwächer waren oder?
ach ja wo liegt der GPU Takt einer X1900XT oder einer GF 7800GTX ?

aths
2006-02-10, 13:20:51
So die letzte Frage^^

weiß wer wie hoch der Takt erster GPUs war ? in etwa?
Google spuckt mir da immer den takt ner 6600GT aus^^
Denke aber, dass erste GPUs noch wesentlich schwächer waren oder?
ach ja wo liegt der GPU Takt einer X1900XT oder einer GF 7800GTX ?Die erste GPU ist qua definitionem der NV10 (GeForce 256), der mit 120 MHz getaktet wurde. Doch vorher gab es auch schon 3D-Chips, die mit bis zu 183 MHz getaktet wurden, zum Beispiel den NV4 (TNT2 Ultra.)

Die Voodoo Graphics taktete mit 50 MHz, die Voodoo 2 mit 90, die Voodoo 3 je nach Modell mit 143, 166 oder 183.

Daltimo
2006-02-10, 15:15:50
Es geht ja um moderne Grakas und ich soll AGP 8x und PCI-E behandeln...
da helfen mir 2003er artikel in keinster weise.

Bei deiner Präsi steht nicht sooo viel über Grakas... da auch nur AGP behandelt wird, scheint sie schon älter zu sein.
Der prinzipielle Aufbau ist ja schön, aber kann im internet keine erklärungen dazu finden :(
Ich will deine Präsi jetz nich runtermachen, bitte versteh das nich falsch, aber ich muss ja einiges mehr machen und aths sagte mir, dass grad wiki viel falsches im graka bereich schreibt.

Und seit 2003 hat sich doch einiges getan...Videospeicher zum Beispiel.
Na ja...ich muss wohl weitersuchen...


Ich wusst halt nich wohin damit^^
und da mir leute helfen, fand ich das sozial :biggrin:


Ja stimmt die ist schon 2 Jahre alt!