PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800 GS AGP Launch! //war:Nvidia 7800 GS, sie scheint zu kommen ...


Seiten : 1 2 [3]

Gast
2006-02-16, 15:51:04
also ich hab nen athlon 2600+, 1gb ddr ram

at jemand ne ähnliche konstellation und ne 7800 gs im rechner und kann mir mal nen kurzes feedback geben, was die karte so leistet? evtl bei FEAR oder 3dmark 2006 oder so...

Oblivion
2006-02-16, 16:13:08
Lies dir doch den Test durch

auf der ersten Seite ist der Link dazu

um direkt auf die Frage zu antworten: wenn du vor ahst diesen PC noch länger zu haben zahlt sichs aus, wenn du sowieso bald aufrüsten willst spar dir das Geld

trollkopf
2006-02-16, 16:31:50
Moin an die Gemeinschaft.
Hoffe, dass ich jetzt wieder so 1 -1,5 Jahre Ruhe haben werde. Dann darf es ein neues System sein.
Gruß

du wirst schätzungsweise 6 Monate ruhe haben , dann kommt der herbst....(QW,UT2007...)

Gast
2006-02-16, 16:39:39
tja... mit bestseller wirds auch erstmal nix...ham auch keine Lieferung bekommen...naja dann warten wir halt noch 10 Jahre auf die Karte....was solls

Raff
2006-02-16, 16:46:58
du wirst schätzungsweise 6 Monate ruhe haben , dann kommt der herbst....(QW,UT2007...)

Es könnte schon mit Oblivion (März?) sehr eng werden ...

MfG,
Raff

Saw
2006-02-16, 17:07:50
Es könnte schon mit Oblivion (März?) sehr eng werden ...

MfG,
Raff
Du meinst mit einer 7800 GS könnte es eng werden ?? :eek:

Raff
2006-02-16, 17:14:54
Logo, sofern man auf AA und AF steht. Ist natürlich nur Spekulation. Aber die Bilder sehen IMHO so nach R580 aus ... ;)

MfG,
Raff

Coda
2006-02-16, 17:18:16
Seh ich ganz anders. Oblivion sieht eigentlich nach viel Preprocessing aus, also sollte die Performance überraschend gut sein für die Optik. Ich sehe da viel vorberechnete Radiosity, das belastet zur Runtime kaum.

Imho wird da vor allem Füllrate zählen womit die R580 kaum Vorteile ausspielen kann.

Botcruscher
2006-02-16, 17:18:23
Du meinst mit einer 7800 GS könnte es eng werden ?? :eek:

Was erwartest du mit Leistung von vor 2 Jahren?!

Saw
2006-02-16, 17:21:20
Was erwartest du mit Leistung von vor 2 Jahren?!Immer noch eine gewisse Spielbarkeit.

Raff
2006-02-16, 17:23:08
Seh ich ganz anders. Oblivion sieht eigentlich nach viel Preprocessing aus, also sollte die Performance überraschend gut sein für die Optik. Ich sehe da viel vorberechnete Radiosity, das belastet zur Runtime kaum.

Imho wird da vor allem Füllrate zählen womit die R580 kaum Vorteile ausspielen kann.

"Sieht danach aus" – also auch Weihnachtsgebäck. ;) Bin wirklich auf Benchmarks gespannt. =)

MfG,
Raff

Gast
2006-02-16, 17:33:33
Immer noch eine gewisse Spielbarkeit.Ja, aber in low Details. Imho sollten die Entwickler von Spielen weniger Rücksicht auf alte Hardware nehmen und sich mal dran machen aktuelle High-End-Hardware auszureizen. Aber nein, immer wird Rücksicht auf FX5200-Besitzer genommen. Es würde doch reichen, wenn das Spiel mit einer 9800pro/6600GT in low Details spielbar ist.

DanMan
2006-02-16, 17:39:17
Ja, aber in low Details. Imho sollten die Entwickler von Spielen weniger Rücksicht auf alte Hardware nehmen und sich mal dran machen aktuelle High-End-Hardware auszureizen.
Da man auf dem PC selbst die Grafik beeinflussen kann, kann man hier auch nie von ausreizen sprechen. Selbst die aktuellste Hardware geht weit in die Knie bei entsprechender Auflösung, Details, AA & AF.

Super Grobi
2006-02-16, 17:45:42
Und wieviel % besitzen eine High-End Karte a la 7800gtx 512 oder X1900xt?

Nur weil es eine handvoll "Verrückter" gibt die für sowas +500 Euro hinblättern, soll der Großteil mit einer Durchschittskarte abstrichen machen? Mal davon ab, das ein solches Spiel dann ein absoluter Flop wird, da es so übel läuft.

Anderes rum wird ein Schuh draus: Wie wäre es wenn die Programierer solche Ultra-High-End Karten mal links liegen lassenwürden und dafür sorgen, das ihr Produkt auf "kleineren" Karten eine tolle Grafik bietet.

SG

Gast
2006-02-16, 18:38:01
Und wieviel % besitzen eine High-End Karte a la 7800gtx 512 oder X1900xt?

Nur weil es eine handvoll "Verrückter" gibt die für sowas +500 Euro hinblättern, soll der Großteil mit einer Durchschittskarte abstrichen machen? Mal davon ab, das ein solches Spiel dann ein absoluter Flop wird, da es so übel läuft.

Anderes rum wird ein Schuh draus: Wie wäre es wenn die Programierer solche Ultra-High-End Karten mal links liegen lassenwürden und dafür sorgen, das ihr Produkt auf "kleineren" Karten eine tolle Grafik bietet.

SGWas gibt es daran auszusetzen, wenn die Devs eine zusätzliche Detailstufe einbauen, die nur auf High-End-Karten flüssig läuft? Das hat für die Besitzer von Midrangekarten keinerlei Nachteile, außer dass sie halt die Regler nicht alle auf Anschlag rechts stellen können, was vielleicht am Ego beißt.

Es spricht ja nix dagegen, dass ein Spiel auch bei mittleren Details gut aussieht, aber auf High-End-HW eben noch besser. Wo ist da das Problem? Wenn man diese Detailstufe einfach weglässt, hat doch keiner Vorteile dadurch.

berlinbaster
2006-02-16, 22:02:18
du wirst schätzungsweise 6 Monate ruhe haben , dann kommt der herbst....(QW,UT2007...)

generell mag das sein. aber ich gehe mal davon aus, dass ich nicht die dann aktuellsten Spiele in den höhsten auflösungen spielen muss. Hatte vorher ne radeon 9800 pro und das exakt zwei Jahre. damit lief eigentlich auch alles (cod2, bf2 u.a.) Man muss halt ein paar Abstriche machen. Insofern habe ich für meine Verhältnisse zumindest länger als nur eine halbes Jahr Ruhe.

Gruß

Grindcore
2006-02-16, 22:54:44
Was gibt es daran auszusetzen, wenn die Devs eine zusätzliche Detailstufe einbauen, die nur auf High-End-Karten flüssig läuft? Das hat für die Besitzer von Midrangekarten keinerlei Nachteile, außer dass sie halt die Regler nicht alle auf Anschlag rechts stellen können, was vielleicht am Ego beißt.

Und was würde das an der jetzigen Situation ändern? Maximale Details in irgendwelchen State-of-the-art Egoshootern machen auch jetzt mit schwachen Grafikkarten keinen Sinn. Das klingt eher nach dem elitär anmutenden Ansinnen, den Besitzern jener Karten diese Option (Maximale Details nämlich) schlicht zu verweigern.

Wenn man dann noch sieht, wie ne GTX bspw. bei f.e.a.r. im full glory Poser Mode winselnd zusammenbricht, dürfte eine allgemeine Anhebung der Hardwareanforderungen auch nicht unbedingt wünschenswert sein.

Gast
2006-02-16, 22:59:32
Und was würde das an der jetzigen Situation ändern? Maximale Details in irgendwelchen State-of-the-art Egoshootern machen auch jetzt mit schwachen Grafikkarten keinen Sinn. Das klingt eher nach dem elitär anmutenden Ansinnen, den Besitzern jener Karten diese Option (Maximale Details nämlich) schlicht zu verweigern.Errm, ich meine jetzt, dass eine zusätzliche Detailstufe über 100% hinzugefügt wird für die Besitzer von High-End-Karten. Du kannst mit deiner Schrotthardware dann halt weiterhin 100% einstellen und Besitzer von etwas gutem können dann 130% wählen oder so. Verstanden? Damit entstehen den Besitzer von weniger guten Karten auch keine Nachteile, außer dass ihr Ego nicht mehr mit dem Wissen mit maximalen Details zu spielen gefüttert wird..

Gast
2006-02-16, 23:01:28
Wo ist da der Nachteil? Die Alternative lautet, dass es einfach gar nichts besseres als 100% geben wird, für niemanden. Was daran besser sein soll, verstehe ich nicht.

Blackland
2006-02-16, 23:41:44
hab gestern mittag meine xfx 7800gs bei snogard bestellt, vor 2 stunden hab ich das packet schon inner hand gehabt
Ich glaube, die sind mittlerweile die Einzigen, die noch Karten haben. Webweit sieht es z.Zt. schlecht aus.... Nächste Lieferung nicht vor 7-10 Tagen!!

Raff
2006-02-17, 09:33:25
Mal zur 7800 GS an sich: Sehr nette Karte. Ich hatte die Gelegenheit, mal so ein Teilchen mit nach Hause zu nehmen und zu testen. Auch wenn der Chip nur bis etwa 480 MHz überall fehlerfrei lief, ging der Speicher auf phänomenale 800 MHz! Damit ist 2xAA praktisch überall in neuen Spielen for free, 4x kostet auch nicht die Welt ... vielleicht 10% im Schnitt. Der Chip limitiert einfach zu oft in höheren Auflösungen ... und damit meine ich nicht die Texelleistung, sondern die ALUs.

