PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Zeugnisse?


Ladyzhave
2006-02-03, 11:16:10
würd mich mal interessieren wie sie bei euch so ausgefallen sind?

weiss jemand schon, dass seine schulkarriere jetzt schon vorbei ist?

habt ihr richtig dolle zeugnisse mit denen es sich lohnt anzugeben?

meins ist guter durchschnitt würd ich mal sagen.

hab nen schnitt von 8,4 Punkten.

mofa84
2006-02-03, 11:36:28
Mit nem Zeugnis angeben ist Blödsinn - sagt sowieso nicht viel aus.

Auf der Real- und Hauptschule braucht man auch mit nem 1er Schnitt nicht groß was auf sich halten (soll nicht heißen dass die Leute dumm sind!) und auf dem Gymnasium ist das Zeugnis sowieso nur für die Studienplatzvergabe nötig, falls das gewünschte Studium einen NC hat. Während und nach des Studiums juckt das keine Sau mehr was da irgendwann mal dringestanden hat.

Sylver_Paladin
2006-02-03, 11:40:38
Kommt dann auch auf das Bundesland an, wenn ich sehe wie man in manchen BL das Abi nachgeschmissen kriegt...
Da machst in Bayern 2 Klassen vor der Abiturprüfung nebenbei zur Übung die Abiturabschlussprüfungen aus Berlin z. B.

TitusXP
2006-02-03, 11:48:20
Kommt dann auch auf das Bundesland an, wenn ich sehe wie man in manchen BL das Abi nachgeschmissen kriegt...
Da machst in Bayern 2 Klassen vor der Abiturprüfung nebenbei zur Übung die Abiturabschlussprüfungen aus Berlin z. B.

achja, kommst du aus bayern? :cool:
ich hab mein abi in sachsen-anhalt gemacht und wir haben das alle geschenkt bekommen! kein witz, wir mussten dem direktor eine flasche sekt mitbringen und dann hat er uns unser abiturzeugnis gegeben!

[x] fuer ein zentrales bildungssystem, damit diese vorurteile endlich ein ende haben.

Gruss Titus

mofa84
2006-02-03, 11:52:34
achja, kommst du aus bayern? :cool:
ich hab mein abi in sachsen-anhalt gemacht und wir haben das alle geschenkt bekommen! kein witz, wir mussten dem direktor eine flasche sekt mitbringen und dann hat er uns unser abiturzeugnis gegeben!

[x] fuer ein zentrales bildungssystem, damit diese vorurteile endlich ein ende haben.

Gruss Tituskomisch dass du dich jetzt gleich angegriffen fühlst ohne dass er was von SA geschrieben hat... :|

Auch wenn's die Leute immer nicht einsehen wollen, so sind es trotzdem Tatsachen, die schon vor PISA bekannt waren.

Die Unis wissen das auch und berücksichtigen das bei ihren Platzvergaben.

TitusXP
2006-02-03, 11:57:12
komisch dass du dich jetzt gleich angegriffen fühlst ohne dass er was von SA geschrieben hat... :|


ich kann mir schon denken, welche vorurteile in manchen koepfen hier rumschwirren. das die abiturleistungen aus dem osten als eher minderwertig angesehen werden, ist kein geheimnis.
ich hab 2002 abi gemacht und wir hatten zum teil die gleichen/aehnliche aufgaben wie bayern im jahr 2000.
das wusste natuerlich vorher keiner, so dass es kein vorteil war.

Gruss Titus

mofa84
2006-02-03, 12:02:14
ich kann mir schon denken, welche vorurteile in manchen koepfen hier rumschwirren. das die abiturleistungen aus dem osten als eher minderwertig angesehen werden, ist kein geheimnis.
ich hab 2002 abi gemacht und wir hatten zum teil die gleichen/aehnliche aufgaben wie bayern im jahr 2000.
das wusste natuerlich vorher keiner, so dass es kein vorteil war.

Gruss TitusEs hat nichts mit dem Osten zu tun, sondern ist eher ein Nord-Süd-Gefälle.

Ich selbst war in Bayern auf dem Gymnasium und hab dann mein Abi in BW gemacht, und hab schon da Unterschiede feststellen können.

Und wenn du es immer noch nicht glauben magst: http://www.google.com/search?hs=SId&hl=de&safe=off&client=opera&rls=de&q=l%C3%A4nder+unterschiede+abitur+bayern+hamburg&btnG=Suche&lr=lang_de

Z.B.
ie Höhe der Hürde vor dem Gymnasium ist für Wissenschaftler leicht zu berechnen. Schwieriger ist jedoch zu sagen, welche Leistungsanforderungen denn ein Gymnasium erfüllen muss. Die Bundesländer geben darauf höchst unterschiedliche Antworten. Die Bremer oder Berliner Gymnasiasten jedenfalls bringen, das zeigt Pisa, nur Leistungen, die denen bayerischer Realschüler entsprechen. Sollen nun die bayerischen Realschüler zu Gymnasiasten befördert werden? Oder soll das Bremer Abitur zur Mittleren Reife herabgestuft werden?

oder
http://www.grundschulpaedagogik.uni-bremen.de/archiv/pisa/pisa-e-spiegelblick02.07.08.pdf

littlejam
2006-02-03, 12:06:26
achja, kommst du aus bayern? :cool:
ich hab mein abi in sachsen-anhalt gemacht und wir haben das alle geschenkt bekommen! kein witz, wir mussten dem direktor eine flasche sekt mitbringen und dann hat er uns unser abiturzeugnis gegeben!

[x] fuer ein zentrales bildungssystem, damit diese vorurteile endlich ein ende haben.

Gruss Titus
Was bei dir auch? :eek:
In Berlin braucht man dem Direktor nur ne Boulette spendieren und hat ein 1er Abi :rolleyes:
Anscheinend sind die Bayern die einzigen, die Bildung, Arbeit, Spaß und Farben haben.
Ja glaubts nur, im Osten gibbets nichtmal Farbe, hier ist alles grau und trist.

@Mofa:
Was hat PISA mit dem Schweregrad des Abiturs in unterschiedlichen Bundesländern zu tun. Bekommen also die dummen Berliner ein leichteres Abi?

Gruß

TitusXP
2006-02-03, 12:07:22
Es hat nichts mit dem Osten zu tun, sondern ist eher ein Nord-Süd-Gefälle.

Ich selbst war in Bayern auf dem Gymnasium und hab dann mein Abi in BW gemacht, und hab schon da Unterschiede feststellen können.

Und wenn du es immer noch nicht glauben magst: http://www.google.com/search?hs=SId&hl=de&safe=off&client=opera&rls=de&q=l%C3%A4nder+unterschiede+abitur+bayern+hamburg&btnG=Suche&lr=lang_de

Z.B.


oder
http://www.grundschulpaedagogik.uni-bremen.de/archiv/pisa/pisa-e-spiegelblick02.07.08.pdf

du darfst mich nicht falsch verstehen. es ist mir durchaus bewusst, dass es einfach unterschiede zwischen den einzelnen bundeslaendern gibt.
aber wenn ich sowas "Da machst in Bayern 2 Klassen vor der Abiturprüfung nebenbei zur Übung die Abiturabschlussprüfungen aus Berlin z. B." lese, da bekomm ich einfach einen hals.
solche abituraufgaben werden doch in jeder schule durchgenommen, um die schueler vorzubereiten. ausserdem weiss doch keine, inwieweit der lehre zusatzinformationen gegeben hat usw. usf.
aber das gehoert ja eh nicht in den fred...

Gruss Titus

Migrator
2006-02-03, 12:09:34
nein es stimmt schon. sonst würden Universitäten auch nicht nach Bundesland unterscheiden. Das Abitur z.b. in Nordrhein-Westfalen ist sicherlich einfacher als das Abitur in BW oder Bayern. Das soll nicht abwertend klingen, es ist einfach eine Tatsache.

mofa84
2006-02-03, 12:14:55
Was bei dir auch? :eek:
In Berlin braucht man dem Direktor nur ne Boulette spendieren und hat ein 1er Abi :rolleyes:
Anscheinend sind die Bayern die einzigen, die Bildung, Arbeit, Spaß und Farben haben.
Ja glaubts nur, im Osten gibbets nichtmal Farbe, hier ist alles grau und trist.

@Mofa:
Was hat PISA mit dem Schweregrad des Abiturs in unterschiedlichen Bundesländern zu tun. Bekommen also die dummen Berliner ein leichteres Abi?

Grußoch mann, wie ich dieses Geflenne hasse.

Ich habe nirgends geschrieben dass die einen dümmer sind oder die anderen klüger.

PISA hat nichts mit dem Schweregrad des Abis zu tun, aber die Leistungen von Schülern, die in Bayern auf ein Gymnasium gehen (ich hab extra nicht geschrieben bayerischer Schüler ;)), lagen dort einfach höher.

Wenn du dir mal die Links ansiehst wirst du sehen dass es in Bayern deutlich weniger Abiturienten gibt als in anderen Bundesländern, was an einer anderen Bildungspolitik liegt.

Sylver_Paladin
2006-02-03, 12:21:29
Eben, es sagt keiner die Ossis sind dümmer als die Bayern, oder ähnliches.
Es geht nur um den Schwierigkeitsgrad. Und dieser ist wirklich höchst unterschiedlich. Da kann man jeden fragen, der sich damit auskennt.
Bei uns(Grenzgebiet) sind z. B. einige aus den neuen BL gekommen um hier ein bayrisches Abitur zu machen, weil es eben unterschiedeliche Behandlungen bei Unis oder Wirtschaft gibt, je nachdem wo man das Abi gemacht hat.

pippo
2006-02-03, 12:28:22
achja, kommst du aus bayern? :cool:
ich hab mein abi in sachsen-anhalt gemacht und wir haben das alle geschenkt bekommen! kein witz, wir mussten dem direktor eine flasche sekt mitbringen und dann hat er uns unser abiturzeugnis gegeben!

[x] fuer ein zentrales bildungssystem, damit diese vorurteile endlich ein ende haben.

