PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das das Ende guter PC-Games?


Kladderadatsch
2006-02-01, 17:48:59
hi,
ich bin zutiefst erschüttert:
gamestar (http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/31167/)
id Software
Nächstes Spiel vor allem für Xbox 360
Id Software (Doom 3) entwickelt nicht mehr primär nur für den PC. In einem Interview mit PC Gamer UK, das teilweise schon im Netz zu finden ist, sagt der Mitbegründer und Grafikengine-Guru der Firma John Carmack, dass das nächste Spiel von id Software (siehe auch News) wahrscheinlich primär für die Xbox 360 entwickelt würde. Zwar werde das Spiel simultan mit der Konsolen-Version auch für den PC veröffentlicht, weil sämtliche Entwicklungstools auf dem PC liefen. Aber die Konzeptentwicklung und die anschließenden Spieletests laufen auf der Xbox 360. Übrigens: Id softwares nächstes Spiel soll gleichzeitig auch auf der PlayStation 3 erscheinen. Damit springt id wie Monolith, Epic Games (UT 2007) und 3DRealms (Prey) auf den Multiplattformzug. Reine PC-Shooter werden also so langsam aber sicher zu Seltenheit. Zumindest Valve und Crytek benutzen derzeit noch den PC als Hauptentwicklungsplattform. [...]


werden wir pc'ler uns von nun an mit verkrüppelten steuerungen herumschlagen müssen? verfolgen uns die low-res-texturen ab jetzt auch noch bis ins shooter-segment?
stirbt die 'kunst des movements', wenn jede große neuerscheinung synchron auf- und somit auch für konsole entwickelt wird?
ich glaube, wir zocken online noch in 5 jahren quake 4, wenn die zukünftigen games keinen wert mehr auf eine ausgefeilte steuerung legen müssen;(

WhiteVelvet
2006-02-01, 17:56:21
Solange Crytek und Valve noch da sind... Dabei muss ich sagen, dass die Spiele dadurch nicht zwangsläufig schlechter werden müssen. Es gibt viele Deppen, die lieber Geld sparen und die PC-Version nur mal eben dahinklatschen, aber es gibt auch viele Spiele, die trotzdem eine hohe Qualität aufweisen (wieso fällt mir grad kein Beispiel ein? :D ). Ausserdem steht in der Meldung nicht, dass diese Firmen nur noch Konsolenports rausbringen, sondern dass sie unteranderem auch für Konsolen programmieren. Beispiel Bohemia: Sie haben zwar OPF für XBox rausgebracht, aber gibt es KEINE Verbindungen zu ArmA oder OPF2. Das sind völlig getrennte Projekte.

Schrotti
2006-02-01, 17:56:58
Wahrscheinlich genauso ein Bockmist wie bei Brothers in Arms.

Grauenhafte Grafik ohne die möglichkeit für AA+AF.

Na was solls ändern können wir eh nichts.

Kladderadatsch
2006-02-01, 17:59:40
@WhiteVelvet
da sich die neuen konsolen scheinbar dem pc so sehr gleichen (womit es also egal ist, ob das game nun auf konsole oder pc entwickelt wird/läuft, bzw. keine großartigen portierungen in dem sinne mehr nötig sind), fällt mir im moment kein grund ein, warum die entwickler ihre games dann ausschließlich für den pc rausbringen sollten- und freiwillig auf eine mögliche verdreifachung des profits verzichten würden...

@Schrotti
aber wenigstens aufregen;)
wobei der smilie da eigentlich wegbleiben könnte.

Gast
2006-02-01, 18:19:22
QIV auf X-360: Ruckelt bis zur Unspielbarkeit.
QIV auf gutem PC: Perfekt spielbar.

JC hat ja auch zugegeben, dass der PC leistungsfähiger bleibt. Bereits heute werden die neuesten Konsolen von guten PCs abgehängt. Die PS3 ist im Endeffekt nicht wirklich leistungsfähiger als die X360, und die Rev hat sowieso keine leistungsmäßigen Ambitionen.

Die Leistungsschere wird noch weiter auseinandergehen. Im Endeffekt entscheiden die Spieler, was sie wollen.

Thorwan
2006-02-01, 18:47:03
werden wir pc'ler uns von nun an mit verkrüppelten steuerungen herumschlagen müssen?
Ich denke, daran wird sich wenig ändern. Spiele, sie primär für die Konsole entwickelt werden, bleiben wohl weiterhin mit einer Konsolensteuerung (aka. Pad) am besten spielbar. Umgekehrt gilt das gleiche für PC Umsetzungen auf Konsolen. Die unterstützen leider auch selten den Controller so, wie es optimal wäre, und schludern irgendwas hin. Hier haben wohl beide Seiten Grund zum Meckern. Man sollte davon absehen, auf die Gegenseite (Konsoleros/PCler) zu schimpfen, sondern Spiele von Entwicklern, die sich weigern ihre Steuerungen entsprechend anzupassen, einfach meiden.

