PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe: Welche Netzwerkkarte für DSL, LAN, etc?


Olodin
2002-07-29, 16:48:10
Die aktuelle Version dieses Artikels findet sich auf www.edain.de bei den Artikeln!

Ich habe leider keine Zeit, eine UBB und eine HTML Version zu pflegen.



Entscheidungshilfe: Welche Netzwerkkarte für DSL,
LAN, etc?


Wichtig: Um DSL benutzen zu können, brauch man zusätzlich zur Netzwerkkarte noch ein 'Modem'. Dieses bekommt man üblicherweise von dem gleichen Unternehmen, bei dem man DSL beantragt hat. Modem und Netzwerkkarte werden dann über ein einfaches UTP Kabel mit RJ45 Anschlüssen verbunden.


DSL

Für DSL reicht jede billige 10MBit Netzwerkkarte völlig aus, notfalls tut es sogar eine alte ISA Karte.
Billige PCI Karten in der Preisklasse bis 10€ haben fast immer einen Realtek-Chip drauf, der von allen Betriebssystemen unterstützt wird.
Falls man aus irgendwelchen Gründen ein Treiberupdate braucht, findet man das hier bei Realtek (http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads.aspx).
10Mbit Karten bekommt man noch bei Ebay, in diversen Onlineshops (http://www.geizhals.at/de/?cat=nwp) oder wenn man Glück hat aus der Gerümpelkiste eines Freundes. :)


LAN

Sobald man sich mit einer Netzwerkkarte an ein Netzwerk anschliessen möche, sollte man zu einer 100MBit Karte greifen. Die sind in der Regel auch für unter 10€ zu haben, wenn sie denn von Realtek sind. Teurere Karten von DLink, 3Com oder Intel lohnen sich in der Regel nicht für den Gelegenheitsgebrauch.
Wenn man also viel über DSL herunterlädt und abunzu mal auf eine LAN-Party geht, reichen die Karten mit Realtek Chip vollkommen aus. Sobald man oft viele Daten über die Karte schiebt (Dauersauger im WohnheimLAN, Router, etc) , sollte man den Erwerb einer 3Com, Intel oder DLink Karte in Betracht ziehen.
In diversen Performance Tests (u.a. der c't) schneiden diese deutlich besser beim Durchsatz ab und entlasten zudem den Prozesser. Bei heutigen Systemen ist das aber im Home/HomeOffice Bereich kein Problem mehr.


Forenthreads zum Thema:

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=24328
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=23051
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=22013
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=22061
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=13638

Xanthomryr
2002-07-29, 22:35:05
Da dieses "Problem" immer wieder im Windows Forum auftaucht, habe ich hier mal den Grund und die Lösung für dieses Problem aufgeschrieben.


Sobalt sich in einem Windows Rechner eine Netzwerkkarte befindet, geht Windows davon aus sich in einem Netzwerk zu befinden.

Beim Start sendet es dann ein Broadcast in´s Netz um von einem DHCP Server eine IP Adresse zu bekommen.

Wenn aber kein DHCP vorhanden ist (oder offline), wird 3 weiter Male eine Anforderung gesendet
(in Intervallen von 9, 13 und 16 Sekunden plus einen willkürlichen Intervall zwischen 0 und 1000 Millisekunden).

Wurde nach der vierten Anforderung immer noch kein Angebot empfangen, versucht es der Client alle 5 Minuten erneut.

Solange wie er keine IP von einem DHCP Server bekommt, erhält der Client eine IP aus dem APIPA (Automatic Private IP Adressing) Bereich.
Die APIPA Adressen haben den reservierten Adressbereich von 169.254.0.1 bis 169.254.255.254 mit der Subnetmaske 255.255.0.0.


Das kann man ja ganz leicht mal ausprobieren, einfach die Eigenschaften von TCP/IP auf automatisch beziehen setzen > Rechner neu starten >
ipconfig in die Eingabeaufforderung tippen und man bekommt eine 169.254.x.y IP Adresse angezeigt.


Damit das System also nicht lange auf eine IP warten muß, einfach unter Eigenschaften von TCP/IP eine IP eintragen z.B. 192.168.0.1 Subnetmaske 255.255.255.0.

