PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kx Treiber 3538j released


Avalox
2006-02-02, 20:17:39
Der kx Treiber für Soundblaster Soundkarten mit EMU10k1/2 Soundcontroller steht nun in der final Version 3538j bereit.

http://download.kxproject.lugosoft.com/downloads/kxdrv3538j-full_.exe

change log


fixed some kX add-on-related bugs
added support for a2zsnotebook (note: recording is only available in ASIO mode)
should fix sb22x rear speakers issue
a2value is expected to work in most modes (in/out assignment to be verified)
midi CH10 issue fixed
updated most plugins and effects
Re-arranged kX Distributions
Removed Win98 support
kX Manager code completely re-written
Added initial support for 6.1 and 7.1 speaker-sets
Fixed bug with 'kxctrl -shw 19' option
Added an option for AC97.2 input (on the AC97 mixer page)
Added support for Audigy2 Zs Notebook
Added '24/96 Router' for P16V hardware mixer (Audigy2 only)
Added 'kX Console' menu item
Added support for multiple ASIO drivers
Improved SoundFont attack issue
Improved kX DSP connect/disconnect features (hold 'Alt' button for legacy behaviour)
Plugin window position is now saved and restored automatically with the settings
Fixed bug with HpSp plugin (invalid channel assignment)
Improved Speaker Test applet
Changed the default routing for ASIO recording (kX In0/1 is now equal to WinMM Rec path)
Improved support for hidden kX DSP effects
Improved Power Management / Hibernation support
Polish, German, Spanish, Chinese and Danish translations updated
Turkish translation added
Fixed bug with MX6 mixer automation support
Changed default recording level for Wave/Synth sources ('what you hear' is now OFF by default)
kX ASIO driver re-written to support 24/96 and other formats (Audigy2 only) (EXPERIMENTAL, not yet functional)
Added buttons to copy Hardware Configuration / IO Status to clipboard
Improved 24-bit and 32-bit format support (Audigy2)
Added custom SoundFont manager (sfman32.dll)
Added custom VSTi-based SoundFont manager
Added hack to fix Cubase SX patch names issue
Fixed minor bug in Dane disassembler
Added support for WinRar3-archived skins
Added option to minimize / restore kX DSP objects
Added option to disable content redraw while dragging kX Manager windows
Fixed some CLReverb4-related bugs
Crossover, BoobleGum, Vibrato effects added
Removed RemoteIR acceleration
Fixed several SB22x-related issues
Improved SRC DSP effect
Initial support for Audigy2 Value added
Fixed incorrect translation (8-point surround)
kX Tray icon should be visible after Explorer crashes
ASIO Control panel improved
Added CD-SPDIF AC-3 decoding support
Improved DSP-P16v resampling quality (i2s output, analog, audigy1/2)
New DSP Effects added (newer Dynamica, ADC, Mixy etc.)
Initial GSIF2 support (without recording and/or MIDI-In/Out)
Fixed issue with invalid icons in Speaker Test applet
Fixed issue with Audigy2 AC-3 passthru for certain decoder models
Added additinal ASIO performance tweaks for SMP/HT machines (up to 1ms latency!)
Fixed issues with ASIO control panel not saving changes
ASIO sync code moved to kernel level
Improved 'Driver Compatibility' window
Changed default peak meter mode
Fixed issue when renaming plugins (spaces)
Fixed issue with kX Mixer handling multiple Surrounder instances incorrectly
Improved SoundFont support for looped samples
Fixed bug with invalid AllNoteOff/AllSoundsOff message handling
Added sync method selection for kX ASIO control panel
Added 'default' button for ASIO control panel
Fixed brightness MIDI controller
Added option to disable UART routing to kX Control device ('driver compatibility')
Added support for dynamic drum channel assignment (kxctrl -shw 21 value)
Several translations updated (Chinese, Polish etc.)

kX API/kX SDK:
Added support for constant registers (Dane)
Added support for kX Plugin Manager and kX Manager Add-ons
Added support for p16v per-channel volumes
Added access for kernel-level ASIO timers
Added support for 'RAW' midi events in kX Automation
kX SDK License Agreement has been updated to Revision 4
kX API revised -- legacy plugins are no longer supported
Added support for HWND extraction for iKXPluginGUI
Added support for IKX_CLOSE_AND_REOPEN notification
note to kX API Developers: include 'kxcompat.h' file for your legacy code

Stonecold
2006-02-02, 21:24:41
Kann man den auch mit der SB Live! 24bit nutzen??