verfolgen uns die low-res-texturen ab jetzt auch noch bis ins shooter-segment?Du wirst lachen, aber meine 360 Spiele besitzen nahezu alle bessere Texturen als meine letzten PC Spiele...
Ich denke zumindest das kann man mittlerweile nicht mehr auf Konsolenports schieben. Generell gilt es auch hier, auf die Entwickler zu schimpfen - nicht auf die Konsolen.

dogmeat
2006-02-01, 19:07:14
Es gibt zum Glück aber noch gute Beispiele. Splinter Cell war bis jetzt immer Multiplattförmig(was ein Wort :D ) aber die PC-Version hat nie drunter gelitten. Man hatte aufm PC immer noch Quicksave, Maussteuerung & gute Grafik. IMO ein Riesen Fortschritt zu den 0815-Konsolenumsetzungen wo es kein Quicksave gibt, die Grafik beschissen aussieht(übergroße Icons) und man ein Gamepad braucht um es optimal zu spielen(vgl. POP).

Thorwan
2006-02-01, 19:12:52
Genau das meine ich :)

Einige Entwickler geben sich Mühe, lassen teilweise sogar die PC- und Konsolenversionen von getrennten Teams entwickeln - und andere schlampen eben. Traurig ist, dass selbst ein Riese wie EA miese Umsetzungen abliefert, während einige kleinere Teams sich da deutlich mehr Arbeit machen...

Chill187
2006-02-01, 19:31:53
also ich weiss nicht,irgendwie glaub ich das nicht so ganz. vor allem John Carmack und co schwärmen doch immer so von den möglichkeiten die in der zukunft noch drin liegen. wenn ihr mich fragt ist die xbox360 nicht mehr lange up to date und dann?es bahnen sich ja jetzt schon die ersten gerüchte über neue features an,was soll die entwickler dann mit ner veralteten xbox360?
abgeseh davon;sobald ich gamestar lese,bin ich immer vorsichtig... :|

WhiteVelvet
2006-02-01, 19:32:36
Splinter Cell war bis jetzt immer Multiplattförmig(was ein Wort :D ) aber die PC-Version hat nie drunter gelitten.

*erbsenzählermodus an* Oh doch, sie hat! Die Halos um alle Sorten von Lapen sehen in Bewegung aus wie ein schlecht komprimiertes MPG-Movie. Irgendwas wurde da geschlammt, habe ich bei noch keinen anderen Spiel gesehen *denmodus aus*

das_Apo
2006-02-01, 19:41:04
Ich würde sagen, daß es hierbei in erster Linie nicht um technische Aspekte geht sondern eher um Gameplaytechnische Dinge. Mir fällt spontan kein Egoshooter ein, der primär auf die Konsole zugeschnitten wurde, dem man es bei einer späteren PC Umsetzung nicht am Gameplay angemerkt hat.

- Halo
- Chronicles of Riddick
- GTA Reihe (ok, kein Egoshooter aber es trifft auch hier zu)
- Project Snowblind
- ..
allen diesen Spielen merkt man es aufgrund recht anspruchsloser Feuergefechte schon nach kurzer Zeit an, wo sie ihren Ursprung haben.

Naja, mal schauen, wo das hinführt.

Smoke Screen
2006-02-01, 20:04:31
Naja, mal schauen, wo das hinführt.

Es führt wohl dahin das das Genre als Kaufanreiz für Spitzenhardware arg leidet.
Klar gibt es jedes Jahr auch ein-zwei gute Titel,aber wenn ich so die letzten
paar Jahre Revue passieren lasse. Mmmmh. :|

MarcWessels
2006-02-01, 20:12:35
Du wirst lachen, aber meine 360 Spiele besitzen nahezu alle bessere Texturen als meine letzten PC Spiele...Yep, eben! Ist also heutzutage kein Argument mehr, auch nicht AA/AF. RR6 war der erste 360er Titel mit AF, Oblivion soll AA haben... Um fehlende Grafikfeatures brauchen sich die PC-Gamer also in Zukunft (sobald keine PS2-Ports mehr erscheinen) keine Sorgen zu machen - eher um die Framerate. ;)

Und nu bitte nicht nochmal Q4 hervorkramen: Megaschlecht umgesetzt und John Carmack sagt ja nicht, dass ein aktueller PC soviel schneller als eine 360er sei, sondern lediglich, dass man durch den technologischen Ansatz der neuen Konsolengeneration nicht Spielenegins "wie gewohnt" entwickeln kann, da dann ein Ergebnis herauskäme, das bei Weitem nicht mit der Rechenpower aktueller PCs mithalten könnte.

Thorwan
2006-02-01, 20:15:14
- Halo
- Chronicles of Riddick
- GTA Reihe (ok, kein Egoshooter aber es trifft auch hier zu)
- Project Snowblind
- ..
allen diesen Spielen merkt man es aufgrund recht anspruchsloser Feuergefechte schon nach kurzer Zeit an, wo sie ihren Ursprung haben.
Das kann man ebensogut umdrehen:
-Quake 3
-Serious Sam
-Doom 3
-Painkiller
zeigen deutlich, dass anspruchslose Ballerspiele auf dem PC ihren Ursprung haben. Imho ist das ein Non-Argument. Ja es gibt unterschiede zwischen PC und Konsolenspielen - aber der "Anspruch" gehört da meiner Meinung nach nicht dazu.

