PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook mit diversen Teilen aufrüsten - Tipps.


The Knight
2006-02-03, 16:31:33
Da das aufschrauben des Gerätes fehl shclug und ich keine Risiken eingehe wegen fehlender Garantie, wollte ich wissen, wie es mit

a) externen DVD Laufwerken steht
b) Austausch des Kühlers ist
c) neuen Tastaturen ist?

Ich meine, was davon kann man kaufen bzw. lässt sich überhaupt austauschen. Um vorzugreifen, habt ihr Kaufempfehlungen für die jeweiligen Teile?

The Knight
2006-02-04, 10:21:35
Habt ihr keine Tpps für mich oder Ratschläge???

Micha80
2006-02-04, 11:27:47
a - gut USB oder Firewire
b - schlecht da spezielle Form
c - nein nur extern per USB bzw. die gleiche als Ersatzteil

The Knight
2006-02-04, 11:44:31
Nee, ich meinte mit Tastaturen eine neue für das Gerät und keine externe, also eine, die an einem Flachbandkabel hängt.

Gibt es sonst eine Möglichkeit, den Kühler leiser zu machen?

Faster
2006-02-04, 14:17:59
evtl lässt sich der lüfter ja per BIOS (neuerem bios) oder per tool (notebook harware tool) steuern...

Micha80
2006-02-04, 14:24:45
Um welches Gerät handelt es sich denn (hoffentlich nicht das von Aldi mit dem Spiegel als Display)?

Ein Notebook ist kein Desktop PC an dem alle Teile gewechselt werden können. Umso wichtiger auch die Wahl des richtigen Notebooks.
Bei den empfehlenswerten Geräten kann meist Speicher, WLAN Modul, Akku und Laufwerksschacht ohne aufbrechen der Hülle wechseln.
Der Kühler ist keinesfall ein rechteckiger Block mit Lüfter wie im Desktop PC, sondern meist ein Alu/Kupfer gebilde, das den noch vorhanden Raum im Notebook ausnutz.
Läuft der Lüfter ständig? Vielleicht gibt es ein BIOS Update das den fehler behebt...

The Knight
2006-02-04, 16:34:41
1) Targa Companion 340S Baujahr 2001, Uniwill 340S Mainboard.

2) Nun ja, das Gerät läuft mal und mal nicht, ich dachte halt nur, dass es ev. eine Möglichkeit gibt, es leiser zu kriegen. zB ist das nervige Gekratze der Festplatte weg (indem ich eine Marken-HDD eingebaut habe)...

3) Ich habe gelesen, dass Gericom eine neue Version des BIOS für das Mainboard anbietet, aber das ist jetzt so eine Sache... ein anderer hat mein Notebook und bei dem lief es gut, aber was weiß ich den. :/