PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei NICs nutzen


Mega-Zord
2006-02-01, 20:53:59
Hi ich wollte für eine LAN einen Server fertig machen. Dabei wollte ich zwei Netzwerkkarten verwenden.

Einerseits soll er als FTP herhalten. Im G6-FTP-Server kann man ja die Home-IP einstellen, also über welche IP-Adresse bzw. welche Karte er arbeiten soll.

Dann wollte ich noch einen Gameserver laufen lassen. UT2004 oder DoD.S vermutlich. Wie kann einem Programm eine IP zuweisen? Denn wenn jemand dick am saugen ist und gleichzeitig jemand über die selbe IP zockt kommt es ja zwangläufig zu hohen Pings.

Ich will also, dass der Traffic vom FTP nicht über sie selbe IP-Adresse läuft wie der vom Game.

Als Notlösung könnte man ja einen Router davor packen, aber das wäre blöd, zudem habe ich nur ein router mit integriertem DSL-Modem. Aber da könnte ich bestimme Ports zu bestimmten IPs durchklingeln. Finde ich jedoch nicht optimal.

AHF
2006-02-01, 21:58:09
ip-adresse in den netzwerkverbindungen/lanverbindungen unter tcp/ip-eigenschaften festlegen.

bloodflash
2006-02-01, 23:31:30
Jeder NIC bekommt seine eigene IP. Das war's.

Oder habe ich jetzt Dein Problem nicht verstanden.

Mega-Zord
2006-02-02, 00:49:13
Nein, beide sind nicht im geringstem dem Problem auf der Spur. So simpel habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht bei meiner Fragestellung. Bin ja nicht dämlich, ich weiß ja, wie ich jeder NIC eine eigene IP zuweisen kann, ich habe ja auch, als ich den Router erwähnte, davon gesprochen, dass jede IP ihren Zuständigkeitsbereich bekommen soll. Ich versuchs ein wenig deutlicher...

Jetzt die große Frage:
Wenn jemand meinem UT2004Server beitreten will, über welche meiner beiden IP-Adressen tut er das?
Wie gesagt, dem FTP Server kann ich sagen, dass er nur Adresse X benutzen soll. Aber der UT2004-Server hat meiner Meinung nach keine Ahnung, ob X, Y oder sogar beide nutzen soll.
Wenn jetzt jemand dem Server beitritt und nunmal Adresse X benutzt kann er gleich mit nem 56k Modem spielen, da ein gut besuchter FTP sicher nicht förderlich für die Latenz ist.
Ich will dass UT2004 oder was auch immer nur Adresse Y benutzt.

So, nun hoffe ich auf etwas ergiebigere Antworten.

thx

bloodflash
2006-02-02, 01:07:02
Jemanden der auf Deinen UTserver connecten will, musst Du doch ohnehin die IP geben, dann eben die Richtige.

Falls UT im Netz rumposaunt, müsste es doch in der .cfg eine Möglichkeit geben, UT an einen NIC zu binden bzw. die richtige Adresse an einen Masterserver zu schicken.

Alternativ könntest Du ja auch die Ports für UT am FTP-NIC einfach sperren. Hängt natürlich vom OS ab die Vorgehensweise.

Mit einem Router kannst Du natürlich gleich die UT-Ports an den richtigen NIC weiterleiten.

Mega-Zord
2006-02-02, 07:15:03
Hab doch oben beschrieben wie ich es mit einem Router machen könnte. Aber ich habe keinen Router ohne Modem und ich will ja auch keinen Router verwenden, denn wir reden hier von einer LAN.
Ich muss niemanden meine IP geben, wenn jemand über den Server-Browser connectet. Wenn ich jemand die IP geben würde hätte ich das Problem doch auch gar nicht, nur auf ner LAN mit 1000 Leuten gehe ich doch nicht rum: "Hey du, falls du UT zocken willst cennecte mal zur Adresse Y." ...doof oder?

