PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetzugang blockieren?


Mr. Lolman
2006-02-01, 23:15:35
Geht das irgendwie von einem Windowsrechner aus, für andere Pcs im LAN?

Momentan fällt mir nur ein, Script zu basteln wo ich mittels psexec den Firefoxbrowser auf den einzelnen Rechnern verstecke. Ist aber imo keine schöne Lösung.


BTW: Der Internetzugang funzt über einen Linux/Samba Server, aber das Script soll mittels simplen Icon am Windowsdesktop anklickbar sein. Außerdem muss das LAN weiterhin funktionabel bleiben.

Hamster
2006-02-01, 23:24:28
im falle von festen ips: gatewayeintrag löschen/ändern.


oder solls schon ne bessere lösung sein?

Mr. Lolman
2006-02-02, 00:34:04
im falle von festen ips: gatewayeintrag löschen/ändern.

Die werden per DHCP vergeben, können sich also ändern. Außerdem müsst ich dass auch übern Linux Server lösen.

Eine andere Möglichkeit wär zwar, die Internetsettings zu verstellen - zB. eine dummy-IP für nen Proxy einzurichten, aber der fiese Firefox lässt sich (im Ggs zum Opera) nicht davon beeindrucken.


oder solls schon ne bessere lösung sein?

Nö würde schon reichen.

Gast
2006-02-02, 11:33:28
und irgendwelche ideen?

Lolman
2006-02-02, 12:13:40
Warum hat ein eingeschränkter Benutzer die Möglichkeit die Internoptionen zu ändern. Imo ist das absolut idiotisch!

Xanthomryr
2006-02-03, 17:11:36
Warum hat ein eingeschränkter Benutzer die Möglichkeit die Internoptionen zu ändern. Imo ist das absolut idiotisch!
Dann verbiete ihm das über eine Gruppenrichtline, dafür sind die schließlich da.


Start > Ausführen > gpedit.msc > Benutzer Konfig > Admin Vorlagen > Windows Komponenten > Internet Explorer > Internet Optionen (Internet Control Panel)

(kann sein das die Bezeichnungen etwas anders heissen, ich benutz ein englisches XP)

Irgendwo in den Richtlinien findest du schon das richtige für dich.

Xanthomryr
2006-02-03, 17:15:25
Die werden per DHCP vergeben, können sich also ändern. Außerdem müsst ich dass auch übern Linux Server lösen.

Wenn du feste IPs einträgst ändert sich da nix mehr.
Nur weil man einen DHCP Server betreibt heisst das ja nicht das man keine festen IPs mehr vergeben darf.

sTerK
2006-02-03, 17:37:45
Wie wär's mit nem MAC-Filter?