PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera mit welcher grafischer Oberfäche?


desperado2000
2006-02-03, 17:10:57
Hallo

Welche Grafische Benutzeroberfläche benutzt den Opera 8 unter Linux?
Kann man die grafische Benutzeroberfläche auch ändern?
Denn die von Mozilla Firefox gefällt mir besser.

Gast
2006-02-03, 17:42:03
soweit ich weiß its Qt und ich glaube für Opera gibts auch Skins.

desperado2000
2006-02-03, 17:48:24
Skin und Benutzeroberfläche ist etwas anderes.

MadMan2k
2006-02-03, 17:53:53
soweit ich weiß its Qt und ich glaube für Opera gibts auch Skins.
ja, Opera benutzt Qt, während Firefox auf GTK setzt. Eine GTK Version von Opera gibt es meines Wissens nach nicht.

Wenn du aber unbedingt einen integrierten Browser/Mailclient brauchst, kannst du dir auch Mozilla Seamonkey angucken,

HellHorse
2006-02-03, 18:26:54
während Firefox auf GTK setzt.
Wobei Firefox GTK+ eher misbraucht als braucht. Seit kurzen ist wenigestens der Filedialog GTK. Bei der Ubuntu Version sind noch ein paar Dialoge mehr GTK. Ansonsten ist aber Fehlanzeige. Besonders negativ fallen Formelemente und Scrollbars auf.

MadMan2k
2006-02-03, 18:33:03
Wobei Firefox GTK+ eher misbraucht als braucht. Seit kurzen ist wenigestens der Filedialog GTK. Bei der Ubuntu Version sind noch ein paar Dialoge mehr GTK. Ansonsten ist aber Fehlanzeige. Besonders negativ fallen Formelemente und Scrollbars auf.
ja richtig wäre eigentlich XUL, welches dann als Backend GTK benutzen kann.
Unter Windows klappt das ganze auch hervorragend aber um die Linux-Version scheint sich irgendwie niemand zu scheren bzw. hat diese eine äußerst geringe Priorität.

Insgesamt ist natürlich auch fragwürdig, wieso man mit XUL was eigenes entwickelt hat, anstatt auf GLADE entsprechend zu erweitern...

desperado2000
2006-02-03, 18:39:53
Ok Jungs ich möchte gern wissen ob man Opera mi GTK zum laufen bringt.

Firefox ist eine andere Geschichte. ok?

MadMan2k
2006-02-03, 18:41:42
Ok Jungs ich möchte gern wissen ob man Opera mi GTK zum laufen bringt.

Marscel
2006-02-03, 20:17:20


Mit ein bisschen Erfahrung im Bereich Reverse Engineering bestimmt. :biggrin:

desperado2000
2006-02-03, 20:39:08
Ich hoffe jetzt mal auf Opera 10.Die 9 Version wird es wohl nicht schon haben sonst hätte man davon schon gehört.

Marscel
2006-02-03, 21:39:05
Ich hoffe jetzt mal auf Opera 10.Die 9 Version wird es wohl nicht schon haben sonst hätte man davon schon gehört.

Dann scheint dich ja irgendwas gewaltig an dem verwendetem GUI, Qt, zu stören.

whatever
2006-02-04, 10:58:25
ich versteh das problem nicht so ganz - was spricht denn dagegen einfach die paar qt libraries zu installieren?
opera wird in naher zukunft sicher nicht auf gtk wechseln, sondern auch weiterhin qt benutzen. da opera aber die meisten widgets sowieso selber zeichnet, passt das mit entsprechendem skin auch optisch gut in einen gnome desktop...

http://img57.imageshack.us/img57/1220/bla0eh.th.png (http://img57.imageshack.us/my.php?image=bla0eh.png)

HellHorse
2006-02-04, 11:38:31
ja richtig wäre eigentlich XUL, welches dann als Backend GTK benutzen kann.
Unter Windows klappt das ganze auch hervorragend aber um die Linux-Version scheint sich irgendwie niemand zu scheren bzw. hat diese eine äußerst geringe Priorität.
Hervorragend sicher nicht, wenn ich mir alleine die Menüs im Classic Modus anschaue..... Akzeptabel vielleicht. Und auch der Mac Firefox hat diverse Probleme.
Insgesamt ist natürlich auch fragwürdig, wieso man mit XUL was eigenes entwickelt hat, anstatt auf GLADE entsprechend zu erweitern...
Ich denke nicht, das GLADE auch annähernd an die Bedürfnisse von Mozilla kommt. Es musste verfügbar sein, als man mit Netscape 5 begann und es musste zu diesem Zeitpunkt auf Winodws, *nix/*BDS und Mac (Classic) laufen. Auch bin ich mir nicht wirklich sicher, ob GLADE die gleichen Probleme löst. Zudem war nativer Look ja bis Phoenix nie ein Kriterium. Die XUL Buttons selbst sehen ja z.B im Gegenstatz zu den Formbuttons ok aus.