Das Leben des AGPs wird mit der Karte dennoch mal um ein gutes Jahr des flüssigen Spielens verlängert.

MfG,
Raff

DR.ZEISSLER
2006-02-17, 11:57:57
Mittlerweile hat auch Amazon die Karte im Programm => Lieferzeit 1-2 Wochen. Da ich mit Amazon SEHR gute Erfahrungen gemacht habe, denke ich, dass die nicht nur eine handvoll Karten bestellt haben und werde deshalb wohl auch bei denen ordern.

Doc

Vertigo
2006-02-17, 12:19:55
... ging der Speicher auf 800 MHz! ...


:eek: Total krank ! Aber doch auch irgendwie Perlen vor die Säue geworfen ...

Super Grobi
2006-02-17, 12:46:51
:eek: Total krank ! Aber doch auch irgendwie Perlen vor die Säue geworfen ...

Jo, ist zwar schön für AA, aber 550mhz Chip wäre schöner *ggg*. Denke das man nach einigen Leuten behaupten kann, das der Chip fast immer so um die 470mhz packt. Denen die hier 500mhz gepostet haben, nehm ich nicht so ganz ab, das diese Settings auch 24/7 fehlerfrei funtzen würden. Und nur mal kurz für ein Benchmark halte ich für schwachsinn und sinnlos.

Gruss
SG

Tomi
2006-02-17, 13:34:21
Mittlerweile hat auch Amazon die Karte im Programm => Lieferzeit 1-2 Wochen. Da ich mit Amazon SEHR gute Erfahrungen gemacht habe, denke ich, dass die nicht nur eine handvoll Karten bestellt haben und werde deshalb wohl auch bei denen ordern.

Doc
Für 299 Euro ist Amazon auch human. Wenn man bedenkt, dass die Versandkosten auch inklusive sind, ist das Angebot sehr gut.

@Super Grobi

Das mit den Übertaktungsergebnissen seh ich auch so. Das sind in der Regel Momentaufnahmen...3DMark und Aquamark durchgenudelt, vielleicht noch ein Spiel. Erst wenn diese Settings fehlerfrei und über Monate laufen, kann man sich auf die Schulter klopfen. Aber nur weil ein Benchmark durchgelaufen ist, kann man nicht von "rockstable" sprechen.

Ich fürchte ohnehin, dass durch das grenzenlose übertakten die Händler und Hersteller mit Rückläufern überschwemmt werden. Ich seh schon die Threads im Nvidia Unterforum..."Hilfe..7800 GS nach 3 Wochen nur noch Streifen" ;)

onkel2003
2006-02-17, 17:03:39
Jo, ist zwar schön für AA, aber 550mhz Chip wäre schöner *ggg*. Denke das man nach einigen Leuten behaupten kann, das der Chip fast immer so um die 470mhz packt. Denen die hier 500mhz gepostet haben, nehm ich nicht so ganz ab, das diese Settings auch 24/7 fehlerfrei funtzen würden. Und nur mal kurz für ein Benchmark halte ich für schwachsinn und sinnlos.

Gruss
SG

wieso 24/7, welche grakla muss 24/7 schaffen um stabil zu laufen ;-)
sie muss in den game stabil laufen, und dies über stunden, aber nicht über tage dauerbelastung.

Super Grobi
2006-02-17, 17:05:27
wieso 24/7, welche grakla muss 24/7 schaffen um stabil zu laufen ;-)
sie muss in den game stabil laufen, und dies über stunden, aber nicht über tage dauerbelastung.

Nö,
aber die Settings sollten 24/7 eingestellt sein und nicht nur mal für nen Benchmark und sonst anders, da die Karte nicht stabil läuft :wink:

SG

onkel2003
2006-02-17, 17:12:44
Nö,
aber die Settings sollten 24/7 eingestellt sein und nicht nur mal für nen Benchmark und sonst anders, da die Karte nicht stabil läuft :wink:

SG

verstehe ich nicht ganz
die cpu power ok die lasse ich immer so, aber die graka brauche ich sehr selten, quasi nur wenn ich zocke.
wieso solte ich als ne graka oc wenn ich die leistung nicht brauche.

für bench haue ich sie auf voll power
fürs zocken auf ein stabielen wert
für alles andere bleibt sie in standard takt, bzw 2d takt.

Super Grobi
2006-02-17, 17:17:00
verstehe ich nicht ganz
die cpu power ok die lasse ich immer so, aber die graka brauche ich sehr selten, quasi nur wenn ich zocke.
wieso solte ich als ne graka oc wenn ich die leistung nicht brauche.

für bench haue ich sie auf voll power
fürs zocken auf ein stabielen wert
für alles andere bleibt sie in standard takt, bzw 2d takt.

Siehst du, da unterscheiden wir beide uns. Benchmark voll Power und Games nur so weit übertakten das es stabil läuft. Ich takte IMMER nur so hoch das es noch stabil läuft. Alles andere ist doch Quark mit Soße. Sonst könnte ich mir ja gleich nen Benchmarkergebniss mit Paint malen.

Ausserdem was meinst du mit hochtakten wenn du spielst? Die Karte hat einen 2d und 3d Takt. Also wenn ich nicht zocke, ist die Karte eh nicht übertaktet und wenn ich ein Spiel oder Benchmark starte, wird die Karte in den 3d-Modus geschaltet und nutzt somit den OCing Wert (der absolut stabil läuft)

SG

Edit: Es gibt sogar Leute die für Benchmarks den Regler im Treiber auf "Hochleistung" stellen. Das finde ich auch Quatsch und ist doch irgentwie am RL vorbei. Ich hab noch nie ein Spiel mit diesen Setting gezockt, also warum solte man das dann mit Benches machen?

onkel2003
2006-02-17, 17:23:34
Siehst du, da unterscheiden wir beide uns. Benchmark voll Power und Games nur so weit übertakten das es stabil läuft. Ich takte IMMER nur so hoch das es noch stabil läuft. Alles andere ist doch Quark mit Soße. Sonst könnte ich mir ja gleich nen Benchmarkergebniss mit Paint malen.

Ausserdem was meinst du mit hochtakten wenn du spielst? Die Karte hat einen 2d und 3d Takt. Also wenn ich nicht zocke, ist die Karte eh nicht übertaktet und wenn ich ein Spiel oder Benchmark starte, wird die Karte in den 3d-Modus geschaltet und nutzt somit den OCing Wert (der absolut stabil läuft)

SG

wenn du die karte oc, und sie in 2d geht ist sie immer noch übertaktet ;-) nur halt nicht mehr bis zum anschlag.
und der ram taktet sich mein ich garnicht runter.

zum bench und auf voll power.

wo für ist ein bench ?
geht es nicht nur dadrum hohe punkte viel fps zu bekommen.
also schwanzvergleich, ich meine ja es geht um nichts anderes.
wer hat die meisten punkte wer kommt auf platz 1, und nicht mehr.

gut das ich nicht die hardware habe, den auf platz 1 muss ich mir daher keine hoffnung machen :cool:
naja oki bei 3dmark03 mit einer 7800GS habe ich in moment platz1 ;D
aber nur dadrum geht es.

wenn ich wirklich eine graka testen will ob sie gut ist dann mache ich das in ein game mit einer auflösung und qualität in der ich zocken möchte, und da übertakte ich auch nicht meine graka bis zum kotzen.

Gast
2006-02-17, 21:30:11
Die Frage wurde schon öfters gestellt, aber bisher ist noch niemand darauf eingegangen: Wie schneidet der TV-Out der 7800 GS eigentlich im Vergleich zu dem einer ATI-Graka ab? Sind die TV-Outs von nVidia noch immer so schlecht wie ihr Ruf?

Andi_669
2006-02-17, 23:08:36
Die Frage wurde schon öfters gestellt, aber bisher ist noch niemand darauf eingegangen: Wie schneidet der TV-Out der 7800 GS eigentlich im Vergleich zu dem einer ATI-Graka ab? Sind die TV-Outs von nVidia noch immer so schlecht wie ihr Ruf?
Ich hab jetzt nicht die 7800er am TV getestet, aber das Bild von der 6600er in meinen MCPC ist echt Super, ;)
das von der 7800er wird nicht schlechter sein.

gruß

Gast
2006-02-19, 12:00:12
Danke für die Info. :-)

Saw
2006-02-20, 19:08:54
Bei hardwareversand.de ist die Karte nicht verfügbar und sie wissen auch nicht, wann sie die Karte wieder reinbekommen werden. Dies sagte mir heute jemand vom Kundenservice. Nachdem ich meine defekte 7800GS letzte Woche zurück geschickt habe und auch nach eine Email keine Antwort kam, habe ich da heute angerufen. Mein Geld bekomme ich nun zurück, trotzdem bin ich ein wenig geknickt. Die Karte war echt ein Sahneteil http://img90.exs.cx/img90/2365/k1ocray.gif

Edit// Super, jetzt kam nochmal ne Mail von denen und nur um nochmal nachzutreten

Ihre Reklamation konnte heute bearbeitet werden. Leider konnten wir Ihnen
aufgrund Lieferproblemen seitens des Herstellers die Karte nicht
austauschen. Aus diesem Grunde haben wir Ihnen eine Gutschrift ausgestellt.
Das Geld sollte in den nächsten Tagen auf Ihrem Konto sein.

http://www.forosdelweb.com/images/smilies/chillando.gif

Tjell
2006-02-20, 20:13:02
Auch hier der Hinweis auf folgende Aufrüst-Situation:

anderer Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4002612&postcount=44)

DR.ZEISSLER
2006-02-20, 21:05:49
Wen interessiert dass Du der Meinung bist, dass AGP tot ist, und wenn schon ?

Ich habe meine Gründe zum Kauf einer 7800GS schon mehrfach dargelegt und da interessiert es mich auch nicht, ob Deiner Meinung nach AGP tot ist.

