Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCGH 03/2006: Accelero vs. Zalman VF700-Cu
Dr.Dirt
2006-02-01, 18:38:36
Da ja einige neuere Grafikkarten einen recht lauten Lüfter drauf haben, wollen bestimmt einige User diesen Standardlüfter gegen einen leiseren tauschen.
In der neuesten PCGH wurden die oben genannten getestet:
Leadtek 7800 GT:
Standardkühler: 1,8/2,9 Sone (2D/3D), 68° GPU (3D), 43,5° RAM, 36° Platine
Accelero X1: 0,6/0,8 Sone (2D/3D), 60° GPU (3D), 44,2° RAM, 38,3° Platine
VF700-Cu: 0,5 Sone (5V) 64° GPU (3D), 37° RAM, 37,9° Platine
MSI RX1800 XL:
Standardkühler: 1,6/4,6 Sone (2D/3D), 69° GPU (3D), 39,6° RAM, 40,9°Platine
Accelero X2: 0,5 Sone (6,1V), 64,6° GPU (3d), 42,7° RAM, 40° Platine
VF700-Cu: 0,5 Sone (5V), 61° GPU (3D), 37,6° RAM, 36,4° Platine
Damit dürfte klar sein, der Zalman ist leiser und kühlt besser, insbesondere den RAM der Grafikkarte.
also mal abgesehen davon, das 37 oder 43°C beim RAM schnurzpiepegal sind, ist die PCGH keine seriöse quelle, somit zum vergessen.
Dr.Dirt
2006-02-03, 08:04:20
also mal abgesehen davon, das 37 oder 43°C beim RAM schnurzpiepegal sind, ist die PCGH keine seriöse quelle, somit zum vergessen.
Wieso unseriös oder passen dir die Ergebnisse des Tests nicht? :rolleyes:
Vertigo
2006-02-03, 08:18:54
Wieso unseriös oder passen dir die Ergebnisse des Tests nicht? :rolleyes:
Naja, ich denke schon das die Jungs da ihren Job ernstnehmen und mit reproduzierbaren Methoden ihre Ergebnisse untermauern können. Aber dennoch ist was da drin steht nicht Gesetz. Deswegen sollte man generell mehrere unabhängige Quellen haben und sich nicht auf eine verlassen.
eraser-x
2006-02-03, 08:34:21
also warum die pcgh unseriös sein soll mag ich auch erklärt haben wollen
wo und wann haben sie denn was falsches erzählt oder gemacht??
mfg
Die PCGH misst als so ziemlich einzige Zeitschrift in realitätsnahen "Sone" und nicht in dem nichtssagenden dB Kram. 4 Sone sind wirklich doppelt so laut wie 2 Sone, aber 80dB sind nicht doppelt so laut wie 40dB. Man hat also eine viel bessere Vorstellung vom Krach, den Lüfter machen, auch wenn man sie noch nicht gehört hat.
Vertigo
2006-02-03, 09:40:04
Die PCGH misst als so ziemlich einzige Zeitschrift in realitätsnahen "Sone" und nicht in dem nichtssagenden dB Kram. 4 Sone sind wirklich doppelt so laut wie 2 Sone, aber 80dB sind nicht doppelt so laut wie 40dB. Man hat also eine viel bessere Vorstellung vom Krach, den Lüfter machen, auch wenn man sie noch nicht gehört hat.
uuuuh - das "dB" logarithmisch ist überfordert Dich ? In jeder Skala kann man exakt definieren ab wann etwas doppelt so viel ist wie ein Vergleichswert - auch hier !
Sone ist auch wenn man weiß wie dB funktionieren besser, die Gewichtung der einzelnen Frequenzen ist genauer der Empfindlichkeit der Ohren angepasst.
Vertigo
2006-02-03, 10:17:54
Sone ist auch wenn man weiß wie dB funktionieren besser, die Gewichtung der einzelnen Frequenzen ist genauer der Empfindlichkeit der Ohren angepasst.
