PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFX 7800 GT vs Gigabyte X1800 XT 512MB


mapel110
2006-02-03, 01:47:46
Die Gigabyte gibts für echt passable 399 € bei Alternate. Ich kenne mich eigentlich selbst genug aus, um zu sehen, dass sich ein Wechsel durchaus lohnen würde. Aber ich brauch jemanden, der mir das ausredet. ^^

pro 7800 GT
-- ähnlich hohe Rohleistung wie die x1800
-- nvidia Treiberprofile, einstellen und vergessen
-- öfters neue Treiber zum rumspielen.
-- kein .net Zwang (eher indirekt durch nHancer)
-- schneller als normale 7800 GT, weil 450/1050 default-Takt

kontra 7800 GT
-- hohe Lautstärke, Lüfter nicht regelbar an meinem Modell.
-- bricht bei hohen Auflösungen in Verbindung mit AA stark ein
-- schlechtes AF

pro Gigabyte X1800 XT
-- fast doppelt soviel fps in hohen Aufösungen inkl AA
-- AF
-- ATI Tray Tools
-- besser skalierbares AAA

kontra Gigabyte X1800 XT
-- ca 50 Watt mehr Verbrach unter Last, ca 10-20 Watt mehr unter Idle
-- ebenfalls lauter Lüfter
-- .net, was aber nicht wirklich stört, da eh installiert wegen nHancer

Tja, das wären so die Sachen, die für mich zählen würden. Mich würde der Umstieg wohl ca 130 € kosten. Die höheren Stromkosten spielen für mich keine Rolle, da ich in nächster Zeit viel weniger vorm PC sitzen werde.

Kann man bei der Gigabyte davon ausgehen, dass sie sich auf 700 Mhz Core takten lässt mit OC-Bios?

Dirty-Sánchez
2006-02-03, 05:07:17
Hi, ich hab die gleichen Überlegungen getroffen wie du. Ich habs mir aber insofern ausgeredet, daß ich lieber warten möchte bis die Preise der x1900xt fallen und dann richtig aufrüsten, nicht so halbherzig.

MfG Braincore

Vertigo
2006-02-03, 08:11:27
1. Wenn Du in nächster Zeit weniger vorm PC sitzt - warum jetzt aufrüsten ? Denn

2. ist die 7800GT für alle aktuellen Spiele gut genug und man kann

3. dann aufrüsten, wenn die 7900er da ist, denn

4. die Frage ob man von nVidia zu ATI wechselt - oder umgekehrt - stellt sich doch gar nicht, das ist eine Glaubensfrage - man wechselt doch auch nicht alle 6 Monate seine Religion, seine Automarke oder seine sonstigen Vorlieben !

BTW : Stöpsel den Lüfter der 7800GT an eine Lüftersteuerung - mit 7V ist der leiser als mein TT Silentboost und somit in meinem System nicht herauszuhöhren. Die Temps steigen nur um 5-7K, also absolut kein Problem. Ist immernoch kühler als meine alte 6800GT.