PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EVGA GeForce 7800 GT CO zu empfehlen?


DernetteEddy
2006-02-03, 11:55:30
Habe bei Alternate mal diese Karte gefunden:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXZ01&

Ist die wohl zu empfehlen oder gibt es bessere Alternativen für das gleiche Geld?

Gummikuh
2006-02-03, 19:26:24
Ja...die Karte ist gut...

aber...

Alternativen:

Connect 3D X1800XT mit 256MB für ca. 360 Ocken...

Lohnt sich schonmal drüber nachzudenken...ansonsten würde ich die normale GT von Evga nehmen...ist billiger und hat auch höheren GPU Takt wie ne Standard GT...und eben ein besseres P/L wie die GT CO...

Master3
2006-02-03, 20:30:44
Ich hab mal ein Test zur GT CO gesehen. Die war bei fast allen Spielen und Einstellungen nur minimal langsamer als eine normale GTX.
Als Alternative ist hier die X1800XT zu nennen, wie oben schon gesagt.

DernetteEddy
2006-02-04, 07:14:28
Da ich diesmal wieder ins Nvidia Lager zurückkehren möchte kommt eine ATI Karte nicht für mich in Frage.
Dann spricht demnach ja nichts mehr dagegen. Vielen Dank...

d2kx
2006-02-04, 09:07:54
Also für 279€ bekommst du eine 7800GT ohne Overclock bei ALTERNATE. Lohnt sich viel mehr, dass bisschen takten kann man auch noch selber. Zu laut? Dann eben einen Zalman dazukaufen und immernoch günstiger wegkommen. Ansonsten die X1800XT 512 für 389€

Werschtsupp
2006-02-04, 10:15:35
EVGA hat allerdings eine Lebenslange Garantie auf OC ,Lüfteraustausch, Bios flashes etc. Du kannst dir also auch die normale GT kaufen und da nen neuen Lüfter draufpappen.
Bei Mix gibts die CO ausserdem für 314€ :biggrin:

Bodo-Ffo
2006-02-04, 11:33:09
Habe bei Alternate mal diese Karte gefunden:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXZ01&

Ist die wohl zu empfehlen oder gibt es bessere Alternativen für das gleiche Geld?Ich kann Dir die CO nur empfehlen =) ist genauso schnell wie die GTX

MfG
Bodo

Werschtsupp
2006-02-04, 11:47:12
Wie siehts eigentlich mit der Lautstärke der CO aus?

WitchBladePL
2006-02-04, 14:25:50
*kopschüttel* ne Co mit ner referenz GT zu vergleichen geht mal garnicht auch wenn letzteres billiger ist.
Und sie ist leise dank GTX Kühler, man spart sich auch den Versions hickhack wie bei der XFX zum beispiel.

Meine Empfehlung wenn man sich ne neue GT holn will ganz klar die EVGA 7800GT CO, besser ist halt nur noch ne echte GTX. (nur auf NV bezogen da er ATI ja net ham will) Auch der spätere wiederverkauf ist mit der EVGA besser, weil hört sich besser an von den daten als Hab hier ne Gigabyte mit zalman.

Gruß WBPl

J0ph33
2006-02-04, 16:39:36
nen freund von mir hat siche 7800GT von gigabayte zu gelegt, rennt problemlos auf 485/570 und lüftersteuerung funktioniert auch....und das für deutlich unter 300€...also warum ne CO nehmen, wenn man kein vollDAU ist?

Gast
2006-02-04, 16:41:31
also warum ne CO nehmen, wenn man kein vollDAU ist?

weil man zu viel geld hat?

Razor
2006-02-04, 17:18:30
Also die beiden EVGA's sind wirklich die derzeit besten Angebote in Form der 7800GT...
285€ für die 'Standard' und 315€ für die 'OC'?
Ein Schnäppchen!

ViVo ist auch mit drauf und es sind kompette Retail-Verpackungen, 'garniert' mit der wirklich leisen Kühlung einer GTX. Die - nebenbei gesagt - mit lockeren 415 Teurönchen beginnt...

Und was garantierte OC-Werte bei gleichzeitiger leisen Kühlung bedeutet, brauche ich doch nicht wirklich hervorzuheben, oder?