Gruss Titus

Sorry, aber da muss ich Mofa zustimmen. Es ist einfach so. Ich komm aus Bayern und weiß, dass dieses abi bei uns nur ein besserer Realschulabschluss ist. als ich mein abi nachgemacht hab, hat uns unser Lehrer solche abituraufgaben gegeben, damit wir wieder in den Stoff reinkommen.
Gutes Beispiel: Eine aus meiner damaligen Klasse ist zum Halbjahr in Osten gezogen und hat gesagt, dass sie bis zum Jahresende nichts mehr lernen musste und ist dabei in jedem Fach um 1-2 Noten besser geworden. Und dieses Mädl war wirklich keine Leuchte.

TitusXP
2006-02-03, 12:33:18
Sorry, aber da muss ich Mofa zustimmen. Es ist einfach so. Ich komm aus Bayern und weiß, dass dieses abi bei uns nur ein besserer Realschulabschluss ist. als ich mein abi nachgemacht hab, hat uns unser Lehrer solche abituraufgaben gegeben, damit wir wieder in den Stoff reinkommen.
Gutes Beispiel: Eine aus meiner damaligen Klasse ist zum Halbjahr in Osten gezogen und hat gesagt, dass sie bis zum Jahresende nichts mehr lernen musste und ist dabei in jedem Fach um 1-2 Noten besser geworden. Und dieses Mädl war wirklich keine Leuchte.

solche bsp. gabs bei uns auch - da sind die schueler aber nur innerhalb der 3 staedtischen gym. gewechselt. also unterschiede gibts sicherlich, aber das es im osten im allgemeinen leichter ist, ist falsch. die abi`s von sachsen und thueringen haben einen sehr guten ruf...

Gruss Titus

mofa84
2006-02-03, 12:36:27
aber das es im osten im allgemeinen leichter ist, ist falsch.hat hier auch keine Sau behauptet.

perry_le
2006-02-03, 12:36:55
8,5 pkt @ Wirtschaftsgym in Sachsen(Zentralabitur)

sei laut
2006-02-03, 12:53:30
hat hier auch keine Sau behauptet.

Doch, der Paladin deutete sowas an.. ;)

Mich nervt das aber auch.. und jedes Jahr das selbe Thema. Es reicht Leute, wandert aus, wenn euch das Schulsystem nicht passt, die EU ist längst offen.

Aber warum sind einige jetzt schon fertig? Ist das dieses Frühabi (damit man schon zum SoSe studieren kann)?

Edit: Oh, geht ja noch nicht um die Absclusszeugnisse. Hab das falsch gedeutet. :D

littlejam
2006-02-03, 12:53:56
Eben, es sagt keiner die Ossis sind dümmer als die Bayern, oder ähnliches.
Es geht nur um den Schwierigkeitsgrad. Und dieser ist wirklich höchst unterschiedlich. Da kann man jeden fragen, der sich damit auskennt.
Bei uns(Grenzgebiet) sind z. B. einige aus den neuen BL gekommen um hier ein bayrisches Abitur zu machen, weil es eben unterschiedeliche Behandlungen bei Unis oder Wirtschaft gibt, je nachdem wo man das Abi gemacht hat.
Die Argumentation ist doch Unsinn.
Wenn ich ein NC-Fach studieren will und die Wahl hätte zwischen "leichtem neue Bundesländer Abi" und dem schweren Bayernabi dann wäre ich doch erst recht in den neuen BL geblieben.
Da mag die Uni noch so nach BL gehen, wenn ich ein Thüringer Abi mit 1,4 habe statt ein Bayerisches mit 1,9 dann nimmt die Uni das 1,4er.


Kommt dann auch auf das Bundesland an, wenn ich sehe wie man in manchen BL das Abi nachgeschmissen kriegt...
Da machst in Bayern 2 Klassen vor der Abiturprüfung nebenbei zur Übung die Abiturabschlussprüfungen aus Berlin z. B.

Sorry aber das ist einfach überheblich.
Du hast eine _komplette_ Berliner Abiprüfung in der 10./11. Klasse "nebenbei" gelöst?

Gruß

Ladyzhave
2006-02-03, 13:00:33
8,5 pkt @ Wirtschaftsgym in Sachsen(Zentralabitur)
Danke Perry! Wenigstens einer der sich an mein eigentliches Thread-Thema hält.
Aber gegen eine allgemeines Ausarten des Freds kann man meist nie was tun.
Leute, bitte denkt daran, dass das hier keine Diskussion über das Schulsystem werden sollte!

mofa84
2006-02-03, 13:01:56
Die Argumentation ist doch Unsinn.
Wenn ich ein NC-Fach studieren will und die Wahl hätte zwischen "leichtem neue Bundesländer Abi" und dem schweren Bayernabi dann wäre ich doch erst recht in den neuen BL geblieben.
Da mag die Uni noch so nach BL gehen, wenn ich ein Thüringer Abi mit 1,4 habe statt ein Bayerisches mit 1,9 dann nimmt die Uni das 1,4er.biste dir da sicher? (ok, Thüringen und Bayern sind auch nicht so weit auseinander)

Extremfälle sind schon Hessen, Hamburg, Bremen und Berlin glaub ich.

Ein Wort wie "Zentralabitur" gibt es in Bayern nicht - da sind die Prüfungen grundsätzlich zentral, was zu einer Vergleichbarkeit führt.

Und wie ich vorhin schon versucht habe zu erklären: Die bayerische Bildungspolitik setzt eben auf ein qualitativ besseres Abitur und nimmt in kauf dass es deutlich weniger Abiturienten gibt, während andere Länder einfach mehr Schülern die Möglichkeit zum Studieren geben wollen.

Abraxaς
2006-02-03, 13:04:19
biste dir da sicher? (ok, Thüringen und Bayern sind auch nicht so weit auseinander)

Extremfälle sind schon Hessen, Hamburg, Bremen und Berlin glaub ich.

Ein Wort wie "Zentralabitur" gibt es in Bayern nicht - da sind die Prüfungen grundsätzlich zentral, was zu einer Vergleichbarkeit führt.

Und wie ich vorhin schon versucht habe zu erklären: Die bayerische Bildungspolitik setzt eben auf ein qualitativ besseres Abitur und nimmt in kauf dass es deutlich weniger Abiturienten gibt, während andere Länder einfach mehr Schülern die Möglichkeit zum Studieren geben wollen.

Ne Freundin aus Bayern hat mir letztens komischerweise Gegenteiliges erzählt und zwar dass sie und ihr Bekanntenkreis mit nem Abi aus Bayern eher Probleme an den Unis haben X-D

Sylver_Paladin
2006-02-03, 13:04:57
Die Argumentation ist doch Unsinn.
Wenn ich ein NC-Fach studieren will und die Wahl hätte zwischen "leichtem neue Bundesländer Abi" und dem schweren Bayernabi dann wäre ich doch erst recht in den neuen BL geblieben.
Da mag die Uni noch so nach BL gehen, wenn ich ein Thüringer Abi mit 1,4 habe statt ein Bayerisches mit 1,9 dann nimmt die Uni das 1,4er.

Vielleicht waren die einfach auch nur dumm, und habe zum Spaß das schwere Abi gemacht, und sind aus Spaß 20km mehr am Tag gefahren?

Sorry aber das ist einfach überheblich.
Du hast eine _komplette_ Berliner Abiprüfung in der 10./11. Klasse "nebenbei" gelöst?

Gruß
In der 11. Klasse war das ganz normal, da haben wir ABI-Aufgaben anderer BL als Schulaufgaben geschrieben oer halt mal ne Hausaufgabe oder so.
Kann ich doch nix dafür...

Hardwaretoaster
2006-02-03, 13:07:29
Würdet ihr mal wieder zum eigentlichen Topic zurückkehren??!! :mad:

@topic Wir ha'm noch kein Zwischenzeugnis, bekommen erst am 22. :tongue:

WTC
2006-02-03, 13:13:12
10. klasse realschule/gesamtschule:

deutsch 3, mathe 2, englisch 4, chemie 2, physik 2, bio 3, informatik 1, kaufmännisch 2, musik 3, gl 2, sport 2

Naja, bin nicht wirklich zufrieden... jetzt erstmal bewerbungen fertig machen und abschicken...

littlejam
2006-02-03, 13:14:35
biste dir da sicher? (ok, Thüringen und Bayern sind auch nicht so weit auseinander)

Extremfälle sind schon Hessen, Hamburg, Bremen und Berlin glaub ich.

Ja eigentlich schon... bei nem NC von 1,7 guckt keiner mehr nach dem BL, sondern nur nach drin oder nich drin.

@Toaster
Es ist zwar OT aber doch ne gehaltvolle Diskussion :)

Gruß

Hardwaretoaster
2006-02-03, 13:16:29
Dann splittet das aber bitte in ein eigenens Topic und verlinkt es!

Sylver_Paladin
2006-02-03, 13:17:31
Ja eigentlich schon... bei nem NC von 1,7 guckt keiner mehr nach dem BL, sondern nur nach drin oder nich drin.

@Toaster
Es ist zwar OT aber doch ne gehaltvolle Diskussion :)

Gruß
Die NC Sudiengänge werden halt immer weniger(da unfair), bei den Unis werden Aufnahmetests immer öfter bevorzugt...

littlejam
2006-02-03, 13:40:31
Und wo ist dann die Bevorzugung von bestimmten Bundesländern?
Zu nem Test wird auch jeder eingeladen und dann wird da ausgesiebt. Da kommt es wieder auf die Leistung des einzelnen an.

Gruß

Sylver_Paladin
2006-02-03, 13:56:24
Und wo ist dann die Bevorzugung von bestimmten Bundesländern?
Zu nem Test wird auch jeder eingeladen und dann wird da ausgesiebt. Da kommt es wieder auf die Leistung des einzelnen an.

Gruß
Da man in Bayern z. B. mehr lernt und tieferes Grund- und Basiswissen mitbringt, was zum einen beim Test hilft. und bei der persönlichen Beurteilung beim Prof auch eine Rolle spielt.

