PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apple ibook vs sony vaio laptop


zeqture`
2006-02-01, 12:57:03
hi.. ich fange bald an zu studieren und spare daher im moment für ein handliches notebook.. als ich letztes jahr in amerika war, war ich öfters mal in einem der apple stores und hab mich dort mal ein wenig mit dem ibook vertraut gemacht. ich muss sagen, der stil, der ja vollkommen anders als bei den "normalen" windows pcs ist, sagt mir sehr zu.
nun habe ich gelesen, dass qualitativ jedoch die sony vaio notebooks noch einen tick besser sind.

was haltet ihr davon, wozu würdet ihr mir raten.
mir ist durchaus bewusst, dass ich jetzt nicht allzu detailliert beschrieben hab, wozu ich den laptop benutzen will. dies kann ich leider im moment noch nicht genau wissen.. ich würde schon gerne mal damit warcraft 3 spielen oder so, aber nix aufwendiges..

also schießt einfach mal drauf los, was ihr so an erfahrungen habt, bin da sehr offen

viele grüße, zeqture

Unfug
2006-02-01, 13:09:25
nun habe ich gelesen, dass qualitativ jedoch die sony vaio notebooks noch einen tick besser sind.


Die derzeit erhältiche Apple Ibooks sind alles andere als gut. Die Displays sind super dunkel und es geht gerne schnell mal was kaputt. Eine Rep. kann gut den Geldbeutel eines Studenten sprengen.
Wie das ganze mit den neuen IntelBooks ausehen wird steht noch in den Sternen.
Die Sony Vaio sind ebenfalls nicht das Wahre, aber das liegt daran, daß deren Akkulaufzeit meist unter aller sau ist.
Die meisten starren auf das SonyNotebook hhier (http://www.cyberport.de/item/1119/1002/0/60304/*sony-vaio-vgnfs315m--pentium-m-740-51280-dvd±dl-15zollwxga-go6400-g-xph.html)
doch hat dies eine enorm schlechte Akkulaufzeit und als "Student" brauchst Du sicherlich nicht nur 2h ,sondern sowas mit 4-5h.
Warcraft3 kannst Du auf jedem erhältichen Notebook spielen, da die Notebooks alle inzwischen mindestens "Sonoma" haben und somit die Intel915GM auch ausreichend genüged Power hat für Warcraft3 oder vergleichbare Spielchen.

ste^2
2006-02-01, 13:11:55
Im März oder April wird es wahrscheinlich die neuen Intel iBooks geben. Das wird sicherlich ein interessantes Produkt.

huha
2006-02-01, 13:15:25
Vom iBook ist wegen der schlechten Verarbeitung eher abzuraten; einen PC des selben Herstellers würde niemand kaufen ;), außerdem sind die Teile für das Gebotene viel zu teuer.

Sehr gut soll Asus sein, auch die IBM Thinkpads waren, was die Qualität angeht, die absolute Referenz; wie das jetzt mit den Lenovo-Teilen aussieht, vermag ich leider nicht zu sagen.

-huha

ste^2
2006-02-01, 13:23:04
Vom iBook ist wegen der schlechten Verarbeitung eher abzuraten;


So schlecht ist die AFAIK auch wieder nicht. Wer OS X möchte (und dafür gibt es Gründe) hat halt keine Wahl.

Für das G4 iBook spricht, dass es eine sehr lange Laufzeit hat (mit einem kleinem (!) Akku) und praktisch lautlos ist.

Ich würde aber auf die neuen Intel iBooks warten und dann mal schauen!


einen PC des selben Herstellers würde niemand kaufen ;)


Mal einen PowerMac gesehen? ;)



, außerdem sind die Teile für das Gebotene viel zu teuer.


Schau dir mal den iMac an. Ich finde das ist ein sehr guter Preis (berücksichtige was alles dabei ist). Nicht umsonst hat der iMac die Auszeichnung "Gold Standard des Desktop-PCs" erhalten.



Mal sehen wie die neuen Intel Books werden. Das MacBook Pro soll z.B. ein sehr gutes Display haben! Dann gehört hoffentlich das Thema "Books und schlechte Displays" allgemein der Vergangenheit an.

FlashBFE
2006-02-01, 13:41:25
hi.. ich fange bald an zu studieren und spare daher im moment für ein handliches notebook.. als ich letztes jahr in amerika war, war ich öfters mal in einem der apple stores und hab mich dort mal ein wenig mit dem ibook vertraut gemacht. ich muss sagen, der stil, der ja vollkommen anders als bei den "normalen" windows pcs ist, sagt mir sehr zu.
nun habe ich gelesen, dass qualitativ jedoch die sony vaio notebooks noch einen tick besser sind.

was haltet ihr davon, wozu würdet ihr mir raten.
mir ist durchaus bewusst, dass ich jetzt nicht allzu detailliert beschrieben hab, wozu ich den laptop benutzen will. dies kann ich leider im moment noch nicht genau wissen.. ich würde schon gerne mal damit warcraft 3 spielen oder so, aber nix aufwendiges..

also schießt einfach mal drauf los, was ihr so an erfahrungen habt, bin da sehr offen

viele grüße, zeqture


Ich glaube, du gehst falsch an die Sache ran:
Zu allererst steht bei deiner Entscheidung nämlich die Wahl:
Win/Linux oder MacOS.
Und wenn du dir darüber klar geworden bist, ist die Entscheidung fast getroffen.

ste^2
2006-02-01, 14:05:23
Zu allererst steht bei deiner Entscheidung nämlich die Wahl:
Win/Linux oder MacOS.


