PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRC Fehler bei DatenDVD


Turrican-2
2006-02-02, 13:19:11
Hi,

mir scheint, es ist schon fast üblich, dass DatenDVDs voller CRC Fehler sind.
Es passiert mir viel zu häufig und gerade bei mittelgrossen Dateien wie z.B. TV-Rips (+/- 300mb) scheinen besonders anfällig.

Abspielen lassen sie die Daten, in dem Fall, *.avi noch. Aber sobald man sie nochmals auf Platte kopieren will, fängt der CRC Ärger an.

DVD Laufwerke und Rohlinge waren doch nicht immer SO unzuverlässig! :mad:

DVD+/-Rom: NEC 1300A
Medium: "DVD+R Platinum 8x/4x", oder neuerdings "Verbatim DVD+RW 4x/2x" (weil Rohling optisch stabiler)
Software: Nero 7.0.1.14.
Brennmethode: DVD-ROM(ISO), No Multidisc, FileSys 9660+Joliet, 31chars (Level2), Standard ISO, extend Joliet names

...um den gebrannten DatenMüll notfalls wieder auf Platte auszulesen nutze ich "Unstoppable Copy", da man hier einzelne zu kopierende Files auswählen kann (nicht so bei IsoBuster, soweit ich weiss). Optisch keinerlei Kratzer auf DVDs vorhanden.

Frage: Was soll dieser CRC Müll?!? Oder bin ich der einzige, der damit regelmässig geplagt wird?

Durcairion
2006-02-02, 16:09:38
Frage: Was soll dieser CRC Müll?!? Oder bin ich der einzige, der damit regelmässig geplagt wird?

CRC ist so eine Art "Checksumme" ob die Dateien auch "komplett" ohne Fehler auf das Ziel kopiert wurden.

Und nein du bist mit 99.9% tiger Sicherheit nicht der einzige mit so Problemen.

Am besten beim brennen (soweit du mit Nero brennst) "Daten nach dem schreiben überprüfen aktivieren".

Dann sollten solche Arten von Fehlern doch eher seltener auftreten. Aber ganz ausschliesen kann man sowas nie.

Muss ja nicht am Brenner liegen, kann auch an der Qualität der Rohlinge liegen, an einem winzigen Kratzer der gerade an der dümmsten Stelle ist liegen.

Turrican-2
2006-02-02, 17:21:46
Am besten beim brennen (soweit du mit Nero brennst) "Daten nach dem schreiben überprüfen aktivieren".

Ich hatte bisher darauf verzichtet, denn nach meine Logik, ist ein nachträgliches Überprüfen/Verify realtiv nutzlos - schliesslich sind die Daten dann ggf. ja schon (ge/ver)brannt. Ich werde es in Zukunft aber doch ausprobieren und mich bis dahin über die bereits archivierten DVDs aufregen.

Durcairion
2006-02-02, 17:43:23
Ich hatte bisher darauf verzichtet, denn nach meine Logik, ist ein nachträgliches Überprüfen/Verify realtiv nutzlos - schliesslich sind die Daten dann ggf. ja schon (ge/ver)brannt. Ich werde es in Zukunft aber doch ausprobieren und mich bis dahin über die bereits archivierten DVDs aufregen.

Natürlich sind die Daten dann gebrannt. Aber du weist z.B. ob die Daten auch richtig gebrannt sind bevor du sie ggf. von der HDD löscht oder du weist das du sie gleich nochmal auf einen anderen Rohling brennen solltest.

Der Rohling ist in jedem Falle bei nichtübereinstimmung nicht mehr zu gebrauchen (Auser es ist ein RW)

Rooter
2006-02-02, 18:48:30
Das mit dem Verify wird wenig helfen, normalerweise sterben die Daten Monate oder Jahre später im Schrank, durch Alterung/Veränderung der chemischen Struktur der Disk.

MfG
Rooter

GloomY
2006-02-02, 21:23:30
CRC ist so eine Art "Checksumme" ob die Dateien auch "komplett" ohne Fehler auf das Ziel kopiert wurden.Ja, "CRC" ist der Cyclic Redundency Check. Dabei werden die Daten durch ein Polynom dividiert. Üblicherweise geht diese Operation nicht auf und der Rest der Division wird dann als CRC-"Prüfsumme" mit übertragen. Der Empfänger hängt die CRC-Werte an die erhaltenen Daten an und dividiert wiederum durch das (gleiche) Prüfpolynom. Wenn alles richtig übertragen/gespeichert war, dann bleibt bei dieser Division kein Rest übrig. Andernfalls weiss man, dass ein Fehler aufgetreten ist.
Das mit dem Verify wird wenig helfen, normalerweise sterben die Daten Monate oder Jahre später im Schrank, durch Alterung/Veränderung der chemischen Struktur der Disk.

MfG
RooterAck.

Durcairion
2006-02-02, 22:37:26
Das mit dem Verify wird wenig helfen, normalerweise sterben die Daten Monate oder Jahre später im Schrank, durch Alterung/Veränderung der chemischen Struktur der Disk.

MfG
Rooter

Da gebe ich dir recht, aber mit dem Check hat man zumindest mal eine Fehlerquelle, nämlich die das die Disc einfach schlecht war und die Daten erst gar nicht richtig drauf kamen aus dem Wege geräumt.