Persönlich würde ich mir keine 7800'er zulegen, aber wenn es eine sein 'müsste', dann definitiv eine der beiden EVGA!

Die 'verknappte' Gigabyte, die nicht einmal einen Video-In besitzt und zwingend mit einem anderen Kühler kombiniert werden muss, welches den Verlust der Garantie zur Folge hat, könnte mir gestohlen bleiben.

Und ganz ehrlich, die 20€ machen den Kohl auch nicht Fett.
(Gigabyte 265€, EVGA 'Standard' 285€)

Razor

Kane02
2006-02-04, 17:59:23
Ja, die Karten von denen sind wirklich klasse, hab auch selber eine. Kann se nur jedem empfehlen.

Gast
2006-02-04, 18:53:19
nen freund von mir hat siche 7800GT von gigabayte zu gelegt, rennt problemlos auf 485/570 und lüftersteuerung funktioniert auch....und das für deutlich unter 300€...also warum ne CO nehmen, wenn man kein vollDAU ist?Ist es für dich dauig, wenn man gerne seine Ansprüche auf Gewährleistung und Garantie behalten möchte und trotzdem eine übertaktete Karte haben will?

Werschtsupp
2006-02-04, 20:08:21
Ist es für dich dauig, wenn man gerne seine Ansprüche auf Gewährleistung und Garantie behalten möchte und trotzdem eine übertaktete Karte haben will?
Amen Bruder. Ausserdem deckt die Garantie von denen eigentlich alles ab,was man im Vollrausch kaputmachen kann.

Wixi
2006-02-04, 20:36:25
wie wärs mit ner gigabyte gt mit vorinstalliertem zalman?

DernetteEddy
2006-02-05, 20:20:14
Persönlich würde ich mir keine 7800'er zulegen, aber wenn es eine sein 'müsste', dann definitiv eine der beiden EVGA!
Aus welchem Grund, rein interessehalber.

Und ganz ehrlich, die 20€ machen den Kohl auch nicht Fett.
(Gigabyte 265€, EVGA 'Standard' 285€)

Ganz meine Meinung

Selber OC kommt für mich nämlich nicht in Frage. Da hab ich nichts mit am Hut. Wenn's daneben geht steh ich da.

FlatlineR
2006-02-06, 20:14:57
Die 'verknappte' Gigabyte, die nicht einmal einen Video-In besitzt und zwingend mit einem anderen Kühler kombiniert werden muss, welches den Verlust der Garantie zur Folge hat, könnte mir gestohlen bleiben.
Razor

Welche Karte ist das denn von Gigabyte?

Meine hat normales GT-Layout incl. VIVO, sowie mit funktionierender Lüftersteuerung. Schön leise ohne Modifikation.

Razor
2006-02-08, 06:10:32
Aus welchem Grund, rein interessehalber.Ich steh' ziemlich auf Features.
Und da bringt mir eine 7x00 eben nicht viel...

Ist halt seit NV30 nix Neues... nur Performance und ein paar Marketing-Features.
(vom Shader-Modell 3.0 'upgrade' der NV4x mal abgesehen ;-)

Selber OC kommt für mich nämlich nicht in Frage. Da hab ich nichts mit am Hut. Wenn's daneben geht steh ich da.Bei mir wäre es eher die Garantie, die mir das Wert wäre. Das modden meiner 'kleinen' 6800LE mit 'nem Silencer war halt 'nen 'Spaß', der mich maximal 170€ gekostet hätte... und da das 'eh nur ein "Spielteil" war (hatte kaum mehr Features, als die gute MSI 5900 'Sonne' ;-), war es mir da auch egal. Hier wäre es schon fast das doppelte...

Welche Karte ist das denn von Gigabyte?
Meine hat normales GT-Layout incl. VIVO, sowie mit funktionierender Lüftersteuerung. Schön leise ohne Modifikation.Hmmm... ham' die das jetzt korrigiert?

Stimmt, die 'billig'-Teile scheinen derzeit nur von folgeden Herstellern zu kommen:
POV, PNY, AOpen...
...bei einem Preis von >280€ ist das bei Letztgenannter schon fast 'ne Frechheit!

