PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alleiniger Besitz von "Raubkopien" schon strafbar?


Gast
2006-02-02, 21:50:45
Gehört eigentlich ins OT-Forum aber da kann man ja intelligenterweise als Gast net posten und aus verständlichen Gründen mag ich mich für die Frage net anmelden...

Also folgendes: Nehmen wir an (rein hypothetisch natürlich) ich hätte vom Kumpel einige "gebrannte" Programme bekommen, Betriebssysteme eines bekannten Herstellers, Bildbearbeitung eines anderen, ebenso bekannten Herstellers, das übliche halt.

Frage: Ist der alleinige Besitz dieser Kopien bereits strafbar? Also ich hab die Dinger nur auf dem Rechner, nutze sie auch, gebe sie aber NICHT (!) weiter. Ist das bereits strafbar oder net?

huha
2006-02-02, 21:52:27
Ja, das ist strafbar, man wird aber wohl in den meisten Fällen von einer Verfolgung absehen. (Die Gerichte haben auch Besseres zu tun ...)

-huha

Scoop
2006-02-02, 21:52:43
ja...

division
2006-02-02, 22:26:08
Kumpel -> geklautes Auto -> dir ausgeliehen -> nur du färst damit gibst es aber keinem andern.

.......

Durcairion
2006-02-02, 22:33:06
Ja, das ist strafbar, man wird aber wohl in den meisten Fällen von einer Verfolgung absehen. (Die Gerichte haben auch Besseres zu tun ...)

-huha

Ich denke das die was bessers mit ihrer Zeit vorhaben als so nen einzelnen Privatnutzer zu verfolgen und anzuklagen.

Es sind wohl doch eher die die es im "großen" Stile vertreiben auf die es die Firmen mit ihren "Spionen" abgesehen haben und die vor gericht gezerrt werden.

Trotzdem, wenn du ganz sicher gehen willst das man dir nichts anhaben kann, würde ich auf den Einsatz von illegal erworbener Software komplett verzichten.

Gibt heutzutage ja eigtl. für alles ein ähnliches kostenloses Gegenprogramm:

MS Office - OpenOffice
Adobe Photoshop - GIMP
usw.

Andre2779
2006-02-03, 10:45:39
Ich denke das die was bessers mit ihrer Zeit vorhaben als so nen einzelnen Privatnutzer zu verfolgen und anzuklagen.

Es sind wohl doch eher die die es im "großen" Stile vertreiben auf die es die Firmen mit ihren "Spionen" abgesehen haben und die vor gericht gezerrt werden.

Trotzdem, wenn du ganz sicher gehen willst das man dir nichts anhaben kann, würde ich auf den Einsatz von illegal erworbener Software komplett verzichten.

Gibt heutzutage ja eigtl. für alles ein ähnliches kostenloses Gegenprogramm:

MS Office - OpenOffice
Adobe Photoshop - GIMP
usw.

das bring mich auf ne idee, wir könnten ja mal nen sticky anfertigen wo so programme drinn sind, komerzielles programm und als gegenstück nen gratis programm

Swp2000
2006-02-03, 11:17:34
Gute Idee von dir!!

Gast
2006-02-03, 12:52:20
Jemand der Raubkopien nur besitzt oder auch runterläd, handelt zwar nicht ganz astrein, wird in diesem Land aber auch nicht bestraft. Erst wenn er Raubkopien verbreitet, muss er damit rechnen belangt zu werden. Wobei man hier bedenken sollte, dass ein Herunterladen in P2P-Netzwerken gleichzeitig auch Verbreiten bedeutet. Klar, der Otto-Normal-DAU hat keine anderen Quellen für Raubkopien, aber dann soll er eben auf Raubkopien verzichten oder mit dem Risiko leben auch dafür belangt zu werden.