PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit Corsair?


Copiegeil
2006-02-01, 14:23:56
Was ist mit den Corsair RAM Bausteinen, daß soviele Händler die Marke nicht mehr im Angebot haben? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den Speichermodulen.
Vielleicht weiß da jemand etwas drüber?

Copiegeil

BodyLove
2006-02-01, 14:39:41
Wer hat es denn nicht im Angebot, welche Riegel sind es denn?:|

Bei Geizhals sind noch einige gelistet, die es sogar auf lager haben.

Copiegeil
2006-02-01, 16:56:35
Alternate und Mix-Computer z.B. haben die Corsair rausgehauen.
Wäre interessant, was da los ist.

BodyLove
2006-02-01, 17:11:44
wahrscheinlich hat der Distributor von Alternate und Mix die Corsair nicht mehr im Sortiment. Bei Geizhals werden Corsair auch weiterhin gelistet, und viele Shops haben diese auch im Sortiment und auf Lager.

Faster
2006-02-01, 17:17:48
ack, bei geizhals finden sich noch massig shops mit massig corsair-produkten:
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=corsair&x=0&y=0&in=
da hat mix bzw alternate halt einfach seine produktpalette geändert, da muss kein skandal dahinterstecken (evtl konnte sie die produkte einfach nicht günstig genug einkaufen um sie zu interessanten preisen anbieten bzw verkaufen zu können; und produkte die man nicht verkauft werden dann eben schonmal aus dem konzept genommen...)

Copiegeil
2006-02-01, 18:06:04
Nachdem Alternate ja einer der größten Anbieter sein soll, war ich schon verblüfft, als ich gesehen habe, daß er die COrsair nicht mehr führt. Ich dachte, vielleicht hat es ja was mit der Qualität bzw. Kompatiblität (NF4 Boards) zu tun.

Faster
2006-02-01, 23:09:26
Nachdem Alternate ja einer der größten Anbieter sein soll,

naja, "wilde theorie".... ;)

war ich schon verblüfft, als ich gesehen habe, daß er die COrsair nicht mehr führt. Ich dachte, vielleicht hat es ja was mit der Qualität bzw. Kompatiblität (NF4 Boards) zu tun.
nein, glaub ich nicht.

Chip
2006-02-02, 04:03:33
nein, glaub ich nicht.


Gibt kein einziges Corsair PC3200 Modul, welches mit nforce2/4 kompatibel wäre. Würde gerne mal wissen womit das zusammenhängt.

StefanV
2006-02-02, 06:14:59
Gibt kein einziges Corsair PC3200 Modul, welches mit nforce2/4 kompatibel wäre. Würde gerne mal wissen womit das zusammenhängt.
Das die Hersteller keinen Bock haben, das zu testen oder sonstwie ein Problem haben?!

AM Speicher liegts jedenfalls nicht, da beim K8 der Chipsatz scheißegal ist.

patrese993
2006-02-02, 06:16:32
Gibt kein einziges Corsair PC3200 Modul, welches mit nforce2/4 kompatibel wäre. Würde gerne mal wissen womit das zusammenhängt.

Vergiß das mal ganz schnell, mein WG Mitbewohner hat ein A7N8X Deluxe und zwei 256er PC3200LL von Corsair, die laufen gigantisch!

Ich habe den OCZ RAM auch nur deswegen, weil Alternate.de momentan keinen Corsair anbietet und ich gerade ne größere Bestellung vorhatte (für mich und ein paar Kumpels). Wollte Speicher, den ich demnächst auf nem A64 Sys weiter verwenden und gut takten kann, 2x1024 MB, werd mir dann nochmal dengleichen 1024 MB Platinum EL holen.

Ansonsten kann ich Corsair einfach nur empfehlen, der RAM ist grundsätzlich superstabil und läßt sich zudem noch meist weit über seinen SPD Werten takten.
Wenn ein Riegel auf 166 @2-2-2-5 angegeben ist und dann auf 191@2-2-2-4 läuft, find ich das geil....

Bandit666 @work
2006-02-02, 09:20:24
wahrscheinlich hat der Distributor von Alternate und Mix die Corsair nicht mehr im Sortiment. Bei Geizhals werden Corsair auch weiterhin gelistet, und viele Shops haben diese auch im Sortiment und auf Lager.


Alternate IST ein Distri! Bzw. Wave, die im gleichen Haus sitzen und die gleichen Leute haben.
Mix ist die Billigsparte mit weniger Service von Alternate! Die sitzen auch im gleichen Haus.


mfg

Ill_Bastardo
2006-02-02, 10:56:13
Gibt kein einziges Corsair PC3200 Modul, welches mit nforce2/4 kompatibel wäre. Würde gerne mal wissen womit das zusammenhängt.

