PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Game 4 Nature zuwenig?


Campi30
2002-07-29, 13:26:15
Hallo

Ich hab mal ne frage...beim *Nature Game* beim 3 D Mark 2001 bekomm ich nur 43,1 FPS aber auch nur wenn ich den seperat mache.....wenn ich die anderen Benches auch mache hab ich 39,1 fps


hab nen Xp 2000+ un ne GeForce 4200

Nix übertaktet...fsb auf 133

iss das mit den 43,1 fps ok und warum hab ich wenn ich alle Tests mach nur 39 fps??

Tiamat
2002-07-29, 14:08:07
Vielleicht ist Vsync noch aktiviert.
Kannst du im Detonator unter OpenGl deaktivieren (Vertikale Synchronisation)
Gruß
Tiamat

Unregistered
2002-07-29, 15:18:19
hallo
habs deaktiviert aber hab immer bloß 43 fps:-(

Alien
2002-07-29, 17:18:00
Die HZ-Zahl des Monitors spielt auch ne Rolle, also mit 60HZ laufen lassen! P.S. Im Windows am Besten auf 85Hz stellen.
Und versuch mal einen anderen AGP-Treiber.

Alien
2002-07-29, 17:56:34
Ach ja mal zur Erklärung:

Ich halte den Unterschied mit dem Nature-Test (ALLEINE/ALLE TESTS) für einen BUG, den ich auch schon mit 2 Grakas hatte, mit meiner aktuellen GF4Ti4600 aber nicht mehr.
Bei einer war´s die AGP-Treiber-Version, also andere versucht und ich glaub 4.10b war´s, da waren die Ergebnisse dann gleich.
Bei der anderen hatte es irgendwas mit den Hz-Einstellungen des Monitors zu tun, ich musste meinen Orig. Monitortreiber deinstallieren und nen Plug&play drüber spielen, dann war´s allerdings so, dass ich in Windows die Hz-Zahl auf 85Hz stellen MUSSTE, stellte ich sie auf 100Hz war der BUG wieder da und das obwohl der Test IMMER mit 60Hz lief.

P.S. Aber ich halte den Wert mit 43.1FPS für O.K., also ich hab da mit ner Ti4600=53.2FPS (getunt).

Alien
2002-07-29, 18:00:13
P.S. Mit meiner GF3 (orig.) machte das aber 10FPS aus, ob ich den Nature allein, oder alle Test laufen lies, da bist du mit 4.1FPS Unterschied ja noch gut bedient.

Campi30
2002-07-29, 18:48:40
also doch 3 D Murks:-)...danke für deine Erklärung...da bin ich ja beruhigt:-)

[BlizZarD]
2002-07-29, 18:57:40
also versiche mal deine desktop bit zahl auf 16 zu stellen
dann ist der bug wech
war bei mir so

mike49
2002-08-03, 01:30:24
Hab's vorhin auch gerade gemerkt, daß der Nature-Test bei auf meiner GF3 alleine ca. 20% schneller läuft als beim kompletten Benchmark.

Da sieht man mal wieder wie schwachsinnig dieses 3DMurks Benchmarking doch ist...

Micron
2002-08-03, 12:21:22
Originally posted by Campi30
Hallo

Ich hab mal ne frage...beim *Nature Game* beim 3 D Mark 2001 bekomm ich nur 43,1 FPS aber auch nur wenn ich den seperat mache.....wenn ich die anderen Benches auch mache hab ich 39,1 fps


hab nen Xp 2000+ un ne GeForce 4200

Nix übertaktet...fsb auf 133

iss das mit den 43,1 fps ok und warum hab ich wenn ich alle Tests mach nur 39 fps??

Das sind viel zu wenig. Ich hab mit meinem System mit OC 62Fps bei der Nature Demo . Ohne OC hab ich 43.5Fps

[DH]Avenger
2002-08-03, 12:35:46
Originally posted by mike49
Hab's vorhin auch gerade gemerkt, daß der Nature-Test bei auf meiner GF3 alleine ca. 20% schneller läuft als beim kompletten Benchmark.

Da sieht man mal wieder wie schwachsinnig dieses 3DMurks Benchmarking doch ist...

Ohne jetzt nen Streit vom Zaun brechen zu wollen, aber dies scheint eines der vielen "Ungereimtheiten" der NVidia Karten unter 3DMark zu sein....mit non NV Karten habe ich diese Leistungsunterschiede nicht, egal ob ich nun einen Test oder alle laufen lasse (immer 49.9fps im Nature mit der 8500er, default).

