PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9600 XT Lüfter macht Probleme


Gast
2006-02-03, 14:20:34
Hi!

Ich habe eine Sapphire Radeon 9600 XT und habe seit neuestem Probleme mit dem Lüfter der Karte. Das Problem ist, dass er extrem laut ist nachdem ich den Computer starte, er "jammert" richtig, dh. ist nicht gleichmäßig laut sondern wird immer wieder mal lauter mal leiser, ist aber generell viel zu laut.
Der Witz an der Sache ist, dass das Problem 100% auftritt wenn ich den Computer das erste mal am Tag starte, wenn ich aber gleich nach dem Hochfahren nochmal neu starte, dann ist beim zweiten Start der Lüfter in der Regel so leise wie er sein sollte (und bleibt es auch). Bis jetzt konnte ich das Problem also dadurch "lösen" dass ich den Computer einfach immer zwei mal starte.
Ich hab die Karte auch schon ausgebaut und den Lüfter von Staub befreit, hat aber leider nichts genützt.

Bin dankbar für Ratschläge,

mfg

martma
2006-02-03, 14:36:36
Das ist wohl das Lüfterlager kaputt. Ist leider bei den Karten sehr oft der Fall. Jetzt kannst Du die Karte entweder Reklamieren, wenn noch Garantie drauf ist, oder Du holst Dir gleich einen Silencer.

Gast
2006-02-03, 14:44:49
Danke erstmal für die Antwort.
Lüfterlager hört sich plausibel an, aber wie erklärt es sich dann dass nach dem zweiten Start zumeist keine Probleme auftreten?
Kann ich dann davon ausgehen, dass der Lüfter irgendwann ganz den Geist aufgibt?
Garantie hab ich leider keine mehr, bevor ich aber was in die Karte investiere hol ich mir lieber eine neue Karte, schade nur dass das Angebot am AGP-Markt derzeit recht dünn ist.

mfg

Armaq
2006-02-03, 15:10:01
Hatte dasselbe Problem mit der selben Karte.
15 € für einen Silencer und alles ist schön ;)
Meine Karte konnte ich dann auch sehr gut übertakten.

Gast
2006-02-03, 15:10:15
Sowas würde helfen:
http://www.geizhals.at/eu/a32951.html

Und zwar unabhängig davon ob du die Karte letztlich behältst oder nicht. Eine Graka mit Lagerschaden oder ganz ohne Kühler auf Ebay zu verticken ist ... schwierig.

Kannst ja mal nachsehen ob ein Händler vor Ort dir sowas beschaffen kann, oder halt einen "Silencer", aber die halte ich persönlich für ziemlichen Overkill.

In der preislichen Größenordnung eines Ersatzkühlers kriegt man einfach keine kompletten Grafikkarten, schon garnicht welche die schneller sind als deine jetzige.

-zecki

Gast
2006-02-03, 15:13:59
Oh, und ...Lüfterlager hört sich plausibel an, aber wie erklärt es sich dann dass nach dem zweiten Start zumeist keine Probleme auftreten?Thermisch bedingte Ausdehnung, Ölverteilung. Es ist "normal" dass man bei einem Lüfterschaden so ein Verhalten beobachten kann.Kann ich dann davon ausgehen, dass der Lüfter irgendwann ganz den Geist aufgibt?Ja. Nicht von heute auf morgen. Ein paar Wochen wird er wohl noch laufen, aber: ja.

-zecki

Gen. Jack O'Neill
2006-02-03, 17:51:13
Hatte auch mal ne 9600XT und hatte das gleiche Problem lässt sich einfach beheben in dem man den Lüfter auswechselt, dann müsste es funkt. ;)

Gast
2006-02-05, 03:06:03
Danke für die Tips, hab mir jetzt eine 7800 GS bestellt, damit wird mich das Lüfterproblem nicht mehr lange beschäftigen ;)

Kurgan
2006-02-05, 16:29:48
die 9600xt lässt sich lockerprima passiv kühlen, zalman hp drauf und gut ist. bringt auch nochmal einiges an wiederverkaufswert.