... deswegen misst man die Lautheit in Sone und den Schalldruck in db(A)
Malachi
2006-02-03, 11:35:50
Begründung?
Ladyzhave
2006-02-03, 11:54:58
Ich verstehe dies PCGH Hardware Debatte jedesmal auch nicht so richtig.
Wieso sind einige der Meinung, dass Magazin immer als unseriös oder so abzustempeln. Nur weil sie versuchen ihre Aussagen jedem verständlich zu formulieren. Ich finde das eigentlich nur fair. Die c't, zum Beispiel ist für nen Laien manchmal starker Tobak und schwer zu verstehen.
Nur so gewinnt man auch neue Leser.
Verstehe ich angesichts meines Praktikums da auch nicht. Vertraut "uns" doch mal ... immerhin hocken da keine N00bs. Allerdings bemüht man sich, Dinge auch solchen verständlich zu machen.
MfG,
Raff
Dr.Dirt
2006-02-03, 13:22:50
Verstehe ich angesichts meines Praktikums da auch nicht. Vertraut "uns" doch mal ... immerhin hocken da keine N00bs.
Ja, das denke ich auch, ansonsten würde das sehr schnell auffallen, wenn unseriös gearbeitet werden würde.
Vertigo
2006-02-03, 13:30:59
Ja, das denke ich auch, ansonsten würde das sehr schnell auffallen, wenn unseriös gearbeitet werden würde.
Unseriös ist die PCGH ganz sicher nicht - viele Vorab-Infos haben sich bewahrheitet ( aktuell 7800GS / AGP ). Aber ob Unseriösität auffällt ? Man denke mal an die Auflagen sämtlicher Blöd-Zeitungen ...
Paingod
2006-02-03, 17:47:00
Bin seit der ersten Ausgabe treuer PCGH-Leser, bis jetzt ist mir z.B. die Notenverteilung bei den Tests unklar.
Was wird wie gewichtet? Wie hoch fließt in die Endnote das Ergebnis ein, ob nun PowerDVD oder Nero bei dem Produkt dabei ist? Inwieweit führt ein nicht vorhandener TV-Out zur Abwertung? etc. Wobei das natürlich nichts mit seriösität zu tun hat, sondern imo "schlampige" Testdokumentationen sind.
Besonders- wie kommen so "exakte" Noten raus, zwei Stellen hinter dem Komma?
Mal hier, mal da was abgezogen?
Vor kurzem war ein Grafikkartenkühler-Test bei der PCGH, da wurde dem VM-102 das schlechteste Testergebnis im Feld erteilt, bei Computerbase kann man aber lesen, dass der Vm-102 zu einem der besten Kühler im Feld gehört. 108°C Chiptemperatur habe ich in keiner anderen Publikation lesen können, außer bei PCGH.
Sind noch einige Dinge, die mir im Lauf der Zeit aufgefallen sind, mir fallen sie aber i.M. nicht mehr ein ;)
Grüße
p41n
PCGH faselt genau die üblichen Werbe-Angaben nach ... schon allein das disqualifiziert sie.
KinGGoliAth
2006-02-04, 01:54:42
genau darauf habe ich eigentlich gewartet. =)
nein nicht das gelaber hier. :rolleyes:
der test der beiden grakakühler. ;)
wie schon erwartet steckt der zalman den neuesten ac schrott locker in die tasche. nichts neues. mehr muß man nicht wissen. :smile:
turboschlumpf
2006-02-04, 15:54:37
Verstehe ich angesichts meines Praktikums da auch nicht. Vertraut "uns" doch mal ... immerhin hocken da keine N00bs.Fachgebiet Wasserkühlung ausgenommen.
Bin übrigens ebenfalls Leser seit der ersten Ausgabe und auch ich kann die Notenverteilung größtenteils nicht nachvollziehen.
