PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Skalierung X800 XT (PE)


rotanat
2006-02-02, 08:33:36
Derzeit habe ich einen Athlon 3000+ im System auf einem NForce Board mit 2 GIG Ram und einer ATI X800 XT (PE Takt läuft auch stabil, bringt aber relativ wenig Mehrleistung auf dem System).
Nun gibts aber schon die ersten Spiele die etwas hakelig laufen auf 1280er Auflösung, meine bevorzugte Spielauflösung. Grafikkarte möchte ich eigentlich derzeit noch nicht wieder aufrüsten, diese ist ja auch kaum 1 Jahr alt.
Meine Frage wäre nun inwieweit drehen an der CPU-Schraube der Grafikkarte zu Gute kommt. Idee wäre ein neues Board zu kaufen und mind. einen Athlon 3800+. Hat jemand ein ähnliches Upgrade gemacht und Erfahrungen diesbezüglich gesammelt? Wie gesagt auch X800 XT PE User können Ihre Erfahrungen posten - da die Karte auch auf dem Takt läuft und so in Verbindung mit einer stärkeren CPU vielleicht noch mehr rauszuholen wäre.
Ansonsten wären Benchmarkwerte von 3800+ Systemen interessant, ich vermute allerdings das mit 3DMark die CPU Skalierung nicht wirklich gut zu messen ist, andere Benchmarks die ich selbst habe wg. Vergleichswerten wäre Doom III, CoD2. Vielleicht kennt auch jemand noch andere (freie) Benchmarks wo man noch vergleichen könnte, oder Tests der CPU-Skalierung im Netz (hab selbst nichts passendes bzw. aktuelles gefunden).

Vertigo
2006-02-02, 11:11:32
Derzeit habe ich einen Athlon 3000+ im System auf einem NForce Board mit 2 GIG Ram und einer ATI X800 XT (PE Takt läuft auch stabil, bringt aber relativ wenig Mehrleistung auf dem System).
Nun gibts aber schon die ersten Spiele die etwas hakelig laufen auf 1280er Auflösung, meine bevorzugte Spielauflösung. Grafikkarte möchte ich eigentlich derzeit noch nicht wieder aufrüsten, diese ist ja auch kaum 1 Jahr alt.
Meine Frage wäre nun inwieweit drehen an der CPU-Schraube der Grafikkarte zu Gute kommt. Idee wäre ein neues Board zu kaufen und mind. einen Athlon 3800+. Hat jemand ein ähnliches Upgrade gemacht und Erfahrungen diesbezüglich gesammelt? Wie gesagt auch X800 XT PE User können Ihre Erfahrungen posten - da die Karte auch auf dem Takt läuft und so in Verbindung mit einer stärkeren CPU vielleicht noch mehr rauszuholen wäre.
Ansonsten wären Benchmarkwerte von 3800+ Systemen interessant, ich vermute allerdings das mit 3DMark die CPU Skalierung nicht wirklich gut zu messen ist, andere Benchmarks die ich selbst habe wg. Vergleichswerten wäre Doom III, CoD2. Vielleicht kennt auch jemand noch andere (freie) Benchmarks wo man noch vergleichen könnte, oder Tests der CPU-Skalierung im Netz (hab selbst nichts passendes bzw. aktuelles gefunden).


Also in aktuellen Games, v.A. in Auflösung von 1280 aufwärts, womöglich noch mit AA/AF spielt die CPU-Leistung kaum mehr eine Rolle. Besonders in FEAR , CoD2 usw. limitiert hier die Grafikkarte. Es würde mehr bringen, eine X1800/X1900XT in die Kiste zu stopfen als die CPU zu tauschen.

rotanat
2006-02-02, 13:33:32
Naja im Prinzip fällt bei mir die Option Grafikkarte aufzurüsten komplett weg (erstmal) da ich ein Sockel 754 Board/CPU mit AGP habe, und die X800 XT ja quasi schon eine der "stärksten" AGP Karten ist.
Geht halt darum ob es sich jetzt lohnt ~400 € auszugeben oder lieber noch nen halbes Jahr zu warten und dann beides "upzugraden". Für 10-20% Mehrleistungs bringts sicherlich nichts jetzt irgendwas upzugraden. Wenns aber 25-x % bringt wäre das eine Alternative. Es geht dabei nicht um AA/AF, darauf kann ich verzichten, sondern im Prinzip um "Rohperformance" in der Auflösung und die CPU-Skalierung.