Also mein Corsair Value Select lief damals blendend auf meinem Abit AN7. Und das IST ein NForce2 Board, für die die es nich wissen.

Also mal ganz langsam mit solchen Behauptungen. Ist das deine eigene Erfahrung oder deine Überzeugung?

Gast
2006-02-02, 12:28:42
Gibt kein einziges Corsair PC3200 Modul, welches mit nforce2/4 kompatibel wäre. Würde gerne mal wissen womit das zusammenhängt.Das ist einfach nur falsch, wie schon ein paar vor mir beschrieben haben. Keine Probleme mit Corsair und Nforce4...

Faster
2006-02-02, 12:40:29
Gibt kein einziges Corsair PC3200 Modul, welches mit nforce2/4 kompatibel wäre. Würde gerne mal wissen womit das zusammenhängt.
neee, es gibt jede menge leute die auf nforce-brettern corsair betreiben.
nur weil mal "einer" seinen corsair net zum laufen brachte ist das noch lange keine allgemeingültige regel!

pnume
2006-02-02, 12:53:16
Wahrscheinlich ist die Marge an dem Speicher nicht hoch genug. Der zu Alternate gehörende Großhandel(oder umgekehrt) hat noch etwas Corsair. Was natürlich auch der Fall sein kann, ist das es vielleicht bald neue Serien von Corsair gibt.?

Swp2000
2006-02-02, 13:43:02
Wahrscheinlich ist die Marge an dem Speicher nicht hoch genug. Der zu Alternate gehörende Großhandel(oder umgekehrt) hat noch etwas Corsair. Was natürlich auch der Fall sein kann, ist das es vielleicht bald neue Serien von Corsair gibt.?
Also ich finde überall wo ich schaue noch jede Menge Corsair Speicher, ob arlt, k&m, mindfactory usw........

MfG

pnume
2006-02-02, 13:49:09
Die kaufen mit Sicherheit auch bei anderen Großhändlern ein. Da aber Wave und Alternate zusammen gehören, gibts bei Alternate auch nur das was bei Wave gibt. Und das meist auch noch zu besseren Preisen für den Endkunden, als einen Händler. *Kopfschüttel*
Was ist das denn für ein Wettbewerb???

Copiegeil
2006-02-02, 15:35:26
Na, dann bin ich ja beruhigt. Ich würde immer wieder zu Corsair greifen, habe jetzt mittlerweile den 4 Satz Corsair und war noch nie wirklich enttäuscht. Ich bau mir ja abwechselnd ein Intel und dann wieder ein AMD System. Ich hatte nur ein paar Anlaufschwierigkeiten mit dem ASUS A8N-SLI Premium. Da machte der Corsair mit dem 1006 Bios ein paar Zicken, aber mit dem 1009er läuft er einwandfrei. Aber in anderen Foren wurden auch Probleme mit NF4 Brettern gemeldet, allerdings nur in der Anfangszeit. Scheinbar gab es da noch ein paar Anpassungs-Probleme.
Ich weiß ja auch, daß der Speicherkontroller in der CPU sitzt, aber die Kommunikation zwischen den einzelnen Stationen (GK, PCI-E, PCI, etc.) regelt ja doch der Chipsatz und das Bios ja auch irgendwie, also, warum sollte es da nicht mal klemmen.
Aber jetzt wissen wir ja: Corsair is gut, und damit gut.
Danke für die Auskünfte.

Copiegeil

Chip
2006-02-02, 15:45:05
Ich will ja nicht bestreiten, das die Riegel nicht auf nforce Brettern laufen, jedoch gibt es, laut Corsair, keinen PC3200er Riegel, welcher kompatibel wäre.

Beim RAM kauf geh ich halt vorher immer auf die Hersteller -Page und wenn die schon sagen inkompatibel, dann ist mir das Risiko zu hoch, das sie nicht laufen.

Habt ihr die Corsair Riegel denn auf gut Glück gekauft?

Gast
2006-02-02, 16:00:28
Öhm, nur weil der Hersteller nicht explizit darauf hinweist, dass die Dinger kompatibel sind, heißt das noch lange nicht, dass sie inkompatibel sind. Sie wurden nur nicht getestet.

Faster
2006-02-02, 16:36:50
Öhm, nur weil der Hersteller nicht explizit darauf hinweist, dass die Dinger kompatibel sind, heißt das noch lange nicht, dass sie inkompatibel sind. Sie wurden nur nicht getestet.
ack.
diese listen sind nur selten verfügbar und niemals vollständig!

Chip
2006-02-02, 16:41:14
Öhm, nur weil der Hersteller nicht explizit darauf hinweist, dass die Dinger kompatibel sind, heißt das noch lange nicht, dass sie inkompatibel sind. Sie wurden nur nicht getestet.