Migrator
2006-02-03, 14:05:39
es gab doch vor kurzem ein gerichtsbeschluß in welchem einige Schüler aus BAyern geklagt hatten, dass sie keine Zulassung in ein Medizinstudiengang bekommen hatten, und andere Schüler aus einem BL mit leichterem Abi ihnen bevorzugt wurde. das Gericht gab ihnen Recht und die uni mußte die Schüler aufnehmen...glaub so war das...

Ladyzhave
2006-02-03, 15:25:58
10. klasse realschule/gesamtschule:

deutsch 3, mathe 2, englisch 4, chemie 2, physik 2, bio 3, informatik 1, kaufmännisch 2, musik 3, gl 2, sport 2
Du bist schon der 2. der was zum eigentlich Threadthema beiträgt ;)

cr33per
2006-02-03, 16:26:33
Hallo,

habe einen Schnitt von 11,4 auf einem Gymnasium in Hessen.

Christian

Boris
2006-02-03, 19:19:24
Zweijährige Berufsfachschule Elektrik

Deutsch: 1
Mathe: 3
Englisch: 2
Physik: 2

Wirtschaftslehre: 3
Geschichte: 3
Chemie: 3
Lernfeld Elektrik: 4
Praktisch Elektrik: 2

Sport: 2

Blackpitty
2006-02-03, 20:09:13
bin in ner einjährigen Berufsfachschule Holz und bekomme mein Zeugniss am Montag :biggrin:

aber habe ca:

Deutsch 3
Mathe 2
Technologie 2
Technisches Zeichnen 2
wirtschaftskunde 3
Gemeindschaftskunde 3
PC Technik 1
Technik 1

Ich bin sehr zufrieden, da mein Zeugniss letztes Jahr anders aussah(Realschule)

Razor-Design
2006-02-03, 20:16:13
11. klasse Gym...

Mathe: 4-5
Deutsch : 3+
Franz : 4-
Englisch: 3-4
Erkunde: 2
Religion : 2
Gk: 3
chemie : 5
Physik : 5

mehr fällt mir grad net ein --> ich sollte mal wieder was tun :D

mofa84
2006-02-03, 20:27:06
^^ wie bei euch gibt's halbe Noten, + und -?

WBM
2006-02-03, 20:56:30
Da man in Bayern z. B. mehr lernt und tieferes Grund- und Basiswissen mitbringt, was zum einen beim Test hilft. und bei der persönlichen Beurteilung beim Prof auch eine Rolle spielt.

kann zwar theoretisch richtig sein, ich persönlich hab aber andere erfahrungen gemacht.

war bei nem assessment center bei audi in ingolstadt und dort wurden 4 von 10 genommen (einschließlich mir). da waren auch viele bayern dabei, nur komischerweise wurde von denen keiner genommen. sind bayern jetzt also sozial inkompetent und nur die besseren "sture aufgaben - löser"?
2 leute von den vieren, die genommen wurden, kamen aus nrw, die beiden anderen aus hessen und bawü.

das zu dem thema... wirklich vergleichbar ist das alles nicht.
schonmal dran gedacht, dass das ganze system durch einen test auch schon wieder beeinflusst wird? ich glaub da nicht wirklich was von... gibt vermutlich in jedem bundesland annähernd gleich viele idioten.

Keiner.mag.milhouse
2006-02-03, 20:59:32
12. Klasse: Schnitt 13,4

fi.suc
2006-02-03, 21:19:35
angeber

Boris
2006-02-03, 21:27:06
angeber

Mit guten Leistungen soll man angeben!

Spasstiger
2006-02-03, 21:47:52
Die Abitursnoten sind wirklich völlig Wurst, wenn man mal einen Studienplatz hat. Ich hab z.b. erst dieses Semester (3.) erfahren, dass zwei Komilitonen von mir, mit denen ich viel zu tun habe, im Abi 1,2 oder besser hatten. Und die guten Schulnoten helfen im Studium auch nicht weiter, da die Aufgaben an der Uni mit den Aufgaben an der Schule nix mehr am Hut haben.

Gunslinger
2006-02-03, 21:57:47
Matura Schnitt von 1,5

Maturajahrgangszeugnis Schnitt von 1,15

fi.suc
2006-02-03, 22:18:29
angeber

Blackpitty
2006-02-03, 22:22:43
angeber

du schreibst auch immer das selbe ;D

Trueffelschwein
2006-02-03, 22:37:57
5. Klasse HTL: Notenschnitt 2,26

Ist eigentlich ganz gut dafür, dass ich so gut wie nichts getan habe.

Asyan
2006-02-04, 00:54:22
11 Klasse Gymnasium mit 10,5 Punkten, so ziemlich mein bestes Zeugnis.. ..und eigentlich hab ich am wenigsten getan.

J0ph33
2006-02-04, 01:44:29
mmmh...12-klasse...BERLIN ;D : 12,6

übrigens hab ich gehört, dass weißrussische vorschüler bayerische abiaufgaben zum frühstück verspeisen ;D

nee mal im ernst, haben nen paar bayern an unserer schule, lernen können sie, in latein rocken sie alles weg, aber das war's auch schon...

orda
2006-02-04, 02:06:04
nee mal im ernst, haben nen paar bayern an unserer schule, lernen können sie, in latein rocken sie alles weg, aber das war's auch schon...


Schön, dass man immer alles so einfach verallgemeinern kann. ;)

PS: Mein Zeugniss bekomme ich in genau 150 Stunden.

J0ph33
2006-02-04, 02:17:09
Schön, dass man immer alles so einfach verallgemeinern kann. ;)

PS: Mein Zeugniss bekomme ich in genau 150 Stunden.

ja ich kann das =)

nee, hast schon recht, man muss so gut wie immer differenzieren, aber genau das hat derjenige, der für diese diskussion verantwortlich ist, leider auch vergessen...

Hardwaretoaster
2006-02-04, 13:16:59
man muss so gut wie immer differenzieren
Oja, ich musste gestern auch einige Integrale differenzieren und maximieren... ;(
(Witz komm' raus- du bist unzingelt! :| )












(Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, sorry)

/dev/NULL
2006-02-04, 14:46:59
Informatik 7. Semester:
WisBas 3
Compiler 2
Kryptographie 2
Mobile Daten und Multimediasysteme 2
Parallel Rechnen 2
Sicherheit im ECommerce 1
..
..

Asyan
2006-02-05, 16:06:12
Yaya, die Bayern... X-D
http://www.br-online.de/bayern-heute/artikel/0602/05-falscher-lehrer/index.xml

redfalcon
2006-02-05, 16:14:45
Klasse 12, Berufliches Gymnasium Fachrichtung EDV, Hessen.

Deutsch: 5
Englisch (LK): 8
Powi: 8
Geschi: 6
Ethik: 7
Tewi: 10
Technologie: 7
Mathe: 9
Chemie: 8
Sport: 7

Durchschnitt: 7,5

Dafür dass ich fast nix gemacht hab ists okay...

Braincatcher
2006-02-05, 17:43:19
12. Stufe normales Gymnasium

Mathe: 13
Chemie LK: 13
Sport: 08
Englisch LK: 15
Franze: 13
Sowi: 14
Geschi: 10
Kunst: 10
Deutsch: 12
Philo: 12

Schnitt 12.

MooN
2006-02-05, 17:53:49
Wenn man bedenkt, dass keiner was für seine Noten tut, ist das Abitur immer noch viel zu einfach.

ischely
2006-02-05, 19:01:24
achja, kommst du aus bayern? :cool:
ich hab mein abi in sachsen-anhalt gemacht und wir haben das alle geschenkt bekommen! kein witz, wir mussten dem direktor eine flasche sekt mitbringen und dann hat er uns unser abiturzeugnis gegeben!

[x] fuer ein zentrales bildungssystem, damit diese vorurteile endlich ein ende haben.

Gruss Titus


Oh ja da hätte ich auch gerne mein Abi gemacht, aber leider mussten wir umziehen ins entgegengesetzte Bawü, wo des Abi 20 mal schwieriger ist.

Gruß ischely

Lightning
2006-02-05, 19:27:17
Wenn man bedenkt, dass keiner was für seine Noten tut, ist das Abitur immer noch viel zu einfach.

Kommt darauf an, wie man "nichts tun" definiert. Immerhin hat man normalerweise mehr als 30 Stunden Schule in der Woche. Wenn man dort aufpasst, kann man das imho nicht als "nichts tun" bezeichnen. Natürlich ist es besser, wenn man auch zu Hause noch etwas für die Schule tut, und das wird dann eben meist mit besseren Noten belohnt.


Mein Zeugnis (Stufe 13, Gesamtschule in NRW):

Deutsch: 05
Englisch: 07
Spanisch: 04
Erdkunde LK: 09
Sozialwissenschaften Zusatzkurs: 12
Mathematik LK: 07
Biologie: 09
Sport: 12

Durchschnitt: 8,125 (bzw. "befriedigend", für diejenigen, die nichts mit den Punkten anfangen können)

Ein gutes Zeugnis ist das natürlich nicht, letztes Halbjahr war es auch noch ein gutes Stück besser. Für die schlechten Noten verantwortlich ist zum Teil natürlich meine Faulheit, ebenso aber die schlechte mündliche Mitarbeit; wo Klausuren geschrieben werden, ist die Note dieser immer besser als die Gesamtnote.

Plavix
2006-02-05, 19:37:37
Schlechteste Zeugnis Deutschlands (http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2006/01/30/zensuren-zeugnis/zensuren-zeugnis-schlechteste.html)

Metin(14) aus Berlin:

http://img411.imageshack.us/img411/9401/4143943metin145propertybild0iw.jpg http://img488.imageshack.us/img488/2336/4144512zeugnis475propertybild3.jpg

X-D :frown:

Du bist unsere Zukunft. Du bist der Hartz IV Empfänger von morgen. Du bist Deutschland(Bild.de)

Greetz Plavix

Das gute A
2006-02-06, 09:34:30
Öhm.. Berufsschule, Bürokaufmann... 4. Halbjahr.