Für mich ist die 7800GS eine sehr gute Möglicheit meinem Shuttle nochmal etwas "Leben" einzuhauchen und ich denke nicht im Traum daran den Shuttle zu verkaufen, um dann für 1000 Teuronen ein neues BB-System zu erwerben.

Selbst wenn AGP tot ist, gibt es dennoch gute Gründe nochmal nachzulegen. Zumal meine ATI-Linux Kombination wirklich nicht so tolle ist. Wenn ich meinen Shuttle und Linux behalten will, muss Nvidia her und da ist die 7800GS DIE EINZIGE LEISE PERFORMANTE NVIDIA ALTERNATIVE ZUR ZEIT.

Basta
Doc

Tjell
2006-02-20, 21:12:17
Wen interessiert dass Du der Meinung bist, dass AGP tot ist, und wenn schon ?

Ich habe meine Gründe zum Kauf einer 7800GS schon mehrfach dargelegt und da interessiert es mich auch nicht, ob Deiner Meinung nach AGP tot ist.

Für mich ist die 7800GS eine sehr gute Möglicheit meinem Shuttle nochmal etwas "Leben" einzuhauchen und ich denke nicht im Traum daran den Shuttle zu verkaufen, um dann für 1000 Teuronen ein neues BB-System zu erwerben.

Selbst wenn AGP tot ist, gibt es dennoch gute Gründe nochmal nachzulegen. Zumal meine ATI-Linux Kombination wirklich nicht so tolle ist. Wenn ich meinen Shuttle und Linux behalten will, muss Nvidia her und da ist die 7800GS DIE EINZIGE LEISE PERFORMANTE NVIDIA ALTERNATIVE ZUR ZEIT.

Basta
Doc

Dann lies meinen Beitrag mal komplett durch, Herr Doktor.
Das Fazit ist im Kontext zu verstehen, und die Schlußfolgerung sollte auch Dir einleuchten.

Außerdem: ich wäre erfreut, wenn Du Dich einer gemäßigteren Beurteilung bemühen würdest, ob mein Beitrag "interessiert" oder nicht. In einem Forum ist der Großteil der Beiträge subjektiv bzw. ist sogar die Meinung des Autors.

Saw
2006-02-20, 21:13:04
BOAH, langsam werde ich müde, dass immer und immer wieder zu erwähnen: Solange genügend Leute einen AMD Athlon 64 auf einen AGP-Mainbord besitzen und solange zwischen PCIe und AGP keinen wirklichen Leistungsunterschied gibt, ist AGP noch lange nicht tot. Und wenn man mal schauen würden auf diversen Versandseiten, wird man bemerken, dass die Nachfrage nach der 7800GS- Karte sehr hoch ist. Sie ist nämlich nirgends mehr momentan verfügbar. Von wegen AGP wäre tot :hammer:

Gast
2006-02-20, 21:17:21
und solange zwischen PCIe und AGP keinen wirklichen Leistungsunterschied gibtDas kann man so nicht sagen. Es gibt genug Fälle wo PCIe eben doch einen Leistungsvorteil gegenüber AGP hat. Einer davon ist das De-/Encoden von Videos mit Hilfe der Grafikkarte. Hier ist PCIe massiv im Vorteil.

DR.ZEISSLER
2006-02-20, 21:19:08
Ständig höre ich nur "AGP ist tot, wer jetzt noch 300 Euronen für AGP-Graka ausgibt investiert falsch, lieber billiges 08/15 Bord mit PCI-Express und dann ne GT etc."blah blah blah

Es ist doch wohl jedem selber überlassen, was er für wieviel Geld kauft und warum. Ich kann dieses besserwisserische Getue hier eine angebliche Fehlinvestition zu tätigen nunmal nicht ab. Wer will kann doch, oder ?

Ausserdem scheinen sich die Karten trotz der meist anzutreffenden abwertenden Meinung gegenüber der 7800GS zu relativieren, wenn man sieht, wie die Dinger, selbst für den und da geb ich Dir uneingeschränkt Recht, überteuerten Preis, verkauft werden.

Nichts für ungut

Gruß
Doc

Tjell
2006-02-20, 21:20:01
BOAH, langsam werde ich müde, dass immer und immer wieder zu erwähnen: Solange genügend Leute einen AMD Athlon 64 auf einen AGP-Mainbord besitzen und solange zwischen PCIe und AGP keinen wirklichen Leistungsunterschied gibt, ist AGP noch lange nicht tot. Und wenn man mal schauen würden auf diversen Versandseiten, wird man bemerken, dass die Nachfrage nach der 7800GS- Karte sehr hoch ist. Sie ist nämlich nirgends mehr momentan verfügbar. Von wegen AGP wäre tot :hammer:

Nicht die Verbreitung entscheidet im IT-Bereich, ob eine Technik "tot" ist oder nicht, sondern die Versorgung mit neuer Hardware.

Wer nicht erkennen will, wie die Anbieter zu AGP stehen... mir doch egal. So könnt Ihr Euch halt in der Hoffnung sonnen, es würde weiterhin Nachschub an High-End-Grafiklösungen für den Steckplatz geben.

Genatic
2006-02-20, 21:22:41
doch bei snowgard gibs die noch is mir aber zu teuer....

DR.ZEISSLER
2006-02-20, 21:27:21
Das kann man so nicht sagen. Es gibt genug Fälle wo PCIe eben doch einen Leistungsvorteil gegenüber AGP hat. Einer davon ist das De-/Encoden von Videos mit Hilfe der Grafikkarte. Hier ist PCIe massiv im Vorteil.

Das mag sein, nur für wieviele Leute ist das tatsächlich ein kaufargumentarischer Vorteil. Ich schätze mal das für deutlich mehr als 95% der Graka-Käufer die Geschwindigkeit für Spiele im Vordergrund steht und da hat "saw" Recht.

Es gibt im Prinzip keinen "Massenvorteil" für PCIe, nur die Hersteller wollen uns das EINREDEN! Denkt mal zurück an SD-Ram und DDR-Ram, man hat DDR-Ram zu teuren Preisen in den Markt gebracht und der Performancevorteil lag gerademal bei 5-10% obwohl der Preis doppelt so hoch war. Selbst Duachannel brachte nicht viel mehr als 5-10%, bis auf spezielle synthetische Bechmarks, die aber für das "Alttagsgeschäft inkl. Spielen" völlig nebensächlich waren, bzw. in keinem Verhältnis von Anschaffungspreis zur Mehrleistung standen.

Doc

Saw
2006-02-20, 21:28:32
doch bei snowgard gibs die noch is mir aber zu teuer....
Da steht aber "Zur Zeit nicht lieferbar". Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst, ist mir allerdings auch zu teuer.

DR.ZEISSLER
2006-02-20, 21:29:42
Nicht die Verbreitung entscheidet im IT-Bereich, ob eine Technik "tot" ist oder nicht, sondern die Versorgung mit neuer Hardware.

Wer nicht erkennen will, wie die Anbieter zu AGP stehen... mir doch egal. So könnt Ihr Euch halt in der Hoffnung sonnen, es würde weiterhin Nachschub an High-End-Grafiklösungen für den Steckplatz geben.

Das hat doch NIEMAND behauptet. MIR IST EINDEUTIG KLAR, DASS DIE 7800GS (wenn ATI nix mehr für AGP bringt, was mich aber wegen Linux eh nicht interessiert) DIE LETZTE MÖGLICHKEIT IST MEINE KISTE NOCHMAL HARDWARETECHNISCH UPZUGRADEN.

DARÜBER BIN ICH MIR VOLLENDS BEWUSST.

Gruß
Doc

Saw
2006-02-20, 22:37:15
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGRS1&

Mit Versand und Nachnahmegebühr kostet die 289€. :naughty:

DR.ZEISSLER
2006-02-20, 22:48:23
@saw

Ist das gleiche Modell wie bei Amazon für 299,- , den USB Stick gibts gratis dazu.

Mal sehen, ob Amazon da preislich noch mitzieht. Ich habe ja auch noch eine paar Tage Zeit und nichts gegen 249,- EUR einzuwenden. Erstmal sehen was die Preise machen, wenn die Karten in größerer Stückzahl verfügbar sind.

Aber zu lange kann und werde ich auch nicht warten...nicht dass die dann noch teurer werden, oder gar nicht mehr zu bekommen sind. ;D

Gruß
Doc

MarcWessels
2006-02-20, 22:56:09
Denkt mal zurück an SD-Ram und DDR-Ram, man hat DDR-Ram zu teuren Preisen in den Markt gebracht und der Performancevorteil lag gerademal bei 5-10% obwohl der Preis doppelt so hoch war.Das ist nicht korrekt.

Der AMD760er Chipsatz hat zusammen mit DDR2100 seinerzeit ordentlich mehr Dampf gemacht, als zuvor noch mit SD-Ram möglich war. Den KT266 darfst Du da nichts als Maßstab nehmen, der war eine Fehlkonstruktion.

Auch Dual-Channel in Verbindung mit dem nForce2 (und später auf Intels Seite mit dem i875P bzw. i865P) hat in der Praxis einiges an Mehrperformance gebracht.

blackbox
2006-02-20, 23:31:56
Das kann man so nicht sagen. Es gibt genug Fälle wo PCIe eben doch einen Leistungsvorteil gegenüber AGP hat. Einer davon ist das De-/Encoden von Videos mit Hilfe der Grafikkarte. Hier ist PCIe massiv im Vorteil.

IMHO irrst du dich. Das De und Encoden hat nichts mit PCIe zu tun sondern mit den Eigenheiten des verwendeten Grafikchip.
Falls ich mich irren sollte, bitte korrigieren.