Micron
2002-08-03, 12:41:02
Originally posted by [DH]Avenger


Ohne jetzt nen Streit vom Zaun brechen zu wollen, aber dies scheint eines der vielen "Ungereimtheiten" der NVidia Karten unter 3DMark zu sein....mit non NV Karten habe ich diese Leistungsunterschiede nicht, egal ob ich nun einen Test oder alle laufen lasse (immer 49.9fps im Nature mit der 8500er, default).

Falsch, hab gerade Nature durchrennen lassen und ich hatte 43.1Fps wenn ich ganzen Test durchlaufen lasse hab ich 43.5.Fps. Also erstens liegts nicht an NV. Und zweitens liegts vielleicht bei euch da dran das eure Syste so zugemüllt sind ;)

[DH]Avenger
2002-08-03, 12:42:46
Originally posted by Micron


Falsch, hab gerade Nature durchrennen lassen und ich hatte 43.1Fps wenn ich ganzen Test durchlaufen lasse hab ich 43.5.Fps. Also erstens liegts nicht an NV. Und zweitens liegts vielleicht bei euch da dran das eure Syste so zugemüllt sind ;)

Letzteres wage ich mal "leicht" zu bezweifeln ;) Evtl. hast du ja den 330er Patch drauf, der Threadstarter aber nicht ;)

Micron
2002-08-03, 12:50:41
Ja hab ich , aber auch das erste 3D Mark2001, und bei beiden das selbe.

Campi30
2002-08-03, 15:12:12
also wenn man sich die projekt liste anschaut bei madunion dann sieht man das 43 fps volkommen in ordnung sind.....und alle die mit der TI4200 über 11000 Punkte kommen bescheißen!!!

Micron
2002-08-03, 15:40:17
Originally posted by Campi30
also wenn man sich die projekt liste anschaut bei madunion dann sieht man das 43 fps volkommen in ordnung sind.....und alle die mit der TI4200 über 11000 Punkte kommen bescheißen!!!

Was fürn scheiß du labberst :jedifire: Willst du mir jetzt unterstellen das ich bescheiße?

Micron
2002-08-03, 15:40:37
Doppelposting

Campi30
2002-08-03, 15:48:43
Nee...will ich net


werd mit deinen Punkten glücklich..hauptsache ich weiß das 43 nirmal sind

übrigens hab ich unter windoof 98 das ich jetzt wieder drauf habe dieses Prob net...mit Nature egal ob allein oder im kompletten test 44 fps

Micron
2002-08-03, 15:49:54
Originally posted by Campi30
Nee...will ich net


werd mit deinen Punkten glücklich..hauptsache ich weiß das 43 nirmal sind

übrigens hab ich unter windoof 98 das ich jetzt wieder drauf habe dieses Prob net...mit Nature egal ob allein oder im kompletten test 44 fps

Hast du die neuste Version von 3D Mark2001 installier?

Campi30
2002-08-03, 16:37:31
Ja hatte ich

ach mir iss der 3 D Murks mittlerweile auch voll egal

wenn ich schon hör das einige alle 3 Monate ihr Betriebsystem frischinstallieren nur um 500 Punkte mehr zu bekommen


die Games laufen gut also hab ich den ganzen Bechmarkmist von meinem kasten runtergeschmissen

Campi

mike49
2002-08-03, 16:49:17
@ Campi

Ganz genau, das mit dieser ständigen Jagd nach dem allerletzten 3DMurks Pünktchen ist eh nur was für Kiddies die sonst nichts besseres zu tun haben !

Solange sonst alles gut läuft ist's ok. Und dieser Nature-Bug zeigt einmal mehr die Hirnrissigkeit solch virtueller Schwanzlängenvergleiche...

Campi30
2002-08-03, 17:07:39
so siehts aus

Micron
2002-08-03, 17:09:11
Originally posted by Campi30
so siehts aus

Komisch das du eigentlich der einzigste bist der fast rum heul weil er in diversen Benchmarks zu langsam ist ;)

Campi30
2002-08-03, 19:09:22
alla gut

hast ja zum teil recht

Hab mir halt nen neues system gekauft..hatte bis vor 4 wochen nen Pentium 2 mit Riva TNT 1

als ich dann den neuen Kasten mit ti 4200 und athlon 2000 hatte wollt ich natürlich wissen ob alles richtig funzt

erst jetzt hab ich gemerkt das dafür der 3 D murks oder vulpine schrott bestimmt nicht geeignet ist

lieber nen game spielen und sich die fps anzeigen lassen

trotzdem

nix für ungut:-)

Unregistered
2002-08-03, 22:36:38
Ohne jetzt zu wissen, ob die 43.1 FPS für eine TI 4200 gut sind, möchte ich noch erwähnen, dass gerade bei diesem Test die Settings für Texturqualität (im Treiber) das Resultat entscheidend beeinflussen. Mit meiner ATI Radeon 8500LE habe ich 44.3 FPS (maximale Texturqualität) und um die 50 bei minimaler Quality.