Nyrad
2006-02-01, 20:33:32
Also Riddick als Beispiel für anspruchslose Feuergefechte zu nennen...
Nichts für ungut aber das solltest du nochmal anspielen.

Kladderadatsch
2006-02-01, 20:46:35
Das kann man ebensogut umdrehen:
-Quake 3
-Serious Sam
-Doom 3
-Painkiller
zeigen deutlich, dass anspruchslose Ballerspiele auf dem PC ihren Ursprung haben. Imho ist das ein Non-Argument. Ja es gibt unterschiede zwischen PC und Konsolenspielen - aber der "Anspruch" gehört da meiner Meinung nach nicht dazu.
das war anders gemeint. jetzt fällt mir auch endlich das wort ein: skill. das und sonst nichts braucht man in den guten shootern (zumindest online). das ist dann (für mich) auch das einzige neben der grafik, was einen shooter ausmacht...und im konsolenport untergeht.

Und nu bitte nicht nochmal Q4 hervorkramen: Megaschlecht umgesetzt und
ich hoffe ja jetzt einfach mal, dass du mit q4 nicht quake 4 meintest:|

wenn doch: das dürfte das sibte oder achte game sein, dass ich jemals im sp durchgezockt habe. der multiplayer ist eine q3-variante...aber stimmt ja, q3 ist auch durch seine 'megaschlechte umsetzung' berüchtigt:rolleyes:

Tomi
2006-02-01, 20:54:46
So lange man sich für die PC Umsetzung Mühe gibt, sehe ich kein Problem. Aber genau das ist das Problem...die PC Umsetzungen werden in über 90% der Fälle dahingeschludert. Der absolute Hammer ist das von vielen (und auch mir) hier sicher nicht so oft :D gezockte "Harry Potter und der Feuerkelch". Was EA sich da erlaubt ist, verdient wirklich den Award für die mieseste Umsetzung.

Exakt eine Einstellung kann man in der PC Version vornehmen..die Untertitel ein oder aus. Ansonsten...feste Auflösung von 800x600 (und das anno 2006), keine freie Tastatur-/Padbelegung, logischerweise nicht eine einzige Grafik/Audioeinstellung, keine Abschaltung der Hintergrundmusik.

Peicy
2006-02-01, 21:08:44
Hierbei sollte man unterscheiden ob das ursprüngliche Konzept mit den Konsolen im Hinterkopf designt wurde oder ob es sich um (jedenfalls designtechnische) Ports handelt, welche parallel entwickelt werden :)

Botcruscher
2006-02-01, 21:10:27
Bei EPIC mach ich mir keine Sorgen, da bekommt man Qualität für sein Geld.(Von Unreal2 als Lückenbüsser mal abgesehn :D )

MarcWessels
2006-02-01, 21:18:13
ich hoffe ja jetzt einfach mal, dass du mit q4 nicht quake 4 meintest:|

wenn doch: das dürfte das sibte oder achte game sein, dass ich jemals im sp durchgezockt habe. der multiplayer ist eine q3-variante...aber stimmt ja, q3 ist auch durch seine 'megaschlechte umsetzung' berüchtigt:rolleyes:Wie gesagt, die 360er Version ist miserabel umgesetzt.

Saw
2006-02-01, 21:19:28
Ich sehe das Ganze eigentlich optimistisch.Es werden auch weiterhin Shooter-Perlen erscheinen.Prey,EnemyTerritory: QUAKE Wars,RTCW 2,UT2007...um nur ein paar Beispiele zu nennen.Diese werden in erster Linie für den PC entwickelt.Von daher bin ich eigentlich sehr beruhigt.

Kladderadatsch
2006-02-01, 21:19:48
Wie gesagt, die 360er Version ist miserabel umgesetzt.
achso, ich wusste nicht, dass q4 auf konsole portiert wurde. ich dachte, du meintest die pc-version.

das_Apo
2006-02-01, 22:57:01
Es führt wohl dahin das das Genre als Kaufanreiz für Spitzenhardware arg leidet.
Klar gibt es jedes Jahr auch ein-zwei gute Titel,aber wenn ich so die letzten
paar Jahre Revue passieren lasse. Mmmmh. :|

Das muss gar nicht mal der Fall sein. Selbst die aktuellen Konsolen sind noch in der Lage erstaunliches zu leisten. Das einzige Problem ist eine entsprechende Anpassung (Hauptsächlich höher aufgelöste und schärfere Texturen, der Polycount ist oftmals gar nicht schlecht) an die wachsende Leistungsfähigkeit von PCs. Es gibt Positivbeispiele, wie z. B. Splinter Cell, KotOR, Enclave, .. die entsprechend an die mögliche Leistungsfähigkeit der PCs angepasst wurden. Nur leider ist das nicht immer der Fall.