Danach hat man nie wieder Probleme damit, dass Windows erst nach kurzer Verzögerung bereit ist.

m0bsy
2003-07-14, 20:50:50
Also ich schlage dir für beides eine Netzwerkkarte von zB. Ultron vor ! hat ein Realtek Chip läuft mit 10/100 Mbit. ich hab die selbe und bin mit ihr zufrieden kostet 8 €


greez m0bsy

Big2k
2003-08-12, 22:33:00
Ich habe bei mir im Server eine Level One 5Port Switch Karte und für die Internetnutzung eine preiswerte NoName Karte.

Die Karten von Level One kosten zwar ein paar Euros mehr aber für privat sind die auch nicht schlecht, wenn man z.B. mit der Familie über eine Leitung online geht.

Ikon
2003-08-26, 20:30:47
Kleiner Kommentar zum Thema "NoName-NICs vs. Markenkarten":

Ich musste aufgrund eines Hardware-Defekts vor kurzem für einige Wochen mit einem alten 500er Athlon auskommen. Bisher nutzte ich für die Verbindung zum DSL-Modem einen handelsüblichen Realtek-NIC (8139C), die CPU-Auslastung auf diesem System lag mit dem Muli bei ca. 50%. Dann baute ich aus Experimentierfreudigkeit mal einen alten 3Com-NIC (10MBit/s!) ein. Der Unterschied war extrem, mit dem 3Com-NIC lag die Auslastung im Schnitt bei 10% (Maximum 15%).

Auf meinem aktuellen System lassen sich Spiele mit Muli im Hintergrund (hohe Prozesspriorität) durch den 3Com-NIC nun auch deutlich flüssiger zocken. Download- und Upload-Geschindikeit sind logischerweise gleichgeblieben, da auch ein 10MBit/s-NIC mit 768kbit-DSL nicht ausgelastet ist.

R300
2003-10-04, 14:34:51
Man kann also statt einem DSL Modem auch einfach eine Netzwerkkarte verwenden. Versteh ich das richtig?

Malarkey
2003-10-06, 13:40:49
Nein, in Verbindung mit einem DSL-Modem. Fast alle DSL-Modems werden mit einem RJ-45 (TP) Stecker verbunden. ALso LAN-Karte (PC) und DSL-Modem.

K-os
2003-11-03, 12:02:03
Ist doch wurscht, kauf die billigste!

check0r
2003-12-30, 13:12:33
Original geschrieben von Grendel
Da dieses "Problem" immer wieder im Windows Forum auftaucht, habe ich hier mal den Grund und die Lösung für dieses Problem aufgeschrieben.


Sobalt sich in einem Windows Rechner eine Netzwerkkarte befindet, geht Windows davon aus sich in einem Netzwerk zu befinden.

Beim Start sendet es dann ein Broadcast in´s Netz um von einem DHCP Server eine IP Adresse zu bekommen.

Wenn aber kein DHCP vorhanden ist (oder offline), wird 3 weiter Male eine Anforderung gesendet
(in Intervallen von 9, 13 und 16 Sekunden plus einen willkürlichen Intervall zwischen 0 und 1000 Millisekunden).

Wurde nach der vierten Anforderung immer noch kein Angebot empfangen, versucht es der Client alle 5 Minuten erneut.

Solange wie er keine IP von einem DHCP Server bekommt, erhält der Client eine IP aus dem APIPA (Automatic Private IP Adressing) Bereich.
Die APIPA Adressen haben den reservierten Adressbereich von 169.254.0.1 bis 169.254.255.254 mit der Subnetmaske 255.255.0.0.


Das kann man ja ganz leicht mal ausprobieren, einfach die Eigenschaften von TCP/IP auf automatisch beziehen setzen > Rechner neu starten >
ipconfig in die Eingabeaufforderung tippen und man bekommt eine 169.254.x.y IP Adresse angezeigt.


Damit das System also nicht lange auf eine IP warten muß, einfach unter Eigenschaften von TCP/IP eine IP eintragen z.B. 192.168.0.1 Subnetmaske 255.255.255.0.

Danach hat man nie wieder Probleme damit, dass Windows erst nach kurzer Verzögerung bereit ist.

Bei Netzwerkfragen oder Problemen ist das die erste Adresse:

http://www.windows-netzwerke.de/netzwerk.htm

in der gamestar stand eine andere lösung die prima funktioniert!

