PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch ein HP/Compaq nx6125 für 599Eur Test


Avalance
2006-02-03, 09:26:15
Mal noch ein „Usertest“ zum HP nx6125

Auf der Suche nach einem Günstigen Notebook, welches auch noch die ein oder anderen „Goodies“ besitzt, bin ich relativ schnell auf das nx6125 gestoßen, nicht zuletzt wegen des Preises, und da ich Compaq seit dem Aero4/33c sowie dem Armada M700 seither treue geschworen habe, und mich diese Geräte auch noch nie im Stich gelassen haben (ok, seit neuestem „Bootet“ der M700 garnichtmehr, kommt auch nichtmehr ins BIOS) stand eine Neuanschaffung in´s Haus.


Was ich wollte:

Ein solides, robustes, nicht hässliches Notebook, welches für WinXP/Linux, Office und den Täglichen Bedarf an diversen kleinen „Programmierarbeiten“ und so, ordentlich seinen Dienst leistet. Ich muss dazu sagen das mein M700 (PIII 500 / 192MB/ 8MB Graka / 30GB HDD) dieses durchaus erfüllte, zwar etwas sehr langsam, aber es ging. Es sollte leise sein, eine Akkulaufzeit von 2h haben (mehr brauche ich idR nicht) und, wenn möglich von Compaq sein. Da ich dann zufällig bei meinem Hardware Dealer um die Ecke ein Angebot für neue Laptops sah, dachte ich mir nach ewigen Suchereichen im Internet (und der meist damit verbunden (bei nem geringen Preis) schlechten Service & Umtausch Leistungen: Junge das isses !

Technische Daten (laut Werbung):

HP Compaq nx6125 3100er Sempron (1800Mhz)
Ati X200 Chipsatz (X300) max. 128MB Shared Memory
256MB RAM (DDR400)
40GB HDD
DVD-R/CD-R/W Laufwerk
SD/, MS/Pro,MMC,SM/XD Cardreader (Front)

Fortsetzung:
Bluetooth W-LAN (54mbit)
3x USB2.0 (2x left, 1x rear)
1x IEE1394 (klein)
1x 10/100/1000er NIC
1x VGA Out
1x S-VHS Out
1x Mic IN
1x Headphones OUT

Näheres zu Breite Tiefe & Höhe sowie einige "spezifischere" Technische Daten findet Ihr in Supa´s Review, (ich hoff ich darf den mal Verlinken wenn nich sag piep ;)) http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=274282

Nicht im Angebot stand, war aber drinn ;D :
1x Windows XP Home Edition + Recovery DVD + Software DVD (größtenteils gute Freeware bzw. Günstige Vollversionen von div. Nützlichen Programmen) Für einen doch zu meinem Erstaunen freundlichen Preis von 599,- € incl. MwSt. Da dachte ich mir, greifste doch mal zu Junge ;-)

1ste Inbetriebnahme:

Gekauft, ausgepackt und im Auto gleich mal angemacht (jaja ich weiß, Akku erstmal aufladen… ) und überrascht das mich ein WinXP Home Installmenü (mehr oder weniger Build by HP) anlächelte, da ich mir bis Dato dessen nicht bewusst war und dachte ich bekomm ein FreeDos dazu. Nach kurzer Installationszeit stellte ich fest, das ich noch 1x512MB dazu kaufen werde, gesagt getan. Leider hatten die nur 512er DDR mit 333Mhz da, was ich mir dann auch gekauft habe, da ich letztens gelesen hatte bei >1 Speicherriegel stellt der Chipsatz (X200) von 400Mhz auf 333Mhz runter (oder von 333 auf 266?) ich werde es wohl nie Erfahren. Dieser lief natürlich auch ohne Mucken perfeckt (und den Memory Test im BIOS hab ich auf Anhieb gefunden).

