PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich geh kaputt ... Hilfe


Dantius
2006-02-02, 17:08:35
Hallo,

wo fange ich am besten an,... mein System gibt langsam den Geist auf , kann im Moment nicht mal sagen warum er nicht mehr richtig bootet und sowieso immer Abstürze verursacht... momentan glaube ich, es ist die HDD.

Warum ich hier schreibe, ich suche fähige Freaks, die mir PC technisch unter die Arme greifen und mich etwas beraten, ich habe momentan ein Abit NF-7S v2.0 oder so mit nem Mobile Athlon CPU, 2x 512MB Corsair CMX3200 Ram (DDR400), und ner Gainward Geforce6800 GT (heisst die so?) .. die Karte war damals top, ist son Golden Sample teil (GS GLH), läuft auf 400/1200Mhz und ist noch AGP 8x.

Faktum ist, ich kann die Kiste nicht mehr sehen... ich möchte nen stabiles Grundsystem - erstmal Board + CPU (nein, bitte diesmal nix zum übertakten), einfach nur STABIL und grundsolide vorallem aber auch preiswert, aber keinen Ramsch.

Bin mir nicht schlüssig, da ich nicht soviel Geld zur Verfügung habe wie früher (kleines baby!) :) - und ich halt jeden Monat nen bischen was zur seite legen könnte... andererseits dachte ich mir, kauf ich mir einen Monat nen Board, den nächsten die CPU usw...

Ideen? Verzweiflung... meine Kiste bootet nimmer richtig, bleibt hängen, holt sich keine IP mehr im Netzwerk usw. - werde erstmal nächste Woche ne kleine neue HDD kaufen wohl um zu testen ob noch mehr kaputt ist...

Gruss

paul.muad.dib
2006-02-02, 17:43:56
Hallo Dantius,

was genau möchtest du? Für Tipps, wie du deinen jetzigen Rechner wieder flott bekommst, wählst du besser ein anderes Forum.

Für die Kaufberatung bist du hier richtig. Sie dich mal ein bischen u, was hier so empfohlen wird, du bist schlielich nicht der einzige, der nach einem neuen Pc fragt. ansonsten wären Angaben zum Budget, zum Nutzungsprofil und zu den Anforderungen in Spielen sinnvoll.
Was machst du auf dem Rechner, wie lange soll er halten, etc. pp.


Für dein Sys würde ich dir folgendes raten:

1. hört es sich nach einem übertaktete Sys. an, stell mal die normalen Taktraten wieder ein

2. Die Festplatte sollte eigentlich eine SMART Funktion haben, mit der du ihren Status auslesen kannst. Außerdem kannnst du sie auch mit Windows Boardmitteln überprüfen -> Scandisk Oberflächentest. Das dauert ein bischen, aber hiermit ließe sich ein Fehler finden.

3. Lass mal prime95 im torture test laufen. Wenn es stabil läuft, lohnt es sich evtl. das System mal neu aufzusetzen.

DeX
2006-02-02, 17:52:11
Die Hardware als solches ist doch TOP!
Ich verstehe aber nicht ganz, wieso eine Person die keine Ahnung vom OC hat, sich so einen Rechner zulegt. Die Hardware ist reines OC Zeugs :biggrin: . Sicher, man muss nicht OC. Wie schon gesagt wurde, wenn das Dinge übertaktet ist, dann mal alles auf Default stellen.

Hab selber das NF7-S Rev2 und Mobile. Läuft alles Top.
Würde mich aber auch nicht wundern wenn da die meisten Probs auf der Software-Ebene zu suchen sind.

Squall2010
2006-02-02, 17:57:03
Ist klar, das irgent wann mal was kaputt geht.

Aber wie gesagt, einfach mal neu Win XP drauf und dann gucken.

Und ein neues system könnte so aussehen:

AsRock 939 DUAL SATA2 ~55€uro
AMD Athlon 64 3000+ ~ 145€uro
Artic Frezzer 64 Pro ~ 16€uro

Stabiel, genug leistung und leise.

Auf dem Mobo kannste hinterher auch eine PCI-E Graka drauf setzen.
Den Speicher und die restlichen sachen kannste ja weiter benutzen.

hartcore
2006-02-02, 18:08:55
Mich würde mal interessieren, was für ein Netzteil damit läuft.

Versuch das Ding wieder flott zu bekommen, beschreib mal (im Hardwareforum) genau
deine Probleme.

h.

