PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitere Fortschritte bei Xbox-360-Modifikation


Gast
2006-02-01, 16:10:04
http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/microsoft/2006/januar/xbox-firmware/

drexsack
2006-02-01, 16:27:50
"Lediglich illegal kopierte Spiele oder Sicherheitskopien können demnach mit der gehackten Firmware abgespielt werden"


Super, da zieht aber langsam keine Ausrede mehr.

Asmodeus
2006-02-01, 16:39:30
Ich finde es außerdem ziemlich abenteuerlich, von der geknackten Firmware eines XBOX-Laufwerkes darauf zu schließen, dass es bei einem XBOX360-Laufwerk mit "ähnlicher" Firmware, genauso leicht sein soll Kopien dann darauf laufen zu lassen. Meiner Meinung nach ist die restliche Architektur dann doch etwas sehr unterschiedlich, vor allem, was das Sicherheitskonzept anbelangt.

Gruss, Carsten.

Hatake
2006-02-01, 16:55:48
http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/microsoft/2006/januar/xbox-firmware/

Was hat das mit der Xbox360 zu tun?

Asmodeus
2006-02-01, 16:58:32
Was hat das mit der Xbox360 zu tun?

Immer schön die Artikel auch ganz bis zum Ende durchlesen. ;)

Gruss, Carsten.

Hatake
2006-02-01, 17:03:17
Immer schön die Artikel auch ganz bis zum Ende durchlesen. ;)

Gruss, Carsten.


Ich hab den ganz gelesen.... nur kann man schlecht davon ausgehen, das es bei der Xbox360 auch so klappen kann bzw. wird - von daher ist das nichtssagend. Bzw. nix was nen extra Thread gebraucht hätte.

PS. Wie ich grad sehe, biste laut deinem verherigen Post einer ähnlichen Meinung - von daher hättest du es verstehen können.... :rolleyes:

tRpii
2006-02-01, 17:16:01
Ein ganz ganz ganz großer Schritt, der mir sowas von egal ist.

Lightning
2006-02-02, 14:48:42
Ein ganz ganz ganz großer Schritt, der mir sowas von egal ist.

Wenn du nichts zu sagen hast, dann lass es doch einfach.

Formica
2006-02-02, 16:01:43
Wenn du nichts zu sagen hast, dann lass es doch einfach.
FULL ACK !

btw. ich glaube nicht das dies auch bei der xbox360 möglich ist wenn es ms nicht will.. die xbox360 soll ja laut ms wesentlich besser geschützt sein als die xbox180

im hintergrund soll da laufend geprüft werden obs ein original ist oder nicht da kann dann auch schon ganz schön die prozessorlast steigen.. aber das ist dann spekulation :)

mbee
2006-02-03, 08:44:23
im hintergrund soll da laufend geprüft werden obs ein original ist oder nicht da kann dann auch schon ganz schön die prozessorlast steigen.. aber das ist dann spekulation :)

Nein, das ist schlichtweg Blödsinn.

Formica
2006-02-03, 08:48:32
Nein, das ist schlichtweg Blödsinn.
woher weißt du das?

mbee
2006-02-03, 08:52:56
Weil ich mit dem Thema an sich ein wenig auskenne.
Du brauchst allerdings nur google benutzen zu können, um Deine Aussage als Blödsinn zu klassifizieren bzw. Dich näher über die Hardware-Keys, den Hypervisor in der CPU und die Kopierschutzmechanismen der 360 zu informieren.

ShadowXX
2006-02-03, 08:59:28
Weil ich mit dem Thema an sich ein wenig auskenne.
Du brauchst allerdings nur google benutzen zu können, um Deine Aussage als Blödsinn zu klassifizieren bzw. Dich näher über die Hardware-Keys, den Hypervisor in der CPU und die Kopierschutzmechanismen der 360 zu informieren.

Nein...er hat tatsächlich damit recht, dass in der XBox360 ein paar mechanismen integriert sind (SW-Seitig), die durchgehend das System auf Konformität (aka "Sicherheit") prüfen.
(z.B. wird dauernd abgeprüft ob der Speicher bzw. dessen Inhalte konform sind, oder ob daran nicht eine Manipulation ausgeführt wurde -> wichtig um irgendwie eingeschleusten Code abzufangen, der sich einen Bug zunutze macht)

Und ja...das kostet auch ein "paar" Taktzyklen eines Cores (und zwar dessen, der sowieso für die Verwaltung des Systems verantwortlich ist).

Der Hypervisor ist nur eine Erleichterung um sowas hinzubekommen...aber von alleine macht der auch nichts.

MS hat die Messlatte relativ hoch gesetzt diesemal....ihnen war wohl durchaus klar, das ein reiner "Key-Schutz" nicht ausreichen wird.

Ich erwarte momentan nicht (zumindest nicht für die nächsten 1-2 Jahre), das die Xbox360 ohne großen technischen und kostenträchtigen Aufwand gehackt werden wird.
Und ob sich so ein Hacking dann überhaupt universell einsetzen lassen wird ist noch ein weiteres Problem.

Gast
2006-02-03, 09:29:01
Und ja...das kostet auch ein "paar" Taktzyklen eines Cores (und zwar dessen, der sowieso für die Verwaltung des Systems verantwortlich ist).