Gast
2006-02-04, 11:43:26
Zu Opera: Die werden in nächster Zeit nicht auf GTK wechseln da ihnen QT einfach mehr bietet.

Zu Mozilla: Es ist und bleibt ein Windows Programm.

Gast
2006-02-04, 11:45:54
Hervorragend sicher nicht, wenn ich mir alleine die Menüs im Classic Modus anschaue..... Akzeptabel vielleicht. Und auch der Mac Firefox hat diverse Probleme.

Auf dem Mac soll es immer noch diesen CPu-Last Bug geben. Ist zwar nichts weltbewegendes aber zeigt, dass die Prioritäten bei Firefox eindeutig bei Windows liegen. Die Linux-Versionen von Firefox fand ich auch immer schlechter als die entsprechende Windows-Version!
Gut irgendwie verständlich, da Windows halt fast jeder hat aber trotzdem ärgerlich.

Gast
2006-02-04, 11:47:35
Zu Opera: Die werden in nächster Zeit nicht auf GTK wechseln da ihnen QT einfach mehr bietet.

Zu Mozilla: Es ist und bleibt ein Windows Programm.


ACK

Seit KDE 3.5 nutze ich kein Firefox mehr. Der Konqueror (KHTML) ist wirklich richtig gut geworden!

Ganon
2006-02-04, 12:12:39
Der Konqueror (KHTML) ist wirklich richtig gut geworden!

Dank Apple? :ugly: *scnr*

Usul
2006-02-04, 21:55:06
ich versteh das problem nicht so ganz - was spricht denn dagegen einfach die paar qt libraries zu installieren?

Muß man ja nicht mal. Es gibt eine statische Version von Opera, bei der Qt mit einkompiliert wurde. Qt muß dann nicht extra installiert werden.

desperado2000
2006-02-04, 22:00:33
Ihr versteht nicht...

GTK sieht einfach schöner aus als QT.

Macht mal folgendes mit Firefox und dann mit Opera.

Datei öffnen....

Was sieht besser aus? Der Dialog von Firefox oder von Opera.
Ich finde der von Firefox. Benutzt sogar das Look und Feel von Gnome.

Usul
2006-02-04, 22:21:42
Vielleicht verstehst du uns nicht. Es wird keinen Opera mit GTK geben. Es wird auch keinen Adobe-Reader oder Gaim mit Qt und keinen k3b mit GTK geben. Man ändert mal nicht so nebenbei das Toolkit, mit dem ein Programm programmiert wurde, es sei denn, das Programm wurde von vornherein darauf ausgelegt. Das sind aber die wenigsten. Wenn du GTK willst, ist Opera nichts für dich. Punkt.

desperado2000
2006-02-04, 23:31:05
Vielleicht verstehst du uns nicht. Es wird keinen Opera mit GTK geben. Es wird auch keinen Adobe-Reader oder Gaim mit Qt und keinen k3b mit GTK geben. Man ändert mal nicht so nebenbei das Toolkit, mit dem ein Programm programmiert wurde, es sei denn, das Programm wurde von vornherein darauf ausgelegt. Das sind aber die wenigsten. Wenn du GTK willst, ist Opera nichts für dich. Punkt.

Und woher weisst du das es Opera niemals mit GTK gibt?

Usul
2006-02-04, 23:47:35
Ok, mit absoluter Sicherheit weiß ich es nicht. Aber es gibt keinen Grund und kein Anzeichen, dass dafür spricht. Wie will man beweisen, das etwas nie passiert? Geht kaum.

Gast
2006-02-05, 00:23:46
Was man so liest, wäre GTK auch eher ein Rückschritt gegenüber QT ;)

Daher -> Opera wird garantiert bei QT bleiben!