PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkabeln Splitter -> Modem!!!


moncheeba
2006-02-01, 15:02:55
Hallo an alle,

habe folgendes Problem:

Es muß ein DSL Anschluß von der Buchse im Erdgeschoß in die schräg drüberliegende Wohnung gebracht werden.
Ich hatte das jahrelang mit T-Online DSL, wo ich ein schon verlegtes 56K-Modemkabel genommen habe und da nur 2 Adern des Kabels jeweils ins DSL- Modem und in den Splitter(oder wars der NTBA??) gesteckt habe und das lief wunderbar.

Jetzt wurde auf einen lokalen DSL Anbieter (Gelsennet) gewechselt, der natürlich neues Modem und neuen Splitter samt NTBA schickte, die nun auch benutzt werden sollen.

Frage:
1.Kann ich auch bei dem Modem diese 2Adern Technik anwenden und wenn ja wie?Kann mich nicht mehr dran erinnern wie ich es damals gemacht habe :(

2.Kann man sonst das Kabel zwischen Modem und Splitter in ca. 20m Länge nachkaufen?Dieses ist schöne dünn und wäre zum Verlegen besser geeignet als ein Netzwerkkabel!!

3.Habt ihr sonst ne Idee wie ich den PC im 1.Stock und ein Playstation2 online bringen könnte? Ich weiß ja nicht ob WLAN bei der Entfernung noch gut funktioniert und ob die PS2 dann online gehen kann??

Danke schonmal vielmals für eure Antworten

Gruss moncheeba

Gast
2006-02-01, 15:13:27
Für die Verbindung Splitter <-> Modem kann man ganz normale Telefon-Installationsleitung oder 2-adrigen Klingeldraht nehmen. Kein Problem.

moncheeba
2006-02-01, 15:15:25
Für die Verbindung Splitter <-> Modem kann man ganz normale Telefon-Installationsleitung oder 2-adrigen Klingeldraht nehmen. Kein Problem.

Wo kann man solches Kabel bekommen? Ist das an beiden Enden auch der benötigte Clip dran? Also der Stecker??Weil die ja unterschiedlich sind, also die eine Seite ins Modem und die andere in den Splitter...

Gast
2006-02-01, 15:16:40
Früher waren da immer auch Klemmen dran an die man das Kabel einfach dranklemmen konnte. Wie das bei deinem Gerät ist weiss ich nicht, zur Not halt selbst löten.

spinoza
2006-02-01, 15:26:47
sehen, ob in der bedienungsanleitung was von geklemmter montage steht, bzw. an den geräten klappen oder deckel sind, die man öffnen kann und wo klemm/schraubkontakte drinne sind, die irgendwie mit ab usw. gekennzeichnet sind.

moncheeba
2006-02-01, 15:27:05
Früher waren da immer auch Klemmen dran an die man das Kabel einfach dranklemmen konnte. Wie das bei deinem Gerät ist weiss ich nicht, zur Not halt selbst löten.

Klemmen sind zumindest beim Splitter dran, hinter einer Klappe versteckt, die man abziehen kann, aber da habe ich einiges ausprobiert, leider erfolglos! Zumal ich das in Kombination mit dem alten T-Online Modem ausprobieren musst, da beim neuen Modem keine Klemmen zu sehen sind

Und löten lass ich lieber die Finger von, weiß nicht wie es geht...

moncheeba
2006-02-02, 08:59:50
Bitte Leute, jemand muß mir doch helfen können, der Anschluß liegt seit 3 Wochen unbenutzt rum... :(

barracuda
2006-02-02, 22:27:49
Was spricht die Anleitung, die ja sicher bei den Geräten dabei war?
Gibt es die vielleicht als PDF im Netz? Dann könnte ich selber mal reingucken.

moncheeba
2006-03-26, 18:05:20
So,

auch wenns schon länger her is, dem Problem konnt ich mich jetzt erst wieder widmen, aber leider bin ich einer Ideallösung noch immer hinterher...habe inzwischen folgendes versucht:

Ich habe den W-LAN Router Siemens SE515DSL , der gleichzeitig ein DSL-Modem ist besorgt in der Hoffnung, dass im oberen Stockwerk bequem über Funk gesurft werden kann...leider reicht das Signal nicht so weit...daher hab ich mich wieder ans verkabeln gemacht:

1.Patch Kabel nach oben gelegt
2.Splitter mit dem DSL Kabel ans Modem angeschlossen
3.Modem mit dem Patch Kabel verbunden

Als ich oben das Patch Kabel mit dem Router (der sollte dann wenigstens die Geräte oben routen) verbinden wollte, ist mir aufgefallen dass ich das Kabel ja nur in die 4 LAN Ports stecken kann, mist!!!
Damit hab ich natürlich immernoch kein DSL oben!

