PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VS c++ 2005 Express - .NET Forms Anwendung startet mit Konsole, Konsole soll weg


Fruli-Tier
2006-02-02, 19:03:31
Servusla

Da mir das Durcheinander, das die IDE beim Anlegen eines Projektes erzeugt, nicht zusagt, und die IDE, nachdem ich das alles schön, so wie ich es gewohnt bin, geordnet habe, nicht mehr weiss wo oben und unten ist, habe ich kurzerhand mit einem Leeren Projekt angefangen, dort eine .NET Form hinzugefügt und mir noch schnell eine simple main() gebastelt, die diese Form dann auch lädt.

Soweit so gut, das funktioniert auch. Mein Problem ist nur, dass jetzt beim Start eine Konsole geladen und gezeigt wird - das eigentliche Problem - und danach erst das eigentliche Fenster mit den .NET Spielereien.

Wie kann ich abschalten, dass mir diese Konsole gezeigt wird?

grakaman
2006-02-02, 19:21:41
Servusla

Da mir das Durcheinander, das die IDE beim Anlegen eines Projektes erzeugt, nicht zusagt, und die IDE, nachdem ich das alles schön, so wie ich es gewohnt bin, geordnet habe, nicht mehr weiss wo oben und unten ist, habe ich kurzerhand mit einem Leeren Projekt angefangen, dort eine .NET Form hinzugefügt und mir noch schnell eine simple main() gebastelt, die diese Form dann auch lädt.

Soweit so gut, das funktioniert auch. Mein Problem ist nur, dass jetzt beim Start eine Konsole geladen und gezeigt wird - das eigentliche Problem - und danach erst das eigentliche Fenster mit den .NET Spielereien.

Wie kann ich abschalten, dass mir diese Konsole gezeigt wird?

Kann es sein, dass du nicht weißt, wo etwas oben und unten ist? :rolleyes:
Dein Problem wird sein, dass du als Ausgabetyp eine Konsolenanwendung genommen hast. Den musst du auf Windowsanwendung umstellen.

edit: Projekt->Eigenschaften->Ausgabetyp

Fruli-Tier
2006-02-03, 15:14:45
Kann es sein, dass du nicht weißt, wo etwas oben und unten ist? :rolleyes:

Warum gleich persönlich werden?

Dein Problem wird sein, dass du als Ausgabetyp eine Konsolenanwendung genommen hast. Den musst du auf Windowsanwendung umstellen.
edit: Projekt->Eigenschaften->Ausgabetyp
Falsch, ich habe ein leeres Projekt genommen, eine Form hinzugefügt und eine simple *.cpp Datei, welche die main-Funktion aufruft, um die Anwendung zu starten.

Und den Pfad Projekt->Eigenschaften->Ausgabetyp finde ich weder in meiner deutschen .NET 2003 noch in ähnlicher Bezeichnung in der englischen .NET 2005 Express.

Gast
2006-02-03, 15:23:30
Warum gleich persönlich werden?

Falsch, ich habe ein leeres Projekt genommen, eine Form hinzugefügt und eine simple *.cpp Datei, welche die main-Funktion aufruft, um die Anwendung zu starten.

Und den Pfad Projekt->Eigenschaften->Ausgabetyp finde ich weder in meiner deutschen .NET 2003 noch in ähnlicher Bezeichnung in der englischen .NET 2005 Express.Bei älteren Visual Studio-Versionen kann man beim Erzeugen des Projekts auswählen was man möchte. Diesen Schritt bist du auch gegangen, sonst hättest du nicht "Leeres Projekt" wählen können.

Und zwar wird man noch einen Schritt im Wizard davor gefragt, ob man zB eine "Win32 application" oder eine "Win32 console application" erzeugen möchte (beides erlaubt im nächsten Schritt die Auswahl "Leeres Projekt").

Der Unterschied zwischen den beiden bestand -- Obacht: alte Version -- in einer Linkeroption, die man auch händisch später ändern konnte.

/subsystem:console erzeugt eine Konsolen-Applikation (der Linker erwartet main als Einsprungpunkt)
/subsystem:windows erzeugt eine gefensterte Applikation (der Linker erwartet WinMain als Einsprungpunkt)

Drei Möglichkeiten:
1)In den Optionen wühlen bis du was verdächtiges findest.
2)Nochmal von vorne. Neues Projekt anlegen, aber diesmal in Ruhe, und nicht einfach hopp-hopp durchklicken.
3)Internetbasierte Recherche :ulol:

HTH
-zecki

Xmas
2006-02-03, 22:27:58
Und den Pfad Projekt->Eigenschaften->Ausgabetyp finde ich weder in meiner deutschen .NET 2003 noch in ähnlicher Bezeichnung in der englischen .NET 2005 Express.
Project/Properties/Configuration Properties/Linker/System/SubSystem

Fruli-Tier
2006-02-04, 10:21:12
Danke Gastzecki, Danke XMas, das hat geholfen.

@Gastzecki
Wenn ich ein Leeres Projekt erstellen möchte, dann bekomme ich gar keine Möglichkeit, Win32 Console oder Win32 Application einzustellen. Es gibt nur, nach Auswahl von Neu, ein Empty CLR Project und danach ist Schluss. Er erstellt ein leeres Projekt und ich kann loslegen.

Zusätzlich war bei Subsystem gar nix gesetzt :|

Xmas
2006-02-04, 16:12:13
Ja, bei einem leeren Projekt ist praktisch überhaupt nichts eingestellt. Das ist schon insofern dumm, dass zwar Debug- und Release-Konfigurationen erstellt werden, man mit der Debug-Konfiguration aber nicht debuggen kann, weil das Erstellen von Debuginformationen abgeschaltet ist. :uroll:
Deshalb lieber eine Konsolenanwendung erstellen und dann Subsystem auf Windows ändern wenn man eine unmanaged Windows-Anwendung haben will.

Fruli-Tier
2006-02-06, 13:04:01
Gut zu wissen, vielen Dank!