PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4C 800D AGP Port defekt?


Gast
2006-02-01, 21:08:04
Hallo zusammen ich hätte da eine kurze Frage.
Kann es sein, dass der AGP POrt im Eimer ist aber alles funzt
...bis jetzt, nun hängt der PC in einer Bootschleife.

Problem: unter dem ASUS Tool ASUS Probe steht bei der Spannung für 3,3Volt
nur noch 2,8 und geht runter auf 2,5.. dann verabschiedet sich der PC.
Nein Netzteil ist nicht zu schwach Graka auch schon ausgetauscht, auch nich der Ram oder Platten...
Einzig CPU und Mainboard sind die alten.
Kann also der AGP Port defekt sein und sich dies mit der Zeit so verschlechtern
dass garnix mehr geht... oder wäre bei einem defekt von vornherein garnix mehr gegangen?

JA / NEIN

Danke

AtTheDriveIn
2006-02-02, 00:56:14
Berichtigt mich, aber ist der AGP Port des Asus überhaupt für 3.3V zugelassen?

1,5 bzw. 0,8 Volt (Agp 4x,8x) sind nur erlaubt. Mich wundert dass das Ding überhaupt noch lebt.

Ich denke das Asus Tool zeigt die 3,3V Schiene des Netzteils an und wenn die nichtmehr stimmt, tippe ich auf ein kaputtes NT

Gast
2006-02-02, 09:07:29
Definitiv ist das Netzteil nicht defekt, da es das dirtte ist.
Ein Ennermax 465. Das erste ist tasächlich abgeraucht.
Ich hatte eine R9800 Pro die funktioniert garnicht mehr,
mit einer 9200 gar kein Problem und mit einer 9700 non Pro hab ich jetzt
wieder das Problem dass die Spannung langsam absinkt und bei 2,5V schaltet
der PC ab (bootet neu)

AtTheDriveIn
2006-02-02, 12:51:46
Eine 9700p ist definitiv eine 1,5v Karte, genau wie die anderen die du aufgezählt hast.

Das Problem hat u.a so erstmal gar nichts mit der Karte zu tun, das Asus Tool zeigt die 3,3v Mainboard Versorgungspannung an.

Hmm kann ja auch sein, dass das Mainboard beim ersten Abrauchen einen Schlag mitbekommen hat.

Gast
2006-02-03, 11:24:28
Warum schwankt dann die Spannung um bis zu 0,5 Volt abhängig ob ich eine 9200 oder 9800 im Slot hab?
Ich dachte die 3,3 Volt sind zusatändig für die Gesamtspannnung der AGP und PCI Slots?

AtTheDriveIn
2006-02-03, 11:41:49
Naja ganz gleich...funktionieren tut es ja mit keiner Karte, also wird das Mainboard einen mitbekommen haben.

Zool
2006-02-07, 08:23:11
Warum schwankt dann die Spannung um bis zu 0,5 Volt abhängig ob ich eine 9200 oder 9800 im Slot hab?
Ich dachte die 3,3 Volt sind zusatändig für die Gesamtspannnung der AGP und PCI Slots?

Es gibt einen Unterschied zwischen Signalspannung und Versorgungsspannung. AGP 1x,2x nutzen 3.3Volt Signal und AGP4x/8x 1.5Volt. Die AGP-Karten ziehen generell am liebsten 3.3V und 5V zur Stromversorgung.
Zusätzlich wird eventuell noch was über einen extra Stromstecker von der 12Volt-Schiene genommen.
Die Schwankungen beim Unterschied zwischen 9200 (kaum Stromhunger) und 9800 (deutlich Stromhunger) weisen auf Probleme mit dem Netzteil oder den Spannungswandlern des Mainboards hin.
Ich würde erst mal das NT wechseln.