MfG
Stonecold

BlackArchon
2006-02-02, 21:42:40
Stonecold: http://kxproject.lugosoft.com/faq.php?language=en#Q15

========

Warum ist der Treiber denn noch nicht auf der HP verlinkt?

Ronny G.
2006-02-02, 21:46:12
Der kx Treiber für Soundblaster Soundkarten mit EMU10k1/2 Soundcontroller steht nun in der final Version 3538j bereit.

http://download.kxproject.lugosoft.com/downloads/kxdrv3538j-full_.exe

change log


fixed some kX add-on-related bugs
added support for a2zsnotebook (note: recording is only available in ASIO mode)
should fix sb22x rear speakers issue
a2value is expected to work in most modes (in/out assignment to be verified)
midi CH10 issue fixed
updated most plugins and effects
Re-arranged kX Distributions
Removed Win98 support
kX Manager code completely re-written
Added initial support for 6.1 and 7.1 speaker-sets
Fixed bug with 'kxctrl -shw 19' option
Added an option for AC97.2 input (on the AC97 mixer page)
Added support for Audigy2 Zs Notebook
Added '24/96 Router' for P16V hardware mixer (Audigy2 only)
Added 'kX Console' menu item
Added support for multiple ASIO drivers
Improved SoundFont attack issue
Improved kX DSP connect/disconnect features (hold 'Alt' button for legacy behaviour)
Plugin window position is now saved and restored automatically with the settings
Fixed bug with HpSp plugin (invalid channel assignment)
Improved Speaker Test applet
Changed the default routing for ASIO recording (kX In0/1 is now equal to WinMM Rec path)
Improved support for hidden kX DSP effects
Improved Power Management / Hibernation support
Polish, German, Spanish, Chinese and Danish translations updated
Turkish translation added
Fixed bug with MX6 mixer automation support
Changed default recording level for Wave/Synth sources ('what you hear' is now OFF by default)
kX ASIO driver re-written to support 24/96 and other formats (Audigy2 only) (EXPERIMENTAL, not yet functional)
Added buttons to copy Hardware Configuration / IO Status to clipboard
Improved 24-bit and 32-bit format support (Audigy2)
Added custom SoundFont manager (sfman32.dll)
Added custom VSTi-based SoundFont manager
Added hack to fix Cubase SX patch names issue
Fixed minor bug in Dane disassembler
Added support for WinRar3-archived skins
Added option to minimize / restore kX DSP objects
Added option to disable content redraw while dragging kX Manager windows
Fixed some CLReverb4-related bugs
Crossover, BoobleGum, Vibrato effects added
Removed RemoteIR acceleration
Fixed several SB22x-related issues
Improved SRC DSP effect
Initial support for Audigy2 Value added
Fixed incorrect translation (8-point surround)
kX Tray icon should be visible after Explorer crashes
ASIO Control panel improved
Added CD-SPDIF AC-3 decoding support
Improved DSP-P16v resampling quality (i2s output, analog, audigy1/2)
New DSP Effects added (newer Dynamica, ADC, Mixy etc.)
Initial GSIF2 support (without recording and/or MIDI-In/Out)
Fixed issue with invalid icons in Speaker Test applet
Fixed issue with Audigy2 AC-3 passthru for certain decoder models
Added additinal ASIO performance tweaks for SMP/HT machines (up to 1ms latency!)
Fixed issues with ASIO control panel not saving changes
ASIO sync code moved to kernel level
Improved 'Driver Compatibility' window
Changed default peak meter mode
Fixed issue when renaming plugins (spaces)
Fixed issue with kX Mixer handling multiple Surrounder instances incorrectly
Improved SoundFont support for looped samples
Fixed bug with invalid AllNoteOff/AllSoundsOff message handling
Added sync method selection for kX ASIO control panel
Added 'default' button for ASIO control panel
Fixed brightness MIDI controller
Added option to disable UART routing to kX Control device ('driver compatibility')
Added support for dynamic drum channel assignment (kxctrl -shw 21 value)
Several translations updated (Chinese, Polish etc.)