Gast
2006-02-21, 09:20:10
IMHO irrst du dich. Das De und Encoden hat nichts mit PCIe zu tun sondern mit den Eigenheiten des verwendeten Grafikchip.
Falls ich mich irren sollte, bitte korrigieren.Ich hab hier Benchmarks vor mir liegen, wo PCIe beim De-/Encoden von Videos mit Hilfe der Graka deutlich vor AGP liegt. Die verwendeten Grafikkarten waren bis auf den Anschluss (AGP/PCIe) identisch. Glaube es oder lass es sein.

blackbox
2006-02-21, 12:06:51
Ich hab hier Benchmarks vor mir liegen, wo PCIe beim De-/Encoden von Videos mit Hilfe der Graka deutlich vor AGP liegt. Die verwendeten Grafikkarten waren bis auf den Anschluss (AGP/PCIe) identisch. Glaube es oder lass es sein.

Wenn du sie schon vor dir liegen hast, warum zeigst du sie mir nicht, um mich zu überzeugen?

Super Grobi
2006-02-21, 12:11:42
Wenn du sie schon vor dir liegen hast, warum zeigst du sie mir nicht, um mich zu überzeugen?

Is doch eh egal, oder? Wer kauft sich den eine PCIe Karte damit er schneller Vids codieren kann? Das ist zwar eine schöne funktion, aber wohl kaum die Hauptaufgabe einer Graka.

SG

Gast
2006-02-21, 12:15:46
Wenn du sie schon vor dir liegen hast, warum zeigst du sie mir nicht, um mich zu überzeugen?Weil Zeitschriftenscans hier verboten sind. Aber ich denke nicht, dass es Probleme gibt, wenn ich die Werte hier reinschreibe, ist ja nur ein kurzer Teaser, der den Zeitschriftenverkauf evtl. ankurbeln könnte. ;D

CPU-Last bei Step into Liquid (WMV9-HD, 720p)

Geforce 6600GT: AGP mit Fastwrites: 65% CPU-Last; AGP ohne Fastwrites: 80% CPU-Last; PCIe: 35% CPU-Last

Restsystem: A64 3000+ Uli 1695, 2GB RAM, Forceware 81.98, WinXP SP2, DX9.0c

blackbox
2006-02-21, 12:21:31
Is doch eh egal, oder? Wer kauft sich den eine PCIe Karte damit er schneller Vids codieren kann? Das ist zwar eine schöne funktion, aber wohl kaum die Hauptaufgabe einer Graka.

SG

Für einige schon. Ich encodiere öfters meine Aufnahmen der MiniDV-Kamera in ein DVD Format. Da das Überspielen nur in Echtzeit geht, wäre es schön, wenn die Software in Zusammenspiel mit der Grafikkarte das ganze anschließend beschleunigen könnte.
Nehmen wir mal an, das Video hat eine Länge von 90 min. Da dauert das Überspielen schon 90 min.
Dann kommt es darauf an, was ich mit Video alles so anstelle. Im schnellsten Fall liegt ein DVD-konformes Format in dann ca. 45 min vor. Die Quali ist dann aber nicht besonders gut. Im langsamsten Fall dauert es mehr als 5 Stunden.
Die X1000 Reihe soll das Encodieren beschleunigen können. Gerüchten zufolge sollen die Geforces es auch können. Das ganze hängt aber nicht mit AGP oder PCIe zusammen, sondern nur mit dem verwendetem Grafikchip.

blackbox
2006-02-21, 12:32:22
Weil Zeitschriftenscans hier verboten sind. Aber ich denke nicht, dass es Probleme gibt, wenn ich die Werte hier reinschreibe, ist ja nur ein kurzer Teaser, der den Zeitschriftenverkauf evtl. ankurbeln könnte. ;D

CPU-Last bei Step into Liquid (WMV9-HD, 720p)

Geforce 6600GT: AGP mit Fastwrites: 65% CPU-Last; AGP ohne Fastwrites: 80% CPU-Last; PCIe: 35% CPU-Last

Restsystem: A64 3000+ Uli 1695, 2GB RAM, Forceware 81.98, WinXP SP2, DX9.0c

Da hast du aber ein wirklich unglückliches Beispiel gewählt, denn bei dem verwendetem Mainboard gibt es tatsächlich Leistungsunterschiede zwischen AGP und PCIe. Dies sind aber nicht auf die Grafikkarte zurückzuführen sondern auf dem Chipsatz. Außerdem ist das Encodieren viel interessanter, denn die HD-WMV lässt sich ja abspielen, bei welhcer CPU Last auch immer.
Siehe auch hier:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/asrock_sata2/

deekey777
2006-02-21, 13:50:33
Hat die 6600GT AGP nicht gerigeren Speichertakt von 450 MHz vs. 500 MHz der PCIe-Schwester?

Gast
2006-02-21, 14:05:34
Hat die 6600GT AGP nicht gerigeren Speichertakt von 450 MHz vs. 500 MHz der PCIe-Schwester?
Richtig ! Es gibt auch einzelne Modelle, die höhere Taktraten haben, aber die Referenz besagt 450MHz für AGP und 500MHz für PCIe.

onkel2003
2006-02-21, 17:47:57
Richtig ! Es gibt auch einzelne Modelle, die höhere Taktraten haben, aber die Referenz besagt 450MHz für AGP und 500MHz für PCIe.

die meisten neuen 6600GT haben 500 Mhz, und ein grossteil der alten können mit ein Bios von hersteller dort hin gebracht werden.
Die Gainward die ich hatte, hatte es standard, und die Aopen noch 450 aber Aopen hatte auch schon ein Bios raus gebracht.

flowcorleone
2006-02-23, 06:03:58
ich kann nur für eine 7800 gs stimmen.Ok der preis ist etwas hoch und böse zungen verurteilen die karte aber ich habe mir die 7800 gs von Club 3d geholt.
Punkt 1. die karte gibt es mitlerweile für 263 Eur bei hardwareversand(Sehr gute firma)))die msi,pov.... versionen erst ab 290Euro also sagte ich mir scheiß drauf.Dachte erst ich hab die Katze im Sack gekauft da Club 3D ja nicht son guten Ruf hat aber bin echt positiv überrascht.Manche leute die eine 7800 gs xfx extrem oder evga co version haben schreiben;; konnte sie auf 1390/480 schraube echt krass....``Sie bezahlen 330 oder 350 Euro nur dafür weil die karten von vornherein getaktet sind.Soll ich euch mal was sagen meine Club Karte läuft mit 1400/510 mit dem superleisen standart Kühler und es wäre noch mehr drin.Also für alle die sich ne xfx extrem oder so holen wollen spart euch die 60Euro und macht was anderes damit.die Karte läuft im 2D betrieb mit 46°C und bei COD2 oder 3D mark 2005 mit max 54°C.Da ist alles im supergrünen Bereich.Montage eines zalman oder so mit lästigen lochvergrößerungen und rum bohre weil sonst das teil net passt kann man sich sparen ist echt nicht notwendig.Natürlich ist die xfx und die evga standart eingestellt (1200/350) etwas schneller aber da kein normaler mensch diese karte normal laufen lässt da sie einfach Mein GEHEIMTIPP zum takten ist sind die 300 oder 400 punkte für bis zu 70 euro mehr das einfach nicht wert.Bei anderen Karten mag das alles war sein das xfx, evga, PNY und die anderen einfach besser sind als z.B Club 3D oder Point of View aber bei dem was ich so höre und lese ist sind die karten von club und POV sogar besser zu takten und der leistungszuwachs zu ner xfx ist fast nicht sichtbar.

Mein fazit: spart euch die Kohle eine POV,Club 3D oder MSI tun es hier föllig

GRUß Flow

Gast
2006-02-23, 09:42:12
die meisten neuen 6600GT haben 500 Mhz, und ein grossteil der alten können mit ein Bios von hersteller dort hin gebracht werden.
Die Gainward die ich hatte, hatte es standard, und die Aopen noch 450 aber Aopen hatte auch schon ein Bios raus gebracht.
Der totale Nonsense ! KEINE "neue" 6600GT AGP hat mehr als 450MHz RAM-Takt, außer spezieller OC-Versionen von Gainward&Co - das sich der RAM bei den meisten Karten übertakten lässt, steht doch gar nicht zur Debatte.

Odal
2006-02-23, 10:34:40
ich kann nur für eine 7800 gs stimmen[...]
Mein fazit: spart euch die Kohle eine POV,Club 3D oder MSI tun es hier föllig

GRUß Flow

Ist das jetzt bei dir schon ein Standarttext, den du in jeden Thread einfügst in dem die 7800GS erwähnt wurde?
Ich mein z.B. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=279925&page=2) ;D

Odal
2006-02-23, 10:38:32
IMHO irrst du dich. Das De und Encoden hat nichts mit PCIe zu tun sondern mit den Eigenheiten des verwendeten Grafikchip.
Falls ich mich irren sollte, bitte korrigieren.

Zumindest beim Encodieren sollte es bei Hardwareunterstützung durch die GPU auch auf den Rückkanal ankommen, womit sich mit pci-e theoretisch bessere Ergebnisse erzielen lassen müssten.

Flowcorleone
2006-02-23, 10:49:35
schau mal in den anderen bereich,,lohnt sich der wechsel.....
vielleicht konnte ich dir ja jetzt irgendwie weiterhelfen

Saw
2006-02-23, 16:09:51
Punkt 1. die karte gibt es mitlerweile für 263 Eur bei hardwareversand(Sehr gute firma)))die msi,pov.... versionen erst ab 290Euro also sagte ich mir scheiß drauf.
Naja, sooooo toll sind die bei hardwareversand auch nicht. Ich habe dort das erste Mal bestellt und musste nach drei Tagen feststellen, dass meine 7800GS von MSI defekt ist. Ich schickte sie zurück und nach mehrmaligen Nachfragen, wie es nun weiter geht, sagten die mir von hardwareversand, dass sie nicht wissen, wann sie wieder eine 7800GS wieder bekommen werden. Mein Geld habe ich inzwischen zurück bekommen, aber bestellen tu ich dort bestimmt nicht mehr.