Wie kann ich das denn lösen??

Ich hab jetzt unten den Splitter direkt mit dem Router über dieses komische DSL-Kabel verbunden und lasse ihn als Modem arbeiten...dann über besagtes nach oben gelegtes Kabel ist wenigstens 1 Gerät im ersten Stockwerk Online...aber das ist zu wenig!

Habt ihr denn da vielleicht ne Idee, mir sind sie ausgegangen :(

Vielen Dank und Gruss

moncheeba

PS: Die Verbindung zum Modem über die Adren klappte leider gar nicht, egal wie ichs angeschlossen habe...und die von Versatel geben darpber keine Auskunft, weil die es so nicht machen wollen...der Support sagte nur dass es analog zu T-DSL klappen soll...naja es ging halt nicht. Toller Support!!

TigerAge
2006-03-26, 22:48:30
Was spricht dagegen, das benötigte Kabel durch die Röhre zu ziehen, in welche derzeit das alte Kabel liegt?

Grüße

moncheeba
2006-03-27, 08:17:29
Was spricht dagegen, das benötigte Kabel durch die Röhre zu ziehen, in welche derzeit das alte Kabel liegt?

Grüße


Das alte Kabel liegt nicht in einer Röhre, es wurde schlauerweise bei der letzten Renovierung neu Verputzt und das Kabel liegt nun unter diesem!! Daher hab ich jetzt das neue eigentlich auch so wieder gelegt, wie das alt damals verlief bzw. noch verläuft, nur eine Schicht drunter!

Mankind
2006-03-27, 13:18:32
Hallo an alle,

habe folgendes Problem:

Es muß ein DSL Anschluß von der Buchse im Erdgeschoß in die schräg drüberliegende Wohnung gebracht werden.
Ich hatte das jahrelang mit T-Online DSL, wo ich ein schon verlegtes 56K-Modemkabel genommen habe und da nur 2 Adern des Kabels jeweils ins DSL- Modem und in den Splitter(oder wars der NTBA??) gesteckt habe und das lief wunderbar.

Jetzt wurde auf einen lokalen DSL Anbieter (Gelsennet) gewechselt, der natürlich neues Modem und neuen Splitter samt NTBA schickte, die nun auch benutzt werden sollen.

Frage:
1.Kann ich auch bei dem Modem diese 2Adern Technik anwenden und wenn ja wie?Kann mich nicht mehr dran erinnern wie ich es damals gemacht habe :(

2.Kann man sonst das Kabel zwischen Modem und Splitter in ca. 20m Länge nachkaufen?Dieses ist schöne dünn und wäre zum Verlegen besser geeignet als ein Netzwerkkabel!!

3.Habt ihr sonst ne Idee wie ich den PC im 1.Stock und ein Playstation2 online bringen könnte? Ich weiß ja nicht ob WLAN bei der Entfernung noch gut funktioniert und ob die PS2 dann online gehen kann??

Danke schonmal vielmals für eure Antworten

Gruss moncheeba

Also irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht. Wieso hast Du überhaupt den Splitter getauscht? Für diesen ist es doch vollkommen gleichgültig, ob das DSL nun von der Telekom oder von einem anderen Anbieter kommt. Denn technisch ändert sich ja am DSL nichts. Oder musstest Du den alten Splitter zurückgeben?

Zu 1.) Laut der Kabel-Faq (http://www.kabelfaq.de/) sollte diese Verbindung mit 2 Adern generell funktionieren. Leider ist dort nicht beschrieben welche 2 Adern zu nehmen sind. (mit NTBBA in der Erläuterung ist das DSL-Modem gemeint)

Zu 2.) Sicher gibt es DSL-Kabel auch in 20 m Länge

Falls Du eine WLAN-Verbindung aber doch vorziehen würdest: Ich hatte ähnliche Schwierigkeiten mit einer Verbindung zwischen Dachgeschoss und Keller. Mit dieser (http://www.wiretex.info/product_info.php/cPath/49_27_75_40_70/products_id/1803?osCsid=ef12bcea7dcd43921768a6664f952300) Antenne an der WLAN-Karte funktioniert es jetzt aber tadellos. Es ist zwar eine Outdoor-Antenne, ich hab sie aber im Zimmer angebaut da sie nicht so gross ist wie es auf dem Bild zunächst scheint.

Swp2000
2006-03-27, 13:26:15
sehen, ob in der bedienungsanleitung was von geklemmter montage steht, bzw. an den geräten klappen oder deckel sind, die man öffnen kann und wo klemm/schraubkontakte drinne sind, die irgendwie mit ab usw. gekennzeichnet sind.
Im Splitter befindet sich ne Klemme wenn man den Deckel abschraubt.