Schnitt glaub ich 1,4 oder so, hab nicht nachgerechnet ;)

Gruß

smallB
2006-02-06, 13:16:02
würd mich mal interessieren wie sie bei euch so ausgefallen sind?
Hab keins bekommen ;(

Daltimo
2006-02-06, 13:20:43
Ich bin 13 Klasse an nem Beruflichen Schulzentrum für Informatik in Sachsen und habe 9,2 Punkte gehabt!

Senior Sanchez
2006-02-06, 17:31:43
Ich habe auch keins bekommen :( Bin aber auch nicht mehr Schüler, sondern Diener des Staates und der Gemeinschaft inform des Zivildienstes :biggrin:

beta3
2006-02-06, 18:00:02
Wie rechnet man vom deutschem Punktesystem in normale Noten um?

ich krieg meins erst Ende naechster Woche ...

redfalcon
2006-02-06, 18:02:24
Wie rechnet man vom deutschem Punktesystem in normale Noten um?

ich krieg meins erst Ende naechster Woche ...



15-13 Punkte -> 1
12-10 Punkte -> 2
9-7 Punkte -> 3
6-5 Punkte -> 4
4-1 Punkte -> 5
0 Punkte -> 6


15-13 Punkte -> 1
12-10 Punkte -> 2
9-7 Punkte -> 3
6-4 Punkte -> 4
3-1 Punkte -> 5
0 Punkte -> 6

mofa84
2006-02-06, 18:07:51
15-13 Punkte -> 1
12-10 Punkte -> 2
9-7 Punkte -> 3
6-5 Punkte -> 4
4-1 Punkte -> 5
0 Punkte -> 6 :confused: Dann war's zumindest bei uns anders.

Die 4 ging bei uns von 4-6P und die 5 von 1-3. Man hat aber natürlich trotzdem 5 gebraucht um durchzukommen.

Genau genommen so:
15: 0,66
14: 1,00
13: 1,33
12: 1,67
11: 2,00
10: 2,33
9: 2,67
8: 3,00
7: 3,33
6: 3,67
5: 4,00
4: 4,33
3: 4,67
2: 5,00
1: 5,33
0: 6

redfalcon
2006-02-06, 18:18:49
Die 4 ging bei uns von 4-6P und die 5 von 1-3. Man hat aber natürlich trotzdem 5 gebraucht um durchzukommen.


Ja, so stehts auch auf den Zeugnissen als Fussnote. Da aber 5 Punkte = 4- ist und 4 Punkte = 5+, hab ich die 4 Punkte noch zu Note 5 hinzugezählt.

Lightning
2006-02-06, 18:23:08
Ja, so stehts auch auf den Zeugnissen als Fussnote. Da aber 5 Punkte = 4- ist und 4 Punkte = 5+, hab ich die 4 Punkte noch zu Note 5 hinzugezählt.

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. ;(
5 Punkte sind doch eine glatte 4, also "ausreichend". Lässt sich schön an mofas Liste sehen.

redfalcon
2006-02-06, 18:56:57
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. ;(
5 Punkte sind doch eine glatte 4, also "ausreichend". Lässt sich schön an mofas Liste sehen.

Ja, aber quasi der letzte Punkt "über dem Strich", was dann eher einer 4- entsprechen würde. Auch wenns rein rechnerisch ne 4,00 wäre.
Lasst mir doch etwas Vereinfachungsspielraum ;(

Hardwaretoaster
2006-02-06, 19:08:32
Naja, für die die das Sys. täglich zu spüren bekommen, sieht deine Umgestaltung aber etwas seltsam ist... :wink:

mofa84
2006-02-06, 19:09:55
Ja, aber quasi der letzte Punkt "über dem Strich", was dann eher einer 4- entsprechen würde. Auch wenns rein rechnerisch ne 4,00 wäre.
Lasst mir doch etwas Vereinfachungsspielraum ;(häh?

was gibts da zu vereinfachen? 4 Punkte entsprechen einer 4- bzw. 4,33 und damit fliegt man durch.

Daltimo
2006-02-07, 09:58:31
Ich mach mein Abi mit 0,7 ;D

mofa84
2006-02-07, 09:59:22
Ich mach mein Abi mit 0,7 ;Ddas geht, was ist daran neu?

Daltimo
2006-02-07, 10:07:36
das geht, was ist daran neu?

Angenommen du hast 12 Fächer und hast überall 15 Punkte.

15 Punkte enstprechen 0,7, weil das ja ne 1+ ist. 14 Punkte ist ja 1,0, deshalb ist das so;)

J0ph33
2006-02-07, 15:38:44
Angenommen du hast 12 Fächer und hast überall 15 Punkte.

15 Punkte enstprechen 0,7, weil das ja ne 1+ ist. 14 Punkte ist ja 1,0, deshalb ist das so;)

[x] Du hast Mofas Satz nicht verstanden ;D (wird wohl nix mit dem Abi von 0,7 ;))

mofa84
2006-02-07, 19:39:18
Angenommen du hast 12 Fächer und hast überall 15 Punkte.

15 Punkte enstprechen 0,7, weil das ja ne 1+ ist. 14 Punkte ist ja 1,0, deshalb ist das so;)was willste mir jetzt sagen?

Daltimo
2006-02-08, 08:58:06
was willste mir jetzt sagen?

Das es möglich ist in 0,7er Abi zu machen!?

mofa84
2006-02-08, 16:30:26
Das es möglich ist in 0,7er Abi zu machen!?mann das weiß ich selber, schließlich hab ich die Notenskala hier gepostet.

Supa
2006-02-08, 16:59:48
Oja, ich musste gestern auch einige Integrale differenzieren und maximieren... ;(
(Witz komm' raus- du bist unzingelt! :| )

(Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, sorry)

stehen x², 2^x und 2x^4 zusammen im Kreis, meint das x²: "Warum schließt sich e^x immer aus? ich geh mal zu ihn und frag ihn" geht das x² zum e^x und sagt: "Warum integrierst du dich nicht?" :ubash2:

Stone2001
2006-02-08, 18:41:49
Das es möglich ist in 0,7er Abi zu machen!?
Ahemm, in Deutschland ist es nicht möglich ein Abitur unter 1.0 zu bekommen.
Liegt deine Punktzahl zwischen 840 und 784 hast du das Abitur mit 1.0 bestanden, auch wenn du eigentlich besser sein solltest.

Daltimo
2006-02-08, 22:48:14
Ahemm, in Deutschland ist es nicht möglich ein Abitur unter 1.0 zu bekommen.
Liegt deine Punktzahl zwischen 840 und 784 hast du das Abitur mit 1.0 bestanden, auch wenn du eigentlich besser sein solltest.

Ja das stimmt, rechnest du aber deinen Durchschnitt aus mit immer 15 Punkten sollte man unter 1,0 sein?

twodoublethree
2006-02-08, 23:09:10
Naja, wir bekommens erst in 2 Wochen, fällt dieses Jahr aber mal wieder besser aus als die Jahre zuvor, nun brauch ich ja gute Noten fürs Abi=)

Weiß noch nicht alle Noten genau, Schnitt kann jetzt noch alles von 1,9 bis 2.3 werden...

Ach ja, mal ne Frage an die Berliner hier. Es wird ja oft gesagt dass das Abi anderswo leichter ist als in Bayern (nach persöhnlichen Erfahrungen mit Hamburgern, Berlinern und Ossis kann ich mir das auch sehr gut vorstellen, die hatten ja sowas von schlechte Noten bei uns obwohl ihr Vorjahreszeugnis spitze war...). Mir hat letztens eine die aus Berlin kommt erzählt, dort würde man erst in der 11ten Klasse Funktionen durchnehmen, stimmt das wirklich?
Ich mein, wir haben damit in der 8ten Klasse angefangen und ich kann mir echt nicht vorstellen wie man dann in 3 Jahren das alles durchkriegen soll, denke nicht dass z.B. Stochastik dafür früher gelehrt wird...

PS: Doch, besser als 1.0 geht.
Da 15 Punkte 1+ = 0,75 sind und im Abizeugnis auf 0.8 gerundet werden kann man 0.8 als Schnitt erreichen, sind in Bayern jedes jahr so um die 10 Leute afaik die das schaffen.

Edit:
Und bei uns bedeutet z.B. 2+ 1,75 und nicht 1,66.

J0ph33
2006-02-08, 23:51:14
stehen x², 2^x und 2x^4 zusammen im Kreis, meint das x²: "Warum schließt sich e^x immer aus? ich geh mal zu ihn und frag ihn" geht das x² zum e^x und sagt: "Warum integrierst du dich nicht?" :ubash2:

;D

@twodoublethree
nein, wir haben auch in der achten klasse mit linearen funktionen angefangen...stochastik kam dann erstmals anfang 11te klasse (afair)...

twodoublethree
2006-02-09, 00:28:22
gut, das beruhigt mich, dann kanns ja garnicht so schlimm sein in Berlin*g*

orda
2006-02-10, 14:39:02
11. Klasse Gymnasium für Informations & Kommunikationstechnologie

Deutsch 2
Englisch 2
Französisch 2
Geschichte 1
Mathe 3 :|
Physik 1
Chemie 2
Informationsverarbeitung 1
Informationssysteme 1
Ethik 1
Sport 3
Biologie 2
Wirtschaft/Recht 1

Schnitt: 1.69

Daltimo
2006-02-10, 15:28:09
11. Klasse Gymnasium für Informations & Kommunikationstechnologie

Deutsch 2
Englisch 2
Französisch 2
Geschichte 1
Mathe 3 :|
Physik 1
Chemie 2
Informationsverarbeitung 1
Informationssysteme 1
Ethik 1
Sport 3
Biologie 2
Wirtschaft/Recht 1

Schnitt: 1.69

In welchem Bundesland wohnstn du??? Weil auf so ne Schule geh ich auch nur 13 Klasse, bin in Sachsen!