Das kann man ebensogut umdrehen:
-Quake 3
-Serious Sam
-Doom 3
-Painkiller
zeigen deutlich, dass anspruchslose Ballerspiele auf dem PC ihren Ursprung haben. Imho ist das ein Non-Argument. Ja es gibt unterschiede zwischen PC und Konsolenspielen - aber der "Anspruch" gehört da meiner Meinung nach nicht dazu.

Q3 ist jetzt ein von dir sehr schlecht gewähltes Beispiel, da es ein reines MP-Spiel ist und ich wage einfach mal zu behaupten, daß jemand, der Q3 als anspruchslose Ballerei bezeichnet, es niemals richtig gespielt hat. Das gleiche gilt für den Painkiller MP. Insane hat es schon erwähnt: "Skill".

Du pickst dir außerdem die einzelnen Titel raus, für die "anspruchslos" auch auf dem PC gilt aber im Gegensatz dazu kann man es andersrum auf jeden Konsolenshooter beziehen, der es von der Konsole auf den PC geschafft hat.

Ich will ja nicht damit sagen, daß Konsolenshooter schlecht sind, ich fange gerade selbst an mich vermehrt damit zu beschäftigen, aber sie sind halt anders designed. Größere Fadenkreuze inkl. Waffen die sich entsprechend verhalten, langsameres (anderes) Gameplay, Skripte und Gegnerverhalten ist auf langsameres Reagieren des Spielers angepasst sind (mit Controller ist es nunmal nicht so schnell), ...
Wenn ich auf der PS2 oder dem GC einen Shooter spiele, dann stört mich sowas nicht oder fällt mir gar nicht auf. Nein, ich würde sogar sagen, daß ich es bevorzuge, damit die Spielbarkeit gegeben ist.
Allerdings stören mich diese Punkte, die oftmals aus Kosten- und Zeitgründen nicht geändert werden, wenn ich ein entsprechendes Spiel mal nicht auf der Konsole spiele sondern auf dem PC.


Prey, ..,RTCW 2,...um nur ein paar Beispiele zu nennen.Diese werden in erster Linie für den PC entwickelt.

Prey wird parallel für XBOX360 und den PC entwickelt und RTCW2 wird primär für die XBOX360 entwickelt.

dogmeat
2006-02-01, 23:20:31
Ich sehe das Ganze eigentlich optimistisch.Es werden auch weiterhin Shooter-Perlen erscheinen.Prey,EnemyTerritory: QUAKE Wars,RTCW 2,UT2007...um nur ein paar Beispiele zu nennen.Diese werden in erster Linie für den PC entwickelt.Von daher bin ich eigentlich sehr beruhigt.
Sind ja nur Shooter. :eek:
Mir fehlt schon seit langem ein guter RTS Titel, RPG Titel und Adventure Titel. Und ein Taktikspiel ala Commandos wär auch mal wieder gut. Aber selbst davon kommt nur eine Shooter Fortsetzung. Irgendwie kriegen die Spiele immer so nen Action Touch. Warscheinlich weil die sich nur so auch auf Konsole gut mit Pad spielen lassen. Denn es kommt immer mehr parallel auf allen Plattformen. Und da sich auf Konsole nur Actionlastige Titel gut spielen lassen, fallen mal wieder traditionelle PC-Only Spielkonzepte weg.

grandmasterw
2006-02-01, 23:29:08
Seh ich ähnlich. Mir wird nix abgehen von den genannten Titeln. Da hat mir Deus Ex 2 noch mehr wehgetan.

Hoffentlich kommt bald ein schönes neues Simcity. :biggrin:

Saw
2006-02-01, 23:34:25
Sind ja nur Shooter. :eek:

Insane spricht doch hauptsächlich das Thema Shooter hier an. ;)
Prey wird parallel für XBOX360 und den PC entwickelt und RTCW2 wird primär für die XBOX360 entwickelt.
Prey war schon sehr lange in Entwicklung, noch bevor es die XBOX/XBOX360 überhaupt gab. Es gibt sogar einen Trailer vom ursprünglichen Prey. Da müsstest Du ein wenig googlen. Ich meine bei 4PLayers gibt es ihn.
Nur wurde dann die Entwicklung eingestellt und später mit der Doom³-Engine wieder aufgenommen. Von daher wird es hauptsächlich für den PC entwickelt, um es dann später für die XBOX360 heraus zu bringen. Das lief bei Quake 4 genauso.
RCTW2 wird nicht primär für die XBOX360 entwickelt, sondern auch parallel neben der PC-Fassung für die XBOX360 entwickelt.

