PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis für Webprojekt?


MadMan2k
2006-02-02, 19:03:48
Ich soll eine onlinebasierte Groupware zur Kundenverwaltung schreiben.
Die zu speichernden Daten und die Abarbeitungsstationen kriege ich bereits vorgegeben.
Da von den vorhandenen Groupwareanwendungen höchstens der Kalender gebraucht wird, denke ich das ganze von Grund auf selbst schreibe.
Denn eine Einarbeitung in eines der bestehenden Projekte dürfte mich mehr Zeit kosten.

Frage: wieviel kann man dafür verlangen?

Trap
2006-02-02, 19:16:37
http://www.dwheeler.com/sloccount/sloccount.html#cocomo ist ganz brauchbar als Anhaltspunkt, einfach alles Zeug schätzen und einsetzen.

Link für Webcalculator:
http://sunset.usc.edu/research/COCOMOII/cocomo81_pgm/cocomo81.html

MadMan2k
2006-02-02, 20:56:04
der spuckt mir 3.6 Mann-Monate raus - ich gehe jedoch davon aus, dass ich das an 2Wochenenden schaffen sollte.

Da wohl kaum jemand sowas schreibet: ich denke man kann den Umfang auch mit dem eines kleinen CMS vergleichen.

Demirug
2006-02-02, 21:06:35
Nimm deine Schätzung mal Zwei und dann plane noch ein das die erste Version in der Tonne landet.

Desweiteren solltest du gleich noch die Kosten für die nachträgliche Beseitung von Bugs einplanen. Die gehen nämlich zu deinen Lasten.

Hast du in den 2 Wochenende auch das Plichtenheft eingerechnet und die Besprechungen beim Kunden?

Trap
2006-02-02, 21:37:12
In den 3.6 Mann-Monaten sind Dokumentation, Einrichten, Tests und so weiter drin. Also fertige Software, nicht ein Prototyp.