PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serious Sam2 reicht meine Hardware für das Spiel


Gast
2006-02-02, 20:44:32
Hi...hab hier Probs mit meinem PC

kurz meine Hardware

AMD 64 3000+
Grafikkarte a) 9800pro 128 MB und 6800GT 256 MB
Speicher 1 GB RAM
Windows XP SP2

aktuelle Treiber sind drauf

nun mein Prob...
egal welche GraKa ich einsetze....nach einigen Minuten spielen fängt das Spiel an zu ruckeln...auch der SOUND knackst...hab dann meine Soundkarte heraus gezogen und mit den Onboard CHIP AC97 gespielt ...doch auch hier das selbe Problem....dann hab ich den Onboard Chip im BIOS deaktiviert und ohne Sound gespielt...wieder das gleiche Prob....

Spielauflösung war 1024x768 (Hab das Spiel die Hardwar aussuchen lassen)

auch hab ich festgestellt...nachdem das Spiel wieder mal nach einigen Minuten des Spielens anfing zu ruckeln, hab ich schnell auf 640x480 umgeschaltet...doch auf dieses Auflösung ruckelte das Game weiter


CPU Temp= 52 C ---- max 55 Cel.

hab hier nix übertacktet


hab dann mein Betriebssystem neu aufgespielt

Folgende treiber nur aufgespielt
Windows XP+SP2
Grafiktreiber Direct X 9.0.c
VIA-Treiber (Für Chip-satz)
AMD 64-CPU Treiber

doch auch das half nichts...

Speicher laut MemTest unter DOS war OK...

hab auch eine andere Festplatte ausprobiert....alles ohne Erfolg


hat da jemand eine Idee, was bei mir faul ist...könnte eventuell das Motherboard kaputt sein...würde mich über Hilfe freuen....danke

Gast
2006-02-02, 23:34:51
Haste vielleicht im hintergrund irgendwelche programme laufen wie O&0 defrag laufen??

Haste firewall??

Falls ja versuch die firewall zu deaktivieren

dargo
2006-02-03, 01:14:21
Ansonsten spiele mal ein wenig mit der AGP Texture Size im Bios rum. Probiere alles aus --> 32 MB, 64 MB, 128 MB und 256 MB.
Auch AGP Fast Writes zu ändern könnte helfen.

Rentner
2006-02-03, 06:20:16
Die Soundknackser hatte ich auch!
Die bekommt man aber mit dxdiag weg!

Start/ausführen dxdiag eingeben und in der Registerkarte "Sound" den Regler für die Hardwarebeschleunigung etwas zurück nehmen!
Ansonsten sollte es gerade mit der 6800GT gut laufen!
Die Texturqualität und die Lightmapqualität solltest du im Spiel auf komprimiert setzen, das bringt auch noch mal ordentlich was!
Dann kannst du locker mit 1280x1024 4xAA/8xAF spielen oder AA weglassen und HDR einschalten ist auch möglich!

Ich setze voraus, dass du den aktuellen Patch zu SS2 und die letzten Treiber für Sound und Graka installiert hast!

Drexel
2006-02-03, 07:13:37
Naja, ich haba das Problem auch und bis jetzt noch nicht wegbekommen.

http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3631185#post3631185

Gast
2006-02-03, 11:23:03
@Drexel....genau so verhält sich das Progi bei mir auch...Das sind richtige Sprünge, als ob ich nur 5 Frames pro Sekunde hab...

Firewall oder ander Programme laufen nict im Hintergrund


siehe meine Minimalinstallation, wo nur notwendige Programme laufen....sonst ist nichts anderes installliert....hab auch schon den neusten Patch von SeriousSam2 installiert....kein Erfolg.....so Hardware-Hungirig ist das GAme ja nun auch wieder nicht....und mit einer 6800 GT 256 MB+AMD 64 3000+ sollte es doch bei 1024x768 flüssig laufen.....

wo das ruckeln anfing, hab ich im SETUP auf 540x480 geschaltet...doch auch hier ruckelte es munter weiter...


so ähnliche Problem hab ich aber auch bei FEAR....

laut eingebauten Benchmark im Spiel hab ich bei meiner Auflösung max. Framewerte von 89 ...min Framewerte waren um die 40 ...dennoch ruckelt das Spiel.....weiss hier einfach nciht weiter...

Ladyzhave
2006-02-03, 11:29:12
Sitzt die Grafikarte richtig im Slot?
Auch mal die Temps der Grafikarte überprüft?
Hat das Verstellen der AGP Apture Size keine Abhilfe verschafft?
Das BIOS mal auf "Safe Fail Defaults" laufen lassen?

tonie
2006-02-03, 11:33:32
So nun meld ich mich als regist.User....hab gestern mein Passwort nicht bei der Hand gehabt....