kX API/kX SDK:
Added support for constant registers (Dane)
Added support for kX Plugin Manager and kX Manager Add-ons
Added support for p16v per-channel volumes
Added access for kernel-level ASIO timers
Added support for 'RAW' midi events in kX Automation
kX SDK License Agreement has been updated to Revision 4
kX API revised -- legacy plugins are no longer supported
Added support for HWND extraction for iKXPluginGUI
Added support for IKX_CLOSE_AND_REOPEN notification
note to kX API Developers: include 'kxcompat.h' file for your legacy code


was ist den nun an den KX treiber so gut, habe heute selber mal den 3538i ausprobiert.
Ist schon alles sehr unübersichtlich, tausende einstellungen und und und, so der klang war nicht schlecht, klang aber kompl. anders, bis jetzt konnte ich mich nicht so richtig entscheiden.

Aber aufgrund der Gamekompatibiltät bin ich erst mal beim Originaltreiber geblieben.

Was ist eigentlich nun der aktuellste offizielle Audigy 2zs treiber?Bei Creative gibts es ja nur so nen Beta.

Gruß Ronny G.

d2kx
2006-02-02, 21:47:45
Vor einigen Tagen kam die Final der neuen Audigy-Treiber.

Avalox
2006-02-02, 22:26:27
was ist den nun an den KX treiber so gut, habe heute selber mal den 3538i ausprobiert.


Der kx Treiber ist aus der Idee entstanden die DSP Leistung der Entertainment Soundblaster für die Musik Produktion zu nutzen.
Ein Bereich den Creative mit der EMU Linie bedient und kein Steckenpferd der Soundblaster Karten ist.

Neben den niedrig latenten ASIO Treibern im kx Paket gibt nun auch einen GSIF Support und natürlich die Möglichkeit DSP Effekt zu nutzen und die Signale entsprechend zu routen. Mit dem kx Treibern hat man sogar die Möglichkeit mit einem EMU10kx Assembler selber DSP Effekte zu erstellen, diese werden dann in die Karte geladen und dort ausgeführt. Was für niedrigste Latenzen bei der Effektbearbeitung sorgt.

Die Bedienung ist dabei dem Scope System vom Creamware nachempfunden.
Man kann mehrere EMU10kx Karten kaskadieren und damit die Rechenleistung erhöhen. Nett ist auch, dass es seit einiger Zeit auch einen Realtime Dolby Digital Encoder für den kx Treiber gibt. Im Zusammenhang mit einer EMU10k2 Karte wird dann wie bei Dolby Digital Live Karten ein Dolby Digital Stream von dynamischen Mehrkanalquellen ausgegeben.

Der kx Treiber ist für den Entertainment Bereich allerdings recht eingeschränkt. Es gibt keine EAX Kompatibilität und selbt mit der DirectSound3D Unterstützung hapert es ein wenig. In diesem Kernbereich ist der kx Treiber kein Ersatz. Aber bei welcher PC Hardware sonst hat man überhaupt die die Option solch einen leistungsfähigen Treiber als Alternative nutzen zu können? Ist schon eine tolle Sache.

Stonecold
2006-02-03, 17:47:33
Na toll, naja dann kommt eben halt demnächst eine andere Soundkarte.

MfG
Stonecold

Micha80
2006-02-04, 18:05:57
Endlich nach knapp 2 Jahren eine neue Final Version. Jetzt fehlt nur noch das UFX Plugin und ich kann von der 3537er umsteigen :smile:

Von mir gibt es ausserdem die volle Spieletauglichkeit :up:

Wer braucht schon EAX...