Stimmt. Darüber sollte er sich klar werden.

Die Intel-Macs eröffnen aber neue Möglichkeiten. So wird es mit VMWare-ähnlichen Produkten möglich sein, ein Windows unter OS X zu booten!

SpaceCowboy
2006-02-01, 15:15:14
Klar ist : Das perfekte Notebook gibt es nicht. Man muss genau wissen was man will/auf welches Feature man Wert legt. Vaios generell sind für Extrem-Gamer nicht zu empfehlen. Ferner haben die FS, die S und die A-serie keine befriedigende Akku-Laufzeit. FS und S Serie sind jedoch Auslaufmodelle und werden durch FE und SZ ersetzt. In den nächsten paar Monaten könnte sich also durchaus was Tun bei diesem "Schwachpunkt", da die neuen Notebooks mit um einiges erhöhter Laufzeit angeboten angekündigt sind. Daß die A-Serie eine niedrige Akkulaufzeit hat ist leicht zu verschmerzen, denn das verwundert nicht wenn man sich mal das helle und große Display vor Augen führt. Außerdem ist in der 17" Klasse die Akkulaufzeit in meinen Augen unerheblich. Von der Haptik her sind alle Vaios auf jeden Fall 1a und erheblich besser als die meisten Mitbewerber....

noid
2006-02-01, 15:17:15
hi.. ich fange bald an zu studieren und spare daher im moment für ein handliches notebook.. als ich letztes jahr in amerika war, war ich öfters mal in einem der apple stores und hab mich dort mal ein wenig mit dem ibook vertraut gemacht. ich muss sagen, der stil, der ja vollkommen anders als bei den "normalen" windows pcs ist, sagt mir sehr zu.
nun habe ich gelesen, dass qualitativ jedoch die sony vaio notebooks noch einen tick besser sind.

was haltet ihr davon, wozu würdet ihr mir raten.
mir ist durchaus bewusst, dass ich jetzt nicht allzu detailliert beschrieben hab, wozu ich den laptop benutzen will. dies kann ich leider im moment noch nicht genau wissen.. ich würde schon gerne mal damit warcraft 3 spielen oder so, aber nix aufwendiges..

also schießt einfach mal drauf los, was ihr so an erfahrungen habt, bin da sehr offen

viele grüße, zeqture

Was willst du denn studieren? Da kann man schonmal ne Vorahnung haben, was du vllt brauchen wirst.

ste^2
2006-02-01, 15:37:46
Falls der Threadersteller sich für einen Apple entscheiden sollte.

Als Student kommt man günstiger an einen Mac, z.B.

- Apple on Campus Online
http://www.apple.com/de/aoc/
-> schauen ob die Uni dabei ist. Wenn ja, dann gibt es super Preise!

- Apple Edu-Store
http://www.apple.com/de/education/

- Mac @ Campus
www.macatcampus.de

zeqture`
2006-02-01, 16:26:33
ich studiere aller wahrscheinlichkeit nach BWL

und zur frage win oder mac os: ich kenne mich halt nur mit windows aus, aber wie ich bereits erwähnte, haben mir das design und die funktionalität sehr zugesagt. wie sich das dann letzten endes auf meine arbeit auswirken wird, das weiß ich nicht, ich weiß ebenfalls nicht, was die vorteile von mac sind. alles, was ich gehört hab, ist, dass man mit mac os keine probleme mit viren haben soll und das betriebssystem einfach im ganzen stabiler sein soll, was ich für sehr wichtig halte

achja noch was: wie viel werden denn dann diese neuen ibooks mit intel kosten?

ste^2
2006-02-01, 17:45:01
Ich wüsste nicht, was gegen einen Mac im BWL-Studium spricht, wenn dir OS X zusagt.
Ich würde aber einen Intel-Mac nehmen.

Edit:
achja noch was: wie viel werden denn dann diese neuen ibooks mit intel kosten?

Ich vermute mal um die 1000 Euro! CPU wird vermutlich ein Core Solo sein.

Hamster
2006-02-01, 18:00:07
Vom iBook ist wegen der schlechten Verarbeitung eher abzuraten; einen PC des selben Herstellers würde niemand kaufen ;), außerdem sind die Teile für das Gebotene viel zu teuer.