123456
2006-02-10, 15:57:13
Auf was für Schulen geht ihr eigentlich, dass ihr alle einen Einser-Durchschnitt habt? Der Bruder meines Klassenkameraden hat vor Jahren - ebenfalls auf der Schule, auf die ich im Moment gehe - einen 1,6er-Abischnitt geholt (was ja anscheinend normal ist, wenn ich mir die Noten hier so ansehe), obwohl er ein echter Freak ist. Macht mit Mitte 20 seinen Doktor in Physik. (Demirug * aths)² in Physik sozusagen. In Informatik könnte er den beiden imo auch Konkurrenz machen. Baut irgendwelche Geräte, mit denen er 4 Filme gleichzeit digital aufnehmen kann und lässt die Werbung automatisch rausschneiden.

:|

Das beste Zeugnis aus meiner Klasse hatte dieses Jahr mein Sitznachbar mit einem Schnitt von 2,1. Wie kann es also sein, dass hier fast alle einen 1er-Schnitt haben? Entweder ist meine Schule extrem schwer oder eure extrem einfach.

Hardwaretoaster
2006-02-10, 16:08:05
Naja, deine Schule hat dann wohl ein paar Haken und Ösen...
Aber die Nerdquote (das ist hier jetzt wertfrei gemeint) trägt auch wohl einen gewissen teil zum hohen 3dc-Schnitt bei... :rolleyes:
Bei mir gab's immer noch nix, aber den Großteil der Noten ahben wir mittlerweile:
Wir wohl was um 11,4 (viel wäre mit mündlciher Mitarbeit gegangen(geht wohl einigen hier so), und -GANZ WICHTIG- OHNE MUSIK :emotional-ästethische Höreindrücken und so'n Kram suckt, auch wenn ich in der Freizeit ganz gern Musik mache)

123456
2006-02-10, 16:13:07
Naja, deine Schule hat dann wohl ein paar Haken und Ösen...

Wie ist das gemeint?

123456
2006-02-10, 16:23:30
Ach ja, mal ne Frage an die Berliner hier. Es wird ja oft gesagt dass das Abi anderswo leichter ist als in Bayern (nach persöhnlichen Erfahrungen mit Hamburgern, Berlinern und Ossis kann ich mir das auch sehr gut vorstellen, die hatten ja sowas von schlechte Noten bei uns obwohl ihr Vorjahreszeugnis spitze war...). Mir hat letztens eine die aus Berlin kommt erzählt, dort würde man erst in der 11ten Klasse Funktionen durchnehmen, stimmt das wirklich?
Ich mein, wir haben damit in der 8ten Klasse angefangen und ich kann mir echt nicht vorstellen wie man dann in 3 Jahren das alles durchkriegen soll, denke nicht dass z.B. Stochastik dafür früher gelehrt wird...

Natürlich stimmt das nicht. Im ersten Halbjahr der 11. haben wir beschreibende Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Wiederholung und Vertiefung linearer und quadratischer Funktionen, Kreisberechnungen, trigonometrische Funktionen und ganzrationale Funktionen (Stichwort: Polynomdivision, gebrochen-rationale Funktionen etc.) durchgenommen. Im zweiten Halbjahr, also jetzt, beginnen wir mit Grenzwerten und Änderungsraten (Folgen).

Es kann doch weder die Schule, noch der Lehrer und erst recht das Bundesland nichts dafür, wenn die Schüler einfach keinen Bock haben und erst in der 11. etwas von Funktionen hören.

Hardwaretoaster
2006-02-10, 16:30:27
Naja, das kann an den Lehrern liegen, die da ganz dolle Vorstellunegn ahben oder sonst was......aber 2,1 als Bester in der Oberstufe kann fast gehen, wenn ich mir das nochmal überlege: In meiner alten Schule war wohl dieses Halbjahr auch 1,9 das Beste, der Unterschied ist nicht mehr so groß.

123456
2006-02-10, 16:40:48
Naja, das kann an den Lehrern liegen, die da ganz dolle Vorstellunegn ahben oder sonst was

Kann schon sein. Unsere Lehrer sind ziemlich krass, wenn ich das mal so sagen darf.

Mathematiklehrerin unterrichtet nebenbei an der Uni.

Physiklehrerin hat ihr Abi mit 1,0 abgeschlossen.

Physik-Profil und -Leistungkurslehrer hat einen Doktor in Physik und unterrichtet nebenbei auch noch Informatik.

Geschichtslehrer ist die Definition von Allgemeinwissen und hat mehrer Bücher zur Vorbereitung aufs Abitur rausgebracht.

Französischlehrerin hat in Frankreich Abitur (mit 1,6) gemacht und studiert.

Sportlehrer kann einfach alle Sportarten. Kampfsport, Wassersport, auf dem Reck - einfach ALLES.

Ach ja. Der Kumpel mit dem 2,1er-Schnitt ging vor ein paar Jahren aufs Gymnasium in Mecklenburg-Vorpommern und hatte auch einen 1er-Schnitt. Unsere Schule erscheint ihm schwerer, sagt er, was sich ja auch in den Noten wiederspiegelt.

orda
2006-02-11, 06:53:20
So Leute - ich, mit meinem 1er Durchschnitt besuche ein Gymnasium in Dresden/Sachsen und kann berichten, dass ich wohl mit diesem Durchschnitt einer der besten (Zweitbester) Schüler des gesamten Jahrgangs bin, der normale Durchschnitt liegt bei 2,5-3,xx. Der beste ist übrigens ein totaler Freak mit 1.33, jedoch ohne Sport.

Innerhalb von 6 Monaten sind bereits 6 Schüler gegangen, weil sie nicht mitkamen oder total überfordert waren - weitere 3 planen zu gehen. Meine Person kann sagen, dass ein Abitur schon in der 11. Klasse extrem viel Lernaufwand erfordert. Unter 2-4 Stunden am Tag geht da nichts!

Man bekommt auf keinen Fall irgendwelche Noten geschenkt, Mathematik ist mit das härteste Fach (nicht der Sachverhalt der Aufgaben, sondern die ständige Überformulierung) , ein Grund warum ich es auch als Leistungskurs machen werde.

Früher besuchte ich eine Mittelschule und schaffte nur gerade so einen ausreichenden Durchschnitt um aufs Gymnasium zu wechseln und konnte nur durch Umwege in diese Infoklasse gelangen, welche ca. 3-4 mal mehr Bewerber als Stellen hat. Man sagte mir, dass ich zu schlecht fürs Gymnasium sei - soviel zur Bürokratie.

Bei uns in Sachsen wurden bereits in der Mittelschule in der 8. Klasse lieneare und später quadratische Funktionen durchgenommen, jedoch macht dies der Lehrplan viel zu theoretisch, sodass die meisten Schüler dies nur anzuwenden verstehen, aber die eigentliche Funktionsweise, wieso dies und jenes so ist, dies zu wissen, darauf wird keinen Wert gelegt. Nur gut, dass ich in der Unterstufe den besten Mathelehrer des Universums hatte - so einen werde ich wohl nie wieder bekommen.

Hoffe dies wird im LK anders.

Daltimo
2006-02-11, 10:07:43
So Leute - ich, mit meinem 1er Durchschnitt besuche ein Gymnasium in Dresden/Sachsen und kann berichten, dass ich wohl mit diesem Durchschnitt einer der besten (Zweitbester) Schüler des gesamten Jahrgangs bin, der normale Durchschnitt liegt bei 2,5-3,xx. Der beste ist übrigens ein totaler Freak mit 1.33, jedoch ohne Sport.

Innerhalb von 6 Monaten sind bereits 6 Schüler gegangen, weil sie nicht mitkamen oder total überfordert waren - weitere 3 planen zu gehen. Meine Person kann sagen, dass ein Abitur schon in der 11. Klasse extrem viel Lernaufwand erfordert. Unter 2-4 Stunden am Tag geht da nichts!

Man bekommt auf keinen Fall irgendwelche Noten geschenkt, Mathematik ist mit das härteste Fach (nicht der Sachverhalt der Aufgaben, sondern die ständige Überformulierung) , ein Grund warum ich es auch als Leistungskurs machen werde.

Früher besuchte ich eine Mittelschule und schaffte nur gerade so einen ausreichenden Durchschnitt um aufs Gymnasium zu wechseln und konnte nur durch Umwege in diese Infoklasse gelangen, welche ca. 3-4 mal mehr Bewerber als Stellen hat. Man sagte mir, dass ich zu schlecht fürs Gymnasium sei - soviel zur Bürokratie.

Bei uns in Sachsen wurden bereits in der Mittelschule in der 8. Klasse lieneare und später quadratische Funktionen durchgenommen, jedoch macht dies der Lehrplan viel zu theoretisch, sodass die meisten Schüler dies nur anzuwenden verstehen, aber die eigentliche Funktionsweise, wieso dies und jenes so ist, dies zu wissen, darauf wird keinen Wert gelegt. Nur gut, dass ich in der Unterstufe den besten Mathelehrer des Universums hatte - so einen werde ich wohl nie wieder bekommen.

Hoffe dies wird im LK anders.

Wohl richtig, diese Schulen auf denen wir sind, sind mit die schwersten die es gibt. Auch muss ich dir recht geben war die 11. Klasse ganz schön anspruchsvoll, nur hatte ich nicht den elan damals 2-4 Stunden zu lernen. Ich habe mich lieber mit anderen Sachen abgegeben.
Zu deinem LK Mathe, er ist in der tat anspruchsvoll und du lernst auch mal andere Sachen kennen, ausgeschweift wird selten mal.
Was man aber sagen kann ist, das die Info Prüfung total hirnrissig ist, das was die abverlangen ist nicht zu schaffen!

schmalhans
2006-02-11, 10:27:35
Bin in der 8ten Klasse und hab nen schnitt von 2.5.

Hardwaretoaster
2006-02-11, 13:16:31
Da kann ich orda zustimmen:
Mathe ist manchmal in der Schule total verkappt, schlimm, aber habe jetzt im LK wieder einen ziemlich guten Lehrer, der viel praxisbezogene Aufgaben macht, das gefällt mir gut.