Sunrise
2006-02-06, 20:03:40
Endlich nach knapp 2 Jahren eine neue Final Version. Jetzt fehlt nur noch das UFX Plugin und ich kann von der 3537er umsteigen :smile:

Von mir gibt es ausserdem die volle Spieletauglichkeit :up:

Wer braucht schon EAX...
Das sehe ich genauso. Bisher nie irgendwelche Probleme damit gehabt, bis auf den auf meiner SBLive! leider immernoch fehlenden "AC-3 passthrough".

UFX ist für mich auch essentiell, vorher steige ich nicht um.

iamunknown
2006-02-09, 22:25:49
Ich hatte mit den KX-Treibern (3537 und 3538) mit einer SB Live! Player mit dem WMP und .avi-Videos das Problem das Video und Ton nicht mehr Synchron waren. AC3-Passthtrough hat bei mir auch noch nie funktioniert :(.

Corny
2006-02-09, 22:52:46
Das sehe ich genauso. Bisher nie irgendwelche Probleme damit gehabt, bis auf den auf meiner SBLive! leider immernoch fehlenden "AC-3 passthrough".

UFX ist für mich auch essentiell, vorher steige ich nicht um.

darf man fragen was UFX ist?
gibts irgendwo Anleitungen wie man den KX Treiber genau nutzen kann?
Ich benutz den zwar schon weit über ein Jahr, jedoch hab ich nicht viel an den Einstellungen gemacht. Ich nutze vielleicht 5% der Möglichkeiten, weil ich einfach nicht weiß was man noch alles damit machen kann.

Bisher nutze ich den Treiber nur wegen der guten Soundqualität und weil ich den Köpfhörer per Software ein und ausschalten kann :biggrin:

Micha80
2006-02-10, 16:41:40
Das Kernstück ist wohl der DSP (Digitale Signal Prozessor). Auf dem Screenie siehst Du einen meiner Konfigurationen.

Es gibt ne Vielzahl von Plugins die du in der Prozessor auf deiner Soundkarte laden kannst. EQ, Filter, Surroundsound Effekte, usw. deswiteren kannst du bestimmen an welchem Ausgang die Musik herrauskommen soll. D.h. du kannst dem LFE/Center Ausgang auch ein Boxenpaar anschließen und mit z.B. WinAMP eine Audio CD abspielen...wärend zeitgleich auf einem anderen Boxenpaar an Ausgang 1 eine TV Karte den Ton ausgibt.
Du kannst sogar selbst Plugins programmieren so wie ich das 6CH Volumen "programmiert" habe.

UFX ist eine Sammlung von Plugins (die gutaussehenden im Bild). Dazu gehört eine P EQ den ich unbedingt für den SUB benötige. Mein Raum ist Quadratisch und da ist der Bass nur schwer in griff zu bekommen.

Jede DSP Konfiguration kann gespeichert werden. Das laden dauert nur eine Sekunde. So kannst man schnell zwischen "Kino", "Games" und "Telefonieren" umwechseln.

http://img69.imageshack.us/img69/3563/dsp1pc.jpg
http://img450.imageshack.us/img450/1785/dspin0ze.jpg

Micha80
2006-03-05, 16:51:47
Das ProFX PlugIn (http://members.home.nl/nahutec/ProFx/profx3x.htm) ist nun auch für den 3538j compilliert.

ed1k
2006-03-05, 17:22:11
hey,

gehört zwar nicht hier rein..aber ich denk ihr könnt mir helfen :biggrin:

benötige ich "DTS NEO 6" ?

Ich habe die Audigy2ZS und 5.1 Teufel Concept E

hab grad im creative verzeichnis dtsneo6.exe gefunden und das war deaktiviert...

is es richtig dass das nur sowas wie ProLogic is ? ..also aus stereo wird virtueller surround ..

wäre dankbar für ne antwort

greetz

Micha80
2006-03-05, 17:30:36
hey,

gehört zwar nicht hier rein..aber ich denk ihr könnt mir helfen :biggrin:

benötige ich "DTS NEO 6" ?

Ich habe die Audigy2ZS und 5.1 Teufel Concept E

hab grad im creative verzeichnis dtsneo6.exe gefunden und das war deaktiviert...

is es richtig dass das nur sowas wie ProLogic is ? ..also aus stereo wird virtueller surround ..

wäre dankbar für ne antwort

greetz

Kenne ich nicht, aber Google hat z.B. das (http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic10346.html) ausgespuckt.