Nach nun kurzer aber intensiver Testzeit stellte ich fest:

- schnelle Eingewöhnungsphase
- Trackpad mit Gewöhnungsbedürftiger "hoch/runter" Scroll seite, sehr schön
- äußerst angenehmes schreiben auf der Tastatur
- Akkulaufdauer doch über 3 Stunden möglich
- Display gefällt mir nicht so sehr, ist aber für den Preis durchaus okay
- Sehr Leises Gerät
- Sehr Umfassende Security Software (und man kann heutzutage doch noch ins Staunen kommen)
- 3D Performance welche ich nicht erwartet hätte (pro)
- DVD-Combo Laufwerk liest so ziemlich alle Medien (leise, schnell, gute Fehlerkorrektur)
- Sehr gute Tastatur (finde ich), kommt man auch super mit zurecht
- HotKey´s teilweise ziemlich nützlich

Fazit:

Ich hätte nicht gedacht, für 599€ NEU ein solches Gerät zu bekommen, mit der doch ganz guten 3D Fähigkeit (UT2004 lüppt flüssig in 1024x768 bei 32bit und HighDetails, Driv3r fährt sich ganz ok, COD & COD² geht zu spielen, ebenso GTA-VC und natürlich QIII-A, als auch andere kleine Spiele)

Pros:

- Preis / Leistung / Qualität
- der Sound aus den Speakern ist nahezu Perfekt (sogar besser im tiefbereich als beim M700 oder z2026EA)
- Im Gegensatz zu dem Kollegen der hier gepostet hat, habe ich eine doch eher sehr leise HDD :P (normalerweise stören mich die HDD`s immer) im Vergleich zu ner 20er IBM (die schon sehr leise ist) und ner 30er Toshiba sowie ner 60er Seagate Momentus die ich in den letzten Tagen hörte, vllt. Wird sie ja auch noch lauter) die „quietscht“ (noch) nicht und Zugriffsgeräusche sind eher leise
- Layout & Ergonomie des Laptops ist bemerkenswert gut (alles ist dort, wo man es sich wünscht, ohne Kabel im Weg etc… & schnelle zurechtfindung Garantiert )
- Security Software Packet ist äußerst Funktionell
- Das WinXP Home kommt mir vor wie eine Mischung aus XP Home & XP Professional, irgendwie waren die anderen XP Homes die Kollegen auf den Lappis haben wesentlich abgespeckter (kommt mir evtl. auch nur so vor)
- Konnektivität von Haus aus gegeben (Schnitstellen …)
- Kühler & Compaq gewöhnter leiser Betrieb (im Vergleich zum HP Pavilion z2026EA nahezu lautlos) - Hübsche Optik

Cons:

- keine PS/2 Schnittstelle (das stört z.B. mich)
- Parralleelport fehlt (wen´s Stört zB mit älterem Drucker)
- Wo bitte sind die Multibaylaufwerke hin HP? (erweiterbarkeit auf nen DVD Brenner ohne großes Rumgewerke machbar ? ich denke nicht)
- Geschlossenes Gerät auf dem Beifahrersitz im Auto klappert recht laut (also das Display am Chassi, naja mir ists halt sehr aufgefallen)
- USB2 Performance etwas niedriger als gewohnt (jedoch kann das sicherlich auch an der 4200rpm Platte liegen)
- Aufkleber (Designet 4 WinXP & Sempron) sehr schief am Gehäuse angebracht (so was suckt mich persönlich doch etwas an)
- Das Display könnte gerne etwas besser sein

vor-Fazit:

Wer abstriche machen kann (für die er logischerweise kein Geld auf den Tisch legt) und ab und zu ein kleines 3D Game wagen möchte, und einen echt fähigen attraktiven Office Rechner mit durchaus fähiger SecuritySoft- & Hardware sucht, ist mit dem Gerät wohl gut beraten. Ebenso Studenten die einen Soliden günstigen und leisen Laptop suchen (599 Lappi + min. 256MB RAM, WinXP Home, OpenOffice drauf & los geht’s) Im Gegensatz zu den „günstigeren Angeboten“ von ACER, und „komischen“ Herstellern in dem Preissegment, würde ich wieder zu dem nx6125 greifen. Dummerweise habe ich mehrere Kollegen welche ein Laptop in der Preisklasse <1000€ innerhalb der letzten 4 Monate gekauft haben, und bis auf 1nen Acer war keiner dabei wo ich gesagt hätte „das ist n gutes P/L Verhältnis“ oder die Qualität stimmt (besonder Lautstärke, Akkulaufzeit, Ergonomie.. )

Er ist in allen Bereichen schneller / flotter und leiser unterwegs als der HP Pavilion z2026EA (Centrino) von meiner Freundin, den ich mal als "Vergleich" ranzieh. Das Display des z2026EA finde ich (obwohl dunkler) jedoch als Ausgereifter (Spiegelt nicht so, bessere Farbgebung, man sieht die Hintergrundbeleuchtung an der unteren Kante nicht "so durchleuchten") desweiteren ist die Anordnung & Beleuchtung beim z2026EA & der "Vol+ Vol- und Mute Tasten" sinnvoller Gewählt, als auch das Touchpad des z2026EA sowie fast allen aktuellen IBM Laptops wesentlich schöner zu bedienen bzw anzufassen, ich finde das beim nx6125 könnte durchaus "rauher" sein, es fühlt sich eben komisch weich/soft und poliert an, aber man gewöhnt sich dran (finde ich!)

