Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System instabil mit 4x512
Markchen
2006-02-01, 12:45:51
Hallo,
ich wollte jetzt mein Asus A8N-E Board mit nF4ultra von 1 auf 2GB aufrüsten und habe mir noch 2x512 MB gekauft (leider nicht der gleiche Hersteller, aber ansonsten identische Module). Seitdem stürzt mein Rechner leider öfters ab. Anfangs dachte ich XP-64 wäre schuld, aber bei 32bit ist es das gleiche.
Also Memtest-86 angeschmissen:
Ab 3 Modulen zeigt er mir ab ca. 530MB nur noch Fehler an. Die Module laufen einzeln und paarweise durch, aber sobald 3 oder 4 drin sind gibts Fehler :S
Auch die Einstellung CL3 bringt nix.
Mir ist schon klar das evtl. die Module nicht miteinander wollen und 4x Dualbetrieb auch nicht sauber läuft, da aber mein Bekannter bis aufs Board alles identisch hat, will ich das auch zum Laufen bekommen :D
Was könnte ich noch probieren ?
btw hab in mehreren Foren gelesen, dass es mit nem 333er Bus keine Probs geben sollte ?!!!?
Scose
2006-02-01, 13:02:35
Mal mit DDR333 probieren und/oder 2T Command-Rate falls das Board nicht selbst in diesen Modus zurückfallt.
Ohohoh, 4 Speichermodule und ein Anus A8N, das kann ja nicht gutgehen -> Taktfrequenz und Commandrate senken bis es funktioniert. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=276011
Marc-
2006-02-01, 14:02:41
Ohohoh, 4 Speichermodule und ein Anus A8N, das kann ja nicht gutgehen -> Taktfrequenz und Commandrate senken bis es funktioniert. ;)
Lieber kleiner Gast mit dem analen sprachfehler ... es tut mir innerlich schon fast weh dich darauf hinzuweisen das es in diesem falle leider leider leider nicht an deinem so geliebten anus board liegt (welchen hersteller auch immer du damit meinst) sondern an deinem mindestens genauso geliebten integrierten speichercontroller des AMD64 prozies wie du angehängter grafik sehr anschaulich entnehmen kannst.
Auch auf deinem phallussymbol mässig verehrten DFI wuerde das in diesem falle nicht anders aussehen, so sehr es mir auch das herz zerreisst dich dermassen desillusionieren zu muessen....
guckst du hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3935330&postcount=270
Das ging doch aber auch freundlicher, oder etwa nicht?!
ja. s.o.
Scose
2006-02-01, 15:01:23
Auch wenn ich hier meinen ersten Punkt riskiere.
Aber dieser Anus-Gast der in fast jedem Thread in welchem A8N-xxx vorkommt seinen Senf über das achso schlechte Asus-Board abgibt geht bestimmt nicht nur mir auf den Kecks.
Zudem bin ich nicht der einzige der denkt das sich dahinter ein ausgelogter DFI-Liebhaber verbirgt.
Markchen
2006-02-01, 19:44:26
Also meine Rams haben auf beiden Seiten Chips. Ich dachte nur das dann wenigstens 333 stabil laufen (2T hab ich auch eingestellt). Der Bus würde mich auch nicht stören, da ich aus Übertaktungsgründen sowieso 333 fahre.
Lieber kleiner Gast mit dem analen sprachfehler ... es tut mir innerlich schon fast weh dich darauf hinzuweisen das es in diesem falle leider leider leider nicht an deinem so geliebten anus board liegt (welchen hersteller auch immer du damit meinst) sondern an deinem mindestens genauso geliebten integrierten speichercontroller des AMD64 prozies wie du angehängter grafik sehr anschaulich entnehmen kannst.Ich weiß, dass es in erster Linie am integrierten Speichercontroller liegt. Allerdings hat DFI beim SLI-DR Expert diverse Optimierungen vorgenommen, die unter gewissen Vorraussetzungen ein Betreiben von 4x DS Modulen bei 200Mhz und 1T erlauben. Sowas gibt bei Anus nicht.
Lieber kleiner Gast mit dem analen sprachfehler ...Das hat nichts mit Sprachfehlern zu tun. Anus möchte so genannt werden, sonst hätten sie ihr Billg-Label nicht Assrock genannt. ;D
Marc-
2006-02-01, 22:25:33
Ich weiß, dass es in erster Linie am integrierten Speichercontroller liegt. Allerdings hat DFI beim SLI-DR Expert diverse Optimierungen vorgenommen, die unter gewissen Vorraussetzungen ein Betreiben von 4x DS Modulen bei 200Mhz und 1T erlauben. Sowas gibt bei Anus nicht.
