PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qt - Editor


Supa
2006-02-03, 16:09:42
Ich habe mir die Opensource variante von Qt4.1 gesaugt und wollte jetzt ein bischen rum testen, nur finde ich nur den Designer, mag zwar ganz nett sein, aber wo finde ich den puren quelltext, zu mal wir an der uni den Quelltext lernen und nicht den umgang mit dem Form-ersteller-irgendwas. Such halt den Puren editor (sowas wie DevC++, *hust* nicht schlagen, weil ich den bisher benutzt habe), wo man seinen quelltext tippen kann, dann von mir aus auf kompilieren klicken kann und es klappt... :confused:

ps: Nix Linux, sondern Windows

Ganon
2006-02-03, 16:19:35
Qt ist nur die Library + Designer.

Zum kompilieren und Code-Hacken brauchst du ne IDE. Z.B. Visual Studio .NET oder halt nen normalen Editor + Compiler.

Siehe auch folgendes Video:

http://www.trolltech.com/video/qt4/browser.html

/me
2006-02-03, 16:23:25
Also den Code kannst du bei Qt mit jedem beliebigen Editor bearbeiten. Mit DevC++ (ist aber ne IDE und kein Editor) sollte das prinzipiell auch gehen, nur haben/hatten einige mit dem kompilieren aus DevC++ heraus noch Probleme. Um einfach nur den Code zu bearbeiten, geht der aber auch.

Dann ist bei Qt mit dem Assistant (müsste im Startmenü sein) eine englische Dokumentation mit Tutorial dabei. Die ist auch sehr praktisch.

Kompilieren kannst du das ganze dann einfach in der Konsole oder, wenn es da Probleme mit den Umgebungsvariablen gibt, mit dem "Qt Command Promt" oder so (im Startmenü).

Supa
2006-02-03, 18:17:17
hm, habs eher schlecht als recht mit devc++ zum laufen zu bekommen, zum testen reichts aber zum sinnvollen arbeiten, kann man es vergessen, wie du sagst, kein kompilieren direkt aus devc++ möglich :confused: . Habt ihr eine gute alternative die ordentlich mit Qt verschmelzen kann, und freeware ist.

Ganon
2006-02-03, 19:31:00
Schon mal Visual Studio C++ .NET Express probiert? Gibt's bei M$...

Coda
2006-02-03, 20:04:16
Visual C++ ohne Studio.

Ganon
2006-02-03, 20:19:25
Naja. Wenn wir schon genau sein wollen:

Microsoft Visual C++ 2005 Express Edition

http://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/express/download.mspx

;)

pajofego
2006-02-03, 21:04:57
Mich interessiert das Thema auch...!

Nur habe ich das gleiche Problem wir unserer Threadstarter! Leider funkt das Qt voll in VS nur, wenn man für teures Geld die Vollversion kauft! Wie bekomme ich das ganze von VS 2003 aus kompiliert? Der Designer von Qt stört mich nicht wirklich...nur die Anbindung der Library bereitet mir kopfzerbrechen!

Danke,

Gruß

pajofego

Supa
2006-02-03, 21:24:36
also ist die visual c++ 2005 express edition kostenlos und funktioniert auch mit der kostenlosen version von qt? wenn ja wäre das akzeptabel. Gibts dann noch irgend wo ein Howto dann wäre ich absolut zufrieden und würde keinen mehr nerven. :biggrin:

Ganon
2006-02-03, 21:35:36
Hmm.

Man brauch anscheinend wirklich Visual Studio

http://www.trolltech.com/products/qt/vs-integration.html

Qt/Windows can be used with Microsoft Visual Studio 2005, Visual Studio .NET 2003, Microsoft Visual Studio .NET 2002, Microsoft Visual C++ 6.0 or the MinGW compiler.

pajofego
2006-02-04, 10:00:17
@Ganon

Ich dachte, die kostenlose Variante (Open Source) integriert sich nicht in die VS Umgebung. Zumindestens hat sie das bei mir nicht getan!

Gruß

pajofego

Supa
2006-02-05, 16:38:31
Habs hinbekommen, eine fast perfekte integration in DevC++ :biggrin:

Für alle die es selbst testen wollen:

1. DevC++ inkl Mingw installieren
2. Qt opensource installieren, und als mingw pfad den Hauptpfad von devc++ angeben.
3. Templates herrunterladen, bei der .template.txt, das .txt entfernen, pfade anpassen und nach ..\Dev-Cpp\Templates\ kopieren
4. neues Projekt (Qt-Projekt) erstellen, und drauf los programmieren.
5. kompilen ganz normal über F9.. mit Fehler anzeige, usw wie gewohnt.

Ist zwar von den Bibliotheken nicht optimiert, aber dafür relativ komfortabel.

PS: das Template ist nicht von mir, sondern habe ich in einem anderen Forum gefunden, nach mehrern Stunden suchen und Testen.

pajofego
2006-02-05, 16:47:24
@Supa

Super!!! :biggrin:

Ich werd's die Woche mal bei mir ausprobieren!

Danke für die Lösung.

Gruß

pajofego

Supa
2006-02-05, 16:59:34
hab jetzt nur noch ein Grundlegendes problem, man kann ja mit dem Designer schöne Grundgerüste bauen, doch wie bekomme ich aus der ui-Datei, cpp und header-Dateien?

/me
2006-02-05, 17:06:19
hab jetzt nur noch ein Grundlegendes problem, man kann ja mit dem Designer schöne Grundgerüste bauen, doch wie bekomme ich aus der ui-Datei, cpp und header-Dateien?

Also normalerweise ist es bei Qt so, dass in der Projektdatei (*.pro) eine Zeile wie die folgende steht:

FORMS += mainwindow.ui wasanders.ui

Ich weiß nicht, wie die Integration bei dir geht, aber vielleicht hast du ja irgendwo die Möglichkeit, die Zeile einzubauen.

Supa
2006-02-05, 18:51:53
geht auch per hand über die dos box: uic

Aber glaube, bevor ich großartig mit dem designer rum spiele, werde ich lieber noch ein bischen lernen von hand zu coden.