@Drexel....hat dein Freund denn nur mit Serious Sam2 Probleme, oder machen ander Spiele auch ab und an Schwierigkeiten ???


so ähnlich verhält sich bei mir FEAR und NEED FOR SPEED-MOST WANTED

nach ein paar Minuten fangen die Spiele tierisch anzu ruckeln..und auch hier diese Ton-Knackser

@Rentner...werde deinen Tipp mal ausprobieren ...klar der neuste Patch ist drauf...hab hier nur noch einen Monat Garantie auf das System und nun weiss ich nicht so 100%ig ob das Programm Probs macht oder meine Harware kaputt ist....

Ladyzhave
2006-02-03, 11:37:26
Lass doch mal Benchmarkprogramme drüben laufen um der Sache auf den Grund zu gehen.
Die 3D Marks von Futuremark eigenen sich gut dafür.
Ansonsten brauchst du immer MEHR Alternativen um zu testen ob es überall so läuft. Damit du eventuell ausschließen kannst, dass es die Software ist.

tonie
2006-02-03, 11:53:58
Werde mal alle 3D-benchmark´s durchlaufen lassen, die ich hab....


3D-Mark 2001
Future-Mark 2003
FuturenMark 2005


heute Abend werd ich die Ergebnise posten....


die Temperaturen beider Grafikkarten sind im grünen Bereich....hab es schon beim jeweiligen Grafikchip-Hersteller nachgefragt......

Drexel
2006-02-05, 03:45:21
Ne bei meinem Kollegen ist es wirklich nur Serious Sam 2. Der Rest läuft einwandfrei... Mittlerweile haben wir es auch aufgegeben... Wird halt was anderes im LAN gezockt.

tonie
2006-02-05, 10:17:57
Hmmm....

hier hab ich mal den benchmark mit FutureMark 2003

bei Standart-Einstellung des Benchmarks


http://img451.imageshack.us/img451/7918/6800gt3dmark2003wertsamll2kc.jpg (http://imageshack.us)


ist das für eine 6800GT 256 MB ok ....mit der oben erwähnten Hardware....

tRpii
2006-02-05, 10:25:59
Lass mal einen etwas aktuelleren Laufen (2005/2006). SS2 ist ziemlich Shader-Geil.

tonie
2006-02-05, 11:55:57
OK...hier hab ich den FutureMark 2005 in der Standart-Anfangseinstellung


http://img385.imageshack.us/img385/4049/6800gtfuturemark2005small9hi.jpg (http://imageshack.us)




wie schaut es denn mit diesem Wert aus....

tRpii
2006-02-05, 12:12:29
Sieht für eine 6800er GT eigentlich völlig normal aus. Sollte also eigentlich ohne Probleme gehen (nicht alles auf "ultra" aber high und etwas AF).

tonie
2006-02-05, 12:24:11
Dennoch ruckeln hier einige Spiele

ich zähl mal auf

Star Trek Elite Force 2
Crome
FarCry
Serious Sam 2
Men of Valor
Need for Speed - Most wanted
FEAR hab ich so eingestellt..das der eigene Benchmark mir sehr gute Frame-werte anzeigt...minimal waren es so um die 41 Frames...max über 80..dennoch ruckelt es nach einer weile.....


das dumme daran ist, das die Spiele nicht sofort (nach ein paar Minuten) und nicht immer ruckeln


versteh das auch nicht...könnte da vielleicht was mit dem Motherboard nicht stimmen (hab BIOS auf default gestellt)

wenn das Problem immer und sofort auftreten würde, dann könnte ich das noch verstehen...aber immer sind es verschiedene Zeiten...langsam ist das zum verzweifeln....(hab noch gut 13 Monate Garantie auf dem System)...denke aber, das die von targa sich da wehren werden, wenn ich mit solch einem problem bei denen anrufe......

tonie
2006-02-05, 12:25:46
sorry...Doppelposting...hab mich verklickt....

Rhönpaulus
2006-02-05, 21:27:07
ich kenne das prb. mit sersam2 auch.
das spiel läuft mit einwandfreier performance bis irgendwann ein punkt kommt ab dem es nur noch ruckelt,insbesondere wenn viele gegner vorhanden sind.
grafik/soundeinstellungen verändern bewirkt garnichts,ebenso das löschen und neuanlegen der sersam2.ini.
außerdem zerstört das game in seltenen fällen auch mal das spielerprofil so das keine spielstände mehr geladen werden können und man von vorne anfangen darf.
das performanceproblem tritt nur unter d3d auf,mit opengl existiert es nicht.
dafür bekomme ich unter gl leider nach einiger spielzeit einen spieleabbruch mit der fehlermeldung das nicht genügend grafikspeicher verfügbar ist.
das stimmt allerdings nicht denn laut osd-anzeige von att ist noch jede menge greier grafikspeicher vorhanden und meine ati-karte verfügt über 256 mb.
ich habe das game zur seite gelegt bis es vielleicht mal irgendwann vernünftig spielbar ist.