1.netzwerkumgebung---->eigenschaften
2.Lan-Verbindung------>eigenschaften
3. alle häkchen weg machen bis auf PPP over ethernet protocol! ( ich benutze rasppoe

RudiVöller
2004-01-02, 11:50:59
mal ne blöde Frage,aber ich hab mich mit dem DSL Zeugs nämlich noch nicht wirklich befasst:
Verbunden wird das ganze doch mit dem RJ-45 Stecker.
Hab das ASUS A7N8X Del. rev.2 - brauche ich dann unbedingt eine zusätzliche Netzwerkkarte? (Da ja das MoBo schon 2 Anschlüsse hat)

Also auf Deutsch: Kann ich das DSL Kabel an meinem MoBo anstöpseln und würde des funzen?

cu

Ikon
2004-01-02, 17:00:05
@RudiVöller
Nein, du brauchst keine zusätzliche Netzwerkkkarte, aber natürlich muss der Onboard-NIC im BIOS aktiviert sein.

RudiVöller
2004-01-02, 19:04:52
Alles klar
THX

klumy
2004-01-23, 15:34:10
die Links hier aus dem ersten Posting scheinen alle down zu sein

http://www.forum-3dcenter.net/vbull...&threadid=24328
http://www.forum-3dcenter.net/vbull...&threadid=23051
http://www.forum-3dcenter.net/vbull...&threadid=22013
http://www.forum-3dcenter.net/vbull...&threadid=22061
http://www.forum-3dcenter.net/vbull...&threadid=13638

Olodin
2004-02-02, 19:07:08
Original geschrieben von klumy
die Links hier aus dem ersten Posting scheinen alle down zu sein

http://www.forum-3dcenter.net/vbull...&threadid=24328
http://www.forum-3dcenter.net/vbull...&threadid=23051
http://www.forum-3dcenter.net/vbull...&threadid=22013
http://www.forum-3dcenter.net/vbull...&threadid=22061
http://www.forum-3dcenter.net/vbull...&threadid=13638

Weil die .net Domäne des Forums noch nicht fertig konnektiert ist. Ich werde die Links aber gleich mal auf die .de Domäne ändern. Danke für den Hinweis.

drmaniac
2004-04-30, 12:27:36
Gigabit Karten kosten nicht mehr die Welt.

1000/100/10 er Karten bekommt man schon fuer 14,95 Euro

Und der Datentransfer verzehnfacht sich fast im Gegensatz zu 100mbit (ich betone das nochmal extra weil es ja bei den angegebenen WLAN Datenraten nicht so ist ;) )

als Kabel kann man Cat5e nehmen (nur Cat5 langt nicht weil die Bandbreite zu gering ist) oder direkt Cat6 Kabel, kosten auch nicht die Welt (es sei denn man kauft sowas im Mediamarkt :D )

BlackArchon
2004-05-14, 14:24:17
Original geschrieben von drmaniac
...
Und der Datentransfer verzehnfacht sich fast im Gegensatz zu 100mbit (ich betone das nochmal extra weil es ja bei den angegebenen WLAN Datenraten nicht so ist ;) )
...Glaubst du ernsthaft, du kannst mit einer 15 € Gigabit-Karte 110 MB/s über das Netzwerk übertragen? ;D

Ich schaffe mit einem 3Com-Chip (3C2000) ~35 MB/s, mit einem Broadcom-Chip (BT5788) ~29 MB/s.

Endorphine
2004-05-14, 14:54:00
Jo, um Gigabit Ethernet richtig auszulasten brauchts eine schnelle Netzwerkkarte, eine gute nicht-PCI32/33 Anbindung an den Systemhauptspeicher, einen guten Switch mit Support für Jumbo Frames, sonst kommt man nicht mal ansatzweise in die Regionen von >900 MBit/s.

Zudem schafft man diese hohen Datenraten ohnehin nur bei langen/großen Transfers am Stück (idealerweise in JFrames). Verzehnfachung ist in der Praxis einfach illusionär.