Gast
2006-02-23, 16:56:03
naja, aber die koennen auch nix dafür, dass es momentan so gut wie keine GS gibt...

Saw
2006-02-23, 17:04:39
naja, aber die koennen auch nix dafür, dass es momentan so gut wie keine GS gibt...
Das ist richtig.
Ärgerlich ist es aber, wenn man dort zum ersten Mal bestellt und dann eine defekte Karte bekommt. Das schreckt ab.

Gast
2006-02-23, 17:12:15
is schon ärgerlich, klar. Hoffe das wird mit meiner nicht so sein. wird auch ne MSI. Aber auch da können die eigendlich nix für. Sieht man dem Karton und der Karte ja nicht an, dass sie defekt is oder? (und nein, ich arbeite da nicht :D )

Saw
2006-02-23, 17:28:53
is schon ärgerlich, klar. Hoffe das wird mit meiner nicht so sein. wird auch ne MSI. Aber auch da können die eigendlich nix für. Sieht man dem Karton und der Karte ja nicht an, dass sie defekt is oder? (und nein, ich arbeite da nicht :D )
Naja, auf dem Kühler oben war ein Katzer drauf. Was man jetzt daraus schliessen kann, lasse ich mal so hingestellt.
Ich habe jetzt bei Alternate eine 7800GS von PNY bestellt. Es ist exakt diesselbe Karte wie bei MSI, halt nur mit den Unterschied, dass ein anderer Firmenaufkleber auf den Lüfter klebt. Neben den ganzen Kabelgedöns und Treiber-CD bekommt man anstatt ein Spiel bei PNY einen USB-Stift dazu :D

onkel2003
2006-02-23, 18:03:51
Der totale Nonsense ! KEINE "neue" 6600GT AGP hat mehr als 450MHz RAM-Takt, außer spezieller OC-Versionen von Gainward&Co - das sich der RAM bei den meisten Karten übertakten lässt, steht doch gar nicht zur Debatte.

die gainward oc karte hat 525 mhz und nennt sie GS wie Golden Sample
die gainward non GS hat auch 500 Mhz


die aopen 6600 GT, ja eine stink normale 6600Gt hat 500 Mhz GPU

http://www.aopen.de/products/vga/GF6600GT-DV128AGP.htm

Vertigo
2006-02-24, 10:32:30
die gainward oc karte hat 525 mhz und nennt sie GS wie Golden Sample
die gainward non GS hat auch 500 Mhz


die aopen 6600 GT, ja eine stink normale 6600Gt hat 500 Mhz GPU

http://www.aopen.de/products/vga/GF6600GT-DV128AGP.htm
Es geht doch garnicht um den GPU-Takt, der ist bei AGP- und PCIe-Version gleich. Der RAM-Takt unterscheidet sich im Referenzdesign : AGP : 450MHz , PCIe : 500MHz

onkel2003
2006-02-24, 15:44:58
Es geht doch garnicht um den GPU-Takt, der ist bei AGP- und PCIe-Version gleich. Der RAM-Takt unterscheidet sich im Referenzdesign : AGP : 450MHz , PCIe : 500MHz

wer lesssen kann, ist klar in vorteil. ;D
wieso muss die 6600gt auch 500 gpu haben :wink: das es um den ram geht hab ich garnicht mit bekommen. ;D
<<<--- in die ecke :sneak: und schämmen :cool:

PHuV
2006-02-24, 16:39:41
Naja, auf dem Kühler oben war ein Katzer drauf. Was man jetzt daraus schliessen kann, lasse ich mal so hingestellt.
Ich habe jetzt bei Alternate eine 7800GS von PNY bestellt. Es ist exakt diesselbe Karte wie bei MSI, halt nur mit den Unterschied, dass ein anderer Firmenaufkleber auf den Lüfter klebt. Neben den ganzen Kabelgedöns und Treiber-CD bekommt man anstatt ein Spiel bei PNY einen USB-Stift dazu :D

Was hast Du für sie bezahlt? Ich habe nur eine Spakle bekommen, andere waren nicht lieferbar.

Saw
2006-02-24, 16:44:14
Was hast Du für sie bezahlt? Ich habe nur eine Spakle bekommen, andere waren nicht lieferbar.
Mit Versand und Nachnahmegebühr kostet sie 289€

PHuV
2006-02-24, 16:51:28
Mit Versand und Nachnahmegebühr kostet sie 289€

grr, ich habe 311 € bezahlt.

Saw
2006-02-24, 16:52:55
grr, ich habe 311 € bezahlt.Bei Hardwareversand.de hatte ich auch 311€ bezahlt. Das war vor ca. zwei Wochen. Ich denke, der Preis wird noch weiter fallen.

DanMan
2006-02-25, 02:54:00
Ich hätte übrigens weiterhin Interesse an Benchmarkergebnissen. Vor allem mit etwas betagten CPUs < 2GHz und unübertaktet.

reev
2006-02-26, 10:45:36
Hallo,

weiß jemand, ob die 7800 GS eine Auflösung von 1920x1200 @ 60Hz @ 154Mhz (Reduced Blanking) via Single Link DVI-D unterstützt?

Mein Dell 2405FPW 24" hätte das nämlich gern. :)

Mit ATI-Karten ist dies ja kein Problem. Was die nVidia 7800/7900-Karten betrifft, habe ich bisher leider noch keinen eindeutigen Hinweis finden können.
Mal heißt jein, mal heißt es ja, muss man ausprobieren, kommt vielleicht auch auf die Treiber-Version an.

Danke! :)

Oblivion
2006-02-26, 10:51:15
Ich wüsste nicht warum sies nicht können sollte

Modulor
2006-02-26, 10:55:53
Ja geht: http://www.nvidia.de/object/advanced_timings_de.html

Quasar
2006-02-26, 16:47:28
Wenn die Karte da nicht zu dicht am Limit läuft...
THG hatte mal einen Test gemacht und ab ~150MHz Bandbreitennutzung gab es wohl Bildprobleme bei ein paar Karten von Nvidia.

Gast
2006-02-27, 14:42:45
Sind die unter http://www.nvidia.de/object/advanced_timings_de.html gezeigten erweiterten Timingeinstellungen für eine 7800 GS sowie die 7800/7900er überhaupt verfügbar?

"Auf die Seite Advanced Timing gelangen Sie über die Seite Change Resolutions in den NVIDIA Anzeigeeigenschaften. Bitte beachten Sie, dass sie nur auf bestimmten Karten mit DVI-Anschluss zur Verfügung steht. Konkret sind dies GeForce FX-, Quadro FX- und GeForce 6-basierte Karten mit externer TMDS-Komponente (z. B. ein SiliconImage 164/1162*). Wenn die Karte die interne TMDS-Funktionalität verwendet, steht die Seite Advanced Timing nicht zur Verfügung.

* Einige Dual-DVI-Karten verwenden unter Umständen sowohl einen internen als auch einen externen TMDS. In diesem Fall sollten Sie beim Kartenhersteller in Erfahrung bringen, welcher Anschluss von der externen TMDS-Komponente bedient wird."

Ausserdem kann ich 1920x1200 dort nicht entdecken. Und was Quasars Bedenken betrifft, genau darum gehts.

Benutzt hier niemand so einen Monitor mit einer nVidia 7800? Oder kennt jemand vielleicht jemanden, der entsprechende Erfahrungen damit gemacht hat?


reev

Gast
2006-02-27, 15:58:50
Ausserdem kann ich 1920x1200 dort nicht entdecken. Und was Quasars Bedenken betrifft, genau darum gehts.Die Auflösung lässt sich auf jeden Fall manuell hinzufügen. Dein Dell hat keinen Dual-Link-DVI, wenn ich das richtig verstanden habe?

reev
2006-02-27, 16:13:44
Ja, genauso isses. Der Dell 2405FPW hat nur Single Link bei 1920x1200 (WUXGA+).

Was mich ein bisschen wundert, ist, dass dieses Thema - aktuelle nVidia-Grakas mit Single Link bei 1920x1200 - doch weitgehend unbekannt zu sein scheint. Haben denn alle, die so einen Monitor ihr Eigen nennen, nur ATI- und Matrox-Grakas? :) Diese haben damit ja keine Probleme.

Ich hätte mir eben gern eine nVidia 7800 geholt, aber wie es bisher aussieht, müßte ich meinem Monitor dann analog anschließen - was ich eigentlich nicht so gerne machen würde.


reev

Gast
2006-02-27, 17:11:11
Eigentlich sollte diese Auflösung keinerlei Probleme verursachen. Wenn die Advanced-Timings-Einstellungen im Treiberpanel nicht greifen, gibt es ja immer noch Powerstrip.

Ich meine sogar, dass es hier im Forum ein paar Leute gibt, die genau diese Kombination am laufen haben, also Geforce7 und den 24er Dell.

Gast
2006-02-27, 17:19:00
Hier ist noch ein Thread dazu: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=214970&highlight=Dell+2405FPW

Mit Reduced Blanking oder leicht reduzierter Bildwiederholfrequenz sollte diese Auflösung problemlos mit Single-Link-DVI möglich sein.

Hast du mal die unzähligen Threads im Forum von prad.de durchgelesen?

reev
2006-02-27, 20:28:51
Wie ich im PRAD-Forum gelesen habe, gibt es scheinbar einige, die eine 7800 GTX an einem Dell 2405FPW betreiben - die Frage ist nur,

1. wie - automatisch, über PowerStrip oder sonstige Tricks - und
2. ob dies dann auch mit jeder GS bzw. GTX funktioniert.

