PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x1800, x1900 und "high-AF"


svenska
2006-02-02, 11:55:10
kurze frage:

mir fällt auf, dass der AF teilweise flackert bzw. ebenfalls leicht grieselt. zuvor hatte ich eine 7800er gt und konnte da bei bester BQ bzw. AF kein grieseln feststellen. ich bin u.a. zu ATI gewechselt wegen dem guten AF, dennoch finde ich diesen teilweise schlechter als den von nvidia. ist es möglich,dass ich vll. falsche einstellungen habe oder ist das gamespezifisch.

z.b. HL2, KOTOR2 die bodengitter

bei HL2habe ich stellenweise so einen bereich kurz vor der spielerfigur, wo es siehtbargrieselt. bei KOTOR2 sind die bodentexturen bzw. wenn gitter vorkommen nicht gut gefilter und man sieht so eigenartige "bögen" die sich dann wie ne welle weiterbewegen. finde ich doof. :[

Black-Scorpion
2006-02-02, 12:22:01
Du meinst das Moiré Muster?

Und wenn du auf der 7800er SSAA aktiviert hattest, kannst du schonmal nicht mit ATI vergleichen.
Das bietet ATI nicht.
Du kannst aber für Bodengitter adaptives AA aktivieren.
Das wirkt auf transparente Texturen.

Dr.Dirt
2006-02-02, 12:59:00
Hatte ich mit meiner X850 XT damals auch solche Moire Effekte.
Bei CS:S Office als auf dem blauen Teppich.
Nvidia erzeugt diese Moire Effekte dort nicht.

svenska
2006-02-02, 13:34:47
Du meinst das Moiré Muster?

Und wenn du auf der 7800er SSAA aktiviert hattest, kannst du schonmal nicht mit ATI vergleichen.
Das bietet ATI nicht.
Du kannst aber für Bodengitter adaptives AA aktivieren.
Das wirkt auf transparente Texturen.

ich würde meinen, dass es ein problem mitm AF ist und weniger was mit kanten zu tun hat. auf der nvidia war es nicht so krass. habe immer ohne ohne SSAA gespielt.

ShadowXX
2006-02-02, 13:40:14
ich würde meinen, dass es ein problem mitm AF ist und weniger was mit kanten zu tun hat. auf der nvidia war es nicht so krass. habe immer ohne ohne SSAA gespielt.

Erzwingst du das AF von aussen (= Treiber) oder stellst du es In-Game ein?

Welche Einstellungen benutzt du insgesamt?

Schalt mal Cat AI aus und guck obs immer noch grieselt...falls nein, ist es wohl eine Optimierung im Treiber (z.B. BiAF auf allen Texturstages > 0).

Hattest du auf der 7800GT TSAA an?

svenska
2006-02-02, 19:08:22
Erzwingst du das AF von aussen (= Treiber) oder stellst du es In-Game ein?

Welche Einstellungen benutzt du insgesamt?

Schalt mal Cat AI aus und guck obs immer noch grieselt...falls nein, ist es wohl eine Optimierung im Treiber (z.B. BiAF auf allen Texturstages > 0).

Hattest du auf der 7800GT TSAA an?


jo, ich erzwinge den AF von außen, ingame hats kein sinn. habe ich schon getestet. nein, alles was du geschrieben hast habe ich schon durch, d.h. max qualität. das HL2 bissel flackert ist klar, aber KOTOR2 issn OGL game und da gibts kein high quality AF, was mich bissel wundert. aber ok, ich werd mal das AA dazuschalten, aber meines erachtens hat es damit nüx zu tun.

#edit:

ne geht nicht. hmm naja ich spiele die spiele eh nicht mehr, dennoch macht mich das bissel unruhig.

ShadowXX
2006-02-02, 21:08:14
jo, ich erzwinge den AF von außen, ingame hats kein sinn. habe ich schon getestet. nein, alles was du geschrieben hast habe ich schon durch, d.h. max qualität. das HL2 bissel flackert ist klar, aber KOTOR2 issn OGL game und da gibts kein high quality AF, was mich bissel wundert. aber ok, ich werd mal das AA dazuschalten, aber meines erachtens hat es damit nüx zu tun.

#edit:

ne geht nicht. hmm naja ich spiele die spiele eh nicht mehr, dennoch macht mich das bissel unruhig.

Hmmm...ich hab bei HL2 keine Probleme...zumindest bemerke ich keine.

Hast du mal versucht In-Game und im Treiber das AF gleichzeitig einzustellen?

Bei KOTOR2 könnte es sein, das da wirklich ein Treiberhack drinne ist, da die älteren Radeons irgendwie Probleme mit der Engine hatte (was kein großes Wunder ist, da von der XBox1 (=nV) kommend).

Vielleicht haben Sie da die Optimierungen für die neuen Karten nie mehr rausgenommen.

Ich hab nur KOTOR1...muss selber mal nachgucken, wie es bei mir da aussieht (ist ja die gleiche Engine).

svenska
2006-02-02, 21:37:53
Hmmm...ich hab bei HL2 keine Probleme...zumindest bemerke ich keine.