Ach ja, zum Thema Realtek:
Original geschrieben von moonlook
Um nochmal auf die Realtek-Chips zu kommen.
Also die Standard-8139er wurden bis vor kurzem bei nem lokalem ISP hier eingesetzt. Anfangs liefen die ganz gut, allerdings traten nach und nach mehr Netzwerkfehler auf, die sich die Admins nicht erklaeren konnten. Auch die allgemeine Netzperformance liess nach, so das teilweise in einem 100MBit/s-Netz nur noch 1-2MB/s durchkamen.
Zu guter letzt fielen einige der Karten aus, die Chips hielten die staendige Last nicht aus und brannten langsam, aber sicher durch.
Soviel zum Thema RL8139. sowie
/*
* The RealTek 8139 PCI NIC redefines the meaning of 'low end.' This is
* probably the worst PCI ethernet controller ever made, with the possible
* exception of the FEAST chip made by SMC. The 8139 supports bus-master
* DMA, but it has a terrible interface that nullifies any performance
* gains that bus-master DMA usually offers.
*
* For transmission, the chip offers a series of four TX descriptor
* registers. Each transmit frame must be in a contiguous buffer, aligned
* on a longword (32-bit) boundary. This means we almost always have to
* do mbuf copies in order to transmit a frame, except in the unlikely
* case where a) the packet fits into a single mbuf, and b) the packet
* is 32-bit aligned within the mbuf's data area. The presence of only
* four descriptor registers means that we can never have more than four
* packets queued for transmission at any one time.
*
* Reception is not much better. The driver has to allocate a single large
* buffer area (up to 64K in size) into which the chip will DMA received
* frames. Because we don't know where within this region received packets
* will begin or end, we have no choice but to copy data from the buffer
* area into mbufs in order to pass the packets up to the higher protocol
* levels.
*
* It's impossible given this rotten design to really achieve decent
* performance at 100Mbps, unless you happen to have a 400Mhz PII or
* some equally overmuscled CPU to drive it.
*
* On the bright side, the 8139 does have a built-in PHY, although
* rather than using an MDIO serial interface like most other NICs, the
* PHY registers are directly accessible through the 8139's register
* space. The 8139 supports autonegotiation, as well as a 64-bit multicast
* filter.
*
* The 8129 chip is an older version of the 8139 that uses an external PHY
* chip. The 8129 has a serial MDIO interface for accessing the MII where
* the 8139 lets you directly access the on-board PHY registers. We need
* to select which interface to use depending on the chip type.
*/

und

/*
* Here's a totally undocumented fact for you. When the
* RealTek chip is in the process of copying a packet into
* RAM for you, the length will be 0xfff0. If you spot a
* packet header with this value, you need to stop. The
* datasheet makes absolutely no mention of this and
* RealTek should be shot for this.
*/

und

/*
* The RealTek is brain damaged and wants longword-aligned
* TX buffers, plus we can only have one fragment buffer
* per packet. We have to copy pretty much all the time.
*/

und http://www.fefe.de/linuxeth/
und http://www.anime.net/~goemon/cardz/

Realtek NICs zu kaufen lohnt nicht. Man spart ein paar Cent und holt sich Probleme und verlorene Arbeitsstunden herein, in der man ein Vielfaches des gesparten Betrages verliert.

Edit: Bei eBay bekommt man übrigens die Referenzkarte 3Com 3C905C-TX-M (und den Nachfolger 3C905CX) für unter 10 EUR. Es lohnt bei diesen Preisen wirklich nicht, irgendwelche Billigkarten anzuschaffen.

FormatC
2004-05-19, 04:31:32
Ich habe hier eine 3Com 3C905B-TX (CL), nutze aber den Onboard-Netzwerkadapter meines Abit NF7-S. Ich nehme an ein Umstieg würde sich für eMule, surfen und gelegentliche Downloads nicht lohnen, oder? :)


Und Onlinegaming, hätte ich fast vergessen.

Endorphine
2004-05-26, 00:27:39
Original geschrieben von FormatC
Ich habe hier eine 3Com 3C905B-TX (CL), nutze aber den Onboard-Netzwerkadapter meines Abit NF7-S. Ich nehme an ein Umstieg würde sich für eMule, surfen und gelegentliche Downloads nicht lohnen, oder? :)


Und Onlinegaming, hätte ich fast vergessen. Lohnt nicht. Bei maximal 8 MBit/s von ADSL (gängig eher unter 3 MBit/s in .de) sind die Unterschiede sehr klein. Ethernet-NICs, welche nur zur DSL-Anbindung gebraucht werden kann man übrigens deshalb auch guten Gewissens auf kürzeste Latenz hin einstellen/optimieren (IRQ-Moderation ausschalten etc.). Dann steigt zwar die CPU-Last, aber bei den Datenraten ist das vollkommen unwichtig, ob eine moderne GHz-CPU dann um 0,001 oder 0,002 Prozent ausgelastet ist ;)

RaumKraehe
2004-08-19, 21:43:55
Gigabit Karten kosten nicht mehr die Welt.