BlackArchon
2006-03-21, 09:50:25
Hm, ich wollte jetzt das erste Mal seit ich die kX-Treiber benutze, mein Headset nutzen. Doch das Mikro scheint stumm zu sein. Ich hab schon ein bisschen im Mixer rumprobiert, aber noch keinen Erfolg gehabt. Was muss ich tun, dass mein Mikro funktioniert?

Micha80
2006-03-21, 16:16:42
AC97 auf Mic umstellen.

BlackArchon
2006-03-21, 20:01:25
Hm nee, hat keinen Erfolg gebracht... das ist bestimmt nur eine klitzekleine Einstellung, die da falsch ist. Hier sind meine aktuellen Einstellungen, vielleicht findest du etwas:

http://img73.imageshack.us/img73/8963/zwischenablage012ut.th.gif (http://img73.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage012ut.gif) http://img73.imageshack.us/img73/5879/zwischenablage029ks.th.gif (http://img73.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage029ks.gif) http://img73.imageshack.us/img73/6167/zwischenablage037uu.th.gif (http://img73.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage037uu.gif) http://img296.imageshack.us/img296/2452/zwischenablage040dm.th.gif (http://img296.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage040dm.gif)

Micha80
2006-03-21, 20:15:01
Bild 3 den Schieberegler für AC97 (unten links) hoch!

BlackArchon
2006-03-21, 20:55:26
Ah danke, das wars! :)

Sunrise
2006-03-21, 22:07:31
UFX ist eine Sammlung von Plugins (die gutaussehenden im Bild). Dazu gehört eine P EQ den ich unbedingt für den SUB benötige. Mein Raum ist Quadratisch und da ist der Bass nur schwer in griff zu bekommen.Exakt dafür benötige ich ihn (u.a.) auch, betrifft bei mir allerdings zusätzlich auch beide Hauptkanäle. So ein Multiband-PEQ pro Kanal ist extrem mächtig, wenn man ihn richtig (vorsichtig) einsetzt. Vom reinen Linearisieren der Lautsprecher, bis hin zur kompletten Einpegelung und Anpassung an den Raum (Betriebsschallpegelkurve) ist damit alles möglich, zumindest dann, wenn man nebenher noch ein ordentliches Messgerät zur Hand hat.

Der UFX soll laut Max wohl erst wieder mit der finalen Version von 3538 neu kompiliert werden, hoffen wir mal, dass sich das nicht allzu lange hinauszögert. Ich downgrade nämlich nur sehr ungerne wieder auf 3537.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ich ohne die kX-Treiber machen sollte, sie stellen für mich - trotz mehrjähirger Erfahrung im Audiobereich - immernoch ein absolutes Ausnahmeprojekt dar.

Corny
2006-03-25, 20:57:58
Gibts irgend eine Möglichkeit die KX-Treiber und die Creative Treiber im laufenden Betrieb auszutauschen?
Beim Zocken machen die KX gelegentlich Probleme, da gefallen mir die Creative einfach besser. Beim DVD schauen oder Musik hören verzichte ich aber ungern auf die KX Treiber (Umschalten auf Kopfhörer per Software, super 5.1 Downmix auf mein 4.1 System usw...)

Micha80
2006-08-27, 21:08:58
So, es gibt neuigkeiten.

UFX für Kx Treiber 3538j

DriverHeaven Forum (http://www.driverheaven.net/showpost.php?p=956557&postcount=195)

Der Download ist lahm 0,3 kbyte/s !


Axo, bitte Spendet für den 64Bit Support.

Spenden Thread (http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=80816)

Auf Donate klicken. PayPal via Visa, also keine PayPal Mitgliedschafft nötig.

http://kxproject.lugosoft.com/

Avalox@Gast
2006-08-28, 13:53:46
Das mit dem Spendenaufruf verstehe ich nicht so ganz.
Zweifelsfrei kann man für den kx Treiber bedenkenlos spenden. Ich habe unter Linux bisher nicht einen freien Treiber gesehen, der nur annähernd die Qualität an den Tag gelegt hat wie der Win32 kx Treiber. Es ist schon eine ganz tolle Leistung.