Ne Sehr gute Alternative von IBM (mit DVD-Brenner) gibt es für ~ 50€ mehr (aber auch nur 256MB RAM glaube ich) Modellname ist mir entfallen, folgt


Wenn mir noch etwas einfällt, update ich des hier.

Achja, ich bin jetzt WinXP-Home User :|
Ich hoffe er wird wieder 5 oder 6 Jahre halten 

Stefan4u
2006-02-03, 17:40:01
Super Preis für das NB mit WinXP. Ich habe für meins noch 650€ ohne WinXP hingelegt.
Bluetooth hat meines auch nicht.
Bin aber trotzdem zufrieden.

Avalance
2006-02-03, 19:42:45
Super Preis für das NB mit WinXP. Ich habe für meins noch 650€ ohne WinXP hingelegt.
Bluetooth hat meines auch nicht.
Bin aber trotzdem zufrieden.


Jau. Also den Preis finde ich auch Hammer (ich kann mir jedoch Vorstellen das es Lieferengpässe gab als die Werbung bereits draussen war und deswegen die "höherwertigeren" Geräte zum Endkunden für 599 wanderten, oder irgendwer n Fehler gemacht hat, weil im Netz ist das Teil so! nicht zum gleichen / unter den Preis zu bekommen )

Ich muss Dir aber ehrlich sagen, 650 hätt ich auch für "ohne BT & WinXP" hingelegt.

BUG
2006-02-04, 17:16:37
..bei dem mit FreeDos ist aber imho eine DVD-Brenner (+/-) mit dabei (dafür fehlt aber Bluetooth), der mit WinXP hat "nur" nen DVD Laufwerk was CDs brennen kann und Bluetooth sowie WinXP Home. ..is aber wurscht, knapp 600,- Euro is nen guter Preiß! :)

cu
BUG

Alex31
2006-02-04, 20:50:15
Kann man an das Teil den Zusatzakku von HP anschließen um die Laufzeit noch zu vergrößern?

http://www.geizhals.at/deutschland/a172274.html

Danke. :)

BUG
2006-02-05, 14:31:48
..ja kann man! :up:

cu
BUG

Avalance
2006-02-05, 14:43:32
jo das mit dem akku funzt, als auch div. andere "zusätze"

das mit dem free-dos und dafür dvd brenner weiss ich nicht, bzw ich denke das es angebotsabhängig ist,hab die auch schon ohne WinXP ohne DVD Brenner und ohne SMC Reader sowie ohne BT und WLAN und ohne SVideo out gesehen (also die voll abgespeckte version)

das einzige was ich mich jetzt frage ist ob man das DVD - Combo LW gegen nen DVD +/- austauschen kann, ohne dadurch (wenn selbst durchgeführt) die garantie zu verlieren (was ich aber mal nicht denke, ich hab ihn aber noch net auseinandergebaut)

bis jetzt "toi toi toi" keine einzigen abstürze oder irgendwelche problemchen aufgetreten. sehr schönes gerät

das einzige was "merkwürdig" ist, wenn man den Lappie aus dem "kalten Auto" holt, und dann anmacht funzt die Fringerprintlogon Sache erst so nach dem 7ten mal oder so, jedenfalls erkennt er dann den Fingerabdruck nicht bis 25% nur an und logged nicht ein -> warmlaufzeit (stört aber nicht weiter)

BUG
2006-02-05, 19:31:30
..also wenn man Geizhals glaubt hat die Version mit FreeDos kein Bluetooth, aber dafür einen DVD Brenner, WLAN, CardReader & SVideo, Kollege von mir hat so ein Teil^^ auch bekommen. :)