1000/100/10 er Karten bekommt man schon fuer 14,95 Euro

Und der Datentransfer verzehnfacht sich fast im Gegensatz zu 100mbit (ich betone das nochmal extra weil es ja bei den angegebenen WLAN Datenraten nicht so ist ;) )

als Kabel kann man Cat5e nehmen (nur Cat5 langt nicht weil die Bandbreite zu gering ist) oder direkt Cat6 Kabel, kosten auch nicht die Welt (es sei denn man kauft sowas im Mediamarkt :D )

Kann ich nur zustimmen, allerdings braucht mann auch den entsprechenden Switch. GB-Switch halt. Aber wenn mann ihn nicht hat mach auch die Gbit-Karte 100 Mb mit .. ich würde mir nur noch Gbit-karten holen ..

Außer Dirket-Link .. dann hast du ein Gbit. Die Datenrate kann zwar keine deiner Komponentnen liefern, aber es ist die Zukunft. :)

BadCop
2004-11-03, 21:55:33
Ist doch wurscht, kauf die billigste!

seh ich genauso, wozu is der thread ueberhaupt offen?
der post mit dem dhcp suchen is genauso quark, einfach den dhcp dienst aus und ruhe is...

fuer son dsl-modem reicht echt die billigste netzwerkkarte, ich bevorzuge da immer die flachen (ca 3cm hoch). die haben in der regel den rtl8139 (a/b/c/d..) chip drauf und laufen ohne zusaetzlichen treibersuche in jedem system. wer eine teure netzkarte fuer ein dsl modem kauft, dem kann ich eigentlich nurn v***l zeigen.

bc

Smoke Screen
2005-01-06, 20:23:55
Stimmt,prinzipell reicht der Realtek aus. Wer 24/7 Betrieb
fährt sollte allerdings was anderes nehmen. Karten mit
dem MacPhyter-Chip von National Semiconductor sind ok
und kosten auch nur um 10-15€.

Sersch
2005-01-27, 11:15:56
Ähm ja von wegen holt euch die billigste!
also ich habe n server mit nem P3 mit ganzen 500 mhz.
Der reicht für 12 MByte/s netzwerklast auch völlig aus.
Leider hab ich zur zeit eine superduper billig NIC(hmm was könnte das sein? realtek? ;) ) drinne und habe dann ne last von 60-80% CPU.
ich will allerdings eher 20-30 mb erreichen um meine PCs mit Fullspeed(wenigstens 10 mb / PC) zu versorgen.
Und ich will mir kein neues mobo/CPU holen(manche müssen ihren strom auch selber bezahlen^^).
also was könnte ich machen ausser eine (angeblich) überteure 3Com(40€) zu holen, oder intel(35€)?
irgendwie nix?
auchja ist D-Link(25€) eigentlich gut? Die sind ja relativ billig!
achja hab jeden tag traffic von ca. 40 gb... k.A. wie ich soviel traffic bekomm... ;D( und neein... das ist nicht der esel oder was auch immer der den traffic macht. Inet traffic hab ich ganze 100mb /tag, und da reicht die realtek ja auch NOCH aus)



EDIT: ich seh grad die D-Link DGE-530T hat n Marvel Yukon Chip.
den kenn ich nur von den onboard-LAN karten.
ist der chipsatz zu gebrauchen, oder ist da die cpu last genausohoch wie bei nem Realtek chip???

RaumKraehe
2005-01-27, 12:34:24
Ähm ja von wegen holt euch die billigste!
also ich habe n server mit nem P3 mit ganzen 500 mhz.
Der reicht für 12 MByte/s netzwerklast auch völlig aus.
Leider hab ich zur zeit eine superduper billig NIC(hmm was könnte das sein? realtek? ;) ) drinne und habe dann ne last von 60-80% CPU.
ich will allerdings eher 20-30 mb erreichen um meine PCs mit Fullspeed(wenigstens 10 mb / PC) zu versorgen.
Und ich will mir kein neues mobo/CPU holen(manche müssen ihren strom auch selber bezahlen^^).
also was könnte ich machen ausser eine (angeblich) überteure 3Com(40€) zu holen, oder intel(35€)?
irgendwie nix?
auchja ist D-Link(25€) eigentlich gut? Die sind ja relativ billig!
achja hab jeden tag traffic von ca. 40 gb... k.A. wie ich soviel traffic bekomm... ;D( und neein... das ist nicht der esel oder was auch immer der den traffic macht. Inet traffic hab ich ganze 100mb /tag, und da reicht die realtek ja auch NOCH aus)