Daher nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, da sicherlich manche zum benchen alles runterregeln, was die Grafik schön macht.

[DH]Avenger
2002-08-04, 04:18:56
Originally posted by Unregistered
Ohne jetzt zu wissen, ob die 43.1 FPS für eine TI 4200 gut sind, möchte ich noch erwähnen, dass gerade bei diesem Test die Settings für Texturqualität (im Treiber) das Resultat entscheidend beeinflussen. Mit meiner ATI Radeon 8500LE habe ich 44.3 FPS (maximale Texturqualität) und um die 50 bei minimaler Quality.

Daher nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, da sicherlich manche zum benchen alles runterregeln, was die Grafik schön macht.

Schön unreg...ich bezog mich bei meinen 8500er Werte auf Max Quality....

Alien
2002-08-05, 16:51:23
Originally posted by Unregistered
Ohne jetzt zu wissen, ob die 43.1 FPS für eine TI 4200 gut sind, möchte ich noch erwähnen, dass gerade bei diesem Test die Settings für Texturqualität (im Treiber) das Resultat entscheidend beeinflussen. Mit meiner ATI Radeon 8500LE habe ich 44.3 FPS (maximale Texturqualität) und um die 50 bei minimaler Quality.

Daher nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, da sicherlich manche zum benchen alles runterregeln, was die Grafik schön macht.

Das mit dem Mipmap ist doch n alter Hut und zählt definitiv zu bescheissen, was aber mit der 330 Version so gut wie gar nicht mehr geht, jedenfalls bei NV-Karten.
Hab mal bei der 330 Vers. das Mipmap auf +25 gestellt und was hatte ich davon = ca. 100Punkte mehr (o.k. bei Nature funtzt das noch, hab dann über 60FPS) mit ALLES auf MAX.=53.XX (ein paar zerquetschte).

@Micron: Nein du bescheisst nicht, du holst nur das letzt bischen Leistung aus deiner Hardware!

Und mal zur Abwechslung: Mit meiner Ti4600 ist das Prob. auch absolut WEG, Nature-FPS ist IMMER gleich!

Und: ganz schlecht sind Benchmarks ja nicht, sie helfen schon ein bischen die beste Einstellung für´s Sys zu finden und decken machmal sogar Fehler/Bug´s auf.

tdv/b
2002-08-21, 13:52:42
ich hatte das nature problem unter win xp auch.
seperate laufen lassen und es kamen 5 fps mehr raus als im gesamten test.
unter win 98 hatte ich das problem nicht.

lösung: die titel screens deaktivieren



sys: athlon xp 200+, geforc4ti 4400

ow
2002-08-21, 16:07:21
Originally posted by tdv/b
ich hatte das nature problem unter win xp auch.
seperate laufen lassen und es kamen 5 fps mehr raus als im gesamten test.
unter win 98 hatte ich das problem nicht.

lösung: die titel screens deaktivieren



sys: athlon xp 200+, geforc4ti 4400


bessere Loesung: einen Deto ab 30.30 verwenden. da ist der Bug gefixt.

Alien
2002-08-21, 17:14:26
Um ein bischen Verwirrung zu stiften, sag ich mal der Deto. 30.20 fällt auch unter die Kategorie "ab 30.30".

tdv/b
2002-08-21, 18:42:03
super lösung!!!!!!!!

benutze den 30.82 und der bug ist immer noch da

P4 Power
2002-08-23, 10:52:45
Game 4 - Nature 65,6 Fps

Micron
2002-08-23, 11:59:43
Originally posted by P4 Power
Game 4 - Nature 65,6 Fps

Hey klasse wir haben fast gleich viel. Was für eine GF4TI4200
benutzt du?

P4 Power
2002-08-23, 12:16:02
Originally posted by Micron


Hey klasse wir haben fast gleich viel. Was für eine GF4TI4200
benutzt du?

GF4TI4600

P4 Power
2002-08-23, 12:17:00
Originally posted by P4 Power


GF4TI4600

Du hast 54,8, oder ?

62,4 hast bei 1024x768 16bit

Micron
2002-08-23, 12:31:46
Originally posted by P4 Power


Du hast 54,8, oder ?

62,4 hast bei 1024x768 16bit

Jep , ich hatte aber bei dem letzten Test, aber 62,2 oder so. War aber mit der alten Config. jetzt hab ich es wieder auf etwas langsamer gestellt deswegen nur 54.

Albert Wesker
2002-08-23, 22:27:43
ich denke auch das man mit 3dmark sein system super einstellen kann.
ich hab 61 fps bei der nature scene