Die günstigesten Karten kommen aber von Club3D und Sparkle.
Allerdings gibt es für nicht einmal 20€ mehr die (wesentlich leisere und höher taktende) EVGA mit 445/535...

Razor

SirRobin
2006-02-09, 07:43:34
So, jetzt hab ich den Thread gefunden :biggrin: !

Hab mir die Karten von EVGA auch angesehen; wenn ich das so lese sollte man mit dem Kauf ja wohl keinen Fehler machen :rolleyes: !

In meinem System werkelt gerade noch eine 6600GT, die passive von Gigabyte.

Oben ist ja ein Link zu Alternate, nur zu meiner Info - das hier (http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=131&wgname=vgacard&subwg=352&searchwordfff=Grafikkarte%2BPCIe%2B256MB&artnr=1021048&Arlt_Session=311803f564e82b9fbf0c5d96dc7195bb) ist die gleiche Karte, oder?

Ist die Karte wirklich so leise? Ich habe leider da noch keinerlei Tests gefunden...nur irgendwo gelesen dass sie sich anscheinend nicht regeln lässt! Stimmt das? :eek:

*EDIT* Habs gefunden: hier (http://www.hartware.de/review_544.html) hab ich das gelesen! Andererseits lese ich die Testberichte bei Alternate...krass...was denn nun? :confused:

Mit meiner Konfig sollte die Karte ja wohl gehen, oder? (400W o.k.?)

WitchBladePL
2006-02-09, 12:41:57
Ja das ist die gleiche in deinem Link und so viel wie ich gelesen habe funktioniert die Lüftersteuerung sogar recht gut.
Und ja sie ist wirklich leiser als die Referenz GT´s, einzig die XFX Extrem Gamer Black mit GTX Kühler kann da mithalten (aber ne schwarze zu bekommen eher selten als die Regel), na ja auch die von werk aus mit anderen Kühlern versehenden GT´s sind auch leise, aber dafür auch wiederum gleich teuer ohne Garantierte Taktraten und ner Garantie die Ihres gleichen sucht.

Hmm das Rewiew auf Harware.net ist das genaue gegenteil von dem was in der Praxis von den Usern berichtet wird, sehr komisch die seite.

Gruß WBPL

miller
2006-02-09, 12:51:58
die karte regelt 1a :) bloß nach einem kaltstart braucht es ca. 30mins bei mir, bis sie runter regelt, danach gehts aber ohne jedes problem :)

SirRobin
2006-02-09, 13:15:34
die karte regelt 1a :) bloß nach einem kaltstart braucht es ca. 30mins bei mir, bis sie runter regelt, danach gehts aber ohne jedes problem :)

Das heißt du hast die Karte? In der CO Variante? Super! Kannst du den Lüfter mit dem Riva Tuner regeln? Ich habe schon überall gesucht, nirgends bekomm ich eine Antwort...auf der Seite oben ist es echt komisch, ich weiß nicht was die für ein Modell hatten - bei Alternate steht zumindest in den Userberichten von der GT (OHNE CO) dass sie sich regeln lässt... hab vorhin noch irgendeine Seite auf englisch gefunden, wo auch bemängelt wurde dass es keine Möglichkeit zum Regeln gibt...das kann doch net sein :|

Wenn das wirklich geht kauf ich die! Absolut super!

Ist der Lüfter denn sonst arg laut?

DernetteEddy
2006-02-09, 14:23:59
Bei mir wäre es eher die Garantie, die mir das Wert wäre. Das modden meiner 'kleinen' 6800LE mit 'nem Silencer war halt 'nen 'Spaß', der mich maximal 170€ gekostet hätte... und da das 'eh nur ein "Spielteil" war (hatte kaum mehr Features, als die gute MSI 5900 'Sonne' ;-), war es mir da auch egal. Hier wäre es schon fast das doppelte...