Spasstiger
2006-02-01, 23:41:05
Dass id Software zur XBox 360 als primäre Entwicklungsplattform umgestiegen ist, ist doch nichts neues, schon kurz nach XBox 360 Release gabs ein Video, wo John Carmack persönlich dieses Statement von sich gab.

das_Apo
2006-02-02, 00:02:21
Sind ja nur Shooter. :eek:
Mir fehlt schon seit langem ein guter RTS Titel, RPG Titel und Adventure Titel. Und ein Taktikspiel ala Commandos wär auch mal wieder gut. Aber selbst davon kommt nur eine Shooter Fortsetzung. Irgendwie kriegen die Spiele immer so nen Action Touch. Warscheinlich weil die sich nur so auch auf Konsole gut mit Pad spielen lassen. Denn es kommt immer mehr parallel auf allen Plattformen. Und da sich auf Konsole nur Actionlastige Titel gut spielen lassen, fallen mal wieder traditionelle PC-Only Spielkonzepte weg.

RTS der nächsten Zeit:
- Star Wars: Empire at War
- LotR Battle for Middleearth 2
- Act of War - Add-On
- Spellforce 2
- Dawn of War - 2. Add-On
- Company of Heroes
- Rise and Fall
- Rise of Nations 2: Rise of Legends

RPGs dieses Jahr:
- Oblivion
- Neverwinter Nights 2
- Gothic 3 (?)
- Titan Quest
- Dragon Age (?)
- Guild Wars Factions
- Dark Messiah of Might and Magic
- The Witcher

Adventure:
- Tony Tough 2
- Runaway 2
- Sam & Max 2 (war doch jetzt doch in Entwicklung, wenn ich mich nicht täusche)

So traurig schaut es doch gar nicht aus, oder? ;)


Prey war schon sehr lange in Entwicklung, noch bevor es die XBOX/XBOX360 überhaupt gab. Es gibt sogar einen Trailer vom ursprünglichen Prey. Da müsstest Du ein wenig googlen. Ich meine bei 4PLayers gibt es ihn.
Nur wurde dann die Entwicklung eingestellt und später mit der Doom³-Engine wieder aufgenommen. Von daher wird es hauptsächlich für den PC entwickelt, um es dann später für die XBOX360 heraus zu bringen. Das lief bei Quake 4 genauso.
RCTW2 wird nicht primär für die XBOX360 entwickelt, sondern auch parallel neben der PC-Fassung für die XBOX360 entwickelt.

Ich weiß, daß Prey schon mal in der Entwicklung war und dann auf Eis gelegt wurde und vor einiger Zeit von den Human Head Studios dann wieder aufgenommen wurde und als Basis die DOOM3 Engine verwendet. Anfangs wurde es primär für PC entwickelt doch mittlerweile, so sehr ich dich enttäuschen muss, ist eine Parallelentwicklung daraus geworden. Für Präsentationen wird mittlerweile immer häufiger die XBOX360 Version verwendet.

Und RTCW2 wird primär für die XBOX360 entwickelt. Auf einer Presseveranstaltung zum Launch der XBOX360 war John Carmack zu Gast und präsentierte ein kurzes Teaservideo zu id Softwares ersten Spiel, welches als primäre Plattform eine Konsole benutzt und das war RTCW2.
Das wird wahrscheinlich die selbe Pressekonferenz sein, die auch Spaßtiger meint.

Thorwan
2006-02-02, 07:02:18
Q3 ist jetzt ein von dir sehr schlecht gewähltes Beispiel, da es ein reines MP-Spiel ist und ich wage einfach mal zu behaupten, daß jemand, der Q3 als anspruchslose Ballerei bezeichnet, es niemals richtig gespielt hat. Das gleiche gilt für den Painkiller MP. Insane hat es schon erwähnt: "Skill".
Du sprachst von Anspruch, nicht von "Skill". Und von Shootern im allgemeinen, nicht vom Multiplayer. Wenn du die Bedingungen jetzt änderst, ist klar dass dabei ein anderes Ergebnis herauskommt ;)
Ja, Q3A benötigt "Skill" im Multiplayer (zwar nicht annährend so viel wie Q2, aber das ist eine andere Geschichte...), und Painkiller sogar deutlich mehr. Das ändert allerdings nichts daran, dass diese Spiele eher anspruchslos sind. Man muss nicht über das vorankommen nachdenken (Hexic). Man muss nicht den Verlauf einer Schlacht vorausplanen (Praetorians). Man muss nicht über die Konsequenzen seines Handelns nachdenken (Ultima Serie) etc. Das sind Beispiele für Anspruch.
Man muss Trainieren, um besser im Multiplayer der genannten Spiele zu werden, um Skill zu bekommen - primär um schneller/präziser bei den immer gleichen Tätigkeiten zu werden. Aber das hat nichts mit Anspruch (http://de.wikipedia.org/wiki/Anspruch) zu tun.

Du pickst dir außerdem die einzelnen Titel raus, für die "anspruchslos" auch auf dem PC gilt aber im Gegensatz dazu kann man es andersrum auf jeden Konsolenshooter beziehen, der es von der Konsole auf den PC geschafft hat.
Das mag daran liegen, dass eigentlich kaum ein anspruchsvoller Konsolenshooter für den PC umgesetzt wurde. Genaugenommen fällt mir gerade gar keiner ein.