Major
2006-02-02, 14:21:35
Das Problem ist, das der CPU die Auflösung egal ist, daher bringt dir in deiner Auflösung die CPU kaum Gewinn.
Ich hatte vorher selbst Xp auf 3000+ Niveau und einer X800XT PE.
Jetzt nen Athlon64 mit 2.4Ghz und einer X800XT.
Der Sprung ist leider nicht so gross, als das es sich lohnt ein neues Board + CPU jetzt zu kaufen.
Sicher bei stark CPU limitierten Spielen, wie manchen Rennspielen oder zb. Farcry oder Halflife 2 bringt es schon einen guten Gewinn, allerdings waren diese Spiele zumeist auch mit dem Xp+X800xt spielbar.
Ich würde warten und ende des Jahres gleich Grafikkarte + CPU tauschen, lohnt eher und bis dahin kommt man mit dem System noch aus.

Ich selbst habe die CPU + Board nur getauscht, weil ich meine X800XT PE AGP gut losgeworden bin und mir dann eine X800GTO PCIe geholt habe, also kaum verlust gemacht habe.

Vertigo
2006-02-02, 14:42:41
Dann kann ich nur empfehlen ein So754-Board mit PCI-E zu kaufen. Dazu noch eine flotte GraKa und die "alten" Teile bei eBay verscheuern. Habe ich selbst getan - Sys siehe Sig - und halte das auch immernoch für sinnvoll. Die CPU-Leistung ist in den letzten Jahren weit weniger schnell gewachsen als die Grafikkartenleistung und ein Ende dieser Entwicklung ist nicht abzusehen.

Wenn Du aber nur an CPU-Leistung interessiert bist : Es gibt das AsROCK 939DUAL-Board - mit vollwertigem PCI-E und AGP-Slot. So kannst Du eine schnellere CPU kaufen ( btw. : es gibt keinen 3800+ für So754 ) und dennoch erstmal die AGP-Karte behalten und später auf PCI-E umsteigen.

Aber mehr als 20% CPU-Leistungssteigerung gibts da wohl nur mit einem FX oder 4000+ ...

Madkiller
2006-02-02, 18:23:10
Vielleicht kennt auch jemand noch andere (freie) Benchmarks wo man noch vergleichen könnte, oder Tests der CPU-Skalierung im Netz (hab selbst nichts passendes bzw. aktuelles gefunden).
Siehe meine Sig:
"Timedemos - das Maß aller Dinge?"
Wie man da sehen kann, hängt es sehr stark von dem Spiel ab, ob jetzt dein 3000+ oder die X800XT-PE limitiert.
Also bei FEAR, Quake4, CoD2 o.ä. wirst du von ner besseren CPU bei deinen Settings wohl garnichts haben.
Bei Spielen wie AoE3, GT:Legends dagegen kommt jedes % mehr CPU-Leistung auch an. :)

rotanat
2006-02-02, 19:57:20
@Heinrich: Genau mit dem Gedanken hatte ich gespielt und das ASROCK Board ins Auge gefasst, zumal es garnicht teuer ist. Eine 3.8er/4er CPU kostet dann allerdings schon einen Batzen, so dass diese Variante sich mit der Variante Graka Upgrade dann kaum noch preislich weiter entfernt.
@MadCat: Danke für den Link, da sind ja genau die 3000/3800er Vergleiche enthalten, sowas hab ich gesucht. Also bringts je nach Spiel 0-25% (bei den Min FPS). Lohnt sich dann nicht so wirklich, da werd ich dann doch lieber beides auf einmal machen (zumal das Board eher unverkäuflich ist, da die Onboard NIC defekt ist).