PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bizarres Treiberproblem oder 6800GT Asche?


skynetwork
2006-02-02, 01:57:32
heyho leutz,

also ich hab hier nen problem:

-beim Zocken von B&W2 hatte ich plötzlich nen Grafikabsturz. Ging nix mehr, nur sone irgendwelche "Minikästchen" aufm Bildschirm, also reboot und gehofft, daß nich meine Karte abgeraucht is. Boot perfekt, jedoch nachm Startbildschirm (also da wos auf die Windowsoberfläche geht) wieder Kästchen überall. PC bootete aber weiter und ich konnt die Maus als "Kästchen im Kästchen" identifizieren und auch bewegen.
-Ok, reboot 2 und abgesicherter Modus, kein Problem, bin auf Benutzeroberfläche (keine Grafiktreiber vorhanden logischerweise, eigentlich war der 81.98 drauf). Ok, installieren von nem neuen "alten" Treiber (71.24), reboot, startbildschirm, windows oberfläche. ok, wurden im abgesicherten ja auch erst die alten entfernt und jetzt gehts los mitm 71.24. Installiert, boot, startbildschirm >>> KÄSTCHEN :mad:
-Nun denn, einfach den Punkt hier drüber nochmal (abgesicherte Modus, andere Treiber blabla), diesmal mitm 66.93, gleiches Endergebnis >>> KÄSTCHEN :mad:

Hab derzeit garkeinen Treiber drauf und nur ne 1024x768er Auflösung bei bestimmt 60Hz auf nem 19"er CRT *kotz*

Also: Warum hab ich keinerlei Probleme wenn ich ohne Treiber boote und warum schmiert mir die Grafik ab, sobald nen Treiber drauf is? GrakaRAM geschrottet, GPU? irgendwas anderes? einfach nur überhitzt (kann leider temp nich auslesen :ulol: )?

is ne Galaxy 6800GT, kein OC, Originalbios, Zalman VF700 drauf (egal ob ich den auf maximal drehe oder noiseless, immer das gleiche). Kacke, wenn ich die zurückschicke bekomm ich doch niemals mehr ne neue, oder? Die schicken die doch bestimmt auch nur an Galaxy zurück, oder?

AnarchX
2006-02-02, 06:43:49
Kästchen hört sich eindeutig nach dem Ram an !

Alternativ, wenn du Glück hast kann es auch nur das Netzteil sein, wo ich dir raten würde ein anderes zu probieren bzw. deine Karte in einem anderen funktionierenden PC zu testen.

Vertigo
2006-02-02, 08:27:20
heyho leutz,

also ich hab hier nen problem:

-beim Zocken von B&W2 hatte ich plötzlich nen Grafikabsturz. Ging nix mehr, nur sone irgendwelche "Minikästchen" aufm Bildschirm, also reboot und gehofft, daß nich meine Karte abgeraucht is. Boot perfekt, jedoch nachm Startbildschirm (also da wos auf die Windowsoberfläche geht) wieder Kästchen überall. PC bootete aber weiter und ich konnt die Maus als "Kästchen im Kästchen" identifizieren und auch bewegen.
-Ok, reboot 2 und abgesicherter Modus, kein Problem, bin auf Benutzeroberfläche (keine Grafiktreiber vorhanden logischerweise, eigentlich war der 81.98 drauf). Ok, installieren von nem neuen "alten" Treiber (71.24), reboot, startbildschirm, windows oberfläche. ok, wurden im abgesicherten ja auch erst die alten entfernt und jetzt gehts los mitm 71.24. Installiert, boot, startbildschirm >>> KÄSTCHEN :mad:
-Nun denn, einfach den Punkt hier drüber nochmal (abgesicherte Modus, andere Treiber blabla), diesmal mitm 66.93, gleiches Endergebnis >>> KÄSTCHEN :mad:

Hab derzeit garkeinen Treiber drauf und nur ne 1024x768er Auflösung bei bestimmt 60Hz auf nem 19"er CRT *kotz*

Also: Warum hab ich keinerlei Probleme wenn ich ohne Treiber boote und warum schmiert mir die Grafik ab, sobald nen Treiber drauf is? GrakaRAM geschrottet, GPU? irgendwas anderes? einfach nur überhitzt (kann leider temp nich auslesen :ulol: )?

is ne Galaxy 6800GT, kein OC, Originalbios, Zalman VF700 drauf (egal ob ich den auf maximal drehe oder noiseless, immer das gleiche). Kacke, wenn ich die zurückschicke bekomm ich doch niemals mehr ne neue, oder? Die schicken die doch bestimmt auch nur an Galaxy zurück, oder?


Das klingt sehr nach defektem RAM. Das mit dem Netzteil vergiss mal wieder ganz schnell. Am Besten gehst Du mal zum Verkäufer und klärst die Sache. Wenn Du noch in den ersten 6 Monaten nach Kaufdatum bist, kannst Du ohne weiteres den vollen Kaufpreis zurückverlangen und vom Kaufvertrag zurücktreten. Sonst würde ich die Herstellergarantie nutzen. Die werden Dir sicher keine 6800GT schicken können, wohl eher eine GS aber das wäre ja noch immer besser als eine defekte Karte ...

Markus
2006-02-02, 18:57:30
Hi.

Da hat sich höchstwahrscheinlich ein Spannungswandler auf der Grafikkarte verabschiedet. Zur Sicherheit kannst Du die Karte ja mal probeweise in einem anderen PC testen, aber bereite Dich seelisch schon mal auf den Gang zum Händler vor...
... obwohl eigendlich hast Du ja keine Gewährleistung mehr für die Karte, da Du den Kühler durch einen VF700 ersetzt hast.

Markus.

Tomi
2006-02-03, 09:14:26
Also: Warum hab ich keinerlei Probleme wenn ich ohne Treiber boote und warum schmiert mir die Grafik ab, sobald nen Treiber drauf is?
Weil sobald der Treiber installiert wird, werden beim booten u.a. auch die entsprechenden Taktraten der Karte für Chip und Speicher aktiviert. Entweder ist Chip und/oder Speicher hinüber und kann die regulären Takte nicht mehr fahren oder das Netzteil schafft es nicht, genügend Spannung mehr bereitzustellen und deshalb geht es, sobald es für die hohen Takte mehr Saft bereitstellen muss, in die Knie.

Ansonsten..war es denn notwendig, den Zalman da draufzufummeln? Die Galaxy hat doch den Silencer ab Werk? Vielleicht ist auch hier durch den Kühlertausch das Teil über kurz oder lang hops gegangen.

Allerdings sind meiner Erinnerung nach so einige 6800GT's von Galaxy unangenehm aufgefallen. Guck mal die Platine genau an, ob da irgendwo ne verschmorte Stelle ist.