Und wieder haltloses, unsinniges und simpel falsches gewäsch... *gähn*. Langsam wirds langweilig kind, aber da lesen bildet, 2 simple gegenbeispiele... die garantiert keine optimalen vorraussetzungen sind und die das Asus dennoch gut meistert....
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3937467&postcount=12
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3936057&postcount=4
Gandharva
2006-02-01, 23:00:14
Und wieder haltloses, unsinniges und simpel falsches gewäsch... *gähn*. Langsam wirds langweilig kind, aber da lesen bildet, 2 simple gegenbeispiele... die garantiert keine optimalen vorraussetzungen sind und die das Asus dennoch gut meistert....
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3937467&postcount=12
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3936057&postcount=4Und wo widerlegt das jetzt die letzte Aussage vom Gast? 4x512MB mit 2T geht auf vielen Boards. Mit 1T jedoch nur auf bestimmten DFI Brettern und da auch nur bis ca. 210MHz. So ist das nunmal. Asus Boards würde ich aber deswegen nicht als schlecht bezeichnen.
@Topic
Evtl. gibts noch ein Bios Update für das Board mit dem du es noch versuchen könntest mit 2T Command Rate. Ansonsten musst du wohl in den sauren Apfel beissen und die 4 Riegel verkaufen, um dir 2x1GB zu holen.
Gandharva
2006-02-01, 23:03:13
Also meine Rams haben auf beiden Seiten Chips. Ob sie auf beiden Seiten Chips haben sagt nichts darüber aus ob es sich um Single Sided oder Double Sided Module handelt. Das hängt allein mit der internen Ansteuerung zusammen.
BlackBirdSR
2006-02-01, 23:21:05
Das hat nichts mit Sprachfehlern zu tun. Anus möchte so genannt werden, sonst hätten sie ihr Billg-Label nicht Assrock genannt. ;D
Ich möchte dich trotzdem bitten, das nicht mehr zu machen.
Als Scherz mag sowas ja einmal toll sein, aber irgendwie passt es nicht hier ins Forum.
Ich denke du verstehst, wenn ich solche Posts in Zukunft editieren muss oder trashe.
Danke
tatarus
2006-02-01, 23:31:58
Ich würde mal sagen, dass es am Speicher liegt. Ich habe dasselbe Board mit 4*512MB Corsair Value Ram auf 400MHz CL2.5 und 2T (was anderes habe ich noch nicht probiert) läuft das ohne Probleme.
TobiWahnKenobi
2006-02-02, 09:56:36
wenn das auch ohne CPU-OC @333mhz speicherteiler mit 2T und Stocktiminigs nicht funzt, kannst du leider nicht mehr viel tun.
komplett ohne OC oder mit noch geringeren teilern für den RAM hattest du es sicher schon versucht, oder ?
(..)
mfg
tobi
Markchen
2006-02-02, 13:02:10
Ermmm nö, bin jetzt aber dabei :D
Swp2000
2006-02-02, 13:28:31
Auch wenn ich hier meinen ersten Punkt riskiere.
Aber dieser Anus-Gast der in fast jedem Thread in welchem A8N-xxx vorkommt seinen Senf über das achso schlechte Asus-Board abgibt geht bestimmt nicht nur mir auf den Kecks.
Zudem bin ich nicht der einzige der denkt das sich dahinter ein ausgelogter DFI-Liebhaber verbirgt.
Da kann ich dir nur beistehen, der kann auch nicht mal ASUS schreiben, und dann seinen Senf abgeben :ucrazy2:
Markchen
2006-02-02, 13:56:22
Hmmm auf Default-Takt, sprich 1800MHZ läuft MemTest-86 durch, ab 2.1GHZ kommen schon Fehler. D.h. ich muss mich entscheiden: entweder 2.4 GHZ mit 1GB oder 1.8 mit 2GB ;(
Scose
2006-02-02, 15:08:37
Wie wärs mit Modulen zurück geben und dafür 2x1GB verwenden?
Die alten kannst du ja noch verkaufen.