-huha

soweit ich informiert bin, baut ecs die teile nicht mehr, sondern dies übernimmt wohl jetzt asuscom...

und ein ibook geht geht ab ~900euro los. das empfinde ich jetzt nicht als allzuteuer.

zeqture`
2006-02-02, 00:39:30
also ihr meint, ich soll auf das neue ibook warten.. okay

SpaceCowboy
2006-02-02, 00:47:12
Ich persönlich würde ein Sony Vaio mit Windows vorziehen, da hat man einfach die beste Softwarekompatibilität und -auswahl. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Gast
2006-02-02, 09:37:09
Ich persönlich würde ein Sony Vaio mit Windows vorziehen, da hat man einfach die beste Softwarekompatibilität und -auswahl. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Richtig. Für den Mac gibt es ja kaum Software.
Und klar, lieber das tolle Windows benutzen, für das es ja überhaupt keine Malware gibt und das auch aus technischer Sicht voll zu überzeugen weiss (z.B. Scheduler, die durchdachte Registry, ...). Die Benutzeroberfläche ist auch allen anderen (Gnome, KDE und Aqua sowieso) überlegen und voll von super Features. Solche Features wie Spotlight sind ja ohnehin quatsch, auch wenn man gerade als BWLer das für Diplom- und Seminararbeiten gut nutzen könnte, wenn man bestimmte Infos in verschiedenen Dokumenten sucht...
Und das man mit den neuen Intel Macs über Software wie iEmulator, VirtualPC (in neuen Versionen) usw. bald Windows mit fast nativer Geschwindigkeit unter OS X laufen lassen kann und somit nebenbei noch fast alles an Anwendungssoftware für die Wingurke weiterhin nutzen kann, interessiert ja auch keinen.

:rolleyes:

SpaceCowboy
2006-02-02, 10:20:51
Findest du nicht, daß du die Aussage meines Postings etwas verdrehst?

Gast
2006-02-02, 10:26:35
Mag sein. Sorry! War auch nicht auf dich persönlich gerichtet! :)

Mir ging es nur um gewisse Vorbehalte/Vorurteile gegenüber Macs, es gibt keine Software usw. die ich mir öfters anhören muss und die meist absolut unbegründet sind (gerade meist von den Leuten, die das rumposaunen).

SpaceCowboy
2006-02-02, 10:33:49
Wenn du mal genau liest hab ich geschrieben
(blabla) mit Windows vorziehen, da hat man einfach die beste Softwarekompatibilität und -auswahl
und das ist wohl unbestritten. ich habe NICHT geschrieben, daß es KEINE Software für Macs gibt

Sicherlich hat Apple Vorteile v.a. bei der Sicherheit, aber da muss jeder entscheiden, was ihm wichtiger ist
Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Gast
2006-02-02, 10:48:02
Wenn du mal genau liest hab ich geschrieben

Wie schon gesagt SORRY! Aber ich musste mir wieder gestern am Telefon von jemanden krassen Bullshit zu fast dem gleichem Thema anhören und da hast du es jetzt zu unrecht abbekommen!


und das ist wohl unbestritten.

Es gibt auch gute Software, die es für den Mac gibt aber nicht für Windows!!! ;-)
Aber klar, im allgemeinen gibt es natürlich mehr Auwahl an Software für Windows.
Die meisten User werden unter OS X aber nichts an Software vermissen, denn es gibt (fast) alles!

zeqture`
2006-02-02, 14:12:19
also stimmt es, dass man mit nem mac keine probleme mit viren hat?
weil ich auf meinem win pc schon seeeehr schlechte erfahrungen gemacht hab ( mehrmals in der woche komplett neu windows aufspielen wegen "gelockten viren", die sich immer wieder in die registry geschrieben haben o.ä. und ich fast AUSGERASTET wäre)

also, was is dran an der virensicherheit bei apple?

Gast
2006-02-02, 14:19:14
Auf dem Mac gibt es keine Viren - zumindest bisher nicht!

Skullcleaver
2006-02-02, 17:59:32
Vom iBook ist wegen der schlechten Verarbeitung eher abzuraten; einen PC des selben Herstellers würde niemand kaufen ;)
Dir ist schon bewusst das ECS eine der modernsten Fertigungsstraßen besitzt? Über die Qualität des Produktes entscheidet auch nicht der Produktionsort sonder die Planung vorher.

zeqture`
2006-02-19, 23:59:07
sodale.. hol ich das dingen mal wieder hoch.. wegen 2 sachen..

1. ich hab gelesen, es gibt mittlerweile schon 2 viren für das mac os..
2. innem anderen thread dieses forums is nen link zu dem apple intel thema.. dort steht, dass apple diese veränderung mitte 2006 vornehmen wird.. hier wurde mir doch gesagt, die neuen ibooks mit intel würden im märz rauskommen Oo

zeqture`
2006-02-20, 13:53:18
wo' wo' wo' nicht zu viel antworten auf einmal plz :>

Spasstiger
2006-02-20, 14:19:12
Ich wüsste nicht, was gegen einen Mac im BWL-Studium spricht, wenn dir OS X zusagt.
Ich würde aber einen Intel-Mac nehmen.