Das mein ich ja damit. Dann stehe ich ohne Garantie da. :)

miller
2006-02-09, 16:57:48
Das heißt du hast die Karte? In der CO Variante? Super! Kannst du den Lüfter mit dem Riva Tuner regeln? Ich habe schon überall gesucht, nirgends bekomm ich eine Antwort...auf der Seite oben ist es echt komisch, ich weiß nicht was die für ein Modell hatten - bei Alternate steht zumindest in den Userberichten von der GT (OHNE CO) dass sie sich regeln lässt... hab vorhin noch irgendeine Seite auf englisch gefunden, wo auch bemängelt wurde dass es keine Möglichkeit zum Regeln gibt...das kann doch net sein :|

Wenn das wirklich geht kauf ich die! Absolut super!

Ist der Lüfter denn sonst arg laut?

jep, hab die CO :) lässt sich einwandfrei mit dem riva tuner regeln :)

BvB123
2006-02-09, 17:25:49
Ganz klar die 7800GT´s von EVGA sind zur zeit das beste was man kaufe kann ;)

SirRobin
2006-02-09, 17:29:28
jep, hab die CO :) lässt sich einwandfrei mit dem riva tuner regeln :)

Super! Ist die dann auch richtig schön leise zu machen? Mich wundert dass es überall heißt das geht nicht zu steuern...sehr komisch! :|

Pipes o.ä. lassen sich aber nicht freischalten? ;D

SirRobin
2006-02-12, 12:25:44
So, Karte ist seit Freitag in meinem Rechner! Wow...klasse Teil! Der Lüfter regelt (zwar nicht immer nachvollziehbar, aber o.k.) automatisch, der RivaTuner kann ihn steuern.

Ich habe jetzt mal eine Frage zu den Temperaturen: Im Idle Modus hat meine Karte ca. 46 Grad, nach ein paar Minuten CoD2 misst der RivaTuner ca. 67 Grad - sind die Werte in Ordnung? Ich habe schon mehrfach deutlich niedrigere Temperaturen gelesen in einigen Beiträgen...jetzt bin ich etwas verwundert...

hans_wurst
2006-02-12, 12:55:14
So, Karte ist seit Freitag in meinem Rechner! Wow...klasse Teil! Der Lüfter regelt (zwar nicht immer nachvollziehbar, aber o.k.) automatisch, der RivaTuner kann ihn steuern.

Ich habe jetzt mal eine Frage zu den Temperaturen: Im Idle Modus hat meine Karte ca. 46 Grad, nach ein paar Minuten CoD2 misst der RivaTuner ca. 67 Grad - sind die Werte in Ordnung? Ich habe schon mehrfach deutlich niedrigere Temperaturen gelesen in einigen Beiträgen...jetzt bin ich etwas verwundert...

Alter Falter,das Teil brennt dir bald durch. Bau dir lieber mal ein Zalman Kühler drauf :eek:

SirRobin
2006-02-12, 13:16:45
Bist du dir da sicher? Jetzt mal im Ernst? Mehr wie 67 Grad hab ich net... :confused:

*M@D*
2006-02-12, 13:25:19
Alter Falter,das Teil brennt dir bald durch. Bau dir lieber mal ein Zalman Kühler drauf :eek:


Verbreite mal keine Panik hier, die GPU taktet sich bei 115° runter, ist also noch genügend Luft bis dahin.

SirRobin
2006-02-12, 13:27:49
Puh...jetzt war ich doch in Sorge ;)

Aber sie hat tatsächlich noch nie mehr als 67 Grad gehabt...ich denke das ist dann in Ordnung.

Wie schauts eigentlich mit nem BIOS Update bei der karte aus? Von EVGA gibts ja was aber was bringts?

erwingage
2006-02-12, 13:58:42
bei 67°C brennt noch nix an :wink:
keine gedanken machen :wink:

Werschtsupp
2006-02-12, 15:01:47
Wo habt ihr eure CO eigentlich her? Ich hab meine vor genau einer Woche bei Mix bestellt(Nachnahme),es passiert aber nichts. Ich hab nur eine Empfangsbestaetigung bekommen. Ansonsten hab ich von denen noch nichts gehört.

SirRobin
2006-02-12, 15:51:41
Ich hab meine direkt bei ARLT.com gekauft - das ist auch der Grund warum ich bereit bin etwas mehr zu zahlen ;) ! Die hatten die Karten nämlich auf Lager...