Wenn ich nVidias Statement unter http://www.nvidia.de/object/advanced_timings_de.html richtig verstehe, müsste jede (Dual-Link-taugliche) 7800er, die zusätzlich zum internen TMDS-Transmitter über einen externen (165 MHz) verfügt, 1920x1200 @ 60Hz @ 154Mhz (Reduced Blanking) unterstützen. Oder sind bei der 7800 beide Transmitter intern? Und wie wirkt sich dann auf die fragliche Auflösung aus? Dual-Link-fähig sollen ja alle 7800 GT/GTX/GS sein. Ihr merkt, so ganz schaue ich da noch nicht dran lang. 8)

Könnte jemand, der eine 7800 GS besitzt, mal nachschauen, ob die unter http://www.nvidia.de/object/advanced_timings_de.html beschriebenen erweiterten Timingeinstellungen vorhanden sind? Und falls ja, welche Auflösungen bzw. Timings dort angegeben sind? Das würde vielleicht einiges klären. :)


reev

Gast
2006-02-27, 20:42:09
Bei mir mit einer 7800GTX sind die "Advanced Timings"-Einstellungen verfügbar. Da sich die 7800GS in dieser Hinsicht nicht von der GTX unterscheidet, sollten sie auch dort verfügbar sein.

onkel2003
2006-02-27, 20:42:56
Wie ich im PRAD-Forum gelesen habe, gibt es scheinbar einige, die eine 7800 GTX an einem Dell 2405FPW betreiben - die Frage ist nur,

1. wie - automatisch, über PowerStrip oder sonstige Tricks - und
2. ob dies dann auch mit jeder GS bzw. GTX funktioniert.

Wenn ich nVidias Statement unter http://www.nvidia.de/object/advanced_timings_de.html richtig verstehe, müsste jede (Dual-Link-taugliche) 7800er, die zusätzlich zum internen TMDS-Transmitter über einen externen (165 MHz) verfügt, 1920x1200 @ 60Hz @ 154Mhz (Reduced Blanking) unterstützen. Oder sind bei der 7800 beide Transmitter intern? Und wie wirkt sich dann auf die fragliche Auflösung aus? Dual-Link-fähig sollen ja alle 7800 GT/GTX/GS sein. Ihr merkt, so ganz schaue ich da noch nicht dran lang. 8)

Könnte jemand, der eine 7800 GS besitzt, mal nachschauen, ob die unter http://www.nvidia.de/object/advanced_timings_de.html beschriebenen erweiterten Timingeinstellungen vorhanden sind? Und falls ja, welche Auflösungen bzw. Timings dort angegeben sind? Das würde vielleicht einiges klären. :)


reev

meinste das ?

Gast
2006-02-27, 20:44:25
Sieht bei mir genauso aus, wie auf dem Screenshot auf der NV-Seite. Auflösungen lassen sich manuell hinzufügen, reduced Blanking lässt sich auch einstellen.

reev
2006-02-27, 23:13:55
Erstmal vielen Dank, dass ihr mal nachgeschaut habt. :)

Leider ist bei den Modi der erweiterten Einstellungen kein 1920x1200 aufgeführt. Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Modus möglich sein sollte.

Ich denke, ich bestelle die Karte jetzt einfach und schaue dann mal. Anschließend werde ich dann entsprechend berichten. :)

Falls jemand noch eine Idee haben sollte, natürlich her damit! ;)


reev

Gast
2006-03-01, 15:37:13
Bei alternate wird seit Tagen die PNY 7800GS als verfügbar dargestellt (voll grün, 24Std)

Habe vorgestern Nachmittag online bestellt, extra per NN damit sie flott bei mir ist. Warte seit dem auf die Versandbestätigung. Habe eben angerufen. Und was sagt mir der freundliche Herr am Telefon ?

Jaaaaa, wir erwarten eigentlich für heute eine Lieferung... bla bla...

Hallo?! Seit drei Tagen steht die Karte auf grün, aber sie ist überhaupt nicht im Hause? Verarschen kann ich mich alleine. Bestellung storniert und jetzt woanders die POV bestellt. Wäre meine erste Bestellung bei alternate gewesen. Somit jetzt auch meine letzte dort.

Saw
2006-03-01, 15:51:38
Bei alternate wird seit Tagen die PNY 7800GS als verfügbar dargestellt (voll grün, 24Std)

Habe vorgestern Nachmittag online bestellt, extra per NN damit sie flott bei mir ist. Warte seit dem auf die Versandbestätigung. Habe eben angerufen. Und was sagt mir der freundliche Herr am Telefon ?

Jaaaaa, wir erwarten eigentlich für heute eine Lieferung... bla bla...

Hallo?! Seit drei Tagen steht die Karte auf grün, aber sie ist überhaupt nicht im Hause? Verarschen kann ich mich alleine. Bestellung storniert und jetzt woanders die POV bestellt. Wäre meine erste Bestellung bei alternate gewesen. Somit jetzt auch meine letzte dort.
Ich hatte vor zwei Wochen bei denen bestellt. Nach einen Tag habe ich eine Mail bekommen, dass die Bestellung unter der Kundennummer Bla Bla geführt wird, aber keine Bestätigungsmail, wann sie zugesendet wird. Obwohl die Karte seit drei Tagen auf grün steht,also in 24h versandfertig, habe ich bisher von denen keine Nachricht bekommen. Ich habe heute die Bestellung storniert. Auf so eine Verarschung kann man getrost verzichten. :P

DanMan
2006-03-01, 18:44:59
Ich hatte vor zwei Wochen bei denen bestellt. Nach einen Tag habe ich eine Mail bekommen, dass die Bestellung unter der Kundennummer Bla Bla geführt wird, aber keine Bestätigungsmail, wann sie zugesendet wird. Obwohl die Karte seit drei Tagen auf grün steht,also in 24h versandfertig, habe ich bisher von denen keine Nachricht bekommen. Ich habe heute die Bestellung storniert. Auf so eine Verarschung kann man getrost verzichten. :P
Na toll.... Und ich hatte gehofft die PNY diese Woche noch zu bekommen... :/

Sowas ist man von Alternate eigentlich nicht gewöhnt. :mad:

Andi_669
2006-03-01, 18:54:26
Na toll.... Und ich hatte gehofft die PNY diese Woche noch zu bekommen... :/

Sowas ist man von Alternate eigentlich nicht gewöhnt. :mad:
Das gibs leider auch bei Alternate, sowas haben die mal vor zwei Jahren mit mir gemacht, da war ein DVD-Brenner über Wochen u. mehrere Anrufe hinweg im Shop auf Grün u. ich die beiden bestellte trotzdem nicht bekommen. :redface:
Ist schon Ärgerlich das ganze.

gruß

Smoke Screen
2006-03-01, 18:58:37
Sowas ist man von Alternate eigentlich nicht gewöhnt. :mad:

Vor einiger Zeit hab ich da mal ne GF4200/64MB von Gainward bestellt zum
Schäppchenpreis. Bekommen hab ich aber ne GF4MX440 mit 64MB. Das Teil zu-
rückgeschickt und da angerufen was das den sollte und wann denn nu meine
4200 eintrudelt. Antwort: "Jaaaa,tut uns leid. Sind leider ausverkauft." Die
Rücküberweisung der Knete hat 14 Tage gedauert. MMMMPFF!! :mad:

DanMan
2006-03-01, 19:11:35
Ich hab bisher mit Alternate noch keine Probleme gehabt. Ist allerdings auch schon ne ganze Weile her, dass ich bei denen was bestellt hab. Klingt auf jeden Fall alles nicht sehr vertrauenserweckend. :frown:

onkel2003
2006-03-01, 19:18:04
Ich hab bisher mit Alternate noch keine Probleme gehabt. Ist allerdings auch schon ne ganze Weile her, dass ich bei denen was bestellt hab. Klingt auf jeden Fall alles nicht sehr vertrauenserweckend. :frown:

haste von Alternate den schon mail bekommen das du sie nicht bekommst ?
hast doch erst gestern gekauft und gezahlt oder ?
ein punkt warum ich nienmals vorkasse zahlen würde, egal wie gut der shop ist.

DR.ZEISSLER
2006-03-01, 19:26:09
Also ich habe schon sehr viel bei Alternate bestellt und bin SEHR zufrieden mit Denen. Noch nie Probleme und IMMER sehr schnell und zuverlässig geliefert bekommen.

Bis dato würde ich bei diesen Firmen in dieser Reihenfolge EDV-Hardware kaufen.

1. AMAZON (wenn verfügbar, sehr kurze schnell Lieferung, bequeme Bezahlung, super Reklamationsabteilung)
2. ALTERNATE (sehr großes Sortiment, vergleichsweise günstiger Versand, schnelle Lieferung)
3. MINDFACTORY (großes Sortiment, relativ schnelle Lieferung)
4. KM ELEKTRONIK (ordentliches Sortiment, normale Liefergeschwindigkeit)
5. EBAY (na ja so, oder so, mal gut mal mies)

Gruß
Doc

Saw
2006-03-01, 19:50:58
2. ALTERNATE (sehr großes Sortiment, vergleichsweise günstiger Versand, schnelle Lieferung)


Gruß
Doc
Naja. so schnell sind sie momentan aber nicht. Ich habe die Karte von PNY am 20.02 bei denen bestellt. Da stand auf der Onlineseite, daß die Karte in 48 Stunden versandfertig wäre. Stattdessen kam nur eine Mail, daß die Bestellung unter der Kundennummer Bla Bla geführt wird. Nach drei Tagen habe ich nachgefragt, wann ich denn mit der Lieferung rechnen könnte. Man teilte mir mit, daß sie am 27.02 vom Hersteller angekündigt worden ist. Bisher kam aber nix und auf der Seite ist die Karte wieder auf grün. Daraufhin habe ich heute nochmal per Mail nachgefragt, wann ich denn nun mit der Lieferung rechnen könne.
Folgendes schrieb man mir zurück:
Diesbezüglich möchten wir Ihnen mitteilen, dass sich der Liefertermin der Grafikkarte PNY GF7800GS (TV-Out, DVI)leider verzögert hat. Die Angaben auf der Homepage richten sich immer nach den Angekündigten Lieferterminen, was dann manchmal zu Diskrepanzen zwischen den Verfügbarkeitsanzeigen auf der Homepage und der Tatsächlichen Lieferbarkeit führt.

