PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook, PC oder beides?


easie
2006-02-01, 17:48:25
Hallo ihrs,

ich hoffe ihr könnt mich jetzt mal langsam wieder auf den Boden der Tatsachen zurückziehen! Ich möchte mir jetzt demnächst endlich einen neuen PC, einen Laptop oder beides kaufen, aber dann mit Einschränkungen.

Ich brauche mein Gerät nur für alltägliche Arbeiten, Internet (Wlan) und normale Anwendungen. Ich zogge nicht und mache auch keine aufwendige Grafikarbeiten.

Sollte es nur ein Laptop werden, dann kostet dieser um die 900 -1000€ und sieht so aus:
http://www.geizhals.at/deutschland/a171937.html

Sollte es doch ausschließlich ein PC werden, dann sieht der wie folgt aus:
CPU: AMD 3000+ Sockel 939
Board: Nforce 4
Ram: 1024 MB MDT
Graka: Geforce 6600GT
Platte: 120 GB

+ Gehäuse, Maus & Tastatur und TFT


Sollte es aber beides werden dann habe ich mir folgendes gedacht:
Als Laptop ein IBM T23 (oder auch anderes Model o. von HP) für ca. 400€
Der PC wie er oben steht, mit ein paar Sparmaßnahmen, d.h weniger Ram, dann vielleicht günstigeres Mainboard und kleinere Platte.

Jetzt helft mir mal bitte!
Was wäre am sinnvollsten? Kommt jetzt vielleicht irgendetwas neues raus, sodass PC oder Notebook Ende des Jahres erheblich günstiger werden?

Oder lieber ein ganz andere Lösung?


Vielen Dank an alle,
easie

Alex31
2006-02-01, 19:54:34
Ich würd mir wahrscheinlich nur ein Notebook kaufen, da du dadurch wesentlich flexibler bist wo du arbeiten möchtest.

Schau dir das NB mal an:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibm/r50er51ereihe/ibm_thinkpad_r51e_ur16nge

easie
2006-02-01, 20:10:27
Das R51 sowie das R50 gefällt mir ganz und gar nicht.
In meinen Augen haben die viel zu wenig Leistung für den Preis. Ich hab jetzt nicht gegen IBM, denn falls ich mir Notebook sowie PC kaufen sollte, dann ist ja die Anschaffung eines T23 o.ä. am wahrscheinlichsten.

easie

Popeljoe
2006-02-01, 20:14:41
Hai Easie!
Deine Rechnerzusammenstellung ist imo echt sch... nicht so klasse... ;)
CPU: AMD 3000+ Sockel 939 sind momentan mit 160€ überteuert
Board: Nforce 4 heiß, mindestens ein Lüfter drauf=nicht leise und wenn du nicht ocen willst ist es schlicht unnötig! Lieber Geld einsparen und das Asrock Dual SATA nehmen. 60€ und das Ding ist scheint gut zu sein
Ram: 1024 MB MDT lieber 2GB nehmen http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IBIDU7&
Platte: 120 GB eigentlich schon zu klein
Graka: Geforce 6600GT eigentlich schon zu lahm
Aber am Wichtigsten wäre es zu erfahren, wozu du das Notebook haben willst und wozu den Rechner?
Achso: wenn ich dich richtig verstanden hab, hast du also rund 600€ für den Rechner noch zur Verfügung?
P1

easie
2006-02-01, 20:18:54
Hai Easie!
Deine Rechnerzusammenstellung ist imo echt sch... nicht so klasse... ;)
CPU: AMD 3000+ Sockel 939 sind momentan mit 160€ überteuert
Board: Nforce 4 heiß, mindestens ein Lüfter drauf=nicht leise und wenn du nicht ocen willst ist es schlicht unnötig! Lieber Geld einsparen und das Asrock Dual SATA nehmen. 60€ und das Ding ist scheint gut zu sein
Ram: 1024 MB MDT lieber 2GB nehmen http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IBIDU7&
Platte: 120 GB eigentlich schon zu klein
Graka: Geforce 6600GT eigentlich schon zu lahm

Ich habe mir den Rechner mehr oder weniger so zusammengestellt, dass er meinen Ansprüchen so gut es geht, gerecht wird. Ich zocke nicht, daher ist die 6600GT eigentlich schon zu viel. Ich möchte und werde für die Grafikkarte nicht mehr als 100€ ausgeben. Dann bleibe ich erstmal bei 1GB Ram, weiiiil es sinst für mich zu teuer wird. Und wir wissen beide, dass man Ram sehr leicht nachrüsten kann.
Das ein 3000+ momentan mega teuer ist, habe ich auch schon gemerkt! Vielleicht eine alternative??