Könnte man so sehen. Da ich aber eher vermute das der Hersteller bestrebt ist seine Produkte unters Volk zu bringen, Kann ich mir das nicht vorstellen.

TeeKay
2006-02-02, 20:54:56
AMD hat zu Zeiten des Barton jedes Testsystem mit zwei Corsair Modulen ausgeliefert. Das bestand aus Prozessor, nForce2 Ultra400 Board von ASUS und zwei PC3200 Speichermodulen. Soviel zur angeblich generell nicht vorhandenen Kompatibilitaet.

Black-Scorpion
2006-02-02, 21:09:15
Nur gut das sich die wenigsten nach den Listen der Speicher- und Boardhersteller richten.
Die Speicherhersteller haben mit Sicherheit keine Lust jedes verfügbare Board mit dem eigenen Speicher zu testen.
Und bei den Boardherstellern ist z.T. Ram aufgeführt von dem man hier noch nie gesehen oder gehört hat.

Das ein Speicher auf einem Board nicht so funktioniert wie er soll kann immer vorkommen.

Ill_Bastardo
2006-02-02, 21:18:59
Nur gut das sich die wenigsten nach den Listen der Speicher- und Boardhersteller richten.
Die Speicherhersteller haben mit Sicherheit keine Lust jedes verfügbare Board mit dem eigenen Speicher zu testen.
Und bei den Boardherstellern ist z.T. Ram aufgeführt von dem man hier noch nie gesehen oder gehört hat.

Das ein Speicher auf einem Board nicht so funktioniert wie er soll kann immer vorkommen.

Daran sind aber in den meisten Fällen die Boardhersteller schuld, denn die sind für die Kompatibilität verantwortlich und nur in wenigen Fällen die RAM-Hersteller...

Und Corsair kann in den meisten Fällen nix für die Inkompatibilitäten, da die sich eher an JEDEC-Vorgaben halten als andere HErsteller, wie z.B. Crucial mit seinen 2,8+V.

mfg

Faster
2006-02-02, 21:51:47
Könnte man so sehen. Da ich aber eher vermute das der Hersteller bestrebt ist seine Produkte unters Volk zu bringen, Kann ich mir das nicht vorstellen.
wenn deine theorie stimmt müssten die kompatibilitäts-listen ellenlang sein, sind sie aber nicht...

Chip
2006-02-03, 03:43:55
Beim nforce2 sitzt doch der Speicher Controller in der Northbridge, welcher meines Erachtens für oder gegen einen RAM spricht. Dann könnte man doch die Kompatiblität anhand des verwendeten Chipsatzes ausführen.!?

Beim Athlon64 wäre folglich die Prozessor Revision entscheident.

patrese993
2006-02-03, 04:32:22
Ich will ja nicht bestreiten, das die Riegel nicht auf nforce Brettern laufen, jedoch gibt es, laut Corsair, keinen PC3200er Riegel, welcher kompatibel wäre.

Beim RAM kauf geh ich halt vorher immer auf die Hersteller -Page und wenn die schon sagen inkompatibel, dann ist mir das Risiko zu hoch, das sie nicht laufen.

Habt ihr die Corsair Riegel denn auf gut Glück gekauft?

kuck mal bitte auf diese Seite:
http://www.asus.com/prog/spec.asp?m=A7N8X%20Deluxe

ich habe verdammt viele Testberichte gelesen damals und mitunter der beste OC Speicher war zu dem Zeitpunkt (Ende 2002) der Corsair 3000C2

laut der Asus Homepage ist ja auch der 3200C2 für das Board prädestiniert.

Es gibt also keinen Grund, Corsair Speicher und NF Bretter für inkompatibel zu halten. Abgesehen davon kenn ich keinen RAM, der auf so vielen Brettern so problemlos funzt, wie Corsair RAM

ShadowXX
2006-02-03, 07:38:13
Gibt kein einziges Corsair PC3200 Modul, welches mit nforce2/4 kompatibel wäre. Würde gerne mal wissen womit das zusammenhängt.

Ich hatte bis vor kurzen Corsair 3200 Speicher in meinem nForce4.....ist wunderbar gelaufen.

Und jetzt fahre ich sogar zwei 1GB MDT Riegel und auch die laufen ohne Probs.

Und keiner der Speicherriegel stand auf der Kompatibilitätsliste von Asus für mein Board.........

Swp2000
2006-02-03, 08:57:01
Ich will ja nicht bestreiten, das die Riegel nicht auf nforce Brettern laufen, jedoch gibt es, laut Corsair, keinen PC3200er Riegel, welcher kompatibel wäre.

Beim RAM kauf geh ich halt vorher immer auf die Hersteller -Page und wenn die schon sagen inkompatibel, dann ist mir das Risiko zu hoch, das sie nicht laufen.