Ich will ja nicht damit sagen, daß Konsolenshooter schlecht sind, ich fange gerade selbst an mich vermehrt damit zu beschäftigen, aber sie sind halt anders designed. Größere Fadenkreuze inkl. Waffen die sich entsprechend verhalten, langsameres (anderes) Gameplay, Skripte und Gegnerverhalten ist auf langsameres Reagieren des Spielers angepasst sind (mit Controller ist es nunmal nicht so schnell), ...
Wenn ich auf der PS2 oder dem GC einen Shooter spiele, dann stört mich sowas nicht oder fällt mir gar nicht auf. Nein, ich würde sogar sagen, daß ich es bevorzuge, damit die Spielbarkeit gegeben ist.
Allerdings stören mich diese Punkte, die oftmals aus Kosten- und Zeitgründen nicht geändert werden, wenn ich ein entsprechendes Spiel mal nicht auf der Konsole spiele sondern auf dem PC.
Wie oben bereits beschrieben - Meide die Spiele solcher Entwickler, denn nur so werden sie merken dass jemand ein Problem mit mieserablen Ports hat. Übergroße Fadenkreuze und miese Texturen sind mit der neuen Konsolengeneration jedenfalls kein Thema mehr, dank HD. Wenn der Entwickler sich dafür entscheidet, anstelle des existierenden HD Contents schlechteres Marterial (wie bei der King Kong 08/15 Edition) einzupflanzen, dann sollten sie die Kundenunzufriedenheit spüren.

aths
2006-02-02, 08:54:07
verfolgen uns die low-res-texturen ab jetzt auch noch bis ins shooter-segment?Grauenhafte Grafik ohne die möglichkeit für AA+AF.Konsolen der neuen Generation bieten eine Menge (Textur-)Speicher und AA/AF-fähige Grafikchips.

Chill187
2006-02-02, 10:40:26
RTS der nächsten Zeit:
Und RTCW2 wird primär für die XBOX360 entwickelt. Auf einer Presseveranstaltung zum Launch der XBOX360 war John Carmack zu Gast und präsentierte ein kurzes Teaservideo zu id Softwares ersten Spiel, welches als primäre Plattform eine Konsole benutzt und das war RTCW2.
Das wird wahrscheinlich die selbe Pressekonferenz sein, die auch Spaßtiger meint.

echt*?!*,aber seit doch mal ehrlich,ein shooter auf der konsole ist einfach nicht das gleiche wie auf dem pc.irgendwie hab ich bei den konsolen immer das gefühl,das die ki gebremst werden muss damit der konsolen jünger mit dem analogpad genug zeit hat sich umzudrehen. laufen und ballern ist doch mit konsole kaum möglich,ohne das man sich die finger verbiegt.ich weiss noch wie begeistert mir der kumpel halo gezeigt hat,und ich dachte nur,ach her je wie soll ich denn da blos in deckung,baller,laufen,... mir kam das ganze eher vor wie ne fingerübung.

Thorwan
2006-02-02, 10:47:14
echt*?!*,aber seit doch mal ehrlich,ein shooter auf der konsole ist einfach nicht das gleiche wie auf dem pc.irgendwie hab ich bei den konsolen immer das gefühl,das die ki gebremst werden muss damit der konsolen jünger mit dem analogpad genug zeit hat sich umzudrehen. laufen und ballern ist doch mit konsole kaum möglich,ohne das man sich die finger verbiegt.ich weiss noch wie begeistert mir der kumpel halo gezeigt hat,und ich dachte nur,ach her je wie soll ich denn da blos in deckung,baller,laufen,... mir kam das ganze eher vor wie ne fingerübung.
Ich denke das ist einfach Übungssache. Wenn ich Perfect Dark Zero online spiele, wundere ich mich auch immer wie viele Hände da Einige haben müssen, um während einer Seitwärtsrolle die Tertiärfunktion von Waffe X aufzurufen, während sie eine Handgranate werfen. Aber es gibt Leute, die damit wirklich gut zurechtkommen. Um Aiming auf einer Konsole zu üben, kann ich nur Killer 7 auf dem Cube empfehlen - das hat bei mir Wunder gewirkt. Oh, und anspruchsvoll ist es auch ;)

Gast
2006-02-02, 10:59:33
Das Thema haben hier schon einmal lange diskutiert:

Kaum ein Hersteller wird angesichts dieser Leistungsfähigkeit und des riesigen Marktes darauf verzichten können, für die NextGen Konsolen zu entwickeln. Also werden in Zukunft nahezu alle Spiele Konsolenumsetzungen sein.Damals war es nur eine Vermutung von stabilo_boss13, jetzt scheint es tatsächlich wahr zu werden.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223543

Gast
2006-02-02, 12:24:14
Es gibt zum Glück aber noch gute Beispiele. Splinter Cell war bis jetzt immer Multiplattförmig(was ein Wort :D ) aber die PC-Version hat nie drunter gelitten. Man hatte aufm PC immer noch Quicksave, Maussteuerung & gute Grafik. IMO ein Riesen Fortschritt zu den 0815-Konsolenumsetzungen wo es kein Quicksave gibt, die Grafik beschissen aussieht(übergroße Icons) und man ein Gamepad braucht um es optimal zu spielen(vgl. POP).
Schätze eher das SC eine Pc-Entwickung war. Denn es beruht auf der Unreal-Engine und ein Quicksave gab da vielleicht schon "for free". SC läuft aber auch ziemlich lahm auf schwachen Rechnern. Und die PS2 und GC Versionen sind abgespeckt

Gast
2006-02-02, 13:09:59
Bei "Adventures auf Konsolen" denk ich an BF3.
Die ersten Teile sind Klassiker, Teil 3 ... ist kein Klassiker.

