PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von nVidia zu ATI


lemming71
2006-02-01, 21:31:10
SO, meine 6800GT hab ich verkauft und am Wochenede kann ich meine X1900XT abholen. Aber: Bevor ich mich selbst daranwage brauche ich Eure Hilfe. Was muss ich machen, um den Catalyst sauber auf die Platte zu bekommen (ja ich weiß, der von der CD nicht der 6.1)?
Ich will nicht das ich mir mein System zerlege weil der nVidia Treiber mit dem Catalyst kollidiert oder sonstwas. Welche Schritte und welche Tools muss ich machen und einsetzen?

P.S. Ist das CCC der mitgeliferten Treiber die Qual der Wahl oder lieber auf Omega mit dem alten Center setzen?

Danke
Marco

Banshee18
2006-02-01, 21:44:17
SO, meine 6800GT hab ich verkauft und am Wochenede kann ich meine X1900XT abholen. Aber: Bevor ich mich selbst daranwage brauche ich Eure Hilfe. Was muss ich machen, um den Catalyst sauber auf die Platte zu bekommen (ja ich weiß, der von der CD nicht der 6.1)?
Ich will nicht das ich mir mein System zerlege weil der nVidia Treiber mit dem Catalyst kollidiert oder sonstwas. Welche Schritte und welche Tools muss ich machen und einsetzen?

P.S. Ist das CCC der mitgeliferten Treiber die Qual der Wahl oder lieber auf Omega mit dem alten Center setzen?

Danke
Marco
Treiber sauber deinstallieren und vielleicht noch in der Registry nach Einträgen suchen (normal nicht nötig).

Gast
2006-02-01, 21:47:32
...und vor allem mal die Suchfunktion nutzen. Wegen jedem Scheiß wird hier gleich ein Thread aufgemacht.

tRpii
2006-02-01, 21:52:43
Grafiktreiber ordentlich entfernen?

http://www.drivercleaner.net

Aber der Gast hat irgendwo schon recht. Man kann auch einen der anderen Threads verwenden.

Gast
2006-02-01, 21:54:58
Grafiktreiber ordentlich entfernen?

http://www.drivercleaner.net

Davon würde ich die Finger lassen.

tRpii
2006-02-01, 22:01:19
Begründung? Hat bei mir bisher super funktioniert und bei anderen auch. Bitte demnächst mehr als nur einen nichtssagenden Satz.

Gast
2006-02-01, 22:09:56
Begründung? Hat bei mir bisher super funktioniert und bei anderen auch. Bitte demnächst mehr als nur einen nichtssagenden Satz.
Reicht das (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3134942&highlight=Driver+Cleaner#post3134942)?

Bandit666
2006-02-01, 22:14:23
Davon würde ich die Finger lassen.

Auja...klasse Post!
Probleme gibt es nur, wenn man die Readme nicht lesen will oder kann.
Der abges. Modus ist nunmal die richtige Umgebung für son Tool. Und da funzt es richtig und ohne neg. Folgen!

Achja......bei NV-Detos reicht es wenn man sie über Systemsteuerung->Software deinstalliert. Die Deinstallationsroutine von NV-Treibern ist sehr gut.

mfg

Banshee18
2006-02-01, 22:31:39
Achja......bei NV-Detos reicht es wenn man sie über Systemsteuerung->Software deinstalliert. Die Deinstallationsroutine von NV-Treibern ist sehr gut.

mfg
Ist sie das bei ATI etwa nicht?

Bandit666
2006-02-02, 07:01:53
Das weiss ich nicht. Meine letzte Ati war die X800pro kurz nach ihrem Release.
Damals war die Deinstall.-Rourine allerdings besserungsbedürftig.

Freut mich aber wenn das jetzt alles ok ist.


mfg

Tomi
2006-02-02, 08:25:59
Ich weiß aufgrund langer Abstinenz von Nvidia nicht, ob sie mittlerweile in der Lage sind, auch die Reg Keys zu löschen. Zu meiner Nvidia Zeit haben sie das bspw. über die Deinstallationsroutine nicht gebacken bekommen. ATI aber heute auch noch nicht. Dazu bleiben immer noch ein halbes Dutzend ATI Treiber Dateien im Windows System Verzeichnis übrig, die ich per Hand eleminiere. Derartig gesäubert hab ich dann noch nie Probleme bei und nach Treiberinstallationen gehabt.

tRpii
2006-02-02, 09:04:03
Reicht das (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3134942&highlight=Driver+Cleaner#post3134942)?

Nein, es gibt inzwischen schon zwei neue Versionen. Reicht also nicht.

ShadowXX
2006-02-02, 09:33:32
Nein, es gibt inzwischen schon zwei neue Versionen. Reicht also nicht.

Juppss...und selbst mit den alten DriverCleanern hatte ich nie Probleme.

Wie schon oben erwähnt: Wenn man die ReadMe befolgt (d.h. man das ganze im abgesicherten Modus betreibt und vorher die Treiber per normalen deinstall auch deinstalliert hat), gibts auch keine Probleme mit DriverCleaner.

Ich selbst bin ja auch mit dem Hauptrechner wieder auf ATI umgestiegen (und die x1900xt "rockt") und hab sicherheitshalber nach dem normalen nV-DisplayDriver-Deinstall auch noch mal DriverCleaner rüberlaufen lassen.
Hat alles ohne Probs funktioniert und die ATI läuft, als wenn Sie die einzige Karte wäre, die jemals im System steckte.

Der DC ist übrigens auch beim Wechsel Soundblaster Audigy "irgendetwas" zur X-Fi "irgendetwas" anratenswert, da der deinstall von CL wohl einer der schlechteste ist, die ich je gesehen habe (speziell den OpenAL teil betreffend, was dann mit der X-Fi zu wirklich argen Problemen führen kann).

Gast
2006-02-02, 10:20:55
...und vor allem mal die Suchfunktion nutzen. Wegen jedem Scheiß wird hier gleich ein Thread aufgemacht.

Dann mecker nicht sondern log Dich erstmal anständig hier einanstatt als anonymer GAst zu posten!!!

starfighter
2006-02-03, 16:22:53
Ich habe auch bei Drivercleaner noch nie Probleme gehabt, sofern man das richtige auswählt(bei NV nicht einfach) geht es!

Gast
2006-02-04, 16:11:55
Dann mecker nicht sondern log Dich erstmal anständig hier einanstatt als anonymer GAst zu posten!!!

*totlach*

wenn man sich einloggt wird die sache ja gleich viel unanonymer.

Bandit666
2006-02-04, 16:47:45
Darum geht es nicht. Ein gereggter User hat einen Namen!
So kann man Blödsinn (wie hier) mit einem Namen verbinden.

Bei Gästen geht sowas nur über Pauschalisierungen ala "Gäste sind alle dumm!".

mfg