Habt ihr die Corsair Riegel denn auf gut Glück gekauft?
Hatte früher ein nForce2 Board auf dessen liefen die Speicher aber, somit kann das wiederum nicht sein!

Ill_Bastardo
2006-02-03, 09:49:07

No.3
2006-02-03, 10:05:23
Gibt kein einziges Corsair PC3200 Modul, welches mit nforce2/4 kompatibel wäre. Würde gerne mal wissen womit das zusammenhängt.

mal überlegen: mein nForce2 nun 3, der nForce2 von nem Kollegen, unser nForce2 Arbeistgruppen Server (24/7 am Laufen), alle rennen mit Corsair-Speicher (alles Asus Boads)


Ich will ja nicht bestreiten, das die Riegel nicht auf nforce Brettern laufen, jedoch gibt es, laut Corsair, keinen PC3200er Riegel, welcher kompatibel wäre.

z.B. auf der Asus-Seite "meiner" Mainboards, sind Corsair Riegel mit dabei

Rainer

Coda
2006-02-03, 11:48:23
Vor allem beim nForce 4 ist das völliger Blödsinn, da das Speicherinterface im A64 ist.

Black-Scorpion
2006-02-03, 12:27:11
Beim nforce2 sitzt doch der Speicher Controller in der Northbridge, welcher meines Erachtens für oder gegen einen RAM spricht. Dann könnte man doch die Kompatiblität anhand des verwendeten Chipsatzes ausführen.!?

Beim Athlon64 wäre folglich die Prozessor Revision entscheident.
Das sagt dann auch nur das der Speicher mit dem Controller im Chipsatz/der CPU kompatibel ist.
Deswegen kann es immernoch passieren das ein Board mit dem Speicher nicht so will wie es soll.

Chip
2006-02-03, 14:32:20
Ich hab hier gerade was konkretes, da ich 2x512MB Module suche.
Alternate bietet z.Zt. die Kingston HyperX DIMM 512 MB DDR-400 (KHX3200A/512) an.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=I9ID79&#tecData

Mainboard ist das MSI K7N2 Delta 2 Platinum (nforce2 400 Ultra GB)
http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=613
Kompatiblitätsliste MSI:
http://www.msi.com.tw/html/products/mainboard/testreport_pdf/6570E/memory.pdf

Hier die Kompatiblitätsliste von Kingston HyperX Modulen:
http://www.ec.kingston.com/ecom/hyperx/modelsinfo.asp
Der Link geht nicht, stehen aber nur PC2700 Module dort.
Hier das Datenblatt von Kingston als pdf:
http://www.valueram.com/datasheets/KHX3200A_512.pdf

Werden die Module auf dem Board laufen?

Moskito
2006-02-03, 14:53:07
Wollte nur mal Meldung machen das ich auch nen 512er Corsair Riegel bei meinem Sys drinne habe und auch noch keine Probs hatte.

Gast
2006-03-08, 07:13:33
Also ich habe Corsair-Speicher auf einer nForce 2-Hauptlatine laufen, und ich habe diffuse Probleme mit dem Speicher! Konnte mir bisher nie einen Reim darauf machen. Habe nie von dieser Inkompatibilität gehört. Das läßt die Sache natürlich jetzt in ganz neuem Licht erscheinen. :mad:

Swp2000
2006-03-08, 10:44:59
ack, bei geizhals finden sich noch massig shops mit massig corsair-produkten:
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=corsair&x=0&y=0&in=
da hat mix bzw alternate halt einfach seine produktpalette geändert, da muss kein skandal dahinterstecken (evtl konnte sie die produkte einfach nicht günstig genug einkaufen um sie zu interessanten preisen anbieten bzw verkaufen zu können; und produkte die man nicht verkauft werden dann eben schonmal aus dem konzept genommen...)
Also bei mir dasselbe egal wo ich schaue überall gibt es noch corsair!

MfG

(del676)
2006-03-08, 18:18:52
also ich hab grad vor ein paar tagen 2048mb pc500 corsair bestellt bei overclockers.de - lagernd und schon verschickt

... die sollen bis ~300mhz gehen ;)

meine 200mhz lowlatency corsair funzten super auf nforce3 und 4

Gast
2006-03-08, 21:20:54
Ich würde mal sagen, das es hier vielmehr an den Shops liegt, das die Module nur in wenigen (kleineren) Shops zu finden sind.

Genau das gleiche passiert leider auch mit Crucial, Patriot, Mushkin Modulen... viele Anbieter führen diese Module gar nicht, teilweise muss man sie daher direkt vom Hersteller oder über ausländische Shops beziehen.

Versucht doch beispielsweise mal Crucial Ballistix DDR2-1000 zu bekommen, die sind bei Geizhals nicht mal gelistet. ;)