Hast du mal versucht In-Game und im Treiber das AF gleichzeitig einzustellen?


ja, hab alle kombi durch. ich meine mich erinnern zu können, dass HL2 auf jeder karte etwas flimmert, aber bin nicht mehr sicher wo ich das gelesen habe.

mooneye
2006-02-03, 00:07:01
Also wenn du Rennsims spielst ,dann merkst du den Unterschied zw ATI und Nvidia AF schon eher. Da ist ATI einfach besser. Obwohl das Ati Antialising auch noch eine Rolle mitspielt und es nicht nur rein vom AF her kommt.....
hier noch ein paar links dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=258942

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=264491
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=264491

Bei Shootern u. ä. fällt der Unterschied von mir aus gesehen weniger auf

Wolfram
2006-02-03, 10:34:44
kurze frage:

mir fällt auf, dass der AF teilweise flackert bzw. ebenfalls leicht grieselt. zuvor hatte ich eine 7800er gt und konnte da bei bester BQ bzw. AF kein grieseln feststellen. ich bin u.a. zu ATI gewechselt wegen dem guten AF, dennoch finde ich diesen teilweise schlechter als den von nvidia. ist es möglich,dass ich vll. falsche einstellungen habe oder ist das gamespezifisch.

z.b. HL2, KOTOR2 die bodengitter

bei HL2habe ich stellenweise so einen bereich kurz vor der spielerfigur, wo es siehtbargrieselt. bei KOTOR2 sind die bodentexturen bzw. wenn gitter vorkommen nicht gut gefilter und man sieht so eigenartige "bögen" die sich dann wie ne welle weiterbewegen. finde ich doof. :[
Es mögen die Experten das letzte Wort sprechen, aber meines Wissens gibt es auch Texturen, bei denen Moire-Muster unvermeidlich sind. Anders gesagt: Schlecht produzierter Content.

Andererseits habe ich beim probeweise Starten von Flatout auf meiner X1800XT (Cat 6.1, 6x AAA, 16x HQ AF) auch Grieseln und eine "Bugwelle" wie bei bilinearer Filterung gesehen.

Und bei NFS:MW habe ich mit AAA reproduzierbare kleinere Grafikfehler.

In Far Cry habe ich mit AAA heftige Grafikfehler an einzelnen Stellen (zB Pier, wenn man sich ganz am Anfang an die Kante der Klippe zwischen den Gleiter und den danebenstehenden Baum stellt.

Das AF sieht aber gerade in Far Cry um Klassen besser aus. Ebenso in GTA:SA- das Bild wirkt in diesem Spiel um Größenordnungen glatter und stabiler.

Mr. Lolman
2006-02-03, 11:45:11
Hatte ich mit meiner X850 XT damals auch solche Moire Effekte.
Bei CS:S Office als auf dem blauen Teppich.
Nvidia erzeugt diese Moire Effekte dort nicht.

Sicher tun sie das. Haben wir doch überprüft...

svenska
2006-02-03, 13:00:18
Es mögen die Experten das letzte Wort sprechen, aber meines Wissens gibt es auch Texturen, bei denen Moire-Muster unvermeidlich sind. Anders gesagt: Schlecht produzierter Content.

Andererseits habe ich beim probeweise Starten von Flatout auf meiner X1800XT (Cat 6.1, 6x AAA, 16x HQ AF) auch Grieseln und eine "Bugwelle" wie bei bilinearer Filterung gesehen.

Und bei NFS:MW habe ich mit AAA reproduzierbare kleinere Grafikfehler.

In Far Cry habe ich mit AAA heftige Grafikfehler an einzelnen Stellen (zB Pier, wenn man sich ganz am Anfang an die Kante der Klippe zwischen den Gleiter und den danebenstehenden Baum stellt.

Das AF sieht aber gerade in Far Cry um Klassen besser aus. Ebenso in GTA:SA- das Bild wirkt in diesem Spiel um Größenordnungen glatter und stabiler.


ja, bei bf2 sieht es auch so aus, dass alles korrekt ist vom AF, dann scheint es tatsächlich an den texturen o.ä. zu liegen bzw. treiber crap den man nicht "disablen" kann.

Also wenn du Rennsims spielst ,dann merkst du den Unterschied zw ATI und Nvidia AF schon eher. Da ist ATI einfach besser. Obwohl das Ati Antialising auch noch eine Rolle mitspielt und es nicht nur rein vom AF her kommt.....
hier noch ein paar links dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=258942

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=264491
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=264491

Bei Shootern u. ä. fällt der Unterschied von mir aus gesehen weniger auf

kann dein post nicht im kontext einordnen. ich weis, dass das AF/AA teilweise besser ist auf ATI karten.

Dr.Dirt
2006-02-03, 13:08:22
Sicher tun sie das.
Nein, ich hatte jetzt beide Karten, und bei ATI ist es deutlich sichtbar, bei Nvidia nicht.

schidddy
2006-02-03, 13:27:48
Nein, ich hatte jetzt beide Karten, und bei ATI ist es deutlich sichtbar, bei Nvidia nicht.

wie jetzt, ich meinte ATIs AF sei besser als das von Nvidia?? Wird doch in fast jedem review als pluspunkt für ATI gesehen :confused:

Mr. Lolman
2006-02-03, 13:58:26
Nein, ich hatte jetzt beide Karten, und bei ATI ist es deutlich sichtbar, bei Nvidia nicht.

Ich kann mich an deine Screenshots erinnern und die Positionen waren deutlich unterschiedlich. War ja das gleiche bei nem anderen Forenkollega mit Max Payne 2. (nur dass da zusätzilch auch noch die Settings unterschiedlich waren)

Dr.Dirt
2006-02-03, 17:38:45
Ich kann mich an deine Screenshots erinnern und die Positionen waren deutlich unterschiedlich. War ja das gleiche bei nem anderen Forenkollega mit Max Payne 2. (nur dass da zusätzilch auch noch die Settings unterschiedlich waren)

Hab das damals mit meiner X850 hier gepostet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3469960#post3469960

Mit der 7800 GTX war an der selben Stelle kein Flimmern sichtbar.