Aber Eugene hat doch geschrieben, dass er sich nicht mehr um den kx als solches gross kümmern kann, da er beruflich fest eingespannt ist. Wie soll da eine Spende helfen, wenn ich jetzt lese, dass er ja nicht ein passendes System hat (AMD64 CPU/XP 64Bit), dann erscheint mir dieses doch etwas illusorisch. Denn Eugene programmiert ja auch an den 32Bit Treibern nicht mehr gross herum.

Ich denke ehrlich, dass Eugene sieht, dass es nun mit Win Vista ein völlig anders aufgebautes OS (im MM Bereich) geben wird und auch die EMU10kx Karten nun langsam zum alten Eisen zählen. Ich nehme an, er deshalb setzt er auch neue Prioritäten. Ob da eine Spende unbedingt hilft?

Ich drücke die Daumen.

Micha80
2006-08-29, 16:55:15
Das mit dem Spendenaufruf verstehe ich nicht so ganz.
Zweifelsfrei kann man für den kx Treiber bedenkenlos spenden. Ich habe unter Linux bisher nicht einen freien Treiber gesehen, der nur annähernd die Qualität an den Tag gelegt hat wie der Win32 kx Treiber. Es ist schon eine ganz tolle Leistung.

Aber Eugene hat doch geschrieben, dass er sich nicht mehr um den kx als solches gross kümmern kann, da er beruflich fest eingespannt ist. Wie soll da eine Spende helfen, wenn ich jetzt lese, dass er ja nicht ein passendes System hat (AMD64 CPU/XP 64Bit), dann erscheint mir dieses doch etwas illusorisch. Denn Eugene programmiert ja auch an den 32Bit Treibern nicht mehr gross herum.

Ich denke ehrlich, dass Eugene sieht, dass es nun mit Win Vista ein völlig anders aufgebautes OS (im MM Bereich) geben wird und auch die EMU10kx Karten nun langsam zum alten Eisen zählen. Ich nehme an, er deshalb setzt er auch neue Prioritäten. Ob da eine Spende unbedingt hilft?

Ich drücke die Daumen.
Die Spende ist für 64Bit Hardware. Steht auch im DriverHeaven Forum.

Die eigentliche Konvertierung vom Code ist/war nie das Problem.

Ich denke eine Spende ist auch eine gute Motivation für Eugene.

Micha80
2007-01-24, 16:10:11
Eine neu Version des Kx Treibers -> 3538m (http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=128197)

Weiterer Projekt Status -> Januar 07 -> Vista 64bit (http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=127534)

Könnte nen Mod den Titel in 3538m ändern?

Gast
2009-02-12, 14:07:10
HILFE!! habe eine Audigy 2 ZS habe den neuesten Treiber KX runtergeladen.. aber kann die Konsole für die KX einstellungen nirgens finden??? Brauche ich da noch ein zusätzliches Programm???
für eine Antwort wäre ich sehr verbunden.. danke

hubi

Corny
2009-02-12, 14:38:30
Am 22. Dezember 2008 wurde immer noch nicht an 64bit Treibern gearbeitet:

http://www.driverheaven.net/general-discussion/80816-would-you-donate-x64-kx-drivers.html#post1204779

Senior Sanchez
2009-02-12, 19:27:08
Unterstützen die KX-Treiber eigentlich das Live! Drive von Creative? Damit meine ich zum Beispiel das automatische Stummschalten der Soundkartenausgänge, wenn ein Kopfhörer ins Drive gesteckt wird.

Zum anderen habe ich mit Originaltreibern von Creative momentan bei höheren Lautstärken ein Brummen - kann das irgendwie mit den Treibern zusammenhängen oder ist das eher unwahrscheinlich?

Gast
2009-03-02, 17:42:09
Das Brummen kommt entweder von einem eingeschalteten und unbenutzem Eingang oder von Einstreuungen des Motherboards. Hat mit dem Treiber nichts zu tun. Das Live-Drive wird voll unterstützt, automatisches Stummschalten auf Wunsch.