Wie es bei BWL aussieht, weiß ich nicht, aber bei uns in der Elektrotechnik wird hauptsächlich Software empfohlen, die nur für Linux und Windows erhältlich ist.
Im Informatikpraktikum/Javapraktikum dieses Semester haben wir ausschließlich mit der Linuxkonsole und NEdit gearbeitet. Wer noch nie mit Linux gearbeitet hat, musste da natürlich erstmal reinkommen.
Für Schaltungssimulationen wurde uns das in der Studentenversion kostenlose PSpice empfohlen, welches nur für Windows und Linux erhältlich.
Für Programme, die es nicht für Mac OS gibt, kann man aber auch einfach die Rechnerpools an der Uni verwenden.
Der Zugang zum W-Lan dagegen ist mit Mac OS bei uns kein Problem, auf der Seite des Rechenzentrums wird explizit auf eine Mac OS Version des VPN-Klienten hingewiesen.

DavChrFen
2006-02-20, 18:32:18
Dau-Frage: Basiert OS-X nicht auf Linux und lässt sich somit nicht jedes Linux-Brogramm auch mit OS-X nutzen? Oder zumindest, wenn man es kompiliert?(Ist ja ein IBM-Prozessor und kein x86)

Gohan
2006-02-20, 18:38:55
sodale.. hol ich das dingen mal wieder hoch.. wegen 2 sachen..

1. ich hab gelesen, es gibt mittlerweile schon 2 viren für das mac os..
2. innem anderen thread dieses forums is nen link zu dem apple intel thema.. dort steht, dass apple diese veränderung mitte 2006 vornehmen wird.. hier wurde mir doch gesagt, die neuen ibooks mit intel würden im märz rauskommen Oo

1. Diese 2 Viren sind im Grunde genommen keine Viren, sondern Idioten-Tests. Wer von Wildfremden leuten im Chat eine .rar Datei zugeschickt bekommt und auspackt und DANN noch als Root-User an Mac OS X angemeldet ist (den muss man erstmal freischalten) ist selber schuld.

Daher hat dieser Virus am Mac auch eine Verbreitung, die nahe bei 0% liegt.

2. März / April, zum 30ten Geburtstag von Apple vermuten die meißten. Apple muss ja noch die amerikanischen Unis rechtezitig zum Schuljahres Beginn beliefern können ;)

Dau-Frage: Basiert OS-X nicht auf Linux und lässt sich somit nicht jedes Linux-Brogramm auch mit OS-X nutzen? Oder zumindest, wenn man es kompiliert?(Ist ja ein IBM-Prozessor und kein x86)

Unter X11 (liegt jedem Mac bei) ja. Du musst es halt nur komplieren und sehen, das es auf Darwin läuft. Sogar KDE bekommt man zum laufen, wenn man will.

VooDoo7mx
2006-02-20, 19:13:08
Also ich finde das Sony SZ1M (http://www.geizhals.at/deutschland/a186971.html) extrem sexy.

Exzellent verarbeitet, tolles Design, ordentlich Power unter der Haube, tolles 13,3" Display und mit 1,85kg schon fast ein Subnotebook. =)

Die 7400Go hat auch genügend Leistung unter der Haube um ab und zu ein Spielchen zu wagen.
Sehr praktisch, dass sich diese auch abschalten lässt.
Damit kommt man auf bis zu 6h Akkulaufzeit.

Zu allen Überfluss gibts noch so Nettigkeiten wie integriertes Bluetooth oder eine Webcam.

Also ich finde den Kasten richtig klasse. In dieser Größenklasse fast schon konkurrenzlos gut ausgestattet.

Wenn man ähnliche Mitbewerber betrachtet, ist der Preis von in etwa ~ 1600€ auch ein recht gutes Angebot.

Ich hatte mit dem FS115M schon mal ein Sony Notebook. Und insgesamt war ich rundum zufrieden. Besonders Verarbeitung, Display, Design und Gewicht haben mir gefallen.
Nun habe ich nen Asus A6JA. Sicher kein schlechtes Teil mit ordentlich Power unter der Haube aber irgendwie fehlt mir da der Sony Style... weiß auch net. Mein Vaio war überall nen absoluter Hingucker, mit dem Asus bekomme ich nur nen müdes gähnen.
Ich hätte mir ja sofort nen Vaio FE11M gekauft, nur ist die Grafikkarte, die Sony auch da wieder einbaut zu leistungsschwach für mich. Bei mir muss das Notebook einen kompletten Desktop ersetzen...

zeqture`
2006-02-20, 19:46:31
mhh.. ganz schön teuer aber.. findest du nicht? also das ibook kriegt man ja so um die 1000 euro.. mehr wollt ich nu auch nicht ausgeben

Gast
2006-02-21, 01:51:50
mhh.. ganz schön teuer aber.. findest du nicht? also das ibook kriegt man ja so um die 1000 euro.. mehr wollt ich nu auch nicht ausgeben

die beiden notebooks kann man leistungsmäßig sowieso nicht vergleichen.
das sony ist sehr viel schneller als das ibook...
außerdem hat das sony ein größeres display und ist leichter.

an deiner stelle würde ich nichtmehr in alte ppc-technik investieren, da apple dieses jahr noch die gesamte produktpalette auf intel umstellt. so gesehen wäre es als einsteiger besser gleich auf intel zu setzen, wenn du eh die ganze software neu anschaffen mußt.

