PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil-Lüfter läuft nich an


paul.muad.dib
2006-02-03, 13:13:42
Hallo forum,

Ich habe mir im August ein Antec SLK 3700 AMB Gehäuse inl eines "350W Antec Smart Power" Netzteils gekauft. Dieses hat 2 80 mm Lüfter. Wenn ich den PC einschalte, ist es jetzt ein paar mal vorgekommen, dass der untere Lüfter nicht angelaufen ist und das NT überhizte. Instabilitäten deshalb konnte ich noch nicht beobachten. Wenn ich mit einem flachen Gegenstand durch das Lüfftergitte leicht gegen den Lüfter tippe, läuft er wieder.

Ich habe den Lüfter reklamiert und mich nach einigem hin- und her mit dem Servicemitarbeiter daruaf geeinigt, dass ich gegen einen Aufpreis von 55€ jetzt ein Seasonic S12 430W bekomme. Für das defekte Netzteil habe ich 20 Euro gutgeschrieben bekommen und muss keine Versandkosten zahlen.
Der Hammer ist aber, dass ich das NT nicht einschicken muss. Ich kann es einfach behalten! Da ich also sowieso die Garantie darauf nicht mehr habe, habe ich mir gedacht, dass ich auch einen Reperaturversuch starten könnte.

Also, habt ihr eine Idee, wie ich das Problem mit dem Lüfter beheben könnte?

cRaZy78
2006-02-03, 13:31:21
Neuen Lüfter einbauen!!! Sollte nicht allzu schwer sein!!!

paul.muad.dib
2006-02-03, 13:48:54
Was bräuchte ich da für einen Anschluss?

HisN
2006-02-03, 15:08:30
Schau ins Netzteil, wenn Du Glück hast ist das ne ganz stinknormale Steckverbindung wie sie jeder Gehäuselüfter aufm Mobo hat. Wenn Du Pech hast is der Lüfter festgelötet.


Alex

GhOsTHuNtEr
2006-02-03, 18:47:04
@ paul.muad.dib

Ist dass das SmartPower 2.0? Der ausblasende Lüfter der beiden 80mm dreht lt. Hersteller bei der Version 2.0 erst ab einer bestimmten Temperatur im Netzteilinneren, um eine Überhitzung zu vermeiden; siehe den Test der Rev. 2.0 auf SPCR: http://www.silentpcreview.com/article260-page1.html

paul.muad.dib
2006-02-04, 00:42:45
@ paul.muad.dib

Ist dass das SmartPower 2.0? Der ausblasende Lüfter der beiden 80mm dreht lt. Hersteller bei der Version 2.0 erst ab einer bestimmten Temperatur im Netzteilinneren, um eine Überhitzung zu vermeiden; siehe den Test der Rev. 2.0 auf SPCR: http://www.silentpcreview.com/article260-page1.html

Leider nein. Mein NT gehört definitv zu einer anderen Serie. Die Lüfter sind nicht so angeordnet wie bei dem Test, sondern einer ist unten und einer am Ende.
Außerdem läuft der Lüfter dauerhaft, sobald er angestoßen ist und das NT ist sehr heiß, wenn er nicht läuft. Die Oberseite kann nur noch ganz kurz berührt werden.

Plage
2006-02-04, 01:08:24
mach es doch mal auf (vorsicht, vorher entladen) und guck rein.

lüfter auswechseln dürfte ja nicht so schwer sein ;)

im schlimmsten fall musst du den neuen lüfter eben reinlöten...

paul.muad.dib
2006-02-04, 01:25:37
Am leichtesten wäre es doch, wenn ich den vorhandenen Lüfter dazu bewegen könnte, bei Einschalten wieder anzulaufen, den wirklich kaputt ist er ja nicht.