PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinen neuen PC leiser machen, aber wie???


division
2006-02-01, 12:40:03
Hallo,

habe mir einen neuen PC gekauft. Die komponenten sind:

DFI Lanparty nf4 Ultra D MIT LÜFTER
Opteron 148 MIT LÜFTER
Asus 7800GT extrem MIT LÜFTER
Ennermax 400irgendwas Netzteil mit ZWEI LÜFTERN
einmal Gehäuse Lüfter

Das sind dann zusammen sech Lüfter, und die machen einen RIESEN lärm.

Jemand da eine gute Idee wie man das leiser bekommen kann?

Wakü?
Gedämmtes gehäuse?

Würde mich freuen wenn dazu mal jemand was sagen kann.

Der Rechner läuft übrigens sehr klasse falls das jemanden interessiert.

Der Opteron problemlos auf 2700 Mhz.

hubi131
2006-02-01, 12:55:14
kann das natürlich nicht einschätzen wie laut das ist
ich hab wakü
drei lüfter hab ich noch:
1x120 imNT
und 2 auf dem radiator 120er auf 7volt laufen
das ist leise ;)

Gast
2006-02-01, 12:55:50
Jep, ich hab da nen Tipp für dich: Stell dich einfach nicht so an. Ein guter PC gibt immer ein beruhigendes Lüfterrauschen von sich. Silentkram ist was für Mädchen.

hubi131
2006-02-01, 12:58:11
oder ne Teufel Concept E Magnum anlage
die ist lauter als die lüfter ;D

Faster
2006-02-01, 12:59:25
DFI Lanparty nf4 Ultra D MIT LÜFTER

fehler, wenns hätte leise sein sollen hättest du eben ein passiv gekühltes board kaufen sollen. so bleibt dir nur die möglichkeit nen passiv-kühler nachzukaufen (zalman) und auf deine NB zu pappen...

Opteron 148 MIT LÜFTER

boxed? oder nen anderer kühler mit lautem lüfter?
muss halt einfach ersetzt werden bzw wenns ein leistungsstarker kühler ist kann man uU einfach nur den lüfter drosseln...

Asus 7800GT extrem MIT LÜFTER

da hilft nur silencer oder zalman, der GT-lüfter is einfach untragbar... ;)

Ennermax 400irgendwas Netzteil mit ZWEI LÜFTERN
einmal Gehäuse Lüfter

naja, ein leises netzteil kaufen und nicht so ein sch... enermax.
zb seasonic oder tagan oder elanvital oder...

protom
2006-02-01, 13:08:22
Hallo,

habe mir einen neuen PC gekauft. Die komponenten sind:

DFI Lanparty nf4 Ultra D MIT LÜFTER
Opteron 148 MIT LÜFTER
Asus 7800GT extrem MIT LÜFTER
Ennermax 400irgendwas Netzteil mit ZWEI LÜFTERN
einmal Gehäuse Lüfter

Das sind dann zusammen sech Lüfter, und die machen einen RIESEN lärm.

Jemand da eine gute Idee wie man das leiser bekommen kann?

Wakü?
Gedämmtes gehäuse?

Würde mich freuen wenn dazu mal jemand was sagen kann.

Der Rechner läuft übrigens sehr klasse falls das jemanden interessiert.

Der Opteron problemlos auf 2700 Mhz.

Hol dir den Zalman CNPS7700CU CPU-Kühler und den Zalman VF-700 Cu für die Grafikkarte und bestell die bei Orda hier im Forum sein Entkopplungset mit dazu, dann sind sie fast unhörbar. Wenn es geht lass deine Gehäuselüfter auf z.B 7 Volt laufen, das sollte ausreichen, oder hol dir leisere neue. Den Lüfter des Mainboards könntest du mit einem Zalman-Kühler ersetzen, der ist lautlos. Wenn du ein sehr leises Netzteil suchst, dann kann ich das Elan Vital empfehlen. Gibt's alles bei Caseking.de.

Soldier
2006-02-01, 13:11:11
Ich würd das so machen:

-NV-Silencer auf die Graka €13
-Thermaltake Big Typhoon auf den Prozessor €35
-Leiser Papst-Lüfter für den Chipsatz ca:€10
-Leise Papst-Gehäuselüfter ca:€15 pro Stück
-Ich schätze das Netzteil ist leise weil es von Enermax ist

Wasserkühlung ist
-sehr teuer
-aufwändigige Installation und Wartung
-Lüfter trotzdem nötig zB für die Spannungswandler und Netzteil

division
2006-02-01, 13:31:42
Jep, ich hab da nen Tipp für dich: Stell dich einfach nicht so an. Ein guter PC gibt immer ein beruhigendes Lüfterrauschen von sich. Silentkram ist was für Mädchen.

Danke... dann liegt es wohl doch an mir.... komisch

Gast
2006-02-01, 13:37:50
Ja, aber es ist doch so. Früher als es diesen ganzen Silent-Hype noch nicht gab, hatte die Leute auch Spaß mit ihrem PC. Ist doch alles Geldschneiderei diese ganzen "Silent"-Produke.

division
2006-02-01, 14:24:29
Also mit meinem alten PC war ich ja auch zufrieden. Der hatte ja auch nur 2 Lüfter.

