PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine ICQ Kontakte stehen alle auf offline seit dem Jabber client psi? Dringend Hilfe


Minotaur25
2006-02-01, 15:47:26
Hallo,

möchte endlich von ICQ weg und hab mich bei Jabber angemeldet (bei amessage.info) und mir den psi client installiert.
Meine vorhandene ICQ Liste habe ich auch importiert (über den transport server). Nun habe ich mühevoll alle Kontakte umbenannt, jetzt sieht es aus wie früher in ICQ, nur mit dem Problem, dass alle Kontakte ein grünes ? (Fragezeichen) über ihrem offline Symbol haben. Bei 3 Kontakten fehlt das Fragezeichen, die werden als offline angezeigt.
Aber auch diejenigen, die online sind, haben das offline Sysmbol, ich kann mich aber trotzdem mit dem entsprechenden unterhalten.

Funktioniert ICQ überhaupt gescheit unter psi? Wie kann ich es einstellen, dass ich wie bei ICQ sehe, wer gerade online offline, away oder n/a ist...

Wie läuft es eigentlich mit der GnuPG Verschlüsselung ab, wenn ich mit jemandem rede, der noch bei ICQ ist? Werden meine Nachrichten dann trotzdem verschlüsselt?

Ich hoffe, mir kann geholfen werden...


P.S. Wie funzt das eigentlich mit dem filetransfer???

Gnafoo
2006-02-01, 16:45:07
Hallo,

möchte endlich von ICQ weg und hab mich bei Jabber angemeldet (bei amessage.info) und mir den psi client installiert.
Meine vorhandene ICQ Liste habe ich auch importiert (über den transport server). Nun habe ich mühevoll alle Kontakte umbenannt, jetzt sieht es aus wie früher in ICQ, nur mit dem Problem, dass alle Kontakte ein grünes ? (Fragezeichen) über ihrem offline Symbol haben. Bei 3 Kontakten fehlt das Fragezeichen, die werden als offline angezeigt.

Aber auch diejenigen, die online sind, haben das offline Sysmbol, ich kann mich aber trotzdem mit dem entsprechenden unterhalten.

Funktioniert ICQ überhaupt gescheit unter psi? Wie kann ich es einstellen, dass ich wie bei ICQ sehe, wer gerade online offline, away oder n/a ist...
Klingt denke ich nach fehlender Authorisierung bzw. Problemen des Server-Transports. Funktioniert bei mir einwandfrei wie in ICQ auch. Aber am Anfang musste ich glaube ich auch ein paar Authorizations erneut einholen. (Im Moment benutze ich übrigens den Transport auf unixfreunde.net. Das war einer der wenigen, die wirklich liefen bei mir. Allerdings fällt der auch ab und an - wenn auch seltener - für eine halbe Stunde oder so aus. Also leider auch nicht so optimal. Aber du kannst ohne weiteres den Transport von einem beliebigen Server nutzen, bei dem du nicht angemeldet bist.)
Irgendwie bin ich sowieso nicht mehr so ganz davon überzeugt. Vielleicht installier ich bei Gelegenheit auch mal Trillian.

Wie läuft es eigentlich mit der GnuPG Verschlüsselung ab, wenn ich mit jemandem rede, der noch bei ICQ ist? Werden meine Nachrichten dann trotzdem verschlüsselt?

Ich hoffe, mir kann geholfen werden...


P.S. Wie funzt das eigentlich mit dem filetransfer???
Ich denke, dass die Verbindung zum Server verschlüsselt ist, aber ab dem Server macht der Transport ja die Kommunikation mit dem ICQ-Netz und ich glaube die ist nicht verschlüsselt. Aber ich weiß es nicht definitiv.
Filetransfer weiß ich jetzt nicht genau. Den brauche ich zu selten.

Minotaur25
2006-02-01, 16:54:54
Deiner Aussage entnehme ich, dass es bisher noch kein Transport gibt, der mit ICQ zu 100% stabil läuft.
OK, gut zu wissen!
Dann kann ich ja auch Trillian für meine ICQ Kontakte weiternutzen und verwende Jabber nur mit den Leuten, die auch selbst Jabber nutzen.

Dachte halt, es gibt mittlerweile einen client, der alle Protokolle und Transports problemlos schafft...

Gnafoo
2006-02-01, 17:41:16
Deiner Aussage entnehme ich, dass es bisher noch kein Transport gibt, der mit ICQ zu 100% stabil läuft.
Das wollte ich nicht behaupten. Allerdings ist es (wenn es denn entsprechend gute Transports gibt) wohl nicht ganz einfach, einen solchen Transport zu finden. Mag auch sein, dass der Transport, den ich zur Zeit habe nicht optimal ist und die Fehler in neueren Versionen alle behoben sind. Das weiß ich nicht genau. Aber das Wichtigste funktioniert auf jeden Fall.

Minotaur25
2006-02-03, 01:13:47
Hi,

habe immer noch das Problem, dass meine ICQ Kontakte als Offline mit einem grünen ? dastehen.

Habe es sowohl mit dem amessage.info, als auch mit dem www.jabber.ccc.de server versucht. Bei beiden das gleiche Problem. Doch reden kann ich über beide Transports mit dem Gegenüber?

Möchte in Zukunft eh nur noch jabber.ccc.de nehmen, da dieser Transport auch Filetransfer anbietet.
Nur wieso zeigt es die Kontakte nicht entsprechend als online, offline .... an??