Kane02
2006-02-04, 16:05:43
Der Vergleich ist schon nett, und hat mich auch interessiert. Sicher kein schlechter Kühler, aber ich wart auf den ZALMAN VF900, der wird sicher noch besser.
KinGGoliAth
2006-02-04, 17:31:19
ZALMAN VF900
(y)
der wird sicher cool.
(y)
der wird sicher cool.
Der wird sicher auch nicht viel besser als der VF700, dürfte meines Erachtens nur bei zunehmender Verstaubung nicht mehr so schnell an Performance verlieren.
An Kühlerdesigns wäre sowas wie das des Silencer eigentlich das Nonplusultra. Da noch ein paar Heatpipes reinhauen und den Lüfter vernünftig wählen und man hat _den_ Kühler schlechthin, da er eine sehr große durchlüftete Oberfläche hat und die Temperaturverteilung durch die Heatpipes recht gleichmäßig ist. Nahezu jeder Notebookkühler ist so aufgebaut, weil's einfach mit das beste Konzept ist.
Der Zalman hingegen ist ein etwas verbesserter "Orb," ein Kühlkonzept, das sich meiner Logik entzieht, weil die heißeste gleichzeitig die am schlechtesten gekühlte Stelle ist (da sitzt nämlich der Lüfter ;)). Beim Zalman kommt hinzu, daß er sehr schnell verstaubt und außerdem durch Verstaubung mehr an Kühlleistung einbüßt als "konventionelle" Kühler.
-huha
Ich verschieb' mal ins Kühlforum
yardi
2006-02-05, 04:39:51
Beim Zalman kommt hinzu, daß er sehr schnell verstaubt und außerdem durch Verstaubung mehr an Kühlleistung einbüßt als "konventionelle" Kühler.
Welchen Bereich meinst du denn da jetzt genau?
Welchen Bereich meinst du denn da jetzt genau?
Den Bereich, in dem die Fins eng zusammenstehen und nah bei der Hitzequelle sind. Das ist eben eine Unzulänglichkeit des Designs und ob es sich wirklich so drastisch in den Temperaturen niederschlägt, sei mal dahingestellt, aber generell ist das eine Designschwäche, die eben mit den Fächerkühlern einhergeht.
Angenommen, das Zeug verstaubt so stark, daß wirklich keine Luft mehr hinkommt, so verlängert sich der Weg, den die Wärme nehmen muß, um von der Luft weggetragen zu werden; ein Längerer Weg führt zu schlechterer Kühlleistung.
-huha
KinGGoliAth
2006-02-05, 11:25:09
Der Zalman hingegen ist ein etwas verbesserter "Orb," ein Kühlkonzept, das sich meiner Logik entzieht, weil die heißeste gleichzeitig die am schlechtesten gekühlte Stelle ist (da sitzt nämlich der Lüfter ;)). Beim Zalman kommt hinzu, daß er sehr schnell verstaubt und außerdem durch Verstaubung mehr an Kühlleistung einbüßt als "konventionelle" Kühler.
-huha
um die wärme dort hin zu bekommen wo die sie auch abgeführt werden kann sind ja die ausladenden kühlfinnen da. ;)
wobei mir das auch aufgefallen ist, dass genau über der wärmsten stelle mal wieder der lüfter hängt. naja vielleichr bringt es ja der zalman 950 oder wie er dann heissen wird. :D
die verstaubung bei mir war auch mal ganz gut weil ich ne weile den rechner offen stehen hatte. da mußte mal durchgeputzt werden und das brachte dann auch ~5°C verbesserung.
bei geschlossenem gehäuse und vielleicht noch staubfilter ist das aber absolut kein problem.
yardi
2006-02-05, 14:38:52
Den Bereich, in dem die Fins eng zusammenstehen und nah bei der Hitzequelle sind. Das ist eben eine Unzulänglichkeit des Designs und ob es sich wirklich so drastisch in den Temperaturen niederschlägt, sei mal dahingestellt, aber generell ist das eine Designschwäche, die eben mit den Fächerkühlern einhergeht.