Gast
2006-02-21, 08:57:22
Schlechte Verarbeitungsqualität bei iBooks? Besitzt ihr überhaupt eins? Ich hab meins seit 2 Jahren und finde die Verarbeitung spitze - besser als bei den Fujitsu-Siemens Amilo Pro (hab mit denen eine zeitlang gearbeitet).

Win-Software läuft 1A mit zB VirtualPC, wenn's sein muss.

Und wenn's von der Software eine Linux-Version gibt, gibts i.a. auch eine Unix und MacOS X-Version (zB Matlab).

Zum Arbeiten für mich das genialste Ding überhaupt.

Grüsse

Sonyfreak
2006-02-21, 09:24:18
Ich würde mal sagen, dass beide Notebooks ihre Vorteile haben. Nachdem ich jetzt schon seit einiger Zeit einen Mac habe, würde ich mir zum Arbeiten auch nix anderes als einen Mac wünschen.
Warcraft 3 und einige andere Spiele gibt es auch für den Mac. Falls du aber auch die anderen Titel spielen willst, führt hingegen kein Weg an einem Windows PC vorbei.
Bezüglich Software kann ich nur sagen, dass es eigentlich für fast alle Anwendungen auch Software für den Mac gibt.

mfg.

Sonyfreak

zeqture`
2006-02-21, 17:20:38
aber die preise kann man durchaus vergleichen..


ich bin verwirrt :/

Gast
2006-02-21, 18:39:25
aber die preise kann man durchaus vergleichen..


ich bin verwirrt :/

Gast
2006-02-21, 18:41:48
aber die preise kann man durchaus vergleichen..


ich bin verwirrt :/

natürlich...preise kann man immer vergleichen, nur ob das auch sinn macht ?
meiner meinung nach macht es eben wenig sind ein (überspitzt gesagt) preiswertes low-end laptop mit einem (natürlich) teureren high-end laptop zu vergleichen ;).

zeqture`
2006-02-21, 23:30:56
ja, aber ist denn das ibook, wenns neu mit intel prozessor rauskommt nicht die 1000 euro wert?

SpaceCowboy
2006-02-22, 20:21:03
Also ich finde das Sony SZ1M (http://www.geizhals.at/deutschland/a186971.html) extrem sexy.

Exzellent verarbeitet, tolles Design, ordentlich Power unter der Haube, tolles 13,3" Display und mit 1,85kg schon fast ein Subnotebook. =)

Die 7400Go hat auch genügend Leistung unter der Haube um ab und zu ein Spielchen zu wagen.
Sehr praktisch, dass sich diese auch abschalten lässt.
Damit kommt man auf bis zu 6h Akkulaufzeit.

Zu allen Überfluss gibts noch so Nettigkeiten wie integriertes Bluetooth oder eine Webcam.

Also ich finde den Kasten richtig klasse. In dieser Größenklasse fast schon konkurrenzlos gut ausgestattet.

Wenn man ähnliche Mitbewerber betrachtet, ist der Preis von in etwa ~ 1600€ auch ein recht gutes Angebot.

Ich hatte mit dem FS115M schon mal ein Sony Notebook. Und insgesamt war ich rundum zufrieden. Besonders Verarbeitung, Display, Design und Gewicht haben mir gefallen.
Nun habe ich nen Asus A6JA. Sicher kein schlechtes Teil mit ordentlich Power unter der Haube aber irgendwie fehlt mir da der Sony Style... weiß auch net. Mein Vaio war überall nen absoluter Hingucker, mit dem Asus bekomme ich nur nen müdes gähnen.
Ich hätte mir ja sofort nen Vaio FE11M gekauft, nur ist die Grafikkarte, die Sony auch da wieder einbaut zu leistungsschwach für mich. Bei mir muss das Notebook einen kompletten Desktop ersetzen...

Webcam und Bluetooth gibts aber nur bei der HP-Version, nicht beim M-Modell! Und das kostet leider schonmal 250€ mehr. Ansonsten ist die SZ1-Serie momentan auch mein Favorit. Hätt ich n Geldschisser würd ich mir das XP-Modell kaufen, das is nämlich aus Carbon und deshalb nochmal leicher. Den Preis lasse ich jetzt mal lieber unerwähnt...

ste^2
2006-02-22, 22:04:08
Nächsten Di gibt es ein Event von Apple. Evtl. werden die Intel iBooks vorgesgtellt.