..den Finger-Abdruck-Sensor war das erste was ich deinstalliert habe (imho überflüssig, aber wers brauch). ;D ..imho war der Laptop mit WinXP-Home auch ziemlich "zugemüllt". Was sich da alles im Autostart befand *kopfschüttel*. :frown: ..habe ich gleich alles gelöscht bzw. Windows neu aufgesetzt und ein zweites Ram Modul mit 256MB eingesetzt. :)

cu
BUG

Avalance
2006-02-06, 22:59:33
..also wenn man Geizhals glaubt hat die Version mit FreeDos kein Bluetooth, aber dafür einen DVD Brenner, WLAN, CardReader & SVideo, Kollege von mir hat so ein Teil^^ auch bekommen. :)

..den Finger-Abdruck-Sensor war das erste was ich deinstalliert habe (imho überflüssig, aber wers brauch). ;D ..imho war der Laptop mit WinXP-Home auch ziemlich "zugemüllt". Was sich da alles im Autostart befand *kopfschüttel*. :frown: ..habe ich gleich alles gelöscht bzw. Windows neu aufgesetzt und ein zweites Ram Modul mit 256MB eingesetzt. :)

cu
BUG

das kann sein ich weisses nicht wieviele verschiedene versionen hp/compaq da am laufen hat, so doll vermiss ich den dvd brenner noch! nicht, werd ich bei bedarf mal nachrüsten mal schaun *grübelz*

jop also die standart vorinstallation war der hammer, dazu befand sich auf c:\ssetup noch circa 4 oder 5 GB install daten (die, welche auch auf der recovery dvd sind) hab den auch erstmal platt gemacht.

zum fingerprintsensor und der hp utility software, sie klaut nicht wirklich "viel" ressourcen, und es lässt sich (meiner meinung nach) dadurch komfortabel arbeiten nach ner gewissen eingewöhnungszeit auch schnell (wie normal halt) ...hab sie drauf ^^

hab meinem noch 512mb dazugesteckt ^^ (333er)

Komisch 1
was jedoch merkwürdig ist, mein Prozessor taktet sich im batterie modus nichtmehr runter, obwohl das nirgends deaktiviert wurde :confused: irgndwie seit 2 tagen oder so, das nervt manchmal etwas, das cpu update für winxp hab ich jedoch schon installiert. Auch das Runtertakten mit dem RMTool funzt nicht. bleibt konstant bei 1,8Ghz / 1,79Ghz ohne auslastung :| ebenso mit SpeedSwitchXP


Komisch 2
Ebenfalls etwas merkwürdig finde ich, das die Original ATI Treiber sich nicht auf dem Rechner installieren lassen. Da ATI seit neuestem sein tolles "ATI Detect Tool" laufen hat (993kb exe die prüft ob die Karte mit dem Treibern kompatibel ist) macht das die ganze sache ganzschön schwer. Ich hoffe, das es seitens HP/Compaq auch noch Updates im Grafiktreiberbereich geben wird.

noid
2006-02-07, 07:25:11
zu Komisch 2: lad dir die normalen 6.2 Treiber von Ati und benutze http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=61&id=2205. Viel Spass =)

BUG
2006-02-07, 11:37:24
Komisch 1
was jedoch merkwürdig ist, mein Prozessor taktet sich im batterie modus nichtmehr runter, obwohl das nirgends deaktiviert wurde :confused: irgndwie seit 2 tagen oder so, das nervt manchmal etwas, das cpu update für winxp hab ich jedoch schon installiert. Auch das Runtertakten mit dem RMTool funzt nicht. bleibt konstant bei 1,8Ghz / 1,79Ghz ohne auslastung :| ebenso mit SpeedSwitchXP...hmm, mal im Bios geschaut ob alles passt? Die AMD Treiber sind installiert und als Energie Profil wurde "Minimaler Energieverbrauch" eingestellt?

Komisch 2
Ebenfalls etwas merkwürdig finde ich, das die Original ATI Treiber sich nicht auf dem Rechner installieren lassen. Da ATI seit neuestem sein tolles "ATI Detect Tool" laufen hat (993kb exe die prüft ob die Karte mit dem Treibern kompatibel ist) macht das die ganze sache ganzschön schwer. Ich hoffe, das es seitens HP/Compaq auch noch Updates im Grafiktreiberbereich geben wird...also bei mir laufen die original ATI Treiber ohne Probleme, du darfst nur nich die Mobility Treiber nehmen! ..du mußt die ganz normale Desktop Version des Catalyst Treibers nutzen!

cu
BUG

Avalance
2006-02-08, 03:04:28
zu Komisch 2: lad dir die normalen 6.2 Treiber von Ati und benutze http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=61&id=2205. Viel Spass =)

danke, das probier ich mal aus. mein normaler Treiber von HP ist 13MB groß, über den catalyst brauch ich ja jetzt nichts weiter sagen. Wenn es performance technisch etwas bringt wär das natürlich toll.