Angenommen, das Zeug verstaubt so stark, daß wirklich keine Luft mehr hinkommt, so verlängert sich der Weg, den die Wärme nehmen muß, um von der Luft weggetragen zu werden; ein Längerer Weg führt zu schlechterer Kühlleistung.
-huha
Also gerade der Bereich den man am schlechtesten säubern kann beim Zalman verhält sich am empfindlichsten bei Verschmutzung :(
KinGGoliAth
2006-02-05, 14:44:48
Also gerade der Bereich den man am schlechtesten säubern kann beim Zalman verhält sich am empfindlichsten bei Verschmutzung :(
ich weiß beim besten willen nicht was daran schwer sein soll :confused:
dauert keine minute das ding zu putzen...zuzüglich montage. ;)
Ja, bauartbedingt, da kann man aber auch nichts dran ändern. Ich will nicht sagen, daß der Zalman schlecht ist, aber die Bauart und das Design haben eben ihre Nachteile, deren man sich bewußt sein sollte.
-huha
Cyphermaster
2006-02-05, 23:25:51
Ich seh so einen Test nicht als unumstößlich und allgemein an. Die PCGH testet "praxisnah", also im Allgemeinen in irgendwelchen Test-PCs. Da aber die Ausstattung, das Gehäuse, Gehäusebelüftung und Netzteil die Performance des Kühlers beeinflussen und NICHT allgemein aussagefähig sind, würde ich mit Sätzen wie "damit ist bewiesen" oder Ähnlichem nicht so locker umgehen...
Monger
2006-02-06, 14:20:17
Was mich am Zalman irritiert, ist diese klobige, schwere Design. Ich hab da irgendwie Angst dass ich mir das Board breche wenn ich den Rechner mal irgendwo hinschleppe.
Der Accelero scheint ja wohl deutlich leichter zu sein.
KinGGoliAth
2006-02-06, 15:03:21
Was mich am Zalman irritiert, ist diese klobige, schwere Design. Ich hab da irgendwie Angst dass ich mir das Board breche wenn ich den Rechner mal irgendwo hinschleppe.
Der Accelero scheint ja wohl deutlich leichter zu sein.
:|
selbst wenn dir der rechner aus den fettfingern rutscht wird das nicht passieren. da mußt du dir eher sorgen um die festplatten machen.
also manchmal... :|
Monger
2006-02-06, 16:31:02
:|
selbst wenn dir der rechner aus den fettfingern rutscht wird das nicht passieren. da mußt du dir eher sorgen um die festplatten machen.
also manchmal... :|
Okay, hast Recht. Bei der CPU ist es kritischer, aber bei der Grafikkarte hängt der Kühler ja sowieso nach oben bzw. unten.
Trotzdem ist Gewicht für mich ein (wenn auch sehr kleines) Kaufargument.
KinGGoliAth
2006-02-06, 18:22:20
wobei die cpu kühler von zalman auch noch recht harmlos sind.
da ist dieser ninja hier schon eine viel größere gefahr
http://www.afjv.com/press0504/050427_heat_pipe_ninja_scythe.htm
aber im grunde auch harmlos wenn man sich nicht zu dämlich anstellt. ;)
Dr.Dirt
2006-02-07, 00:26:23
wobei die cpu kühler von zalman auch noch recht harmlos sind.
da ist dieser ninja hier schon eine viel größere gefahr
http://www.afjv.com/press0504/050427_heat_pipe_ninja_scythe.htm
aber im grunde auch harmlos wenn man sich nicht zu dämlich anstellt. ;)
Der Ninja ist mit knapp 700g noch ein Leichtgewicht, Coolermaster Hyper 6 bringt satte 1kg auf die Waage.
http://www.tomshardware.de/firstlook/20040422/index.html
Dr.Dirt
2006-02-07, 00:30:29
Verstehe ich angesichts meines Praktikums da auch nicht. Vertraut "uns" doch mal ... immerhin hocken da keine N00bs. Allerdings bemüht man sich, Dinge auch solchen verständlich zu machen.
