PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche nVidia Autostart Progamme / Dienste abschalten?


Tib
2006-02-02, 09:57:09
Moin moin,

ich hätte da mal 'ne Frage, die ich trotz Forums-Suche und FAQ-Sticky nicht beantwortet bekommen habe:

Ich halte mein System immer gerne sauber von unnötigem Autostart-Ballast. NVidia hängt sich nun bei mir wie folgt in's System:

Dienst:


"NVIDIA Display Driver Service"
HKLM Run:

RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup

NvCplDaemon: This is loaded as a startup item. This loads the Nvidia Control Panel which is where you can tweak a ton of settings and overclock your card. Without this your drivers will be rather messed up and may or may not work properly.
nwiz.exe /install

nwiz: This is a multi desktop application used by NVIDIA.
RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit

NvMediaCenter: This is loaded as a startup item. This is the tray icon to easily change a number of settings. Games like everquest actually need this to be running.

Quelle: networktechs.com
Nun verwende ich nVidias automatisches Übertakten beim Windows-Start, würde aber gerne alles unnötige abschalten. Sehe ich das richtig, dass nwiz und NvMcTray in diesem Fall abgeschaltet werden können? Oder noch mehr? Der Dienst ist ziemlich essentiell, oder?

Tib

Bandit666 @work
2006-02-02, 10:09:06
Warum abschalten? Dafür gibt es keinen Grund.

Aber ist deine Entscheidung!
Sufu rulz!!!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=249893&highlight=nvidia+autostart

mfg

Tib
2006-02-02, 10:28:37
Warum abschalten? Dafür gibt es keinen Grund.

Nö? Du hast gerne 35 "ich bin wichtig" Tray Icons rechts unten herumblinken? Real Player, Quicktime & Co.? Läßt Du gerne deinen PC zumüllen?

Fast jede App meint sich im Haupspeicher einnisten zu müssen oder mindestens beim Start mitgeladen zu werden. Warum muß ein Creative-Programm bei jedem Startup checken, ob ich mich schon registriert habe?
Erstens kostet das Speicher, auch wenn's sich kaum auswirkt den freizugeben, aber zwotens könnte jedes dieser Progrämmchen eventuell daran schuld sein, dass mal wieder irgendwelche Probleme auftreten oder spätestens der Rechner beim runterfahren hängt.

Danke für deinen SuFu-Hinweis, aber den Thread hatte ich auch schon gefunden, die Autostart ja/nein Diskussion hat mir aber kein Stück weitergeholfen.

Tib

Vertigo
2006-02-02, 10:35:08
Versuch macht klug - wenn Du hier keine Infos findest, probiere es doch einfach aus und berichte von Deinen Erfahrungen. Offenbar hast Du ja Ahnung von dem was Du tust und solltest wissen wie man den Autostart den eigenen Vorstellungen anpasst. Das Tray-Icon kannst Du aber getrost deaktivieren, das bringt wirklich nur einen schnellen Zugriff auf die Funktionen, die über die erweiterten Anzeigeeigenschaften auch eingestellt werden können.

Bandit666 @work
2006-02-02, 11:29:09
Nö? Du hast gerne 35 "ich bin wichtig" Tray Icons rechts unten herumblinken? Real Player, Quicktime & Co.? Läßt Du gerne deinen PC zumüllen?

Ich-bin-wichtig-Icons? Was ist denn mit dir los?

Ich will einfach alles beim Windowsstart geladen haben, was ich gut finde UND brauche.
Ist doch mein PC.....damit kann ich machen was ich will.
Und Müll ist es nicht. Wenn man nat. wie einige andere nur 512MB Ram hat, sollte man das lassen.
Ich habe aber mehr als genug Ram zur Verfügung. Warum sollte ich damit sparsam umgehen? Nenne mir EINEN Grund warum ich das tun sollte!!
Ist Ramsparsamkeit eine neue Tugend die man ins Grundgesetz aufnehmen sollte?


Fast jede App meint sich im Haupspeicher einnisten zu müssen oder mindestens beim Start mitgeladen zu werden. Warum muß ein Creative-Programm bei jedem Startup checken, ob ich mich schon registriert habe?
Erstens kostet das Speicher, auch wenn's sich kaum auswirkt den freizugeben, aber zwotens könnte jedes dieser Progrämmchen eventuell daran schuld sein, dass mal wieder irgendwelche Probleme auftreten oder spätestens der Rechner beim runterfahren hängt.

Ja warum denn auch nicht? Schliesslich ist der Ram sehr schnell und wird nur noch vom Cache einer CPU übertroffen. Warum sollten Programme (die mit der Zeit einfach immer umfangreicher, schöner, funktioneller und damit auch grösser werden) sich nicht da einnisten?
Wenn ich ein Programm wäre, würde ich das auch tun.
Besser als auf der lahmen HDD zu liegen.
Das diese Programme Schuld sein könnten das sich der PC aufhängt, ist eine Vermutung deinerseits, die eher einem Hirngespenst gleichkommt.

Ich weiss ja nicht wie oft du deine Kiste startest, aber projeziere bitte nicht deine Startup-Wünsche auf andere Systeme!
Bedenke.......andere Leute könnten schnelle Kisten haben, die null Probleme mit soviel geladenen Programmen haben.


Danke für deinen SuFu-Hinweis, aber den Thread hatte ich auch schon gefunden, die Autostart ja/nein Diskussion hat mir aber kein Stück weitergeholfen.

Tib

Tja....dann musst du es für dich selbst herrausfinden.


mfg

bloodflash
2006-02-02, 12:46:56
Den Dienst "nVidia Driver Helper Service" kann man problemlos abschalten. Zumindest habe ich noch bei keinem System oder Treiber irgendeinen Unterschied bemerkt.

Von den Autostart-Einträgen nutze ich nur den NvCPlDaemon, der offensichtlich auch für's OC zuständig ist.

Allen anderen Einträge habe ich bei mir deaktiviert, wobei das Teil für nView offensichtlich erweiterte Funktionen bereitstellen kann, die ich aber nicht nutze. Genaueres dazu findet sich in der dazugehörigen Applikation.

Mit "nWiz" kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen, das ist AFAIK auch für das TrayIcon zuständig.

r@w
2006-02-02, 12:55:58
Danke für deinen SuFu-Hinweis, aber den Thread hatte ich auch schon gefunden, die Autostart ja/nein Diskussion hat mir aber kein Stück weitergeholfen.Und wieso bist Du dann der Meinung, dass Dir mit einem neuen Thread geholfen werden kann?
Manchen Leuten ist eben nicht zu helfen...

Aber in Kürze:
- die nVidia-Autostarts erzeugen KEINE TrayIcons
- die Autostarts beenden sich gleich nach der Ausführung und belegen KEINEN Speicher
- die Autostarts initialisieren lediglich die korrekten Einstellungen von Features
- der Dienst tut Deinem System nichts und kostet im Extrem 2MB virtuellen (nicht physischen!) Speicher

Wenn es Dir also um die 2MB und den 'vollen' Autostart geht, wie auch um den Verlust an Funktionalität, leg Hand daran an und stelle selber fest, dass es nichts aber auch gar nichts nützt... in speziellen sogar hinderlich ist.

Razor