@ BUG

Also im BIOS selber kann ich nichts weiter ändern ausser PowerNow! auf Auto oder Deaktiviert zu stellen (ist auf auto), alle anderen Features hingegen sind inrelevant. Quasi: Ja

AMD Treiber ist installiert, hab ihn bereits auch noch einmal drüberinstalliert - erfolglos (also bringt nix)

Die Energieschemen in Windows sind auf Batterieschonend gestellt, und in den SpeedSwitchXP Tools und so natürlich auch auf MaxBatteryLife & so, sonst würde er ja auf "volle esse" laufen. SpeedSwitchXP unterstützt aber glaube ich das Board & den Prozessor garnicht und zeigt merkwürdige Werte an. das RMclock läuft irgendwie auch nicht in der Hinsicht, das da mal was passiert mit runtertakten bei "kaum Auslastung" sowie akkubetrieb

edit:

Also das CPU Runtertaktenproblem habe ich behoben. Irgendwie war wohl die EXE Datei die ich mir von HP runtergeladen hab beschädigt oder so und mir ist dieses "msgbox popup" net aufgefallen das da nicht "ok" stand sondern "konnt net installiert werden" :rolleyes: ich DAU

das funzt jetzt wieder alles

beos
2006-02-12, 16:06:37
@Avalance:

Wo hast Du den das Prachtstück für 599 bekommen?

Ich find nirgends einen Shop, der das so günstig anbietet

Avalance
2006-02-12, 23:55:50
@Avalance:

Wo hast Du den das Prachtstück für 599 bekommen?

Ich find nirgends einen Shop, der das so günstig anbietet

das war ein "Angebot" in einem Laden bei mir um die Ecke (www.zur48.com - ohne Werbung machen zu wollen, die dann wohl eher Kontraproduktiv wäre)

z.Z. steht er da auch wieder, weit über den 600€, das Angebot ging 3 Tage, soweit ich mich entsinnen kann. Ich hatte Glück bei der 2ten Lieferung einen zu erhaschen.

Die Preis- & Werbepolitik verschiedener Hardwareanbieter bleibt mir immer noch etwas unklar :rolleyes:

edit: ich weiss allerdings nicht, ob die da auch Versand anbieten, da ich dort nicht wirklich oft Kunde bin, aus diversen anderen Gründen welche ich hier nicht aufführen möchte. Ansich haben die aber immer mal das eine oder andere "Schnäppchenangebot", wie so jeder Discounter !!!!

edit²:

bei Plus oder bei LIDL gab es den HP Pavilion ZxxxxEA (AMD Turion64ML(oder MT?glaube ML) mit 512MB RAM, 80GB Platte, DVD+/- Brenner, WinXP Home und diverser recht guter Ausstattung letzte Woche Donnerstag für 699,- EUR, vilieicht findest den ja auch gut und für den Preis wäre das sicherlich das durchaus bessere Angebot

BUG
2006-02-15, 17:06:29
..so habe gerade mal wieder ein HP NX6125 vor mir stehen und habe mal den Ram Test mit dem A64 Tweaker gemacht bzw. wie sich dessen Takt auf die 3D Leistung bzgl. Shared Memory auswirkt.

HP NX6125
Mobile Sempron 3100+ (1800 MHz & 256kb L2 Cache)
1x 256MB PC333 und via A64 Tweaker @ PC400
ATI Radeon Xpress 200 Chipsatz @ 64MB

first Run @ PC333 CL2.5: 3DMark2001 = ~3600 Punkte
second Run @ PC400 CL2.5: 3DMark2001 = ~4200 Punkte

Edit: first Run @ PC266 CL2.5: 3DMark2001 = ~3000 Punkte
Edit²: first Run 1x512MB @ PC400 CL2.5: 3DMark2001= ~4400
Edit²: first Run 2x512MB @ PC400 CL3: 3DMark2001= ~4300


..man sieht also recht deutlich wie stark die ATI an der Bandbreite "nagt". :)

cu
BUG

Avalance
2006-02-15, 20:37:34
..so habe gerade mal wieder ein HP NX6125 vor mir stehen und habe mal den Ram Test......................cu
BUG


schöne Sache :)

naja war eigentlich fast klar gewesen, den tweaker werd ich mir bei zeit & so auch mal reinziehen vllt. kann ich meine (die auf 333 laufen ) so zu etwas mehr saft verhelfen,was sicher der ATI auch ganz gut tut^^

lg,aVa

BUG
2006-02-24, 01:53:36
..interessant ist auch wie der Grafik Chip bzw der 3DMurks 2001 auch mit dem CPU Takt skaliert. :) Ich hatte heute kurzzeitig ein Shuttle Barebone mit ATI XPress 200 Chipsatz und DualChannel zum testen.