MfG,
Raff
Kannst du vielleicht beantworten, wie die Last bei dem Test erzeugt wurde?
Wenn man kein SM 3 und HDR dabei hat, können natürlich keine sehr hohen Temperaturen zustande kommen.
Ich habe mit meiner Karte einen Unterschied von 5°C zwischen ATI Demo Toy Shop und Canyon Flight aus 3dmark 06 gemessen, wobei der Canyon Flight die größere Last erzeugte.
Nein, aber ich werd's mal weitergeben. :)
MfG,
Raff
Blackpitty
2006-02-07, 08:32:33
Und ich bin mit meinem Zalman VF700 cu bis jetzt gar nicht zufrieden. Der kühlt ja schlechter als der Standardkühler bei 7V, nur bei 12V und alen Lüftern im Case auch auf 12V bekomme ich statt 80°(in BF2) knapp 70-71° hin, aber bei 12V ist der Zalman extrem laut. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Zalmanlüfter leicht schleift, also das ist auch wahrnehmbar. WLP ist AC Silver 5.
Dr.Dirt
2006-02-07, 12:11:50
Der kühlt ja schlechter als der Standardkühler
Hast du unter der Graka mindestens 2 PCI Slots frei gelassen? Der Zalman braucht viel Platz zum Atmen.
Eventuell die Slotbleche mal rausnehmen, das soll auch viel bringen.
Blackpitty
2006-02-07, 12:16:47
unter der Graka ist genügend Platz, im aller letzten PCI Steckplatz sitzt meine audigy 2 ZS, sonst ist da nichts
KinGGoliAth
2006-02-07, 12:37:52
Der Ninja ist mit knapp 700g noch ein Leichtgewicht, Coolermaster Hyper 6 bringt satte 1kg auf die Waage.
http://www.tomshardware.de/firstlook/20040422/index.html
aber der ninja hat dafür einen langen hebel. naja der hyper ist noch schwerer und hat einen ähnlichen hebel. ;D
Und ich bin mit meinem Zalman VF700 cu bis jetzt gar nicht zufrieden. Der kühlt ja schlechter als der Standardkühler bei 7V, nur bei 12V und alen Lüftern im Case auch auf 12V bekomme ich statt 80°(in BF2) knapp 70-71° hin, aber bei 12V ist der Zalman extrem laut. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Zalmanlüfter leicht schleift, also das ist auch wahrnehmbar. WLP ist AC Silver 5.
ich bleib dabei: irgendwas hast du falsch gemacht bei den temps. ;)
Savange
2006-02-07, 12:50:18
Nein, aber ich werd's mal weitergeben. :)
MfG,
Raff
Also ich bin für den Test verantwortlich und ich kann euch versprechen, dass alles Praxisnah durchgeführt wurde. Um die Temperatur zu ermitteln, wurde der 3DMark03 20 Minuten im Loop laufen gelassen... die höchste im Riva Tuner ermittelte Temperatur habe ich dann aufgeschrieben.
Blackpitty
2006-02-07, 12:56:03
aber der ninja hat dafür einen langen hebel. naja der hyper ist noch schwerer und hat einen ähnlichen hebel. ;D
ich bleib dabei: irgendwas hast du falsch gemacht bei den temps. ;)
Naja, falsch machen kann ich an den Temps nichts, Zimmertemperatur ist 19-21° und die Graka wird in BF2 80° warm bei 7V (ca.), Standadrkühler war die Temp bei 78° ca.
was soll ich anders machen?