EDIT: ich seh grad die D-Link DGE-530T hat n Marvel Yukon Chip.
den kenn ich nur von den onboard-LAN karten.
ist der chipsatz zu gebrauchen, oder ist da die cpu last genausohoch wie bei nem Realtek chip???

Raidsystem installieren und Gbit NIC kaufen. Ansonsten wirst du keine 20-30MB/s erreichen.

Sersch
2005-01-27, 12:47:42
Raidsystem installieren und Gbit NIC kaufen. Ansonsten wirst du keine 20-30MB/s erreichen.

Ich habe bereits n RAID... aber keine GBit NIC. deswegen will ich ja wissen welche GBIT NIC wenig CPU last braucht.

also wer könnte mal gucken wieviel CPU last ne Marvel chipsatz NIC braucht?
oder weiss das jemand sogar schon? :eek:

3dfx Voodoo5 5500
2005-02-25, 12:06:35
Ich habe hier eine 3Com 3C905B-TX (CL), nutze aber den Onboard-Netzwerkadapter meines Abit NF7-S. Ich nehme an ein Umstieg würde sich für eMule, surfen und gelegentliche Downloads nicht lohnen, oder? :)


Und Onlinegaming, hätte ich fast vergessen.


ja lohnt, da die cpu last bei emule durch die 3com merklich geringer wird.

hatte ebenfalls ein nf7 (ohne s) und eine 3com 905B (jetzt habe ich die C)

der unterschied ist echt zum merken.

nimm dir die 3com als dsl karte und onboard für lans.

AcmE
2005-02-25, 12:33:05
Habe den Thread mal n bisschen verfolgt und habe auch direkt ne Frage:

Ich habe seit ca. 3 Wochen ArcorDSL 2mbit + Fastpath
und bekomme bei CS:S immer nur sh1c3 pings!

Wenn ich mir die Server über HLSW anschaue beträgt mein Ping
15-40ms je nach Server...

Wenn ich dann aber connecte steigt der Ping innerhalb von Sekunden
von ~30 auf 200 bis sogar 500 :eek: !!!
Hab nun herausgefunden das ich den Ping auf
relativ "normale" Werte bekomme,
wenn ich im Task Manager bei der HL2.exe
die Priorität auf ganz Niedrig setze!!
Also hat das alles IMO was mit der CPU-Auslatung zu tun.

Ich habe onboard lan von NVidia (mobo siehe sig.)

Heißt das jetzt, bessere LanKarte, besserer Ping==?

[EDIT] ich plane mir bald das MSI K8N Neo2 Platinum zu kaufen etc...
wie sieht es denn da mit dem onboard lan aus??

PHuV
2005-03-21, 16:52:34
Raidsystem installieren und Gbit NIC kaufen. Ansonsten wirst du keine 20-30MB/s erreichen.

Stimmt nicht, mit den heutigen Platten sind Übertragungsraten mit Deinen Angaben locker drin. Zwischen meinem A3500+ und meinem P 3,4 schaffe ich mit der Maxtor (300) und Samsung (160) locker schon 30-35 MB/sek.

PHuV
2005-03-21, 16:57:46
Prinzipiell stimmt die Meinung, daß für DSL eine billige Karte an sich ausreichend ist. Jedoch haben zig Tests bereits bewiesen, daß die billigen Karten die CPU wesentlich höher belasten als die guten Karten. Wer ein gutes 100/1000 Netz aufbauen will, sollte von den Realtek/Marvell-Karten ganz die Finger weg lassen, es kann (!! muß nicht, gelle) zu vielen Problemen führen.

Die besten Karten für Übertragungsleistung sind die 3Com und Intel-Karten, Onboard sollen die neueren Marvell-Chips (915/925) mittlerweile auch besser sein, am besten man verwendet hier auch die Nvidia/Intel-NICs.

