PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA HDDs


Dantius
2006-02-02, 21:22:21
Hallo,

wie ist das denn, ich will standard IDE Festplatte auf SATA umsteigen, hatte damals mal eine hier, aber wenn ich die angeschlossen hatte, wurde die weder beim Booten (zum installieren des BS) noch im bestehenden Windows erkannt.

Ist es "heute" auch noch so, dat man hier erst nen Treiber einbinden muss, damit solche SATA Festplatten erkannt werden?

Gruss.

Recos
2006-02-02, 22:13:00
Hallo,

wie ist das denn, ich will standard IDE Festplatte auf SATA umsteigen, hatte damals mal eine hier, aber wenn ich die angeschlossen hatte, wurde die weder beim Booten (zum installieren des BS) noch im bestehenden Windows erkannt.

Ist es "heute" auch noch so, dat man hier erst nen Treiber einbinden muss, damit solche SATA Festplatten erkannt werden?

Gruss.

Also wenn ich auf meiner SATA HDD ein OS installieren will, dann muss ich vorher Treiber installieren von Diskette.
Damit meine ich z.B. wenn Windows diesen boot Screen hat, dann kann man auf F6 drücken und Treiber einbinden, da mache ich das immer, ansonsten wird die HDD nicht erkannt.

Aber unter Windows wird sie erkannt. Eventuell muss sie Partitioniert werden! Erst dann erkennt Windows eine HDD (Partition) ;).

MfG Recos

Dantius
2006-02-02, 22:29:55
Was tue ich denn, wenn ich kein Diskettenlaufwerk mehr besitze?!

Recos
2006-02-02, 22:32:48
Nunja, ein kaufen ;D.
Anders geht es nicht, sowie ich das gesehen hab.
Ich hab versucht die Treiber auf CD zubrennen, aber bei der Trieber Einbindung wird immer auf das Floppy zugegriffen :(, ich versteh nicht warum, aber ändern kann man es nicht.

Entweder muss du dir ein Floppy kaufen oder vom Kollegen ein ausleihen.

btw. so ein modernes Win XP aber, zum installieren werden immer noch Disketten gebraucht, tztztz *das ist lachhaft*.

MfG Recos

eye-q
2006-02-02, 22:35:39
du kannst die treiber auch in das windows xp setup integrieren
so hab ich das mit meinem raid system gemacht...

ist ein wenig arbeit mit dem text editor

http://www.windows-unattended.de/forum/index.php?showtopic=1236&pid=14092&st=0&#entry14092

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;288344

Dantius
2006-02-02, 22:52:14
Aber wenn ich ne SATA HDD in ein bestehendes System einbinden möchte, d.h. in ein laufendes Windows XP SP2 System, das mit IDE Platten läuft, brauche ich keine Treiber oder ?

TigerAge
2006-02-02, 23:12:09
Sofern es sich (wie beim Nforce4) um einen in den Chipsatz integrierten SATA-Controller handelt, brauchst du keinen Treiber. Bei SIL-Chips muss aber ein Treiber installiert werden, wie einige Threads in Forum beweisen.

Grüße

Swp2000
2006-02-03, 09:32:51
Sofern es sich (wie beim Nforce4) um einen in den Chipsatz integrierten SATA-Controller handelt, brauchst du keinen Treiber. Bei SIL-Chips muss aber ein Treiber installiert werden, wie einige Threads in Forum beweisen.

Grüße
Das stimmt bei den Silicon Controller brauch man nen Treiber, es sei den man hat im BIOS schon die Option von Sata booten dann normalerweise nicht.

In ein bestehendes Windows noch eine weitere SATA Platte anhängen geht ganz gut, sind nämlich alle Hot Plug fähig.

MfG