Ich habe auf der GPU mit ner Plastikkarte ganz dünn AC Silver 5 verteilt und dann den Zalman bis zum Anschlag festgeschraubt.
Soll ich ihn nochmal runter bauen und nochmal drauf?
Habe als WLP nur noch AC MX1 da
Dr.Dirt
2006-02-07, 13:00:17
3DMark03 20 Minuten im Loop laufen gelassen
Hmm,
schade, ohne SM3 Effekte und HDR wurden die Karten gar nicht voll belastet.
Du solltest nochmal mit Canyon Flight aus 3dmark 06 Testen, ich wette, die Temps liegen mindestens 5°C höher.
Cyphermaster
2006-02-07, 13:25:00
Also ich bin für den Test verantwortlich und ich kann euch versprechen, dass alles Praxisnah durchgeführt wurde.D.h., es war wohl kein "Regalaufbau", sondern in einem Gehäuse verbaut? Dann wäre interessant zu wissen, wie das Gehäuse bzw. die Belüftungssituation aussah. Das hat einen nicht unwesentlichen Einfluß auf die Messungen...
dargo
2006-02-07, 15:13:19
Du solltest nochmal mit Canyon Flight aus 3dmark 06 Testen, ich wette, die Temps liegen mindestens 5°C höher.
Liegen die Temps. höher als mit dem 3D Fester des Atitool?
Dr.Dirt
2006-02-07, 17:15:12
Liegen die Temps. höher als mit dem 3D Fester des Atitool?
Wenn ich mit dem ATI Tool teste, werden laut Riva Tuner nicht mal die Taktraten für GPU und RAM angehoben.
Hmm,
SM3 und HDR sind Schlagworte, keine Lasterzeuger. ;)
Mit einfachem Alpha-Blending kann ich bsw. auf einer GFFX mehr Temperatur erzeugen, als mit jedem Shader.
Q
Wenn ich mit dem ATI Tool teste, werden laut Riva Tuner nicht mal die Taktraten für GPU und RAM angehoben.
Das liegt daran, dass es keine Vollbild-3D-Anwendung ist. Nur dort werden AFAIK die Taktraten angehoben.
Q
dargo
2006-02-07, 17:33:42
Dann stell die doch einfach manuell ein. :rolleyes:
Paingod
2006-02-07, 18:53:56
Bis jetzt war das ATI Tool das Programm, das bei mir am meisten Hitze "erzeugt" hat. Kein 3DMurks, kein BF2, Fear... die Temps sind immer 4-8°C niedriger.
*M@D*
2006-02-07, 19:15:19
Bis jetzt war das ATI Tool das Programm, das bei mir am meisten Hitze "erzeugt" hat. Kein 3DMurks, kein BF2, Fear... die Temps sind immer 4-8°C niedriger.
Genau so sieht es aus, AtiTool stresst die Grafikkarte mehr als jedes verfügbare Spiel.
Mr.Magic
2006-02-07, 19:16:09
Das liegt daran, dass es keine Vollbild-3D-Anwendung ist. Nur dort werden AFAIK die Taktraten angehoben.
Q
Nope.
http://home.arcor.de/magic-dsl/ATITool.jpg
Dr.Dirt
2006-02-07, 19:57:52
Dann stell die doch einfach manuell ein. :rolleyes:
Wenn ich den Speicher auf 750 stelle, und 3d view starte, freezed der PC. :eek:
Dr.Dirt
2006-02-07, 20:35:47
So, habs mal getestet, 20 Minuten Loop von 3D Mark 03 (nur Game Tests) ergab maximal 79° GPU Temperatur. Somit ist das Ergebnis doch nicht so weit von 6x Loop Canyon Flight aus 3D Mark 06 weg, bei dem ich auf 82° gekommen bin (wenn ich den auf Loop stelle, läd er ständig neu, und der GPU Takt wird in der Zeit runter gesetzt, so daß man nur etwas über 70° schaft, bei 6x Loop lief er ständig im 3D).
dargo
2006-02-07, 20:41:46
Wenn ich den Speicher auf 750 stelle, und 3d view starte, freezed der PC. :eek:
:uponder: damit bestätigst du eventuell meine Theorie (das was wir über PN gerade besprechen).