Die von Ihnen bestellte Grafikkarte ist uns nun vom Hersteller für heute, den 1. März, angekündigt worden. Sobald die Ware tatsächlich lieferbar ist wird sie selbstverständlich auf den Versandweg gebracht.
Nur das Gleiche schrieb man schon einmal und man hat sich nicht an den Liefertermin gehalten. Deswegen habe ich heute meine Bestellung auch storniert. Die Hinhalterei find ich zum kotzen.

DanMan
2006-03-01, 20:19:58
haste von Alternate den schon mail bekommen das du sie nicht bekommst ?
hast doch erst gestern gekauft und gezahlt oder ?
ein punkt warum ich nienmals vorkasse zahlen würde, egal wie gut der shop ist.
Das ist ja auch der Grund, warum ich immernoch hoffe. Mir ist schon klar, dass eine Überweisung ein paar Tage braucht, und erst bei Zahlungseingang verschickt wird.
Vorkasse ist in der Hinsicht kein Problem, weil die Ware ja (angeblich) reserviert wird.

EGG-Beater
2006-03-01, 20:52:33
Ich habe am Sonntag ebenfalls die PNY bei Alternate per NN bestellt und warte dementsprechend natürlich auch noch auf eine Versandbestätigung.
Nachdem ich hier las, dass andere bereits länger warten, habe ich ne Mail geschickt - allerdings über deren internes Kontaktformular. Eine Antwort habe ich aber noch nicht erhalten.
Bin mal gespannt, ob sich morgen etwas tut.

DR.ZEISSLER
2006-03-01, 22:29:34
@saw

tut mir leid für Dich, aber wie gesagt hatte noch nie Probleme mit Alternate. Eigentlich blöd, schließlich können die auch nix dafür dass der Hersteller die Fristen nicht einhält, was man natürlich bemängeln kann ist, dass sich diese Fristverschiebungen nicht in die Verfügbarkeitsanzeige des Produktes übernommen werden...aber der 1. März ist doch schon heute ?? also vielleicht geht ja noch was diese Woche...

Die Erstausstattung (vermutlich weltweit??) waren mehrere 10.000 !!!!! Karten und sind in nur 3 Tagen ALLE verkauft worden...

Ja der AGP Markt ist halt tot...

Ich warte noch ein wenig...sobald das Angebot größer als die Nachfrage ist sehen wir Ruck-Zuck die 220 - 250 und bei <200 schlag ich zu.

Gruß
Doc

Ronny G.
2006-03-02, 07:58:15
ja AGP scheint echt tot zu sein ;D nur von der Herstellung her :tongue:

die totgeglaubten stehen wieder auf und wollen soviel von dem Zeugs das NV nicht hinterher kommt, dieser Weg konnte garnicht anders ausgehen.
Schade blos das solche großen Firmen wie NV der Nachfrage nicht gewachsen sind, die wollten wahrscheinlich mit den ersten 10000 stk. erstmal nichts riskieren.

Bin ja mal gespannt wenn die nächsten schübe in die Lager huschen, und wie lange sie dort bleiben, will ja auch mal eine haben.

Gehe ich eigentlich richtig in der annahme das diese GS in etwas fast die doppelte leistung unter FEAR und DOOM3 sowie COD2 hat wie meine jetztige NV40LE-12/6?

Gruß Ronny G.

Hydrogen_Snake
2006-03-02, 09:32:10
ja AGP scheint echt tot zu sein ;D nur von der Herstellung her :tongue:

die totgeglaubten stehen wieder auf und wollen soviel von dem Zeugs das NV nicht hinterher kommt, dieser Weg konnte garnicht anders ausgehen.
Schade blos das solche großen Firmen wie NV der Nachfrage nicht gewachsen sind, die wollten wahrscheinlich mit den ersten 10000 stk. erstmal nichts riskieren.

Bin ja mal gespannt wenn die nächsten schübe in die Lager huschen, und wie lange sie dort bleiben, will ja auch mal eine haben.

Gehe ich eigentlich richtig in der annahme das diese GS in etwas fast die doppelte leistung unter FEAR und DOOM3 sowie COD2 hat wie meine jetztige NV40LE-12/6?

Gruß Ronny G.

doom 3, sowie jedes andere shaderlastige game bis zu 100% performancegewinn... wohl eher aber in FEAR und COD2 in hohen auflösungen. allerdings solltest du deiner graka auch einen 3.4ghz proz. zur verfügung stellen und für fear auch empf. 2 gb ram besitzten!

Ronny G.
2006-03-02, 09:59:54
doom 3, sowie jedes andere shaderlastige game bis zu 100% performancegewinn... wohl eher aber in FEAR und COD2 in hohen auflösungen. allerdings solltest du deiner graka auch einen 3.4ghz proz. zur verfügung stellen und für fear auch empf. 2 gb ram besitzten!


hmm speicher habe ich leider nur 1gb, kann auch nicht so einfach einen dazu stecken, mein Board hat leider nur 2steckplätze, müste ich also kompl. umrüsten.
Am CPU wird es dann wohl nicht scheidern, nen A64 3400+@2600 sollte dann ja reichen.

Gruß Ronny G.

EGG-Beater
2006-03-02, 16:43:47
Falls es jemanden interessiert, wann mit Alternate zu rechnen ist:
Ich rief gerade bei Alternate an, um mich nach der PNY 7800GS zu erkundigen. Da wurde mir dann auch bestätigt, dass es schon einige Anfragen gab, der eigentliche Liefertermin 27.02. war und eine "Zusicherung" über eine heutige Lieferung vorliegt.

Der freundliche Call-Center-Mann sicherte mir dann zu, dass ich die Karte somit spätestens mitte nächster Woche erhalten werde, da auch große Stückzahlen bestellt sind.
Ok, ich weiß nicht was bezüglich Weitergabe von korrekten Lagerbestandsinformationen an den Kunden bei großen Versandunternehmen üblich ist, aber zumindest machte er einen glaubwürdigen Eindruck.
Somit bleibt nur zu hoffen. :)

Saw
2006-03-02, 16:58:44
Zuerst hiess es 27.02., dann 02.03 und jetzt erst nächste Woche???
Und die Karte steht bei denen immer noch auf grün.........Alternate kann man echt vergessen. Gut, dass ich gestern storniert habe, muss ich mich nicht länger mit rumärgern.

Edit// So, gestern(02.03.06) habe ich nun eine 7800GS bei mindfactory.de bestellt. Heute kam die Email, dass sie verschickt worden ist und morgen werde ich sie endlich in den Händen halten. Gut, dass es Versandseiten gibt, die explizit darauf achten, dass ihre Seiten auch immer auf den aktuellen Stand sind. Und nicht so wie bei Alternate, alles auf grün, aber in wirklichkeit keine Karte vorrätig. :|

Gast
2006-03-04, 20:03:55
Habe seit heute die 7800GS von PoV. Läuft mit 465/1460 gut und stabil. Ab 500/1500 gabs Artefakte. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Karte. Hatte vorher eine 6600GT@500/1000 von winfast drin.

Die 6600GT war ja schon recht leise, aber die 7800GS ist im idle ja komplett nicht mehr zu hören. Habe ein offenes Gehäuse mit BeQuiet und ein Arctic Cooling Super Silent, sowie leise entkoppelte HDs. Kann also wirklich sagen, daß die 7800GS praktisch lautlos ist. Unter Last hört man den Lüfter dann natürlich schon. Ist etwas lauter als der meiner 6600GT, aber noch im erträglichen Bereich.

Ein kleines Problemchen gibts aber. Und zwar, wenn ich nach einem Spiel (also von Vollast ca. 55° - 60°) wieder zurück auf den Desktop komme, bleibt der Lüfter auf Last-Drehzahl. Die temp geht aber binnen Sekunden runter auf idle so bei 42°. An der temp kann es also nicht liegen. Erst wenn ich dann im Rivatuner ins Fan-Menü gehe und einmal kurz die Drehzahl für 2D Betrieb (steht bei 40%) ändere und wieder auf 40% stelle und übernehme, geht die Drehzahl runter.

Bei meiner 6600GT ging die Drehzahl sofort nach schließen einer Last-Anwendung runter. Das hätte ich auch gern jetzt bei der 7800GS wieder so.

Ist das eventuell ein Fehler meiner Karte?
Oder liegt das daran, daß der Rivatuner noch nicht voll kompatibel ist?
Wie ist das bei euch?

Gast
2006-03-04, 20:47:40
Ein kleines Problemchen gibts aber. Und zwar, wenn ich nach einem Spiel (also von Vollast ca. 55° - 60°) wieder zurück auf den Desktop komme, bleibt der Lüfter auf Last-Drehzahl. Die temp geht aber binnen Sekunden runter auf idle so bei 42°. An der temp kann es also nicht liegen. Erst wenn ich dann im Rivatuner ins Fan-Menü gehe und einmal kurz die Drehzahl für 2D Betrieb (steht bei 40%) ändere und wieder auf 40% stelle und übernehme, geht die Drehzahl runter.



bestimmt ein normales verhalten der lüftersteuerung, noch eine zeit lang zu kühlen bis die temperatur weiter gefallen ist.

DanMan
2006-03-04, 20:59:30
Hab gestern abend die Versandbestätigung von Alternate bekommen. Heute kams leider nicht mehr, dafür aber wohl am Montag. Verzögert - aber im Rahmen des Erträglichen bei Vorkasse.

KraetziChriZ
2006-03-04, 22:05:40
Habe seit heute die 7800GS von PoV. Läuft mit 465/1460 gut und stabil. Ab 500/1500 gabs Artefakte. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Karte. Hatte vorher eine 6600GT@500/1000 von winfast drin.