Gerade die, welche ständig mit EMule arbeiten oder viele Downloads machen, sollten lieber zu einer 3Com- oder Intelkarte arbeiten! Wer so etwas nur selten nutzt, ist mit einer billigen Netzwerkkarte auch gut bedient und sie erfüllt ihren Zweck!

noid
2005-10-19, 10:07:00
Prinzipiell stimmt die Meinung, daß für DSL eine billige Karte an sich ausreichend ist. Jedoch haben zig Tests bereits bewiesen, daß die billigen Karten die CPU wesentlich höher belasten als die guten Karten. Wer ein gutes 100/1000 Netz aufbauen will, sollte von den Realtek/Marvell-Karten ganz die Finger weg lassen, es kann (!! muß nicht, gelle) zu vielen Problemen führen.

Die besten Karten für Übertragungsleistung sind die 3Com und Intel-Karten, Onboard sollen die neueren Marvell-Chips (915/925) mittlerweile auch besser sein, am besten man verwendet hier auch die Nvidia/Intel-NICs.

Gerade die, welche ständig mit EMule arbeiten oder viele Downloads machen, sollten lieber zu einer 3Com- oder Intelkarte arbeiten! Wer so etwas nur selten nutzt, ist mit einer billigen Netzwerkkarte auch gut bedient und sie erfüllt ihren Zweck!

Ich frage mich ehrlich warum ich die Fehlerquelle Nr.1 (3com) in ein Netzwerk bringen sollte, wenn ich nur emule und downloads aus dem Internet habe. Macht keinerlei Sinn.

Bei ner LAN ist die Sache schon wieder anders, aber da ich einige Leute kenn die in Rechenzentren arbeiten weiss ich auch, dass 3Com bisher häufiger Probleme macht als Intelkarten o.a.

(del)
2005-12-23, 06:26:59
Ich frage mich ehrlich warum ich die Fehlerquelle Nr.1 (3com) in ein Netzwerk bringen sollte, wenn ich nur emule und downloads aus dem Internet habe. Macht keinerlei Sinn.
Wie kommst du auf "Fehlerquelle Nr.1"? Also meine Erfahrungen mit der 3com 3C905-TX beschänken sich auf rein positive Erlebnisse.

Bei ner LAN ist die Sache schon wieder anders, aber da ich einige Leute kenn die in Rechenzentren arbeiten weiss ich auch, dass 3Com bisher häufiger Probleme macht als Intelkarten o.a.
Im Verhältnis zueinander ja, absolut betrachtet ist 3com qualitätstechnisch recht gut.

noid
2006-01-31, 11:19:59
Wie kommst du auf "Fehlerquelle Nr.1"? Also meine Erfahrungen mit der 3com 3C905-TX beschänken sich auf rein positive Erlebnisse.


Im Verhältnis zueinander ja, absolut betrachtet ist 3com qualitätstechnisch recht gut.

Gestern erst hat ein Rechner mit 3com hier direkt neben mir seinen Netzwerkdienst eingestellt. Auch in Rechnerpools scheinen die Dinger nicht lange zu halten. Wenn eine Netzwerkkarte defekt ist (Kabel und Switch sind i.O), dann die von 3com. Defekte zeigen sich da stellenweise auch sehr seltsam. zB werden Netzwerkverb. zunehmend langsamer, unabhängig von OS und Treiber. Alles seltsam..

da.phreak
2006-07-24, 13:24:07
Ich würde Euch raten, nicht nur auf den Preis bzw. die Firma zu gucken. Ich habe zwei D-Link Karten, die den total miesen RTL8139-Chip haben. Komischweise hat D-Link den Chip selber umgelabelt, so daß man es nicht sieht. Steckt man das Ding aber in nen Linux-PC, so wird der RTL8139-Treiber geladen.