Gortha
2006-02-02, 13:18:14
Du wirst lachen, aber meine 360 Spiele besitzen nahezu alle bessere Texturen als meine letzten PC Spiele...
Ich denke zumindest das kann man mittlerweile nicht mehr auf Konsolenports schieben. Generell gilt es auch hier, auf die Entwickler zu schimpfen - nicht auf die Konsolen.

Hahaha - und wovon träumst du Nachts? Evtl. sind die Texturen eine
Zeit lang (noch) auf gleicher höhe(selbe Auflösung), aber der PC wird mit der
Zeit immer Leistungsfähiger, eine Konsole nicht.

Thorwan
2006-02-02, 13:31:24
Hahaha - und wovon träumst du Nachts? Evtl. sind die Texturen eine Zeit lang (noch) auf gleicher höhe(selbe Auflösung), aber der PC wird mit der Zeit immer Leistungsfähiger, eine Konsole nicht.
Mir ist irgendwie nicht ganz klar, warum du meinen Beitrag gequotet hast..?
Sicher wird der PC mit der Zeit immer leistungsfähiger. Ich habe nichts anderes behauptet.

Gortha
2006-02-02, 14:03:22
Mir ist irgendwie nicht ganz klar, warum du meinen Beitrag gequotet hast..?
Sicher wird der PC mit der Zeit immer leistungsfähiger. Ich habe nichts anderes behauptet.

Weil du eine Behauptung aufgestellt hast die nicht stimmt.
Und demnach kann man es dann auch weiterhin auf Konsolenports
schieben, wenn die Grafik kommender Spiele für den PC unterdurchschnittlich ist.

Ich frage mich auch von welchen "anspruchsvollen"/fordernden
Konsolen-Shootern du sprichst. Es gibt keine. Wenn man die Dinger
mit nem gescheiten PC spielt ergo mit Maus und ner Tastatur, dann
merkt man wie easy/anspruchlos die aufgebaut sind. Ein Joypad ist
halt für Arcadegames gemacht, so einfach ist das. Da hilft auch das
tollste schönreden nicht. :redface:

Tybalt
2006-02-02, 14:26:03
Allein das mit Konsolen kein ordentlicher Clanbetrieb möglich ist macht den PC online noch immer zum besten Produkt.
Auch in zehn Jahren wird keiner seine X-box 720 auf eine Lan mitnehmen und dann mit seinen Kumpels gemütlich zocken. X-Box Live Rankings sind nett, ersetzen aber keinen 5on5 CW ;)

Thorwan
2006-02-02, 14:31:01
Weil du eine Behauptung aufgestellt hat die nicht stimmt.Ja? Welche? Das meine 360 Spiele nahezu alle bessere Texturen besitzen als meine letzten PC Spiele? Du kannst so einfach behaupten das das nicht stimmt, ohne zu wissen welche PC und X360 Spiele ich besitze? Vielleicht war mein letztes PC Spiel ja Duke 3D? Drollig...
Im Ernst: Meine letzen PC Spiele waren Fear, Quake 4 und GuildWars, dazu die Betas einiger MMOGs. 360 Spiele mit besseren Texturen sind beispielsweise Kameo, Perfect Dark Zero, PGR3, Condemned und sogar ein Arcade Spiel - Marble Blast. All diese Spiele haben ihre technischen Unzulänglichkeiten (darunter kein AA, kein AF), aber die Texturen sind häufig höher aufgelöst als bei genannten PC Spielen. Von der lustigen Aktion mit der PC Version von King Kong sprechen wir erst gar nicht.

Und demnach kann man es dann auch weiterhin auf Konsolenports schieben, wenn die Grafik kommender Spiele für den PC unterdurchschnittlich ist.
Wie bereits mehrfach von mir hier geschrieben - der Entwickler ist Schuld, nicht die Konsolen. Die Konsolen treffen keine Entscheidungen - Bis es soweit ist werden noch einige Jahre vergehen ;)

Ich frage mich auch von welchen "anspruchsvollen"/fordernden Konsolen-Shootern du sprichst. Es gibt keine. Wenn man die Dinger mit nem gescheiten PC spielt ergo mit Maus und ner Tastatur, dann
merkt man wie easy/anspruchlos die aufgebaut sind.
Killer 7 ist ein gutes Beispiel. Die Spielmechanik ist extrem simpel, man benötigt keinen "Skill". Hier ist die Geschichte der anspruchsvolle Part. Ich denke niemand, der es gespielt hat, wird behaupten dass dieses Spiel anspruchslos ist. Einige werden sagen es sei scheisse, aber anspruchslos ist es nicht ;)

Ein Joypad ist halt für Arcadegames gemacht, so einfach ist das. Da hilft auch das tollste schönreden nicht. :redface:
Auch hier: Ich habe nichts anderes behauptet.

