PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T Settopbox und Rückkopplung!


Gandalf
2006-02-03, 17:55:16
Hallo,

nutze nun schon länger eine standard dvb-t settopbox (von medion glaub ich).. und hab mich auch an deren Nachteile und Vorzüge gewöhnt.

Was ich allerdings überhaupt nicht aushalten mag, ist die beständige Rückkopplung, die bei leiser Lautstärke den Ton des Fernsehers fast komplett überdeckt.

Die Box ist per Scartanschluss an den TV angeschlossen. TV-Outkabel vom PC und scart-adapter zur Stereoanlage habe ich testweise entfernt - nichts gebracht.

Was kann man tun?

gruß,
G.

barracuda
2006-02-04, 20:49:52
Da gehe ich mal stark von einem Defekt der Box aus. Kann möglicherweise auch vom Fernseher her kommen, oder vielleicht auch vom Scart-Kabel, musst du ausprobieren.

Gandalf
2006-02-05, 00:56:45
Hm..danke für den Tip.
Schiebe es eher auf einen Benutzerfehler - Kabel alt..oder ..was weiß ich - denke aber nicht, dass die Box ne Macke hat.

Werd mich mal bei Freunden um"hören"..ob bei denen auch was brummt.

Gruß,
G.

TobiWahnKenobi
2006-02-05, 09:39:45
guck doch mal ins menu der settopbox, ob der tonkram vielleicht falsch eingestellt ist.
wenn du nur über den TV hörst, kannst du beispielsweise AC3 ausgabe deaktivieren.

ich hab' eine settopbox von technisat. die macht sowas nicht, hat aber die kinderkrankheit, dass sie alle jubel jahre mal, nach dem einschalten kein bild anzeigt. ton ist aber da. die einzig mir bekannte lösung ist dann, die box kurz vom strom zu trennen und somit zu resetten. ärgerlich, aber nicht zu ändern.

schätze dass man bei den geräten der ersten generation noch mit kinderkrankheiten leben muss. vielleicht gibts ja irgendwann ein firmware-update für die kisten, die diese kleinen macken dann beheben. hast du mal geguckt, ob es vielleicht ein update für deine medion box gibt ? bei mir gibts ein einstellungsmenu, das diesen update-punkt anbietet.


(..)

mfg
tobi

Gandalf
2006-02-05, 14:27:07
Wow @ Tobi:

..und ich schimpfe mich Technik-Nerd...
Im Hauptmenü gibt es eine Option namens Volume-Bypass. Damit wird der Ton mehrfach verstärkt über den Fernseher ausgegeben. Der Ton ist soviel lauter, dass bei normaler Lautstärke die Rückkopplung nur noch mit ganz viel bösem Willen zu erahnen ist :biggrin: ...
(AC3 war deaktiviert..aber hab noch so manch andere Funktion entdeckt... :tongue: )

Danke fürs Anregen!!

Viel besser...

Grüße,
G.