Guckt egal welcher Firmenname draufsteht lieber auf den verbauten Chipsatz. Mein Post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4582339&postcount=35) aus diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=309776) sollte dazu nen paar Informationen hergeben, guckt vor allem mal in die Links am Ende (teilweise schon von Endorphine zitiert).

cybertrance
2006-12-02, 01:46:56
D-Link baut meiner Meinung nach die besten Netzwerkkarten, bin sehr zufreiden mit denen. Oder halt alles eigentlixh was nen Realtek Chip drauf hat

Gruss
cybertrance

malle
2007-04-20, 18:45:23
Habe heute mal eine 3com 3C905c-TX-M PCI eingebaut, und wollte mal schauen, ob Sie die CPU Last senkt oder anderweitig besser ist als das OnBoard LAN des Biostars (siehe Sig.) Nun zeigt sich jedoch, dass die X2 CPU mit beiden Kernen bei 90 bzw. 98% Ausgelastet sind, und das obwohl nur der Radiostream mit NSV Cap on ist. Liegt es eventuell daran, dass alle 4 PCI Slots genutzt werden?

Endorphine
2007-04-20, 18:52:50
Habe heute mal eine 3com 3C905c-TX-M PCI eingebaut, und wollte mal schauen, ob Sie die CPU Last senkt oder anderweitig besser ist als das OnBoard LAN des Biostars (siehe Sig.) Nun zeigt sich jedoch, dass die X2 CPU mit beiden Kernen bei 90 bzw. 98% Ausgelastet sind, und das obwohl nur der Radiostream mit NSV Cap on ist. Liegt es eventuell daran, dass alle 4 PCI Slots genutzt werden? Das liegt sehr wahrscheinlich nicht an der Netzwerkkarte (wenn sie nicht kaputt ist).

Wenn's um Performance geht sind (aktuelle) Karten für Gigabit Ethernet übrigens schneller als selbst die besten Fast Ethernet Karten. Auch bei 100 Mbps.

malle
2007-04-20, 19:06:15
Das liegt sehr wahrscheinlich nicht an der Netzwerkkarte (wenn sie nicht kaputt ist).

Wenn's um Performance geht sind (aktuelle) Karten für Gigabit Ethernet übrigens schneller als selbst die besten Fast Ethernet Karten. Auch bei 100 Mbps.
Nein, es geht nicht um den Speed selber, sondern um die CPU Last.
Mit dem OnBoard Chip des Biostar Boards ist diese bei 60 bzw 45%.
(je nach Kern und Aktivität) Bei der Lan karte von 3Com ist die CPU Auslastung jedoch deutlich über 90% und das bei beiden Kernen.
Wieso?

Endorphine
2007-04-20, 19:16:56
Wobei genau ist denn die CPU-Last so hoch?

malle
2007-04-20, 19:34:18
Wobei genau ist denn die CPU-Last so hoch?
Webcam stream mit NSVCap. Allerdings nur mit der 3Com Karte, nicht aber mit der OnBoard GLan.

Endorphine
2007-04-20, 20:33:48
Seltsam ...
Die 3Com Tornado NICs sind zwar gemessen am Maßstab heutiger Gigabit-Ethernet Controller wie 5. Generation Intel PRO/1000 nicht mehr besonders effizient, aber doppelt so viel CPU-Last allein durch die PCI-3Com vs. Onboard-Gigabit hört sich für mich eher nach anderen Problemen an.

Gast
2007-10-27, 23:31:16
Ich habe mir nun für meinen kleinen Router und Web- / Fileserver eine (Via Epia M10000) für einen Tausch von D-Link DGE-530T auf Intel Pro/1000 GTL entschieden.

Ein Himmelsweiter unterschied. Die CPU-Last viel schlagartig von ~50% auf ~20%. Was für solch einen kleinen Rechner schon enorme Fortschritte sind.

Auf was nun genau dies zurückzuführen ist, kann ich leider nicht nachvollziehen, da fehlt mir einfach das Hintergrundwissen. Treiber? Chip? Aber das es doch da so extreme Unterschiede gibt, hätte ich nicht gedacht.

Also meine Fazit demnach: Intel Pro/1000 für Lan

(DSL hängt übrigens am Onboard Via-Rhine des Epia Boards. Reicht vollkommen aus dafür)

Vegas
2007-10-28, 01:18:12
könnte vielleicht jemand mal oben den beitrag von 2002 auf den aktuellen stand anpassen? ich glaube nicht, dass bei 16mbit und mehr DSL-anschlüssen 10mbit netzwerken noch up-to-date sind

Gast hitcher
2008-02-24, 09:03:49
warum der Intel Adapter so rel. wenig CPU-Last verursacht?

Weil der die Checksums selbst berechnet, und auch sonst möglichst viel Arbeit der CPU abnimmt.

http://666kb.com/i/awdtfelj6ce23qq79.png