Ich komme mir hier vor bei uns im Rechenzentrum fast.... :-)

So eine Wasserkühlung würde ich mir gerne mal zulegen....

patrese993
2006-02-01, 14:33:38
Ja, aber es ist doch so. Früher als es diesen ganzen Silent-Hype noch nicht gab, hatte die Leute auch Spaß mit ihrem PC. Ist doch alles Geldschneiderei diese ganzen "Silent"-Produke.

früher wollte ich auch noch nicht zwei Meter neben meinem PC schlafen.... da stand der im Wohnzimmer zum Zocken, jetzt schlafe ich aber da und der Rechner soll mir zum Einschlafen ein paar Videos zeigen, tagsüber ist er für Musik zuständig und ich bearbeite damit alles mögliche, was ich früher handschriftlich gemacht habe....
Ich könnte genauso sagen: Früher, als es noch keine Rechner gab, waren die Leute auch glücklich, ist doch alles Geldschneiderei mit diesem ganzen Computerzeugs....

On topic:

Ich würde dem Threadstarter empfehlen, vorerst mal die Lüfter zu drosseln. (SpeedFan, RivaTuner etc...) Was damit nicht geht, funzt auf elektrischem Wege per Poti oder PWM.
Stellt sich halt die Frage, wie weit kann man die vorhandenen Lüfter runterregeln, damit sie noch ausreichende Kühlleistung liefern --> immer ein Auge auf die Temps werfen.

Deswegen so schnell es geht vernünftige Kühler holen.

Passivkühler auf den Chipsatz.
http://www.pc-cooling.de/de/VGA-Chipset/Chipsatz-K%FChler/Zalman/100800125/Zalman+ZM+NB-47J.html

Was leises für die CPU
http://www.pc-cooling.de/de/K%DCHLER/AMD+Athlon+64/Zalman/Zalman/100800121/Zalman+CNPS+7700+-+CU.html

für die GraKa sowieso
http://www.pc-cooling.de/de/VGA-Chipset/VGA-K%FChler/Zalman/Zalman/400100122/Zalman+VF+700+CU.html

beim Netzteil bin ich mir nicht sicher... Da Du sagst, daß es zwei Lüfter hat, ist es wohl ein Enermax Noisetaker, mit dem bin ich recht zufrieden, was Lautstärke (mit integriertem Poti runtergeregelt) und Leistung angeht.

Gehäusebelüftung:
Nutze alle Plätze, die in Deinem Case vorhanden sind, achte dabei darauf, daß Du leise Lüfter verwendest. Eine recht gute Auswahl findest Du hier:
http://www.pc-cooling.de/de/SILENT-PC/L%FCfter/bis+21+dBa/

Dämmatten für das Gehäuse holen, die schenken sich alle nicht allzu viel.

edit:
eine Festplattenentkopplung kommt der Lautstärke auch sehr zugute.

Kurgan
2006-02-01, 14:33:42
Ja, aber es ist doch so. Früher als es diesen ganzen Silent-Hype noch nicht gab, hatte die Leute auch Spaß mit ihrem PC. Ist doch alles Geldschneiderei diese ganzen "Silent"-Produke.
damals kamen der ganze rechner auf maximal 100w abwärme, etwas was jeder popelslüfter noch locker weggedrückt bekommt (wenn auch nicht leise).
heute liefert jeder piss 50w-100w ins gehäuse. ausserdem gibt es menschen, die das system nicht nur zum zocken und musik hören nutzen, sondern auch mal konzentriert daran arbeiten müssen/möchten. mit turbinenkrach im hintergrund ist das zumindest schwierig.

Also mit meinem alten PC war ich ja auch zufrieden. Der hatte ja auch nur 2 Lüfter.

Ich komme mir hier vor bei uns im Rechenzentrum fast.... :-)

So eine Wasserkühlung würde ich mir gerne mal zulegen....
um dein aktuelles sys mit ner wakü leise zubekommen wirst du richtig geld los: mindestens dual-radiator (besser triple) mit passenden lüftern, cpu+gpu+nb-kühler ... unter 250€ wird das nix. und wenn das nt laut ist hilft dir das alles nichtmal was ;)
als erstes würde ich an deiner stelle mal die krachmacher lokalisieren, heisst: rechner an und dann mal jeden lüfter einzeln anhalten (nur kurz!) .. ist zwar nicht ultima ratio, aber mit etwas glück ist ja nur ein krachmacher dabei.

Popeljoe
2006-02-01, 14:37:08
Naja, hinterher zu fragen ist natürlich auch kontraproduktiv! ;)
Erst laute, heiße Komponenten kaufen und dann das Gehäuse dichtpappen weil die Lüfter zu laut sind! :uup:
Jetzt kostet das natürlich mehr, als dir wohl lieb ist! ;(
Zalman hier, Zalman da: das scheint die einzige Lösung für dich zu sein!
Allerdings hab ich vor kurzem etwas über nachgebaute Zalmans gelesen: evtl. wäre das dann günstiger...
P1

division
2006-02-01, 14:46:22
Ok dann werde ich mal die Lüfter besorgen und gucken ob mir das was bringt.

Das mit den Komponennten ist schon ok so, denn genau die wolte ich ja haben.

Was hättest du denn vorgeschlagen? Ausser ein Board ohne Lüfter meine ich...

Popeljoe
2006-02-01, 14:56:28
Achso, hier die nachgebauten Zalman von Pentagram:
http://computer.search.ebay.de/pentagram_Computer_W0QQcatrefZC12QQfmcZ1QQfromZR8QQfsooZ1QQfsopZ1QQsacatZ160