Wie das bei euch mit z.B. der Infoklasse ist, versteh ich aber gerade nicht, könnt ihr euch da schon über LKs hinaus spezialisieren? (bei uns gibt's sowas afaik an einen normalen Gymnasium nicht...)

orda
2006-02-11, 14:03:11
Da kann ich orda zustimmen:
Mathe ist manchmal in der Schule total verkappt, schlimm, aber habe jetzt im LK wieder einen ziemlich guten Lehrer, der viel praxisbezogene Aufgaben macht, das gefällt mir gut.

Wie das bei euch mit z.B. der Infoklasse ist, versteh ich aber gerade nicht, könnt ihr euch da schon über LKs hinaus spezialisieren? (bei uns gibt's sowas afaik an einen normalen Gymnasium nicht...)


Verstehe deine Frage nicht ganz.

Wir haben IS (Informationssysteme), in diesem Fach (11 Klasse - 4x Woche/ 12&13 Klasse 6x Woche) geht es nur ums reine Programmieren und um die Denkweise zu erlangen. Dies ist der erste LK. In IV (Informationsverarbeitung - 2x Woche) geht es um die Grundlagen der Informatik. Dies ist kein LK.

Und ab der 12. hat man noch die Qual der Wahl sich zwischen Mathe, Deu oder Englisch als LK zu entscheiden. 42 bis 45 Stunden in der Woche und 4h Hausaufgaben und Lernen pro Tag sind da nichts seltenes - man lebt 100% für das Abitur.

Hardwaretoaster
2006-02-11, 14:09:15
Mir geht es darum, welche Schulform das ist.
An einem durchschnittlichen hess. Gymnasium hat man nämlich gar nicht die Möglichkeit, sich so auf Informatik zu spezialisieren, da könnte man max. als LK wählen, dass wären 5 WStd.

-tk|doc-
2006-02-11, 14:12:58
Hab meins auch endlich:

3. Jahr als Azb. zum IT-Systemeletroniker

Reli: 1
Deutsch: 1
Gemeinschaftskunde: 1
Englisch: 2 (dank der beknackt** neunen Lehrerin)
Wirtschaftskunde: 1
Softwareentwicklung: 2 (leider nur eine Arbeit geschrieben und die war dann ne 1,6 *heul*)
IT-Systemtechnik: 1
BWL: 2

ciao phil *proll^^* achja, wohne BW^^

Daltimo
2006-02-11, 22:37:17
Verstehe deine Frage nicht ganz.

Wir haben IS (Informationssysteme), in diesem Fach (11 Klasse - 4x Woche/ 12&13 Klasse 6x Woche) geht es nur ums reine Programmieren und um die Denkweise zu erlangen. Dies ist der erste LK. In IV (Informationsverarbeitung - 2x Woche) geht es um die Grundlagen der Informatik. Dies ist kein LK.

Und ab der 12. hat man noch die Qual der Wahl sich zwischen Mathe, Deu oder Englisch als LK zu entscheiden. 42 bis 45 Stunden in der Woche und 4h Hausaufgaben und Lernen pro Tag sind da nichts seltenes - man lebt 100% für das Abitur.

Das ist falsch wie du das beschreibst!
INS- befasst sich im allgemeinen mit der Softwareprogrammierung, Wirtschaftsinformatik, um Use-Case Modelle usw.

In INV geht es nicht um die Grundlagen, ich schätze mal du sprichst da das LC1 Modell an aber hierbei geht es mehr um die Webprogrammierung, hier kommen CSS Java oder auch PHP noch auf dich drauf zu. Auch befasst sich die Informationsverarbeitung mit dem Aufbau des Rechners und dem Datenfluss!

orda
2006-02-12, 09:05:19
Das ist falsch wie du das beschreibst!
INS- befasst sich im allgemeinen mit der Softwareprogrammierung, Wirtschaftsinformatik, um Use-Case Modelle usw.

In INV geht es nicht um die Grundlagen, ich schätze mal du sprichst da das LC1 Modell an aber hierbei geht es mehr um die Webprogrammierung, hier kommen CSS Java oder auch PHP noch auf dich drauf zu. Auch befasst sich die Informationsverarbeitung mit dem Aufbau des Rechners und dem Datenfluss!

Ok, habe die beiden Fächer jetzt aus der Erfahrung des ersten Halbjahres raus beschrieben. Du magst wohl recht haben :wink:

xXx
2006-02-13, 16:10:00
gehe in hamburg zur schule...
und naja ich kann schon sagen, dass es einfacher ist bei uns, als auf anderen schulen, verglichen mit schulen aus der umgebung... das hat aber nicht zu bedeuten, dass die leute auf anderen schulen intelligenter sind... sie sind meistens fleißiger und lernbereiter, weil sie es so gewohnt sind...

ich kenn aber keinen der zu uns gewechselt ist und dann aufeinmal einser schüler war, wenn er es vorher nicht war, geschweige denn der beste... viele haben sich zum teil verbessert, aber eher in den bereichen, die lernen ausmachen... intelligenz lässt sich durch lernen auch nicht gutmachen...

diese hardcore schulen, will ich jetzt mal nicht ansprechen... das sind auch wohl einzelfälle... könnt euch auf einer seite auf die schöne ausbildung freuen, auf der anderen seite natürlich blöd, wenn da soviel freizeit drauf geht...

Marmicon
2006-02-13, 17:43:30
gehe in hamburg zur schule...
und naja ich kann schon sagen, dass es einfacher ist bei uns, als auf anderen schulen, verglichen mit schulen aus der umgebung... das hat aber nicht zu bedeuten, dass die leute auf anderen schulen intelligenter sind... sie sind meistens fleißiger und lernbereiter, weil sie es so gewohnt sind...

ich kenn aber keinen der zu uns gewechselt ist und dann aufeinmal einser schüler war, wenn er es vorher nicht war, geschweige denn der beste... viele haben sich zum teil verbessert, aber eher in den bereichen, die lernen ausmachen... intelligenz lässt sich durch lernen auch nicht gutmachen...

diese hardcore schulen, will ich jetzt mal nicht ansprechen... das sind auch wohl einzelfälle... könnt euch auf einer seite auf die schöne ausbildung freuen, auf der anderen seite natürlich blöd, wenn da soviel freizeit drauf geht...

ich hab die Erfahrung gemacht, dass zwischen den Hamburger Gymnasien recht große Unterschiede bestehen. Da kann einer mit einer 5+, der auf einem Gymnasium mit hohem Niveau ist, auf einem anderen mit niedrigem Niveau eine 2 haben (oft erlebt, gesehen, mitbekommen)... Außerdem sind wir in einem Biwak Verbund und ich muss immer den Kopf schütteln, wenn ich sehe was für Trottel auf anderen (bestimmten) Gymnasien sind... hier sei als Beispiel mal das Gymnasium St.Georg (Horn) zu nennen. Das ist ja mal echt ein Kindergarten.

mofa84
2006-02-13, 20:14:37
So, ich weiß jetzt auch meine Noten:

Vorklinische Medizin I: 5
Vorklinische Medizin II: 5
Mathematik II: 4,7
Statistik II: 5
Programmieren II: 4,0
Dokumentations- und Ordnungslehre: 3,0
Einführung in Datenbanksysteme: 1,7

Darf jetzt abwarten ob mein Härtfallantrag durch geht, weil Medizin 1 war es das 2. Mal dass ich durchgeflogen bin.

xXx
2006-02-13, 21:30:15
ich hab die Erfahrung gemacht, dass zwischen den Hamburger Gymnasien recht große Unterschiede bestehen. Da kann einer mit einer 5+, der auf einem Gymnasium mit hohem Niveau ist, auf einem anderen mit niedrigem Niveau eine 2 haben (oft erlebt, gesehen, mitbekommen)... Außerdem sind wir in einem Biwak Verbund und ich muss immer den Kopf schütteln, wenn ich sehe was für Trottel auf anderen (bestimmten) Gymnasien sind... hier sei als Beispiel mal das Gymnasium St.Georg (Horn) zu nennen. Das ist ja mal echt ein Kindergarten.

st. georg ist auch nicht das beste viertel^^
kennst du denn einige, die von ner 5 oder 4 in den einser bereich gerutscht sind? das würd mich viel mehr interessieren... unsere schule hat zwar den ruf leichter zu sein, dh aber nicht dass leute die auf unsere schule kommen, einser schüler werden, da (wenn man jetzt von den absoluten extremfällen absieht), auch auf rel einfacheren gym man für den einser bereich transferarbeit leisten muss...

Marmicon
2006-02-13, 22:37:01
st. georg ist auch nicht das beste viertel^^
kennst du denn einige, die von ner 5 oder 4 in den einser bereich gerutscht sind? das würd mich viel mehr interessieren... unsere schule hat zwar den ruf leichter zu sein, dh aber nicht dass leute die auf unsere schule kommen, einser schüler werden, da (wenn man jetzt von den absoluten extremfällen absieht), auch auf rel einfacheren gym man für den einser bereich transferarbeit leisten muss...

Naja nicht unbedingt in den einser, aber in den 2er Bereich.. das zeigt schon recht starke Differenzen.... und zu allem Übel wird St.georg ja jetzt geschlossen und die Schüler an unser Gymnasium (Gym Billstedt) angegliedert.... und ich möcte mal meinen dass unser kleines Gymnasium@440Schüler (trotz der Lage) vom Niveau bisher ziemlich gut war und sehr sorgfältig gefördert und je nach fall aussortiert wurde... aber seit einem Jahr hat sich leider viel geändert... Der Asi-Faktor ist dank St-Georg gestiegen. Naja, bin in diesem Jahr sowieso fertig und kann mich dann an einer einigermaßen akzeptablen Hochschulreife erfreuen.

xXx
2006-02-13, 23:39:45
ich glaube nämlich, auch wenn das abitur in bayern schwerer ist als in hamburg, so hat dies nicht nur positive aspekte...
ein lockeres schulsystem hat auch seine vorteile, die schüler sind selbstständiger, der schwerpunkt des unterrichts liegt nicht im abfragen von auswendig gelernten sachen, sondern vllt in diskussionen untereinander oder mehr eigenständige denkleistungen...

wenn ich mir meine schule anschaue... ich mien hier nicht extremfälle wie: "13.klasse das erste mal was von funktionen gehört" und "7.klasse hamburger abiaufgaben nebenbei gemacht" um es mal extrem auszudrücken...

gibt es denn statistiken, die zeigen dass bayrische abiturienten erfolgreicher im studium sind? oder erfolgreicher im beruf?


auch würd ich meinen, dass ein hamburger einser schüler einer durchschnittlichen hamburger schule, es nach einer eingewöhnungsphase, die phase in der er merkt, er muss halt mehr lernen, wenn er sich denn dann auf das lernniveau der anderen einlässt, schaffen wird in bayern in den einser bereich zu kommen...