Was passiert wenn du im Atitool 600 oder 650Mhz beim Speicher einstellst?
PS: taktest du den Speicher direkt in einem Schritt hoch oder in mehreren?
Dr.Dirt
2006-02-07, 21:49:16
:uponder: damit bestätigst du eventuell meine Theorie (das was wir über PN gerade besprechen).
Was passiert wenn du im Atitool 600 oder 650Mhz beim Speicher einstellst?
PS: taktest du den Speicher direkt in einem Schritt hoch oder in mehreren?
Runtertakten geht ohne Probleme, nur wenn dann eine 3D Anwendung gestartet wird, wird wieder automatisch auf 750 getaktet, keine Ahnung wie man das verhindern kann.
Edit: Das beschriebene Verhalten tritt nur auf, wenn Riva Tuner mit läuft.
Wenn ich mit ATI Tool takte, z.B. Untertaktung auf 600/600, und anschließend 3D Mark starte, freezed mir der Rechner.
Savange
2006-02-08, 14:50:27
Hmm,
HDR und SM3 würden bei unseren Vergleichstests wenig Sinn machen, da nicht alle Ati-Karten SM3 beherrschen... hier macht es aber wohl bald Sinn umzustellen. Getestet wurde mit einem offenen Gehäuse ohne Gehäuse-Lüfter.
Nope.
http://home.arcor.de/magic-dsl/ATITool.jpg
Yep. Das bezog sich auf ATi-Karten, ich war der Meinung, dass du auch von einer solchen gesprochen hast.
Nvidias gehen bei jedem 3D-Fenster auf die "Barrikaden".
Q
yardi
2006-02-12, 13:41:42
Also ich bin für den Test verantwortlich und ich kann euch versprechen, dass alles Praxisnah durchgeführt wurde. Um die Temperatur zu ermitteln, wurde der 3DMark03 20 Minuten im Loop laufen gelassen... die höchste im Riva Tuner ermittelte Temperatur habe ich dann aufgeschrieben.
Also ich frage mich gerade was "praxisnah" mit "3Dmark03" und "20min" im Loop zu tun haben sollen.
Dann wurde auch noch in einem offenen Gehäuse getestet wovon der Zalman ja eh eher profitiert.
1. Stresst der 3Dmark03 vieleicht ne 4200Ti aber doch keine aktuelle Grafikarte der 7800 oder X1800 Reihe...
2. Ist 20min nicht gerade viel und vor allem nicht im Loop. Die Leute da draussen wollen doch wissen was für Temps rausspringen wenn sie die Karte richtig belasten und nicht was passiert wenn sie mal kurz ein Spiel anzocken.
Wie hier schon angesprochen wurde läd der 3Dmark zwischen den Sequenzen immer wieder neu weshalb sich die karte leicht "erholen" kann. Lässt man die Tests jedoch einfach x-mal wiederholen wird nicht geladen und die Karte wird durchgehend belastet.
Meiner Meinung nach wird kaum jemand in der Praxis diese Temps erreichen und man muss überall noch ein paar Grad dazurechnen.
Cornhoolio
2006-02-12, 15:57:14
Also das kann mir doch keiner Vormachen:
Der Zalman ist ein faecherkühler, bei dem grad mal KK auf die RAM Chips draufgeklebt werden.
Der Accelero liegt komplett auf. Womoeglich resultiert die paar Grad RAM Differenz dadurch, dass die GPU beim Accelero den RAM mit aufheizt.
Ich frag mich nur, wieso der Luftstrom bei Accelero auf den PCIe sockel gerichtet ist. Da find ich die "alten" AC intelligenter.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.