Infos auf Mac-Seiten wie mactechnews, macnews,macuser, usw

Gast
2006-02-22, 22:21:22
Weder Sony "Its a Roottrick" noch Apple "Its a OSSTrick" bieten "Value for Money". Beides überteuert. Empfehlungen:
Dell 1300/630: http://www1.euro.dell.com/content/products/category.aspx/notebooks?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
IBM R50e: http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/ibm/r50er51ereihe?sid=1a57b8f35ebbe019816d1ac8f2128da9
HP 6125: http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/hp_compaq/nx6125_serie?sid=69aa81f87af5b119963f1961463fea7f

zeqture`
2006-04-27, 00:17:53
um den thrad nochmal hochzuholen.. mir ist jetzt klar, dass n laptop in der uni doch schon erhebliche vorteile mit sich bringt.. wie schautsn nu aus? welches laptop würdet ihr mir nun empfehlen? ich will damit nicht fear oder hl2 zocken, es sollte möglichst leicht sein und auf keinen fall teurer als 1000 euro, lieber weniger. und wie gesagt.. vllt ma ne runde wc3 oder so, mehr auch nicht.

wie schauts mit apple grad aus?

BigKahuna
2006-04-27, 16:57:28
Ich würd mir wenn du dich eh in dem Preisrahmen bewegst nen Apple MacBook Pro kaufen. Vor allem weil du da jetzt ja auch Windows XP draufmachen kannst und so beides Nutzen kannst. Aber die Vaios sind auch verdammt gut. Entscheid nach Preis und Geschmack

Shadow316
2006-04-27, 17:13:52
Schau mal in die aktuelle c't. Da werden Notebooks mit Centrino Duo getestet. Unter anderem auch das MacBookPro und eines der neuen Vaio.

zeqture`
2006-04-27, 20:14:12
mhh naja.. die kosten bestimmt mehr als 1000 euro oder?
was haltet ihr denn von diesen amilos von fujitsu oder wie die heißen.. da kriegt man doch schon ganz gute für so 600-700euro oder?

zeqture`
2006-04-27, 21:21:26
und wie schauts mit den acer dingern aus?

ste^2
2006-04-28, 00:29:35
wie schauts mit apple grad aus?

Den iBook-Nachfolger gibt es noch nicht! Sollte aber bald erscheinen. Unter 1000 Euro wird das Book aber bestimmt nicht kosten.

Zu günstigen Notebooks gab es hier irgendwo mal einen Thread (AFAIR Lenovo).

BigKahuna
2006-04-28, 09:59:26
Ich hab neulich den hier für meine Freundin besorgt:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_m_1437_3943

Top dingen, vor allem sehr gutes Display. Ok, Platte und Speicher sind etwas klein, aber leicht aufrüstbar. (Bei Notebooksbilliger.de werden anders als auf der Hp angegeben nicht 2 256er Riegel verbaut sondern 1 512er) Und die anderen Komponenten sind für den Preis 1. Sahne find ich!

Den Läppi gibts aber auch noch in anderen Austattungsvarianten mit mehr Speicher und Platte!

zeqture`
2006-04-28, 12:03:48
naja.. knapp 1000 euro dafür?? ich hab letztens einen gesehen für 700 noch was und der hatte nen xp 3100 verbaut afair.. ich weiß, das sind keine realen 3100 mhz, dennoch.. ich weiß ja nicht.. ich brauch egtl auch nicht diesen hyperschnickschnack wie dvd brenner etc.. man soll damit arbeiten können, nicht zu schwer und evtl ma ne runde wc3.. hat da niemand nen guten vorschlag?

Johannes86
2006-04-28, 15:34:55
Die Notebooks mit einer X700 mit fangen nunmal bei etwa 900 € an. Das vorgeschlagene FSC-Notebook hat mit das beste P/L-Verhältnis, das ich kenne.

Du scheinst dir ja ziemlich unschlüssig zu sein... Du solltest dir mal im Klaren werden, wieviel dir der Name, der drauf steht, wert ist und wieviel dir die gegebene Leistung wert ist.

Nun weiß ich leider nicht, wieviel Grafikkarte man für wc3 brauch. Wenn eine X300 reicht, kommste auch mit 700 €. Da müsste mal jemand sagen, was man grafikmäßig braucht.

BigKahuna
2006-04-29, 14:27:02
Wenn er nur WC3 spielt reicht ne x300 locker. Aber ich finde die knapp 200 euro ersparnis stehen in keinem Verhältnis zu der leistung, die man dafür weniger bekommt. Ein notebook mit ner x300 oder ähnlichem murks hat in games ja nichtmal die hälfte der leistung, und dafür 200 euro sparen? Ich würds nicht machen. Auch windows Vista dürfte auf dem FSC wohl besser rennen, oder?

Aber wie mein Vorredner schon meinte: Du scheinst dir noch nicht sehr genau überlegt zu haben, was du denn willst. Klar, wenn du wirklich gar keinen Wert auf games legst, kannst du die euros an anderer stelle ausgeben als für die graka und mehr speicher oder mhz nehmen.


Ach und: dir ist klar, das ein xp3100 leistungmässig vielleicht auf dem niveau eines pentium mobile 1,7ghz liegt (evtl noch ein stückel weniger), aber auch den akku in null komma nichts leerfegt?