Plutos
2006-02-13, 23:46:52
Innerhalb von 6 Monaten sind bereits 6 Schüler gegangen, weil sie nicht mitkamen oder total überfordert waren - weitere 3 planen zu gehen. Meine Person kann sagen, dass ein Abitur schon in der 11. Klasse extrem viel Lernaufwand erfordert. Unter 2-4 Stunden am Tag geht da nichts!

Man bekommt auf keinen Fall irgendwelche Noten geschenkt, Mathematik ist mit das härteste Fach (nicht der Sachverhalt der Aufgaben, sondern die ständige Überformulierung) , ein Grund warum ich es auch als Leistungskurs machen werde.


Naja, also tut mir ja leid, aber mit nem derart abartigen Arbeitsaufwand würde denke ich jeder in jedem Bundesland das Abitur schaffen, selbst Leute, die eigentlich "zu dumm" (sry) dafür sind. Das ist doch nicht normal...wenn ich mir da meine Schulzeit anschaue...ab der 8. Klasse nicht mehr wirklich regelmäßig Hausaufgaben gemacht/gelernt, ab der 10. gar nicht mehr, also 10./11./K12/K13 eigentlich nur abgesessen, nichts für die Abi-Prüfung gelernt (so wie sonst in den Kursen auch schon nicht) und trotzdem noch mit akzeptablen 3,3 bestanden, und das in Bayern.
Sicher, es kommt immer auf den persönlichen Anspruch an, wenn man sich vornimmt ein 1,0er-Abi zu schreiben, muss man wahrscheinlich schon was dafür tun.


@mofa84: was, ähm, studierst (?) du? Weil wenn es etwas mit Medizin sein sollte und du da so dermaßen versagst (tut mir leid wenns hart klingt, ziemlich ähnlich hat mein Physik-Vordiplom ausgesehen :frown:), dann hätte ich später da nicht so das besondere Vertrauen in dich. Naja, ich hab für mich auch die Konsequenzen gezogen und das Physik-Studium geschmissen...


ach ja, @Topic: mein nächstes Zeugnis gibts leider erst 2008, aber da steht dann dafür "Bachelor of Arts in European Economic Studies" drauf :smile:

Senfgnu
2006-02-14, 11:55:03
Laut Notenbekanntgabe:

BWL 3 (3 Tage lernen)
Business English 2 (1 Tag lernen, den anderen zähle ich mal nicht dazu, weil ich mich da kaum an was erinnern kann :ugly: )
Mathe 5 (shit, ich hätte lernen sollen...naja, war ja erst Versuch Nummer 1)
Win2000 Netzwerktechnik (ja, hier wird das noch verwendet und ich finds klasse) 1 (geschenkte Prüfung, nix gelernt)

Lernaufwand insgesamt 4 Tage und es wird wieder heißen: Sie könnten alle schlagen, wenn sie mal was lernen würden...

Kryp7on
2006-02-14, 12:58:06
So Leute - ich, mit meinem 1er Durchschnitt besuche ein Gymnasium in Dresden/Sachsen und kann berichten, dass ich wohl mit diesem Durchschnitt einer der besten (Zweitbester) Schüler des gesamten Jahrgangs bin, der normale Durchschnitt liegt bei 2,5-3,xx. Der beste ist übrigens ein totaler Freak mit 1.33, jedoch ohne Sport.

Innerhalb von 6 Monaten sind bereits 6 Schüler gegangen, weil sie nicht mitkamen oder total überfordert waren - weitere 3 planen zu gehen. Meine Person kann sagen, dass ein Abitur schon in der 11. Klasse extrem viel Lernaufwand erfordert. Unter 2-4 Stunden am Tag geht da nichts!

ich denke ma wenn man auf nen 1er Schnitt verzichtet, sicher doch.


Man bekommt auf keinen Fall irgendwelche Noten geschenkt, Mathematik ist mit das härteste Fach (nicht der Sachverhalt der Aufgaben, sondern die ständige Überformulierung) , ein Grund warum ich es auch als Leistungskurs machen werde.

Oh, du bist ja einer der ganz harten.
Postete doch ma eine Aufgabe, die du für richtig schwer hielst, mich würde mal der Niveauvergleich zu meinem NRW Gymnasium interessieren.


Früher besuchte ich eine Mittelschule und schaffte nur gerade so einen ausreichenden Durchschnitt um aufs Gymnasium zu wechseln und konnte nur durch Umwege in diese Infoklasse gelangen, welche ca. 3-4 mal mehr Bewerber als Stellen hat. Man sagte mir, dass ich zu schlecht fürs Gymnasium sei - soviel zur Bürokratie.

dito, bei uns sind auch viele die früher gut waren, durchschnittlich geworden und umgekehrt.


Bei uns in Sachsen wurden bereits in der Mittelschule in der 8. Klasse lieneare und später quadratische Funktionen durchgenommen, jedoch macht dies der Lehrplan viel zu theoretisch, sodass die meisten Schüler dies nur anzuwenden verstehen, aber die eigentliche Funktionsweise, wieso dies und jenes so ist, dies zu wissen, darauf wird keinen Wert gelegt. Nur gut, dass ich in der Unterstufe den besten Mathelehrer des Universums hatte - so einen werde ich wohl nie wieder bekommen.

Hoffe dies wird im LK anders.
Also bei uns im LK dieses Verständnis des "Drumherum" schon wichtig, insofern würde ich mir da wenig Sorgen machen. Diejenigen dies nicht so besitzen, kommend selten auf zweistellige Punktzahlen in den Klausuren.
Natürlich hängt dies auch von einem selbst ab, wenn man der Meinung ist die HA inner Freistunde abschreiben reicht, ist man natürlich nicht so gut, wie wenn man bereit ist Freitag nachmittag sich noch ma eben bei Wikipedia den mathematischen Fachbegriff aus einer anderen Sicht erklären zu lassen.

Stone2001
2006-02-14, 13:22:07
@mofa84: was, ähm, studierst (?) du? Weil wenn es etwas mit Medizin sein sollte und du da so dermaßen versagst (tut mir leid wenns hart klingt, ziemlich ähnlich hat mein Physik-Vordiplom ausgesehen :frown:), dann hätte ich später da nicht so das besondere Vertrauen in dich. Naja, ich hab für mich auch die Konsequenzen gezogen und das Physik-Studium geschmissen...
Eigentlich müßte ich dir zustimmen, wenn man im Vordiplom schon solche Probleme hat, dann sollte man sich wirklich überlegen, ob man für dieses Studium geeignet ist.
Allerdings kann es auch anders ausgehen. Ich bin selber dafür ein hervorragendes Beispiel. Mein Vordiplom habe ich mit einem Schnitt von 3.1 abgeschlossen (hey, zumindest bin ich durch keine Prüfung gefallen). Die Noten im Hauptdiplom sehen dagegen komplett anders aus. Ich könnte ja mal meine Noten in den Fachprüfungen posten, aber ich weiß schon welche Reaktionen das wieder hervorruft. ;)

Daltimo
2006-02-14, 17:51:54
Oh, du bist ja einer der ganz harten.
Postete doch ma eine Aufgabe, die du für richtig schwer hielst, mich würde mal der Niveauvergleich zu meinem NRW Gymnasium interessieren.


Sachsen ist mit Sicherheit schwerer als NRW!

Braincatcher
2006-06-23, 11:09:50
Um den Thread mal wieder aufzuwärmen:

12.2, Gymnasium in NRW:

Deutsch: 12
Englisch LK: 14
Französisch: 13
Kunst: 10
Geschichte: 7
Philosophie: 12
SoWi: 14
Mathe: 13
Chemie LK: 12
Sport: 9

Schnitt: 11,6 Punkte bzw. 1,8

Bin nicht ganz so zufrieden damit, hab mich wieder verschlechtert :(

TR1b4l
2006-06-23, 11:16:38
Wenn ich Aufwand mit den Noten gleich rechne, dann bin ich eigentlich zufrieden. Allerdings find ich, dass die Lehrer mein Potential gar net kennen, und so sind eindeutig zu viele Vieren drauf ...

tischkante
2006-06-23, 11:21:36
mofa84[/POST]']So, ich weiß jetzt auch meine Noten:

Vorklinische Medizin I: 5
Vorklinische Medizin II: 5
Mathematik II: 4,7
Statistik II: 5
Programmieren II: 4,0
Dokumentations- und Ordnungslehre: 3,0
Einführung in Datenbanksysteme: 1,7

Darf jetzt abwarten ob mein Härtfallantrag durch geht, weil Medizin 1 war es das 2. Mal dass ich durchgeflogen bin.

Was studierst/machst du da?

Das gute A
2006-06-23, 11:37:21
Berufsschule, Zeugnis des letzten Halbjahres:

Schnitt 1,0

Abschlußzeugnis der Berufsschule (alle Noten zusammengezogen):

Schnitt 1,21

Gruß

mofa84
2006-06-23, 12:28:45
tischkante[/POST]']Was studierst/machst du da?http://www.informatik.fh-ulm.de/ dann links auf "MD" klicken.