Dantius
2006-02-02, 18:19:47
Also die aktuelle Problematik gestaltet sich wie folgt... der PC startet XP... bootlogo... loginfenster (Username ) ... dann oder auch davor dauerts EWIG bis was passiert... Numlock kann man noch an ausmachen... cursor ist beweglich, man sieht z.b. schon das desktop hintergrundbild, dann passiert ewig nix, teilweise dauerts bis zu 10 minuten bis der desktop erscheint. Der LAN-Adapter funzt nimmer, er konnte sich keine IP über DHCP holen... habe dann das ding mal ausm gerätemanager gelöscht und die nvidia nforce treiber drüber... jetzt taucht der LAN Adapter nicht mehr im hardwaremanager auf er findet ihn einfach nimmer.

Ansonsten funzt eigentlich alles, wenn er denn mal erfolgreich hochfährt. Im Bios sind die safe settings geladen...

Netzteil ist ein Enermax EG465AX-VE.

Zu meinen Wünschen, ich würde gerne den Speicher weiterverwenden, ne andere CPU muss her und nen stabiles Board. Ich möchte damit hauptsächlich surfen, games zocken (CS:S, WoW, SWG).... ein Problem ist halt, ich hab nen 20,1" Widescreen TFT (1680x1050) d.h. die Auflösung sollte die Karte mitmachen unter Windows... :)

Ich hoffe einfach es ist nix anderes kaputt aufm Board oder so... wundert mich, das wenn ich die Nforce sachen installiere, er den aufm Board befindlichen LAN Adapter nicht findet.

hartcore
2006-02-02, 18:28:22
Hmmm..., kann alles oder nix sein :D

...am ehesten Tippe ich auf Board- oder Softwareproblem.

Wenn's irgendwie geht, als erstes Platte säubern und alles neu installieren,
bleibts dann so, muß es ein Hardwareprob sein.

h.

paul.muad.dib
2006-02-02, 18:28:37
Um dich wirklich zu verbssern, müsstest du schon einen Batzen geld investieren, etwa 500 Euro solltest du rechnen. Da dein Systen aber an sich nicht schlecht ist, würde ich hier erstmal ansetzten.

Poste mal einen Screen von deinem Hardwaremanager. starte außerdem mal msconfig über Start->Ausführen und poste mal einen Screen von "Systemstart".

Deaktivier mal den LAN Adapter und probier, ob er dann schneller startet. Wenn der Adapter nicht funzt, kannst du dir für unter 10 Euro eine Netzwerkkarte kaufen.

hartcore
2006-02-02, 18:35:50
Um dich wirklich zu verbssern, müsstest du schon einen Batzen geld investieren, etwa 500 Euro solltest du rechnen. Da dein Systen aber an sich nicht schlecht ist, würde ich hier erstmal ansetzten.



Wieso 500,-- wenn er bis auf Board und CPU erstmal alles weiterverwendet?

Möglicherweise braucht er nur ein neues SoA-Board, oder wenn Umstieg für
300,-- So939 Board und CPU ( 200,-- für 3700+ Venice + Board), wenn er das alte Board und CPU noch verkauft ( sofern nicht defekt), sinds dann 200,-- Mehrausgaben.

h.

Gast
2006-02-02, 19:17:40
Also die aktuelle Problematik gestaltet sich wie folgt... der PC startet XP... bootlogo... loginfenster (Username ) ... dann oder auch davor dauerts EWIG bis was passiert... Numlock kann man noch an ausmachen... cursor ist beweglich, man sieht z.b. schon das desktop hintergrundbild, dann passiert ewig nix, teilweise dauerts bis zu 10 minuten bis der desktop erscheint. Der LAN-Adapter funzt nimmer, er konnte sich keine IP über DHCP holen... habe dann das ding mal ausm gerätemanager gelöscht und die nvidia nforce treiber drüber... jetzt taucht der LAN Adapter nicht mehr im hardwaremanager auf er findet ihn einfach nimmer.

Ansonsten funzt eigentlich alles, wenn er denn mal erfolgreich hochfährt. Im Bios sind die safe settings geladen...

Netzteil ist ein Enermax EG465AX-VE.

Zu meinen Wünschen, ich würde gerne den Speicher weiterverwenden, ne andere CPU muss her und nen stabiles Board. Ich möchte damit hauptsächlich surfen, games zocken (CS:S, WoW, SWG).... ein Problem ist halt, ich hab nen 20,1" Widescreen TFT (1680x1050) d.h. die Auflösung sollte die Karte mitmachen unter Windows... :)

Ich hoffe einfach es ist nix anderes kaputt aufm Board oder so... wundert mich, das wenn ich die Nforce sachen installiere, er den aufm Board befindlichen LAN Adapter nicht findet.

Erstmal falsches Forum...hört sich nachm Treiber/Netzwerkproblem an. Mal im Gerätemanager nachgeschaut, ob alle Treiber ordentlich installiert sind? Evtl. auchn Wackelkontakt - prüf mal alle Verbindungen ausserhalb und im Rechner!

