PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Festplattenberatung gewünscht, bitte eintreten!


Perforierer
2002-07-29, 16:07:18
Tag erstmal. Es geht um die Frage, was für eine HDD ich mir kaufen soll. Es gibt ja schon einige Threads zu dem Thema, aber so eine Entscheidung willl ja wohlüberlegt werden.
Im letzten Jahr sind mir 3 IBM HDs verrecht. Eine ic mit 40 MB, eine DJNA 20 Gig und die unvermeitliche DJNA mit 45 Gig. Ich gebe ja zu, dass es im Sommer bei mir ziemlich warm ist, weil ich unter nem Schrägdach wohne. Aber mit Lüfter unter jeder HD und insgesmt 4 ssaugenden, bzw. blasenden gehäuselüftern müssten die HDs das schon aushalten...
Nun scheint meine zweite IC mit 40 Gig ebenfalls abzurauchen, sie gibt schon seltsame Initialisierungsgeräusche ab un die ersten defekten Sektoren treten auf.
Mir reichts , nie mehr IBM! Auch nicht die neue AVVA GXP120er Reihe. Laut Arlt Stuttgart ist dort die Ausfallrate immer noch zwei bis. dreimal so hoch als bei allen anderen HDs. Ich sage das deshalb, weil in vielen Foren gesagt wird, die neuen IBMs hätten das Prob nicht.Also welche 80er kaufen? Raid muss es keins sein. Habe daher an die Cuda4, also die ST380021A gedacht. Mir sind vor allem zwei Dinge besonders wichtig: Speed und Ausfallsicherheit.
Zuerst wollte ich die WDbb 80er nehmen, aber die miesen Benches bei tecchannel haben mich ein wenig abgeschreckt. Teilweise ist die lahmer als ordentliche 5400er. Was meint ihr? Oder doch lieber Maxtor?

Unregistered
2002-07-29, 17:17:24
mach mall eine Inhaltsangabe.

rubbel die katz
2002-07-29, 17:39:04
Hy !

Also, ich kann dir nur zu den WD`s raten ! Habe die 1200BB und bin voll zufrieden.

Als meine alte Maxtor abgeraucht war (vor ca. einem Monat) hatte ich
mich für die GXP120 von IBM entschieden (80GB).
Diese hielt allerdings nur knapp eine Woche! So viel zu den IBM`s!

Zwischen der IBM ( die in den Tests ja meist die schnellste ist) und
meiner WD kann ich kein Unterschied in sachen Performence feststellen.
Allerdings rein Subjektiv gesehen.

Im Sandra FilesBenchmark ist die WD schneller. HD-Tach hab ich net laufen lassen.

Ich habe mich für die WD entschieden aufgrund des Tests auf :

www.hardwareluxx.de !

Die Cuda IV kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen. Ist wohl die Pladde ,mit den wenigsten ausfällen.
Die würde ich auch im Moment jeder Maxtor vorziehen. Welche da allerdings schneller ist weiß ich jetzt nicht genau. Musst du auf hardwarluxx mal vergleichen.

Von der lautstärke her sind WD`s leiser als die Maxtor`s! Habe eine der neuen Maxtor`s im anderen PC laufen (is ne 40GB).

Allerdings ist die Cuda noch mal leiser. Die hört mann (wenn sie über des AAA..was weiß ich Tool auf leise gestellt ist) auch bei offenem Gehäuse auf Augenhöhe nicht arbeiten!

Fazit: Meine Empfehlung geht zu der WD !
1. Weil ich eine habe !
2. Weil sie nach den Benchs und von meinem reinen
Empfinden schneller ist wie die Maxtor oda die Cuda IV !

Natürlich können meine Angaben über Performence abweichen, da ich eine 120GB habe und die anderen HDD`s 80GB (40GB)
Pladden sind bzw. waren !!!


hoffe geholfen zu haben !:D

Mfg

perforierer
2002-07-29, 19:15:21
@rubbel: danke, super posting!
Ich werde auch die cudaIV oder die WD nehmen.
Allerdings kann ich mir leider wefer die 100er noch die120er leisten. Die sind halt leider auch wesentlich schneller als die 80er, weil sie neuer sind.
Die 80er ist wesentlich langsamer...

Kane02
2002-07-29, 20:25:06
Ich emfehle dir die Seagate Barracuda IV 40-80 GB, schneller als Wds xxxBB, leiser als Wds. Ich hab auch eine.
Wobei die von Western Digital auch nicht übel sind.
Wenn du nen RAID System willst würd ich die Western Digital nehmen, da die Seagate Platten da nicht so schnell sind.

Kane02

perforierer
2002-07-29, 20:44:03
Werden die Seagates nicht sehr heiss? Die haben doch unten noch ne Metallplatte oder? Könnte mir vorstellen, dass es da so ne Art Wärmestau gibt...

GAMaus
2002-07-30, 00:57:43
ich kann rubbel nur zustimmen!

Olix
2002-07-30, 15:05:45
rubbel hast Recht.
die WD ist schneller von der Zugriffszeit als die Barracuda IV.
Ich weiss es, weil ich beide habe :-) (80GB)

Allerdings ist das nicht wirklich spürbar, für mein Empfinden minimal. Ich tendiere eher zur Barracuda IV, da diese schnell genug und was mir wichtig ist, fast unhörbar ist!
Und mit der Hitze nehmen sich da beide nix. Die Seagate hat unten ne Metallplatte, aber heiss wird die nicht.

Also Du bist mit beiden gut beraten
Gruß, Oli

Unregistered
2002-07-31, 16:44:22
Hab mir die Cuda geholt. :)