Xtender
2006-02-13, 11:09:19
Ich hab auch seit noch nicht solanger Zeit die EVGA Geforce 7800GT CO. Ich hab mir meinen PC von Alternate zusammenbauen lassen miteingebaut ist die 7800GT Co. Die Karte rennt zwar in aktuellen 3D-Spielen super, doch nicht immer wie meine Karte zeigt. Meine hat warscheinlich einen defekt, zu diesem Problem eröffne ich aber einen neuen Thread. (Titel: EVGA Geforce 7800GT Co defekt?)

miller
2006-02-13, 17:05:27
Wo habt ihr eure CO eigentlich her? Ich hab meine vor genau einer Woche bei Mix bestellt(Nachnahme),es passiert aber nichts. Ich hab nur eine Empfangsbestaetigung bekommen. Ansonsten hab ich von denen noch nichts gehört.

bei mix am 1.2. bestellt, am 3.2. war das paket da :)

Werschtsupp
2006-02-13, 18:50:48
bei mix am 1.2. bestellt, am 3.2. war das paket da :)
Seltsam, bei mir tut sich immer noch nichts. Die wollen mein Geld wohl nicht :D

SirRobin
2006-02-13, 22:38:42
Doch noch mal zu den Temperaturen zurück: Hab gerade mal intensiv an Lost Coast rumgespielt...und gerade gesehen dass jetzt die GPU schon mal bei 76 - 81 Grad war! Puh...langsam wird'se heiß, ich hoffe das ist noch im Rahmen...

Also bei mir sind die Lüfterwerte so einprogrammiert: Im 2D Modus 28 Prozent, im Low Power 3D 43 Prozent und in 3D auch 43 Prozent. Während dem X3 Benchmark habe ich im RivaTuner knapp 70 Grad als Maximum - bei einem Durchgang mit 2x AA und 8x AF bei 1280 x 1024 Pixeln...ich meine wirklich gefährlich wird es erst ab 115 Grad, oder? Grundsätzlich sollte es bei mir nicht all zu warm sein, ich habe 3 Gehäuselüfter im System...

Bodo-Ffo
2006-02-13, 23:04:12
bei mix am 1.2. bestellt, am 3.2. war das paket da :)Ich hab meine auch da bestellt nach zwei Tagen war sie da =)

Werschtsupp
2006-02-15, 16:27:09
So, auf Mails antworten die nicht. Hab denen jetzt ne Mail geschrieben, dass sie ihren Krempel behalten können und jetzt bei Mindfactory die CO und ein DFI LANParty UT nF4 Ultra-D bestellt. Verarschen lass ich mich von denen nett.
@Robin Wie ist die Karte denn so, von der Temperatur mal abgesehen ,sonst so?
Edit: Nach 20 min kam die E-Mail: Paket verschickt. Ich werd närrisch ;D
Ich hab nach 2 Wochen net ma ne Auftragsbestaetigung von Mix bekommen :hammer:

SirRobin
2006-02-16, 08:12:53
Hm...also das Temperaturenproblem beschäftigt mich noch immer. Jetzt habe ich gestern mal die Gehäuseseite offen gelassen, was die Karte ca. 5 Grad kühler machte! Danach habe ich meinen hinteren be quiet! Lüfter direkt an 12 V angeschlossen, jetzt scheint zumindest bislang die 67 Grad Marke nicht überschritten zu werden. Teilweise hatte ich nach CoD2 schon knapp 80 Grad!

ThomasS
2006-02-16, 13:04:31
habe die EVGA 7800 GT CO jetzt seit Mitte Januar ... leistungsmäßig alles bestens ... Top-Karte

Temps mit dem Standard-Kupfer-Kühler ... Idle 42°C, Load 67°C ... mit 2 120er Case-Fans auf 7V

... was mich aber doch etwas nervte, war der unberechenbare Lüfter und seine nicht so richtig nachvollziehbare Regelung ... und dass die Karte selbst bei ihrer gedrosselter Drehzahl immer noch recht laut war ... deshalb habe ich heute doch den Zalman VF700-Cu montiert, der bei ca. 7V läuft und an meiner Rheobus-Lüftersteuerung hängt ... jetzt hört man nix mehr und es ist sogar noch ein klein wenig kühler geworden ...

Temps mit VF700-Cu ... Idle 40°C, Load 62°C