PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webservice?


Gast
2006-02-02, 17:27:52
Moin, moin,

ich suche eine Möglichkeit, eine Server-Client-Anwendung zu realisieren. Da auf den Client-PCs keine weitere Software installiert werden soll, wäre ein webbasierter Zugriff über IE und Konsorten am geschicktesten. Mit PHP geht das aber nicht, da PHP nach jedem Seitenaufruf alles komplett "vergisst".

Wie macht man das am besten, dass man (in C#) einen eigenen "Webserver" schreibt, der also wie ein "normales" Programm funktioniert, d.h., z.B. sämtliche Daten, die aus der Datenbank gelesen wurden, behält und sie an verschiedene Benutzer weiterschicken kann usw., und man auf das Programm wie gewohnt per Browser zugreifen kann und ohne Apache nachzuprogrammieren?

So wie ich Webservices bis jetzt verstanden habe, sind die Dinger nicht die Lösung, weil die auch nach jedem Aufruf ihren Zustand vergessen?

Bzw. gibt es eine Möglichkeit, Apache einen Seitenaufruf an ein laufendes Programm weiterleiten zu lassen? Wenn ja, wie geht das (Links zu Tutorials wären ganz nett, habe dazu nix gefunden, weiß aber auch nicht genau, wonach ich eigentlich suchen soll.).

THX!

Senior Sanchez
2006-02-02, 17:32:35
Moin, moin,

ich suche eine Möglichkeit, eine Server-Client-Anwendung zu realisieren. Da auf den Client-PCs keine weitere Software installiert werden soll, wäre ein webbasierter Zugriff über IE und Konsorten am geschicktesten. Mit PHP geht das aber nicht, da PHP nach jedem Seitenaufruf alles komplett "vergisst".

Wie macht man das am besten, dass man (in C#) einen eigenen "Webserver" schreibt, der also wie ein "normales" Programm funktioniert, d.h., z.B. sämtliche Daten, die aus der Datenbank gelesen wurden, behält und sie an verschiedene Benutzer weiterschicken kann usw., und man auf das Programm wie gewohnt per Browser zugreifen kann und ohne Apache nachzuprogrammieren?

So wie ich Webservices bis jetzt verstanden habe, sind die Dinger nicht die Lösung, weil die auch nach jedem Aufruf ihren Zustand vergessen?

Bzw. gibt es eine Möglichkeit, Apache einen Seitenaufruf an ein laufendes Programm weiterleiten zu lassen? Wenn ja, wie geht das (Links zu Tutorials wären ganz nett, habe dazu nix gefunden, weiß aber auch nicht genau, wonach ich eigentlich suchen soll.).

THX!


Wie wäre es denn mit Ajax in diesem Zusammenhang? Muss es unbedingt nen Webservice sein?

Webservices dienen mehr als eine Art Schnittstelle zwischen Client und Server. Der Webservice ansich brauch sich gar nichts groß speichern und wenn doch, dann geht das am besten über ein Mapping der SessionIDs.

Gast
2006-02-02, 17:49:13
Ajax. Hmm... es ginge mir eher darum, dass der Server gewisse Daten immer parat hat und nicht ständig neu auslesen muss... ob der Benutzer die Seiten immer komplett oder halb neu lädt, ist relativ egal (da Intranet).

Es muss definitiv kein Webservice sein. Ich frage ja gerade, wie man das am besten macht.

Also nochmal im Klartext (sorry, falls das oben etwas missverständlich war):
Wir haben ein ganz normales Programm, welches Daten aus einer Datenbank ausliest, diese verwaltet und auf das man mit einer GUI zugreifen bzw. damit arbeiten kann. Nun soll man aber auch über das Internet mit einem Browser mit dem Programm arbeiten können. <- Wie macht man das am besten?

eXistence
2006-02-02, 17:57:49
Daten aus einer DB auslesen, verarbeiten und dann per HTML/Browser darstellen sollte mit PHP eigentlich kein Problem sein, gerade dafür ist PHP ja ausgelegt...
oder hab ich was falsch verstanden?

Gast
2006-02-02, 19:00:27
Daten aus einer DB auslesen, verarbeiten und dann per HTML/Browser darstellen sollte mit PHP eigentlich kein Problem sein, gerade dafür ist PHP ja ausgelegt...
oder hab ich was falsch verstanden?

Ja. Nachdem die Seite angezeigt wurde, sind alle Datenstrukturen, die man sich aufgebaut hat, alle Objekte, etc., wieder weg. Für jeden Seitenaufruf muss man sie neu aus der Datenbank holen. Und genau das will ich vermeiden und genau das geht mit PHP überhaupt nicht.

eXistence
2006-02-02, 19:29:27
ich bin zwar kein PHP-Profi, aber wenn man die Objecte in der Session registriert, sollten sie auch session-weit verfügbar sein, also auch nach einem neue Seitenaufruf (irgendwann sollte man die Sachen natürlich in die DB zurückspeichern)

Gast
2006-02-02, 22:05:36
ich bin zwar kein PHP-Profi, aber wenn man die Objecte in der Session registriert, sollten sie auch session-weit verfügbar sein, also auch nach einem neue Seitenaufruf (irgendwann sollte man die Sachen natürlich in die DB zurückspeichern)

Ja. Dennoch will ich mich mit sowas nicht rumärgern. Des Weiteren müsste das Programm auch ab und zu mal selbst ein paar Daten überprüfen/aktualisieren, was mit PHP nur umständlich möglich ist.