So, hoffe ich könnt mir jetzt weiter bei meiner Entscheidung helfen.

easie

easie
2006-02-01, 20:22:30
Also den Rechner möchte ich gerne haben, da er ein Notebook unter 1000€ einfach platt macht. Ich denke, da hab ich nicht so ganz unrecht. Und weiter kann man ein Rechner aufrüsten, was bei dem Notebook schon erhebliche Probleme darstellt. Vielleicht ist ein Rechner auch bequemer, wenn man längere Zeit dran arbeitet, aber das weiß ich nicht genau. Konnte ich leider noch nicht testen. Und dem Rechner macht es auch weniger aus, wenn er mal längere Zeit läuft.

Das Notebook hat den Vorteil, dass ich von A nach B ohne Probleme komm. Wlan könnte ich voll und ganz ausnutzen. Leider kann man bei dem Notebook sogut wie nichts aufrüsten, deshalb meine Zweifel.

easie

Popeljoe
2006-02-01, 20:29:59
Und wenn du dir ein gebrauchtes Notebook kaufst und dir für für das Restgeld einen Rechner zusammenstellen läßt?
Evtl. kannst du ja auch Teile auf dem Marktplatz kaufen, ich hab da bisher wirklich nur positive Erfahrungen gemacht! ;)
Übrigens: wenn du nicht zockst, könntest du dir auch einen Sempron A64 zulegen, die sind auch schnell!
Sockel 754 Bords gibt es mittlerweile auch für PCIE Grafikkarten.
P1

easie
2006-02-01, 21:12:36
Und wenn du dir ein gebrauchtes Notebook kaufst und dir für für das Restgeld einen Rechner zusammenstellen läßt?
P1
Ja so hatte ich es ja eigentlich auch vor!
Bei mir spielt halt der Preis eine große Rolle, bin nämlich noch Schüler. ;)
Aber eine schlechte Idee ist das sicher nicht.

Möchte aber eigentlich ungern zu einem Sempron greifen.
Welche Sachen kann man denn "gut" gebraucht kaufen?
CPU, oder RAM etc?

Danke euch,
easie

easie
2006-02-03, 12:02:53
Hey,

stande oder steht niemand vor solch eine Entscheidung?

easie

StefanV
2006-02-03, 12:30:20
Ganz einfach:
Notebook zum Arbeiten (und ev. Videos schauen), PC zum zocken.

Ich würd also beides nehmen...

Unfug
2006-02-03, 12:40:33
Ich brauche mein Gerät nur für alltägliche Arbeiten, Internet (Wlan) und normale Anwendungen. Ich zogge nicht und mache auch keine aufwendige Grafikarbeiten.

Ich würd zum Notebook greifen.
Das Asus sieht doch schon ganz nett aus.
Ich hab für meine Freundin auch ein Notebook geholt. Sie zockt sogar ab und zu ein paar Adventures drauf (Geforce 5200).
Es ist allerdings ein Gericom (war damals so schön billig). Aber es läuft und läuft und läuft. Jeden Tag locker 12h und das seit gut 2 Jahren (teu teu teu).

Notebook find ich einfach flexibler. Meine Empfehlung, schau Dir lieber vorher einmal an ob Du wirklich Widescreen möchtest oder nicht doch ein normales.

Ladyzhave
2006-02-03, 12:46:06
Ich würde im Moment auch gerne zusätzlich noch ein Notebook haben.
Um auch im auch im Wohnzimmer online sein können oder auch Arbeiten wie Webdesign und Videos gucken und ein bischen zocken( es reicht wenn cs drauf läuft)mobil machen zu können.

Wie sieht es denn im Preis-Segement bis 500 € aus?

easie
2006-02-03, 17:00:19
Bei Notebooks ist halt Fakt, das man sogut wie nichts aufrüsten kann und es in wenigen Jahren veraltet ist. Z.b hat Intel jetzt den Dual-Core rausgebracht, mein Notebook würde das nicht besitzen. Deswegen zögere ich stark für ein Notebook 1000€ auszugeben.

easie

Hardwaretoaster
2006-02-03, 17:45:41
Bei deinem Anwender-Spektrum ist das mit dem Aufrüsten aber auch nicht so wichtig, außerdem lässt sich an RAm und HD ganz gut was änders ;)

Würde auch nur ein NB nehmen, eventuell +ext. HD für Backups und weiß der Geier was...