€dit: Wenns nur ums arbeiten geht würd ich mir mal die lifebooks von FSC angucken. Die haben eine sehr gute akkulaufzeit!

zeqture`
2006-04-30, 15:57:29
okay, danke für die infos :>

baker
2006-04-30, 16:17:42
zeqture`[/POST]']um den thrad nochmal hochzuholen.. mir ist jetzt klar, dass n laptop in der uni doch schon erhebliche vorteile mit sich bringt.. wie schautsn nu aus? welches laptop würdet ihr mir nun empfehlen? ich will damit nicht fear oder hl2 zocken, es sollte möglichst leicht sein und auf keinen fall teurer als 1000 euro, lieber weniger. und wie gesagt.. vllt ma ne runde wc3 oder so, mehr auch nicht.

wie schauts mit apple grad aus?

Eigentlich kann dir das keiner so wirklich beantworten. Willst Du nun Mac OS X oder nicht? :| Wenn Du es nicht brauchst, dann schließ es halt einfach aus. Ein neues iBook auf dem Du dann nur Windows laufen läßt macht keinen Sinn, da kommst mit einem Windows Notebook wesentlich besser weg. Das beste Argument für den Kauf eines Apples ist nunmal das Betriebssystem. Die Hardware kann im direkten Vergleich zu Windows PCs nur selten bestehen. Wenn man Mac OS aber laufen hat, merkt man das dann auch nicht. Für WC3 ist ein iBook locker ausreichend. Kann mir außerdem nicht vorstellen, dass es viel teuerer ist als 1000€.

zeqture`
2006-05-01, 20:05:42
ich hab mir den FSC amilo mal angesehen.. aber der wiegt ja über 3kg!!.. das isn bissi viel imho :(

ZilD
2006-05-01, 20:14:42
ich bin bei laptops eher ein mensch der auf die garantie schaut und da möchte ich gegen einen kleinen aufpreis 5 jahre vor ort haben.
apple bietet glaube ich nur 1 jahr garantie an, vielleicht haben sie es aber auch geändert.
mindestens sollten es 3 jahre sein vor ort.

unter vor ort verstehe ich den support den nec bietet und zwar bringt dir der postpote das neue nec produkt und du gibst ihm deines mit.
so ist das zumindestens bei den TFT's von nec.

notebookmässig hat es mir bis jetzt nur eines angetan und zwar das
panasonic CR-F1 mit einem 10,4 zoll display.
http://cgi.netlaputa.ne.jp/~kose/images/private/GRV88G.jpg
http://images.forbes.com/images/2002/09/25/0925tentech_200x180.jpg
http://bilder.guenstiger.de/prodfoto/toughbookcfr1.jpg

es ist nämlich extrem klein und kompakt und es gibt gegen aufpreis 5 jahre vor ort garantie.
wie kam ich auf das notebook?
durch den tomb raider film nr.2 :) da hatte die das book auf dem schiff nach dem tauchen.

ein notebook sollte meiner meinung nach klein und leicht sein damit es seinen zweck erfüllt, denn sonnst könnte ich gleich meinen desktop mitnehmen.

das samsung x1 ist aber auch oho :wink:
http://asia.cnet.com/i/r/2005/nb/39095331/sc001.jpg
http://chipchick.blogs.com/photos/uncategorized/image016.jpg

ich find kleine notebooks einfach .........geil....... :|

da kann apple einpacken... :)

zeqture`
2006-05-01, 20:25:08
vllt. ein bisschen teuer nech?

ZilD
2006-05-01, 20:27:46
ratenzahlung :) od. leasing... hast ja 5 jahre garantie drauf und in 3 jahren das book abbezahlt.
notebooks verlieren nicht so schnell an wert wie normale computer ala desktop und deren hardwarekomponenten.
das cr-f1 kostet noch immer fast so viel wie am anfang, deswegen hast du es da relativ einfach das ding zu verkaufen... vorrausgesetzt du findest einen interessenten.

Gast
2006-05-01, 20:29:28
Die Hardware kann im direkten Vergleich zu Windows PCs nur selten bestehen.

Das sehe ich anders und die c't wohl auch ;) Klar, man ist weniger flexibel...

ZilD
2006-05-01, 20:33:57
notbooks sollten nur als multimediale begleiter dienen; glaube nicht das ich auf einem notebook spielen könnte oder combustion installiere bzw. 3d max oder ähnliches lach :)

aber das was du heute im high end sli verbund hast, hast du vielleicht in 10 jahren an leistung beim laptop .. nur müsste dann noch so ein hologramm projektor eingebaut sein der dir das bild in die luft zaubert... das wär genial :)

baker
2006-05-02, 13:24:09
Gast[/POST]']Das sehe ich anders und die c't wohl auch ;) Klar, man ist weniger flexibel...


Ich sage nicht, dass sie schlecht ist, v.a. jetzt mit den neuen Intels, allerdings muss man sehen, dass man bei Windows Laptops wesentlich mehr Auswahlmöglichkeiten hat und es dementsprechend es auch mehr "bessere" Hardware zu haben ist. Besser natürlich in Windowsrelationen, d.h. UT 2004 wird man halt auf einem Windows Laptop besser spielen können oder in Bezug auf irgendwelche Benchmarks. Das heißt ja nicht, dass man unter Mac OS X eingeschränkt ist, ganz im Gegenteil.

