PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TSOP vs. BGA Ram bzgl. Energieffezienz


Gast
2006-02-03, 13:52:47
Hallo,

lohnen sich etwa 15€ Aufpreis für 2x1GB Speicher, wenn es BGA ist?
Dabei möchte ich OC und Kompatibilität aussen vor lassen, es geht rein um den Stromverbrauch.


mfg

Gast
2006-02-03, 14:23:26
Nein, bringt garnichts.
Es sind die gleichen Chips in einer anderen Verpackung auf anderen Platinen, aber am Stromverbrauch kann das nichts ändern, denn ... es sind die gleichen Chips.

-zecki

Gast
2006-02-03, 15:16:36
Jup, den einzigen Vorteil den die BGA-Bauform bei DDR-SDRAM DIMMs hat, ist, dass die Module für den Hersteller so wohl billiger zu produzieren sind.

Gast
2006-02-03, 15:42:58
Jup, den einzigen Vorteil den die BGA-Bauform bei DDR-SDRAM DIMMs hat, ist, dass die Module für den Hersteller so wohl billiger zu produzieren sind.Nein. Es ist in jeder Hinsicht teurer. Und hat Vorteile bei der Signalqualität.

Nur weil ein Overclocker öffentlich unzufrieden mit seinen BGA-MDTs war, kauft jetzt keiner mehr BGA-Speicher. Dieses übersteigerte Herdenverhalten ist sowieso höchst irrational. Daraus dann auch noch zu folgern dass BGA-Speicher billiger wären wirkt bei mir stark kopfschüttelverursachend.

-zecki

Gast
2006-02-03, 17:18:48
Öhm, was hat meine Aussage mit dem Overclockingverhalten zu tun? Ich habe mal gelesen, dass die BGA-Module billiger zu produzieren wären, da man nicht wie bei TSOP die Kontakte an den Seiten aufwändig nach außen führen muss. Wenn das nicht stimmt, habe ich wohl Müll gelabert, ja. Verstehe aber nicht was das ganze mit den Übertaktungsfähigkeiten zu tun hat. Nach den Werten die ich da so gesehen habe, nehmen sich BGA und TSOP zumindest bei MDT rein gar nichts.

StefanV
2006-02-03, 17:20:20
TSOP ist billiger als BGA...

Squall2010
2006-02-03, 18:21:26
Es sollte echt mal die Reg pflicht eingeführt werden.

Das sieht so aus als ob der Gast mit sich selber diskutiert.

Gast
2006-02-03, 19:02:00
Bitte was? Hier in diesem Thread haben drei unterschiedliche Gäste gepostet. Keiner von ihnen hat irgendwie gegen die Regeln verstoßen. Also warum sollte man eine Regpflicht einführen?

zeckensack
2006-02-03, 21:19:15
Öhm, was hat meine Aussage mit dem Overclockingverhalten zu tun?Ich glaube der Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3290015#post3290015) war's, wo das Thema gerade ganz frisch war. Nach fünf Minuten waren die Profis sich einig: BGAs taugen nichts.

Fünf Monate später verlaufen dann Kaufberatungs-Freds immer noch so wie hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=267230).

Ich habe mal gelesen, dass die BGA-Module billiger zu produzieren wären, da man nicht wie bei TSOP die Kontakte an den Seiten aufwändig nach außen führen muss.Das ist leider Humbug. Die "Pads", also die Kontaktstellen des eigentlichen Chips zu den Drähten, die letztlich mit den Gehäuseanschlüssen verbunden werden, sind sowieso an den Außenkanten. Und verbinden und "gehäusen" (ist das ein Verb?) muss man sie so oder so, weil man nackte Chips nicht ernsthaft auf Platinen löten kann, auf die Lageristenkinderhände später Aufkleber draufklatschen dürfen.
Da tut sich nicht viel.

Das Problem bei BGAs ist dass die Kontaktflächen unter dem Gehäuse sind. Dadurch wird die Bestückung aufwendiger (und teurer). Versuch' einfach mal dir vorzustellen wie das Zeug an die Platine aufgelötet werden soll. Bei den TSOPs liegen die Kontakte alle frei, kein Prob, das kann man fast noch mit einem Handlötkolben hinkriegen. Bei BGAs ist das wesentlich komplizierter.
Verstehe aber nicht was das ganze mit den Übertaktungsfähigkeiten zu tun hat. Nach den Werten die ich da so gesehen habe, nehmen sich BGA und TSOP zumindest bei MDT rein gar nichts.Es war hier wohl nicht der richtige Platz, um diese Debatte anzufangen. Sry.

Gast
2006-02-03, 22:35:16
Das Problem bei BGAs ist dass die Kontaktflächen unter dem Gehäuse sind. Dadurch wird die Bestückung aufwendiger (und teurer). Versuch' einfach mal dir vorzustellen wie das Zeug an die Platine aufgelötet werden soll. Bei den TSOPs liegen die Kontakte alle frei, kein Prob, das kann man fast noch mit einem Handlötkolben hinkriegen. Bei BGAs ist das wesentlich komplizierter.Ah, danke, das klingt einleuchtend.

Madkiller
2006-02-05, 10:12:51
Es sollte echt mal die Reg pflicht eingeführt werden.

Das sieht so aus als ob der Gast mit sich selber diskutiert.
Das ist hier aber leider total OffTopic, und damit dem Thread nicht dienlich.
Verzichte in Zukunft also bitte hier auf solche Kommentare.