Ich glaube deine Posting helfen nur, und nicht nur nebenbei, gegen nicht vorhandene Krankheiten... Obwohl einer deiner vielen sinnlosen Sätze in deinen Postings ansatzweise nach einer Lösung klingt: Wie kann ich unter Windows XP Professional Ports für einzelne NICs sperren?

Gruß

Florian

PS: Ich sehe grad die supergeile Internetverbindungsfirewall von Windoof. Wenn ich die aktiviere, ist die dann nur für eine Karte, in der ich sie eingestellt habe, aktiviert. So, dass ich jeder Karte ne eigene, individuell eingestellte, Firewall verpassen kann? Denn das wäre ja schon des Rätsels Lösung und ich lass durch die eine Karte nur das FT-Protokoll durch, die andere kann dann von mir aus alles machen, da ich im FTP Programm die Karte mit der Adresse Y (für Gameserver) ausklammern kann... danke KIC, irgendwie bin ich durch dich, auch wenn du keine entsprechnde Lösung angeboten hast, dann doch drauf gekommen :)

Lokadamus - nixBock
2006-02-02, 08:08:37
mmm...

Kann dir so nur einen Tip geben:
Gib, wie schon gesagt, beiden Karten erstmal eine IP. Guck dann per ipconfig nach, welche Karte als 1. angezeigt wird. Diese benutzt du nicht für FTP, da sich an dieser mit grösster Wahrscheinlichkeit jedes Spiel ranhängen wird, was gestartet wird. Die 2. Netzwerkkarte dürfte von jedem Spiel in Ruhe gelassen werden (oder gibt es Spiele, die jede verfügbare Netzwerkkarte benutzen will?), wodurch da der FTP- Server drauf laufen kann. Das sollte klappen, aber genau weiß ich es nicht, da ich sowas nur mal kurz mit Win98 gemacht habe ... ich hoffe nur, dass das alles nicht zu CPU- oder HDD- lastig wird, ansonsten ruckelt es ...

Mega-Zord
2006-02-02, 14:55:01
Naja ich denke, dass es über die Portfreigabe der Windows Firewall klappen sollte. Wenn ich für die eine Karte alle Ports außer FTP dicht mache geht ja nix weiter durch. Die Karte ohne Win-Firewall sollte dann den Traffic für die Spiele liefern.
Ich hätte jetzt wie gesagt nur gerne gewusst ob die Firewall global oder eben für jede einzelne NIC eingestellt wird...

Rückeln wird da nix, da es ja ein reiner Server wird. Spielen werde ich mit einem anderen Rechner. FTP und spielen ist eh wahnwitzige, da die meisten FTP Programme schon ordentlich CPU-Leistung brauchen, wenn sie aktiv sind, kommt natürlich auch ein wenig auf die NIC an, eine Intel Pro-100 wird sicher viel selbst rechnen im Gegensatz zu einer 3€ Realtek Karte. HDD-lastig wirds auch nicht, da ich für den FTP maximal 100MBit anstatt 1GBit gesammt zulasse, zudem sind FTP- und Gameserver-Platte auch noch an unterschiedlichen Controllern tätig.

Gast
2006-02-02, 15:22:59
ich würd sagen, da du ja nen router hast...port 21+23 an deine nic(ip adresse) die ftp behandeln soll forwarden...
die ports für die zwei server an die andere nic ip forwarden...und fertig?!

Mega-Zord
2006-02-02, 17:24:42
Als Notlösung könnte man ja einen Router davor packen, aber das wäre blöd, zudem habe ich nur ein router mit integriertem DSL-Modem. Aber da könnte ich bestimme Ports zu bestimmten IPs durchklingeln. Finde ich jedoch nicht optimal.

Lesen bildet: Erstens habe ich nur einen Router mit integriertem DSL-Modem und zweitens ist es mir ein wenig zu doof noch nen Router mit auf ne LAN zu nehmen... habe ich doch auch im ersten Post geschrieben, genauso wie ich geschrieben habe, dass ich genau weiß, wie ich es mit einem ROuter fertig bringe... brauchst du mir hier also nicht erklären ;)

Immer diese Gäste... und fertig!