Gast
2006-05-02, 16:41:32
ZilD[/POST]']ich bin bei laptops eher ein mensch der auf die garantie schaut und da möchte ich gegen einen kleinen aufpreis 5 jahre vor ort haben.
apple bietet glaube ich nur 1 jahr garantie an,
Es gibt verschiedenen Garantieerweiterungen, die aber natürlich extra kosten!


das samsung x1 ist aber auch oho :wink:
http://asia.cnet.com/i/r/2005/nb/39095331/sc001.jpg
http://chipchick.blogs.com/photos/uncategorized/image016.jpg

ich find kleine notebooks einfach .........geil....... :|

da kann apple einpacken... :)

[] Ich habe schonmal das 12" PowerBook gesehen
[] Ich bin Hellseher und weiss, wie die zukünftigen Subnotebooks von Apple aussehen...
[] Ich weiss, dass das 15" MacBook Pro kleiner und leichter ist als viele Notebooks der Konkurrenz...

Aber egal... sollte nur zum Anregen dienen

zeqture`
2006-05-02, 18:26:05
ZilD[/POST]']ratenzahlung :) od. leasing... hast ja 5 jahre garantie drauf und in 3 jahren das book abbezahlt.
notebooks verlieren nicht so schnell an wert wie normale computer ala desktop und deren hardwarekomponenten.
das cr-f1 kostet noch immer fast so viel wie am anfang, deswegen hast du es da relativ einfach das ding zu verkaufen... vorrausgesetzt du findest einen interessenten.

ich will das ding nicht verkaufen, ich muss es erstmal kaufen Oo

BigKahuna
2006-05-03, 16:08:56
zeqture`[/POST]']ich hab mir den FSC amilo mal angesehen.. aber der wiegt ja über 3kg!!.. das isn bissi viel imho :(

Ok, dann wär das hier vielleicht was:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/fujitsu_siemens/lifebook_prov8010/lifebook_s7020/fsc_lifebook_s7020_1860_512_80_sxga

1,7 kg, knapp 5 Stunden Akkulaufzeit (in der Praxis bei meinem Cousin meist 4-4,5), Leistungsfähiges Arbeitsgerät, aber eben nicht wirklich was für games. Wc3 geht vielleicht noch, das könnte schon sein, habs damals auch gut auf ner geforce 2 gespielt.

The Hypnotoad
2006-05-03, 18:26:43
Wart halt erstmal bis du Student bist, dann kannst du teilweise ordentlich Rabatt bekommen - wenn die Uni etwa beim Apple Campus Programm dabei ist, sind bis zu 16% ;) drin und momentan zumindest bei mir 3 Jahre Bring In Service ;). (muss das doofe Macbook nur noch auf den Markt kommen ;))

Gibt auch noch genug andere Hersteller die Geräte günstiger an Studenten verkaufen.

zeqture`
2006-05-03, 20:45:25
bin schon student.. aber an der uni brauch ich windows.. dauert mir zu lange, das zu erklären jetzt :>

ste^2
2006-05-03, 21:58:15
Will dir keinen Mac aufschwatzen aber es geht dort auch folgendes:
http://www.youtube.com/watch?v=Dbt9upE6hpM

zeqture`
2006-05-03, 23:06:20
hä? das ist doch diese neue linux version, dies noch gar nicht gibt dachte ich.. xl irgendwas

ste^2
2006-05-03, 23:30:44
Nein, das ist Mac OS X mit Parallels Workstation (http://www.parallels.com/) und Virtue (http://virtuedesktops.info/)!

http://www4.macnn.com/macnn/nimagesii/vtu_060424_virtue.jpg

Edit:
Du hast wohl Xgl (Linux) gemeint. Solche Effekte sind aber unter OS X nichts neues.

zeqture`
2006-05-07, 20:06:56
was haltet ihr egtl von den acer aspire 16xx modellen? da gibts ganz gute für schon utner 1000 euro und der bildschirm ist geil, wie ich finde

zeqture`
2006-05-09, 21:55:18
hallo?


das acer aspire 1642WLMi zb?

Gast
2006-05-09, 23:40:37
Also bei uns hat sich jemand als Ersatz für sein kaputtes Hp so ein günstiges FSC (800,-, Modell hab ich nicht parat) gekauft. Mit solchen Billigteilen wirst du keine Freude haben. Das Plastik vom Displaydeckel biegt sich gefährlich beim Aufklappen (!). Die Abwärme am Touchpad (trotz runtergetaktetem Sempron) ist auch nicht schön.
Bei mir haben sich viele bei den großen Aktionen der MM & S Elektronikmarkt-Ketten mit 15" Geräten eingedeckt. Die schleppen ganz schön jeden Tag...aber du hast schon erkannt, dass für den Unieinsatz sowas ungeeignet ist.
Kannst ja einmal schauen, ob nofost.de bei deiner Uni vorbei kommt in nächster Zeit...

zeqture`
2006-05-10, 20:32:47
inwiefern ist duocore wichtig.. das von mir angesprochene acer hat das ja nicht oder?