Das ist ja die Frage, ob es eben eine ASMP Architektur ist. Ich glaube das allerdings nicht, wäre auch für die Entwickler schwieriger.

mbee
2006-02-03, 10:57:02
Nein...er hat tatsächlich damit recht, dass in der XBox360 ein paar mechanismen integriert sind (SW-Seitig), die durchgehend das System auf Konformität (aka "Sicherheit") prüfen.
(z.B. wird dauernd abgeprüft ob der Speicher bzw. dessen Inhalte konform sind, oder ob daran nicht eine Manipulation ausgeführt wurde -> wichtig um irgendwie eingeschleusten Code abzufangen, der sich einen Bug zunutze macht)

Und ja...das kostet auch ein "paar" Taktzyklen eines Cores (und zwar dessen, der sowieso für die Verwaltung des Systems verantwortlich ist).

Der Hypervisor ist nur eine Erleichterung um sowas hinzubekommen...aber von alleine macht der auch nichts.

MS hat die Messlatte relativ hoch gesetzt diesemal....ihnen war wohl durchaus klar, das ein reiner "Key-Schutz" nicht ausreichen wird.

Ich erwarte momentan nicht (zumindest nicht für die nächsten 1-2 Jahre), das die Xbox360 ohne großen technischen und kostenträchtigen Aufwand gehackt werden wird.
Und ob sich so ein Hacking dann überhaupt universell einsetzen lassen wird ist noch ein weiteres Problem.

Es ist schon klar, dass dieser Check (der AFAIK noch unter der Kernelebene läuft bzw. wird der Kernel selbst überprüft) einige Taktzyklen eines Cores benötigt. Von einem "ganz schönen Ansteigen der Prozessorlast" zu sprechen ist IMO allerdings dennoch Unsinn.

ShadowXX
2006-02-03, 13:18:43
Es ist schon klar, dass dieser Check (der AFAIK noch unter der Kernelebene läuft bzw. wird der Kernel selbst überprüft) einige Taktzyklen eines Cores benötigt. Von einem "ganz schönen Ansteigen der Prozessorlast" zu sprechen ist IMO allerdings dennoch Unsinn.

Das wollte ich damit auch nicht sagen.

Aber ich schätze trotzdem, dass für die Entwickler im Endeffekt nur 2 Cores für sich ganz alleine übrig haben, da Core 3 alle Verwaltungsaufgaben & Sicherheitschecks, I/O, GFX-Fütterung und (!!!) Soundbearbeitung (Mixen, Effekte, Hall, Reverb, Chorus, Re-/Encoding & Co.) erledigen muss.

Es hat IMHO schon seinen Grund, warum MS 3 Cores haben wollte.....

mbee
2006-02-03, 13:22:15
Ich meinte auch nicht Dich damit bzw. stammt dieses Zitat ja nicht von Dir ;)
Das ein Core mit den den Standardaufgaben+Sound-Encoding ausgelastet ist, klingt für mich auch recht plausibel.

Gast
2006-02-03, 13:38:45
Es hat IMHO schon seinen Grund, warum MS 3 Cores haben wollte.....

Und wenn die 360 4, 5 oder 6 Cores hätte, hätte das wohl auch seinen Grund. Die 360 ist aber eine SMP Architektur, nichts mit extra Kern für OS. Hier scheint es ein generelles Verständnisproblem zu geben, auch im PC Bereich. Da scheinen viele auch irgendwie zu glauben, dass bei Multicore auf einem Core das OS läuft und auf den anderen dann die Anwendungen.

mbee
2006-02-03, 13:57:26
Von einem "extra" Kern für ein OS schreibt auch niemand etwas, nur dass ggf. Soundencoding mit allen Effekten und die anderen von ShadowXX genannten Aufgaben rein rechnerisch gesehen für die Auslastung eines Cores reichen könnten. Die 360 hat dafür z.B. ja auch keine dedizierte Soundhardware.
Dass diese Prozesse nicht alle auf einem Core laufen ist schon klar.

Gast
2006-02-03, 14:01:20
Von einem "extra" Kern für ein OS schreibt auch niemand etwas, nur dass ggf. Soundencoding mit allen Effekten und die anderen von ShadowXX genannten Aufgaben rein rechnerisch gesehen für die Auslastung eines Cores reichen könnten. Die 360 hat dafür z.B. ja auch keine dedizierte Soundhardware.
Dass diese Prozesse nicht alle auf einem Core laufen ist schon klar.

Achso, na dann ist alles klar. Das klang für mich nur eher so heraus, dass eben ein Core für das OS wäre und unter umständen nicht voll ausgelastet wird und diese ungenutze Leistung quasi für die Anwendungen verloren ginge.

ShadowXX
2006-02-03, 14:32:01
Achso, na dann ist alles klar. Das klang für mich nur eher so heraus, dass eben ein Core für das OS wäre und unter umständen nicht voll ausgelastet wird und diese ungenutze Leistung quasi für die Anwendungen verloren ginge.

....sorry das ich das so ungenau geschrieben hatte.

Es sollte die Überlegung die dahinter steckte nur etwas Bildlicher machen.