Die 6600GT war ja schon recht leise, aber die 7800GS ist im idle ja komplett nicht mehr zu hören. Habe ein offenes Gehäuse mit BeQuiet und ein Arctic Cooling Super Silent, sowie leise entkoppelte HDs. Kann also wirklich sagen, daß die 7800GS praktisch lautlos ist. Unter Last hört man den Lüfter dann natürlich schon. Ist etwas lauter als der meiner 6600GT, aber noch im erträglichen Bereich.

Ein kleines Problemchen gibts aber. Und zwar, wenn ich nach einem Spiel (also von Vollast ca. 55° - 60°) wieder zurück auf den Desktop komme, bleibt der Lüfter auf Last-Drehzahl. Die temp geht aber binnen Sekunden runter auf idle so bei 42°. An der temp kann es also nicht liegen. Erst wenn ich dann im Rivatuner ins Fan-Menü gehe und einmal kurz die Drehzahl für 2D Betrieb (steht bei 40%) ändere und wieder auf 40% stelle und übernehme, geht die Drehzahl runter.

Bei meiner 6600GT ging die Drehzahl sofort nach schließen einer Last-Anwendung runter. Das hätte ich auch gern jetzt bei der 7800GS wieder so.

Ist das eventuell ein Fehler meiner Karte?
Oder liegt das daran, daß der Rivatuner noch nicht voll kompatibel ist?
Wie ist das bei euch?

Selbes habe ich hier auch mit meiner XFX eXtreme. Finde diese Nachlaufsteuerung allerdings eher positiv!

gruß
chris

Super Grobi
2006-03-04, 22:08:47
Selbes habe ich hier auch mit meiner XFX eXtreme. Finde diese Nachlaufsteuerung allerdings eher positiv!

gruß
chris

Genau so ist es! Hab ich bei der XFX Extreme 7800GS auch gehabt. Man muss nur mal ein bischen gedult haben und nicht gleich anfangen zu zucken, wenn nicht der Lüfter 0,3 Sek nach dem Game wieder runter geht.

SG

KraetziChriZ
2006-03-04, 22:10:23
warum gehabt? 0o

Raff
2006-03-04, 22:11:36
Weil er jetzt PCIe und eine günstigere + schnellere 7800 GT hat. ;)

MfG,
Raff

Gast
2006-03-05, 15:13:42
also ich pers.würde mit dem Kauf der 7800 GS mal abwarten.
bis nach der Cebit, oder minstestens 12 März.
viell. kommt sogar ne 7900 GS raus nach der Cebit.
und nach ATI sollte man auch Ausschau halten, womöglich kontern diese mit ner GTO 1800 512 DDR oder sogar mit ner neuen Auflage der X1800 XL 512 DDR immer unter 250 bzw. 300 Euro.
Toller wäre jedoch noch ne X1900 GPU wie X1900 XL
Letzteres wäre ja einfach ne zu geile Karte, wenn OC auch noch drinn ist
eine mögliche AGP Karte wäre für beide nun sicher die letzte Chance vor Windows Vista (da nur ausschl. PCI-E Karten)=

der PCI-E Markt bei ATI + NV ist dann gesättigt bis die Neue Generation kommen wird. reche bei NV mit Mitte August, ATI wird Ende Oktober/Anfang November nachlegen.

Ronny G.
2006-03-05, 18:15:42
das wäre leider zun optimistisch, abert vieleicht werden mit der kommenden GS-verfügbarkeit und der neuen 7900 die preise allgemein für die 7800reihe fallen.

Aber man kann es irgendwie garnicht mehr abwarten, ich zumindest - da muß man stark bleiben :biggrin:

Gruß Ronny G.

Gast
2006-03-10, 11:41:22
Hallo,
hab mir vor 2 Wochen bei Alternate ne Sparkle 7800GS gekauft
Karte läuft 500/1470 ohne Probleme nur der Lüfter ist im 3d zu laut
also hab ich mir bei Alphacool ne vga und his-b wasserkühler bestellt, leider musste ich entsetzt feststellen das die kühler für die 7800GT/GTX nicht auf die
7800GS passen... egal hab dann etwas gebastelt (Par neue Löcher gebohrt) und die kühler befestigt, sitzt jetzt bomben fest :-)
hab dann mahl die optimale Taktrate automatisch einstellen lassen und da schau her 625/1470
so nun zum Problem:
wen ich ein spiel oder bench starte nach etwa 20 sec. gibt es einen performance Einbruch und die karte fängt an zu ruckeln das ist egal ob ich sie mit 625/1470,375/1200 oder 100/500 laufen lasse es ist immer das selbe.
was mir aufgefallen ist, die karte läuft mit dem original kühler einwandfrei! sobald ich die Wasserkühlung draufsetze fängt es an zu ruckeln.
Frage hat jemand hier im Forum nen fremden kühler also nicht den originalen auf der karte und wie ist die performance bei ihm?

Merkor
2006-03-10, 12:11:57
Nur ne Vermutung: Es gab in der Vergangenheit immer mal Karten, die den fehlenden Lüfter an deren Lüfteranschluss vermisst haben und gar nicht gebootet haben; vielleicht schaltet die Karte ohne Lüfter also nicht in den 3D-Modus.

Andi_669
2006-03-10, 13:52:47
Nur ne Vermutung: Es gab in der Vergangenheit immer mal Karten, die den fehlenden Lüfter an deren Lüfteranschluss vermisst haben und gar nicht gebootet haben; vielleicht schaltet die Karte ohne Lüfter also nicht in den 3D-Modus.
Was man mit dem Rivatuner (http://cgi.zdnet.de/c/?s=32&t=http%3A%2F%2Fwww.zdnet.de%2Fdownloads%2Fprg%2Fg%2F9%2Fde0DG9_is-wc.html) erkennen müsste.
Hier die Anleitung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=278540) damit der Rivatuner die 7800GS erkennt,

@ Gast wie hast du das mit der Kühlung für die HIS-Bridge gemacht,
die Löcher die da in der Nähe sind, sitzen doch nur zu einer Seite verstetzt zum Chip,
nicht das der Kühler nicht richtig aufliegt u. der HIS überhitzt. :|

gruß

Gast
2006-03-10, 15:59:04
@andi

die His-bridge ist die selbe wie bei der 6600gt

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=310&cPath=5_18_291

und da der kühler da für gedacht ist passt das schon, das einzige was nicht passt sind die Löcher auf der Halterung und die hab ich etwas aufgebohrt.
@merkor ich hab jetzt mahl den original Lüfter zusammen mit der wakü angeschlossen und der performance einbruch ist immer noch da!
achso die gpu kerntemp ist max 33 grad, gibt es vielleicht ne sperre auf der karte/bios die höhere taktraten verhindert?

Andi_669
2006-03-10, 19:48:19
@andi

die His-bridge ist die selbe wie bei der 6600gt

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=310&cPath=5_18_291

und da der kühler da für gedacht ist passt das schon, das einzige was nicht passt sind die Löcher auf der Halterung und die hab ich etwas aufgebohrt.
@merkor ich hab jetzt mahl den original Lüfter zusammen mit der wakü angeschlossen und der performance einbruch ist immer noch da!
achso die gpu kerntemp ist max 33 grad, gibt es vielleicht ne sperre auf der karte/bios die höhere taktraten verhindert?
Na dann wird es die Kühlung vom HIS nicht sein,
lass doch wirklich mal den Rivatuner mitlaufen, dann siehst du ob sie nicht hoch oder im 3D-Betrieb wieder runtertaktet.

Oder sind die 33° schon mir dem Rivatuner in 3D gemessen,
wenn nicht sagen die überhaupt nichts aus, die Temp geht gerade mit WK so schnell wieder runter,
das du wenn du aus einen Bench oder Game auf den Desktop springst eine viel zu niedrige Temp angezeigt bekommst,

nicht das der 7800GT/GTX Kühler doch nicht richtig sitzt u. die GPU im 3D Betrieb zu warm wird.

wäre Blöd wenn das mit WK nicht geht will meine auch noch an die WK hängen :|

gruß

Gast
2006-03-10, 22:40:02
so hab alles noch mal komplett zusammengebaut,
also die temp hab ich jetzt mit rivatuner gemessen
Wk
bench 3dmark2001 natur
Core clock/geometric domain 498
Core clock/shader domain 498
Core clock/Rop domain 498
core temp 33 grad
26 fps

mit orginal kühler
bench 3dmark2001 natur
Core clock/geometric domain 498
Core clock/shader domain 498
Core clock/Rop domain 498
core temp 55 grad
225 fps

Gast
2006-03-11, 12:15:15
jaaaa!!!
geschaft problem gelöst!
hab die karte mit nibitor.v.2.7 geflasht
hab unter option temperature "disable temp.monitoring" eingestelt
bios geflasht
FERTIG!

Merkor
2006-03-11, 12:23:24
jaaaa!!!
geschaft problem gelöst!
hab die karte mit nibitor.v.2.7 geflasht
hab unter option temperature "disable temp.monitoring" eingestelt
bios geflasht
FERTIG!

Bist du sicher, dass jetzt vielleicht doch nicht irgendein Teil (RAM, GPU, HIS) überhitzt und du es nun nicht merkst? Liegt der Wasserkühler wirklich plan auch auf dem HIS auf?

Gast
2006-03-11, 12:40:33
Hi Merkor,
his-bridge behalte ich im Auge
GPU Kühler liegt garantiert plan,
Ram ist lauwarm, läuft auch die ganze zeit auf 1200mhz
die ganze Karte ist unter vollast lauwarm also mir ist noch kein Bauteil heiß vorgekommen.
meine Vermutung
die karte lief mit ihren 34°c außerhalb der Spezifikation, deshalb hat sie intern runtergeregelt.

up¦²
2006-03-29, 17:01:55
EVGA e-GeForce 7800 GS CO SuperClock AGP :smile:
http://www.mvktech.net/images/reviews/evga78gs/evga-78gssc-mm-02.jpg

Prima review! http://www.mvktech.net/content/view/2978/