PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte


THEaaron
2006-02-02, 22:48:56
Hiho!
Also ich überlege mir eine X-FI zuzulegen, ich besitze derzeit eine Audigy2zs.
Mein Grund ist der verbuggte 5.1 support der Audigy2 - gibt sicher schon viele flamethreads dadrüber.
Sprich: bei meinem Medusa 5.1 Headset werden nur die frontboxen angesteuert. Selbst der Subwoofer bleibt still.
Über CMSS und Bass-Umleitung erreiche ich nur sehr ausreichende Ergebnisse.

Sobald mir jemand sagen kann wie es mit dieser Kombination aussieht ist meine Entscheidung gefällt.

MfG,
THEaaron

edit: bei der x-fi würde es sich um die music variante handeln :)

paul.muad.dib
2006-02-02, 23:14:20
Du willst den Hersteller für seine schlechten Treiber belohnen, indem du ihm noch mehr Geld gibst?

btw: Hast du einen Link zu der Problematik?

THEaaron
2006-02-03, 14:21:49
Nunja, die Klangqualität auf meinem 2.1 System überzeugt mich sehr und auf EAX möchte ich auch nicht mehr verzichten!

Es gibt etliche Forenlinks dazu!
http://www.supportnet.de/fresh/2005/8/id1119957.asp

Ich habe mal einen direkten Vergleich gemacht bei einem Kollegen der das gleiche Headset besitzt!

Bei normalen MP3s über Foobar ist der Subwoofer stark hörbar, bei mir jedoch nicht. Mein Kollege hat eine Terratec 5.1 Soundkarte.

paul.muad.dib
2006-02-03, 14:53:00
Ich habe die Audigy 2 ZS und ein Teac 5.1 Headset, das baugleich mit dem Medusa ist. Bei mir funktioniert der 5.1 Sound mit dem Ding.
Du musst in der Systemsteuerung und in Lautsprechereinstellung 5.1 auswählen und auch die Anschlussbox auf 5.1 gestellt haben. Der Subwoofer wird nur aktiviert, wenn du die "Bass Umleitung" einstellst. Ich nehme hier immer die mittlere Stellung.

Bei dem Link wurde das Problem ja gelöst.

Ich finde die Treiber aber im übrigen auch nicht so toll. Er vergisst gerne mal die Kalibrierung und der Subwoofer wird oft nicht angesprochen. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es bei der X-Fi besser geworden ist.

THEaaron
2006-02-03, 17:52:51
Mit der Bass-Umleitung bleibt bei mir der Subwoofer aber inaktiv in Spielen.
Selbst in Spielen wie BF2...