Dantius
2006-02-02, 21:20:40
Fast falsches Forum, da ich ja schon auf etwas Neues umsteigen möchte. Es ist nur so, dass ich mich frage, was hier sinnvoll wäre. Da ich finanziell nicht zuviel ausgeben kann, bin ich mir sehr unsicher. Ich möchte definitiv von Nforce2 weg... evtl. zu dem Asrock Board, welches AGP+PCIe hat. Obwohl da ja wohl die Meinungen auseinandergehen... und ich mich frage ob es sinnvoller ist, die alte AGP Karte zu verkaufen... aber das wird dann preislich etwas viel, Board+CPU+´Graka... uff uff.

Dantius

Popeljoe
2006-02-02, 21:22:55
Das Sys ist zwar gut, aber die 6800 GT hätte er imo vor 2 Wochen verticken sollen: 300€ hätten gewunken! Nu ist ist die 7800GS für AGP raus. ;(
Evtl. gibts aber auch immer noch genug Ebay Noobs...
Eizelteile Verticken und das Asrock plus nen San Diego und ne günstige GraKa ziehen!
Achso: was für ein Netzteil hast du am Start?
P1

Gast
2006-02-02, 21:29:26
Fast falsches Forum, da ich ja schon auf etwas Neues umsteigen möchte. Es ist nur so, dass ich mich frage, was hier sinnvoll wäre. Da ich finanziell nicht zuviel ausgeben kann, bin ich mir sehr unsicher. Ich möchte definitiv von Nforce2 weg... evtl. zu dem Asrock Board, welches AGP+PCIe hat. Obwohl da ja wohl die Meinungen auseinandergehen... und ich mich frage ob es sinnvoller ist, die alte AGP Karte zu verkaufen... aber das wird dann preislich etwas viel, Board+CPU+´Graka... uff uff.

Dantius Günstig ist, sich erstmal auf Fehlersuche zu begeben. Wenn du unbedingt wechseln möchtest, ist Squalls Vorschlag überlegenswert.

@ Popel: Netzteil steht weiter oben.

Popeljoe
2006-02-02, 21:36:52
Günstig ist, sich erstmal auf Fehlersuche zu begeben. Wenn du unbedingt wechseln möchtest, ist Squalls Vorschlag überlegenswert.

@ Popel: Netzteil steht weiter oben.
Danke!
Hm, das Nt sollte ausreichen... :rolleyes:
P1

Dantius
2006-02-02, 21:40:00
Bei dem Asrock habe ich gelesen, es wäre halt ziemliche "billig-Ware", von der Verarbeitung usw. - auch die Leistung sei halt dem Preis entsprechend, einige raten da lieber 20-40 euro draufzulegen und nen echtes Asus zu kaufen?

Squall2010
2006-02-02, 21:59:32
Fast falsches Forum, da ich ja schon auf etwas Neues umsteigen möchte. Es ist nur so, dass ich mich frage, was hier sinnvoll wäre. Da ich finanziell nicht zuviel ausgeben kann, bin ich mir sehr unsicher. Ich möchte definitiv von Nforce2 weg... evtl. zu dem Asrock Board, welches AGP+PCIe hat. Obwohl da ja wohl die Meinungen auseinandergehen... und ich mich frage ob es sinnvoller ist, die alte AGP Karte zu verkaufen... aber das wird dann preislich etwas viel, Board+CPU+´Graka... uff uff.

Dantius

Deine Graka könntest du für 250€uro an den Mann bringen.
Im Moment liegen die 6800GT bei neu ~300-350€uro wenn man noch eine bekommt. Und ne 7800GT bekommste schon für 280 kröten.

Also ich bin mit dem AsRock zufrieden. Es läuft ohne Probleme stürtz nicht ab beim Zocken oder sonst was und die CPU läuft auf 220MHz fsb.

Wenn du nicht übertakten willst kannste es ruhig nehmen.
Ich habe auch noch ein ASUS Board mit Radeon X-Press chipsatz liegen aber kann es nicht nutzen wegen AGP Graka. Wenn ich ne neue habe lege ich das AsRock bei seite zum ersatz.

Popeljoe
2006-02-02, 22:20:08
Bei dem Asrock habe ich gelesen, es wäre halt ziemliche "billig-Ware", von der Verarbeitung usw. - auch die Leistung sei halt dem Preis entsprechend, einige raten da lieber 20-40 euro draufzulegen und nen echtes Asus zu kaufen?
Siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=236421
Das ist einer der fettesten Freds der letzten Zeit!
Mehr muß man wohl nicht sagen... ;)
P1