Konfig: Shuttle ST20G5
A64 Venice 3200+ (2000 MHz)
2x 512MB Crosair PC400 @ CL2.5
ATI Xpress 200 Chipsatz (DualChannel)

3DMark 2001 = ~4600 Punkte

..anschliesend habe ich den RefTakt auf 250 MHz angehoben, und den Speicher Teiler für knapp ~210 MHz aktiviert. Die CPU lief dann also @ 2500 MHz, der Speicher mit 210 MHz!

3DMark 2001 = ~6300 Punkte :up:

..man müsste mal den PLL Chip ausfindig machen, dann könnte man auf dem NX6125 ggf auch den FSB etwas anheben. ;)

cu
BUG

Supa
2006-02-24, 14:10:28
ist doch kein wunder, ich denke sowie so das der dort verbaute x300 größtenteils durch die wirklich geringe speicherbandbreite limitiert wird, und wenn du den speichertakt anhebst dann gehts rund, desweiteren glaube ich ist doch der vertex shader gar nicht wirklich vorhanden sondern wird durch die cpu emuliert (bitte nicht schlagen wenns falsch ist). aLso hängt quasi alles vom speichertakt und vom CPU takt ab.

Avalance
2006-02-24, 16:55:36
..interessant ist auch wie der Grafik Chip bzw der 3DMurks 2001 auch mit dem CPU Takt skaliert. :) Ich hatte heute kurzzeitig ein Shuttle Barebone mit ATI XPress 200 Chipsatz und DualChannel zum testen.

Konfig: Shuttle ST20G5
A64 Venice 3200+ (2000 MHz)
2x 512MB Crosair PC400 @ CL2.5
ATI Xpress 200 Chipsatz (DualChannel)

3DMark 2001 = ~4600 Punkte

..anschliesend habe ich den RefTakt auf 250 MHz angehoben, und den Speicher Teiler für knapp ~210 MHz aktiviert. Die CPU lief dann also @ 2500 MHz, der Speicher mit 210 MHz!

3DMark 2001 = ~6300 Punkte :up:

..man müsste mal den PLL Chip ausfindig machen, dann könnte man auf dem NX6125 ggf auch den FSB etwas anheben. ;)

cu
BUG

sehr interessant

ich steh zwar nicht doll auf Notebook OCing, jedoch wäre es (mit ausreichender Kühlung zB CoolPad oder Laptop Schrägstell Teil) möglich auf ner LAN (wo C&C Generals und UT04 gezockt wird) durchaus vorteilhaft etwas mehr aus der Kiste zu holen. wiegesagt nicht im Dauerbetrieb :D

ich werd mir das mal reinziehen ^^ kann man beim Semron eigentlich den HT Takt anheben irgendwie ?? und gibt es dafür auch gemoddete Bios Versionen wo man ein bisschen Takten kann ? wäre sehr interessant denn auch das Underclocking & Undervolting wäre ein äußerst Interessantes Gebiet auch in Sachen Mobility

Mit dem A64 Tweaker und 1x512MB TakeMS mit InfineonChip 333Mhz Cl2.5 als auch einem 256er PC333 Infineon CL2.5 komme ich maximal auf 183Mhz MemoryCLCK da sonst der Rechner Freezed (mit beiden Modulen )

Hm

Species-ELVIS
2007-06-06, 15:43:29
hallo habe mir das laptop von einen kollegn zugelegt .

habe die ausführung ohne wlan/bt und cd/DVD LAUFWERK .
min win xp home .

kann mir einer von euch vielcht sagen welche MINI pci karte für wlan /BT VERBAUT IST .

würde es gerne nach kaufen
vielcht ist es ja auch hier bei
http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlano&sort=p&bpmax=&asuch=mini+pci&filter=+Angebote+anzeigen+

danke