Also meine Rams haben auf beiden Seiten Chips. Ich dachte nur das dann wenigstens 333 stabil laufen (2T hab ich auch eingestellt). Der Bus würde mich auch nicht stören, da ich aus Übertaktungsgründen sowieso 333 fahre.Wus?
"aus übertaktungsgründen"?
:confused:
Wenn Du übertaktest, dann sinds doch wieder mehr als 333 und schon haut es wieder nicht hin!
Du musst schon dafür sorgen, dass der Speichercontroller nicht schneller als 166MHz läuft.
Alles darüber läuft ausserhalb der Spezifikation!
Auch bei mir sind 166MHz eingestellt (ist ein ca. REF-Teiler von 5/6).
Stellst ich nun aber z.Bsp. 250MHz REF-Takt ein, bin ich schon wieder bei knapp 200MHz...
Sprich: 11x250=2750 = Ramteiler von 14 = 196,5MHz RAM-Takt.
Des würde bei Deiner Speicherbstückung NICHT hinhaun', weil das System dann an Instabilitäten 'leiden' würde!
Razor
Frolic
2006-02-03, 08:48:34
die module umtauschen. gemischte(hersteller) module laufen so gut wie nie bei diesen chipsätzen.
und vier identlische module laufen bei mir(asrock) und bei meinem bruder(asus-board)
Markchen
2006-02-03, 09:19:51
Wus?
"aus übertaktungsgründen"?
:confused:
Wenn Du übertaktest, dann sinds doch wieder mehr als 333 und schon haut es wieder nicht hin!
Du musst schon dafür sorgen, dass der Speichercontroller nicht schneller als 166MHz läuft.
Alles darüber läuft ausserhalb der Spezifikation!
Stellst ich nun aber z.Bsp. 250MHz REF-Takt ein, bin ich schon wieder bei knapp 200MHz...
Sprich: 11x250=2750 = Ramteiler von 14 = 196,5MHz RAM-Takt.
Des würde bei Deiner Speicherbstückung NICHT hinhaun', weil das System dann an Instabilitäten 'leiden' würde!
Razor
Hast natürlich Recht, bin i.M. böse krank deswegen klappts mit dem Denken nicht mehr so gut :frown:
Da ich die Module in unserer Firma gekauft habe, werde ich sie wieder zurückgeben und warten bis 2GB sinnvoll sind (wohl spätestens wenn mein heissgeliebtes UT in die nächste Runde geht). Dann hol ich mir halt 2x 1gig und die 512er bekommt die Frau ^^
Danke an alle für die Antworten !
StefanV
2006-02-03, 10:25:10
Hallo,
ich wollte jetzt mein Asus A8N-E Board mit nF4ultra von 1 auf 2GB aufrüsten und habe mir noch 2x512 MB gekauft (leider nicht der gleiche Hersteller, aber ansonsten identische Module). Seitdem stürzt mein Rechner leider öfters ab. Anfangs dachte ich XP-64 wäre schuld, aber bei 32bit ist es das gleiche.
Also Memtest-86 angeschmissen:
Ab 3 Modulen zeigt er mir ab ca. 530MB nur noch Fehler an. Die Module laufen einzeln und paarweise durch, aber sobald 3 oder 4 drin sind gibts Fehler :S
Auch die Einstellung CL3 bringt nix.
Mir ist schon klar das evtl. die Module nicht miteinander wollen und 4x Dualbetrieb auch nicht sauber läuft, da aber mein Bekannter bis aufs Board alles identisch hat, will ich das auch zum Laufen bekommen :D
btw hab in mehreren Foren gelesen, dass es mit nem 333er Bus keine Probs geben sollte ?!!!?
Tjo, bei 4 Riegeln RAM trennt sich die Spreu vom Weizen, bei den K8 Brettern...
In diesem Falle hast du auch nur 3 Möglichkeiten:
a) Board entsorgen und dir eins kaufen, das weniger zickig beim RAM ist und auch vermutlich mit 4 Riegeln RAM arbeitet.
b) so lang an den Timings und dem Takt schrauben, bis es passt.
c) RAM entsorgen und durch 2 1GB Module ersetzen.
StefanV
2006-02-03, 10:26:34
Was erzählst du hier bloss wieder für einen Mist, Razorle?!
Der Speichertakt wird aus dem Takt der CPU generiert, der Ref. Takt hat damit rein garnichts zu tun!!
Das, was du da oben geschrieben hast, ist also völlig falsch und verwirrt andere User, die nicht so viel wissen, wie wir nur...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.