P.S.: Lustig wie schnell man hier in eine Ecke geschoben wird. Plötzlich bin ich XBox Fanboy (im 360 Thread), ATi-Fanboy (in einem anderen Forum) und Konsolenverteidiger (hier), obwohl ich meine 360 nichtmal haben wollte, die alte Box für den größten Blödsinn in der Geschichte der Konsolen halte und generell den PC zum zocken bevorzuge und nutze. Aber kaum macht man die Aussage, an X ist etwas besser als an Y, ist man in der Rolle des Verteidigers und einem werden irgendwelche passenden Worte in den Mund gelegt. :|

dogmeat
2006-02-02, 16:09:16
RTS der nächsten Zeit:
- Star Wars: Empire at War
- LotR Battle for Middleearth 2
- Act of War - Add-On
- Spellforce 2
- Dawn of War - 2. Add-On
- Company of Heroes
- Rise and Fall
- Rise of Nations 2: Rise of Legends

RPGs dieses Jahr:
- Oblivion
- Neverwinter Nights 2
- Gothic 3 (?)
- Titan Quest
- Dragon Age (?)
- Guild Wars Factions
- Dark Messiah of Might and Magic
- The Witcher

Adventure:
- Tony Tough 2
- Runaway 2
- Sam & Max 2 (war doch jetzt doch in Entwicklung, wenn ich mich nicht täusche)

So traurig schaut es doch gar nicht aus, oder? ;)

IMO hat nur Gothic3 die Chance ein grandiöses Spiel zu werden. Alle anderen könnten gut werden, aber eben nur gut. Ich kann jetzt schon z.B. sagen, dass ich die kommenden RTS nicht so häufig spielen werden wie damals die alten C&Cs. Es fehlen halt wieder mal Titel die einfach nur "ober-mega-ultra-genial" sind.

Tybalt
2006-02-02, 16:26:38
Sry aber was deine C&C gut gemacht hatte waren nur die Videos. Das Spiel selbst war wohl dank der miesen KI endlos grottig.
Die Programmierer legen einfach keinen Wert mehr auf eine glaubwürdige umgebung, bzw erzeugen sie mit den billigsten Mitteln die ihnen zur ferfügung stehen. Im Gegensatz zu früher, wo gerne auch mal Schauspieler genommen wurden.
Das passiert aber auch auf Konsolen...

dogmeat
2006-02-02, 18:29:50
Sry aber was deine C&C gut gemacht hatte waren nur die Videos. Das Spiel selbst war wohl dank der miesen KI endlos grottig.
Die Programmierer legen einfach keinen Wert mehr auf eine glaubwürdige umgebung, bzw erzeugen sie mit den billigsten Mitteln die ihnen zur ferfügung stehen. Im Gegensatz zu früher, wo gerne auch mal Schauspieler genommen wurden.
Das passiert aber auch auf Konsolen...
Gut die KI mag zwar grottig gewesen sein(gabs damals überhaupt bessere Beispiele????), aber die Spiele hatten einfach mehr Stil und mehr Atmosphäre. Nicht nur bei C&C. Sowas vermisse ich heute einfach.

Smoke Screen
2006-02-02, 21:17:53
P.S.: Lustig wie schnell man hier in eine Ecke geschoben wird. Plötzlich bin ich XBox Fanboy (im 360 Thread), ATi-Fanboy (in einem anderen Forum) und Konsolenverteidiger (hier), obwohl ich meine 360 nichtmal haben wollte, die alte Box für den größten Blödsinn in der Geschichte der Konsolen halte und generell den PC zum zocken bevorzuge und nutze. Aber kaum macht man die Aussage, an X ist etwas besser als an Y, ist man in der Rolle des Verteidigers und einem werden irgendwelche passenden Worte in den Mund gelegt. :|

Ja,iss schon manchmal merkwürden. Anyways. Nur nich aufgeben.
Informatives mit nem Augenzwinkern dazu dort:

http://www.goatrance.de/goabase/forum_msg_view.php?nID=109792

stav0815
2006-02-02, 21:32:10
Gut die KI mag zwar grottig gewesen sein(gabs damals überhaupt bessere Beispiele????), aber die Spiele hatten einfach mehr Stil und mehr Atmosphäre. Nicht nur bei C&C. Sowas vermisse ich heute einfach.

vorallem bei RTS kommt nurnoch Einheitsbrei.
So finde ich LotR und Empire at War stinklangweilig. Schon allein die Settings machen mich einfach ned an.

Ich hoffe da nur auf das neue C&C.


Im übrigen fehlen mir auch WiSims wie:
MadTV
DimeCity (kennt das noch jemand?)
o.ä.