Alkopol
2006-06-23, 13:33:24
Hab nen Kumpel der war erst in Bayern aufn Gymi und dann in Köln.
Bayern: 5-6
Köln: 2-3

Und er hat nicht mehr getan als vorher ;)

Das gute A
2006-06-23, 14:01:29
Alkopol[/POST]']Hab nen Kumpel der war erst in Bayern aufn Gymi und dann in Köln.
Bayern: 5-6
Köln: 2-3

Und er hat nicht mehr getan als vorher ;)

Schlecht vergleichbar. Lerninhalte anders, Themen anders, von Halbjahr zu Halbjahr machte das bei mir manchmal auch locker ne ganze Note oder mehr aus.

Solche Vergleiche "hinken" immer etwas, auch wenns mich für deinen Kumpel trotzdem freut dass er sich verbessert hat :)

Grüße

Hardwaretoaster
2006-06-23, 14:11:53
Alles Decksäcke, die jetzt schon Ferien haben!! Ich muss noch 3 Wochen und hab' dazunoch 'ne handvoll Klausuren.
Heute morgen in Mathe das nannte man wohl Blackout :D

Zu den Vergleichen: Die hinken so gut wie immer...

Marscel
2006-06-23, 14:16:49
Alles 2, Deutsch 3.

Lightning
2006-06-23, 16:28:01
Lightning[/POST]']Kommt darauf an, wie man "nichts tun" definiert. Immerhin hat man normalerweise mehr als 30 Stunden Schule in der Woche. Wenn man dort aufpasst, kann man das imho nicht als "nichts tun" bezeichnen. Natürlich ist es besser, wenn man auch zu Hause noch etwas für die Schule tut, und das wird dann eben meist mit besseren Noten belohnt.


Mein Zeugnis (Stufe 13, Gesamtschule in NRW):

Deutsch: 05
Englisch: 07
Spanisch: 04
Erdkunde LK: 09
Sozialwissenschaften Zusatzkurs: 12
Mathematik LK: 07
Biologie: 09
Sport: 12

Durchschnitt: 8,125 (bzw. "befriedigend", für diejenigen, die nichts mit den Punkten anfangen können)

Ein gutes Zeugnis ist das natürlich nicht, letztes Halbjahr war es auch noch ein gutes Stück besser. Für die schlechten Noten verantwortlich ist zum Teil natürlich meine Faulheit, ebenso aber die schlechte mündliche Mitarbeit; wo Klausuren geschrieben werden, ist die Note dieser immer besser als die Gesamtnote.

Hab mein Abitur nun mit 2.9, bzw. 454 Punkten. Nichts dolles, war aber zu erwarten und wird für meine Zwecke wohl auch ausreichen.

baker
2006-06-23, 16:39:24
Dienstag die Noten bekommen: 2,1 am Gymnasium in Bayern

Mathe 11, Englisch LK 12, Deutsch LK 6 :frown:, Geschichte 13 (mündlich)


BIn eigentlich ganz zufrieden, allerdings ärgert mich Deutsch tierisch, weil es doch eine starke Bremse in Richting 1,x war.

gasmeister
2006-06-23, 16:43:50
Ich hab immerhin noch 2,7 erreicht (Abiturnote, in Sachsen) :redface:

Hab immer mit weniger gerechnet, aber im Nachhinein bin ich doch unzufrieden da ich mehr hätte machen können, bringt jetzt leider auch nichtsmehr.

Freakazoid
2006-06-23, 16:44:28
Was um 2,1-2,3 rum, Kl.10 Gymn rlp :O

beta3
2006-06-23, 17:13:51
Durchschnitt ist 1,2
Gymnasium in Österreich, 7. Klasse (11. Schulstufe)

Ich hatte noch nie so schlechte Noten auf Schularbeiten und Tests wie heuer und auch noch nie ein so gutes Zeugnis und ich hab auch noch nie so wenig fuer die Schule getan *gg*

Odem
2006-06-23, 17:22:37
beta3[/POST]']Durchschnitt ist 1,2
Gymnasium in Österreich, 7. Klasse (11. Schulstufe)


was beudet das jetzt im bezug aufs deutsche schulsystem?

BKFH (technisch):
Deutsch: 1
Geschichte/Gemeinschaftskunde: 1
Mathe: 2
Technik: 2
Chemie :2
Physik: 2
Englisch: 2

Reli: 1 aber das zählt halt ja nicht :P

schnitt: 1,7

Asyan
2006-06-23, 17:32:50
Odem[/POST]']was beudet das jetzt im bezug aufs deutsche schulsystem?
Steht doch dahinter, 11. Klasse :D

WTC
2006-06-23, 17:37:19
Freakazoid[/POST]']Was um 2,1-2,3 rum, Kl.10 Gymn rlp :O

Ack, 2,1 10. Klasse...

Odem
2006-06-23, 17:58:15
Asyan[/POST]']Steht doch dahinter, 11. Klasse :D

da steht 7. klasse (11. schulstufe)

Freakazoid
2006-06-23, 18:12:59
WTC[/POST]']Ack, 2,1 10. Klasse...

Ehrenrund0r gerdreht?

govou
2006-06-23, 18:30:52
Eben Entlassung, nachher Ball. 2,2 fürs Nichtstun. Bin zufrieden :D.

orda
2006-07-29, 01:51:17
11. Klasse Gymnasium für Informations & Kommunikationstechnologie

Deutsch 2
Englisch 2
Französisch 2
Geschichte 2
Mathe 2
Physik 1
Chemie 2
Informationsverarbeitung 1
Informationssysteme 2
Ethik 1
Sport 3
Biologie 2
Wirtschaft/Recht 1

Schnitt: 1.7


Passt.

LOCHFRASS
2006-07-29, 09:08:23
1. Ausbildungsjahr Bogenoffsetdrucker

English - 2
Politik - 4
Sport - 3
Religion - 2
Fachtheorie - 2
- Gestaltungsgrundsaetze analysieren und anwenden - 3
- Medienprodukte herstellen - 2
- Hardwarekonfigurationen und Speichermedien nutzen, Datenhandling - 2
- Druck- und Buchbindereiprodukte herstellen - 2

Das Niveau ist dermassen niedrig, ich hab da reihenweise 2er im hohen 80er-Prozentbereich rausgehauen, ohne irgendwas - ausser im Unterricht aufzupassen - dafuer zu tun. Mit etwas Engagement waeren da auch sicher fast durchgehend 1er drin gewesen, naja das waere ein guter Vorsatz fuers naechste Schuljahr... :usweet:

Thodin
2006-07-29, 10:17:42
3,4 Real ;(

war zu rebellisch und ohne Weitblick

-tk|doc-
2006-07-29, 11:21:44
Abschlussprüfung zum IT-Systemeletroniker:

Reli: 1
Deutsch: 1
Gemschk.: 1
Wirtschaftsl.: 1

Software-Anwendung und Entwicklung: 2
IT-Systemtechnik: 1
BWL: 2

Englisch: 2

Ganzheitliche 1 (Prüfungen): 1,7
Ganzheitliche 2 (Prüfungen): 2,5 (argh)

Durchschnitt: 1,7

Punkte: 87/100

IHK Prüfung:

Dokumentation: 44/50 (Baggersee war wichtiger^^)
Präsentation: 25/25
Fachgespräch: 24/25

Punkte: 93/100

Gesamt: 90/100 Punkte

ciao phil

Niggo85
2006-07-29, 11:42:26
2,3er abischnitt in bayern.
unsere schule gilt aber auch als eine der schweren, was man daran auch sieht, dass massig leute die schule wechseln und einfach mal 1-3 noten besser sind. ich muss schon sagen , dass hier das leistungsgefälle ziemlich groß ist.
schule wiesendheid: englisch lk: der lehrer teilt die klasse in 2 teile zum kreuzworträtsel lösen. das team das zuerst fertig ist kriegt je 15 pkte als mündliche note , "der zweite sieger" kriegt je 14 pkte ... :( :mad:

JLXP
2006-07-29, 11:47:25
Gymnasium Bayer, Wirtschaftwissenschaftlicher Zweig
Schnitt: 1,64 (Klasse9, nen Problem damit?X-D)

Boris
2006-07-29, 11:50:29
zweijährige Berufsfachschule Elektrotechnik

Deutsch: 1
Mathe: 3
Englisch: 2
Physik:3
Geschichte Gemeinschaftskunde: 2
Wirtschaftskunde: 2
Fachlich Praktisch: 3
Fachlich Theorie: 4
Chemie: 3
Sport: 2

Geht, hätte in Mathe und Physik besser sein können aber die Prüfungen waren nicht so toll. Wär ich in Englisch in Mündlich gegangen dann wäre auch ne 1 möglich da ich auf 1.5 stand.

Kladderadatsch
2006-07-29, 12:14:59
hab ich meins schon gepostet?
3x3 (reli^^, mathe und musik--> alles gks), der rest nur zweier. 12/2 =)

schmalhans
2006-07-29, 13:54:11
So, hier meine Noten (8. Klasse Gymn.):

MAthe: 3
Deutsch: 3
Englisch: 2
Franz: 2
Physik: 3 :P
Musik: 2
Reli: 2
Sport: 3
Geschichte: 3
Bio: 2
Erdkunde: 3

So, comments sind erwünscht ;D

Avrojet
2006-07-29, 18:16:54
Abitur '06 Niedersachsen mit 1,5 :)

Xanatos
2006-08-17, 13:01:55
Englisches College

History: C (wähl ich aber ab;))
Latin: A
Maths: A
Computing: A
German (:ugly:): A

Das gute A
2006-08-17, 13:30:14
Berufsschule - Hessen

Ausbildung Bürokaufmann

Notenschnitt: 1,16

Da es hier nur TAFs (Themenaufgabenfelder) gibt und diese sich aus mehreren Einzelnoten zusammensetzen bringts nicht viel, diese TAFs jetzt aufzuzählen^^ Sind insgesamt 8 TAFs und 5 Einzelnoten aufm Zeugnis (Reli, Deutsch, Sport, usw. sind einzeln).

Gruß

Daltimo
2006-08-17, 15:21:11
Englisches College

History: C (wähl ich aber ab;))
Latin: A
Maths: A
Computing: A
German (:ugly:): A

*lol*? Ist das eigentlich schwer?