PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XTX Schweinerei


Ben0
2006-02-03, 17:59:52
hi

ich wollte meine 1900XTX anschliesen und dabei habe ich gemerkt das kein Stromadapter für die grafikkarte dabei ist

Was soll ich den jetzt machen wieso ist da kein adapter bei für was habe ich bitte 700 euro bezahlt ? wo im internet bekomme ich das kabel jetzt her und wieso ist der kunde mal wieder der dumme ?

rpm8200
2006-02-03, 18:28:05
Einerseits kann ich verstehen, dass man gerne die entsprechenden Kabel dazu hätte, wenn man schon 700 Euro latzt (für das Geld kann man ja auch nen kleinen PC im Ganzen kaufen).

Andererseits sollte auch irgendwie klar sein, dass solche Karten, die im absoluten HighEnd Bereich positioniert sind eigentlich mehr in aktuellen Systemen eingebaut werden. Wenn man nen halbwegs aktuelles NT hat, dann braucht man eben keine Adapter, weil die entsprechenden Stecker mit dran sind.

Die Adapter sollte man aber schon im "normalen" Fachhandel bekommen denk ich.

Gast
2006-02-03, 18:35:58
Wie bitte ? Mein netzteil ist halbes Jahr alt 480 Watt von Targa und da ist kein 6 Pin Stecker dranne ! Und dieses Netzteil ist sicherlich nicht schlecht. Wenn ich einen fernseher kaufe dann kann ich auch erwarten das ein Stromkabel zum Anschluss des Gerätes beiliegt. Wo kommen wir den so langsam hin hier in Deutschland ? Da bin ich aber als Käufer echt Entäuscht.

Gast
2006-02-03, 18:40:36
Nochwas ! Kennt jemand vieleicht nen Online Shop wo ich dann für mein Unvollständiges Produkt dieses kabel nachträglich erwerben kann ? Hier in den PC-Läden konnte man mir übrigens nicht helfen und war ebenfalls negativ überascht das der Adapter fehlt.

Mr. Lolman
2006-02-03, 18:44:56
Was für eine X1900XTX?

Die Ausstattung dürfte ja je nach Hersteller unterschiedlich sein...

michi.be
2006-02-03, 18:49:43
Also manche Ausstattungen sind echt komisch. Z.B frage ich mich immer ,warum bei einer CPU oder einem neuen Bord nicht mal Wärmepaste mit bei ist. So nen Pfennigartikel wäre doch mal was nützliches. *g*

Super Grobi
2006-02-03, 18:52:33
Nochwas ! Kennt jemand vieleicht nen Online Shop wo ich dann für mein Unvollständiges Produkt dieses kabel nachträglich erwerben kann ? Hier in den PC-Läden konnte man mir übrigens nicht helfen und war ebenfalls negativ überascht das der Adapter fehlt.

*kopfschüttel*

Sollen wir das Teil evt. auch gleich für dich bestellen und bezahlen? Du wirst doch wohl fähig sein die gängigen Shops nach diesem Popelteil selber zu durchsuchen, oder?

Zum NT: Das ist sicherlich nicht schlecht, aber hat halt keinen PCIe Stecker den ein modernes NT heute bieten sollte.

SG

Edit: Suche hat genau 4 Sekunden bei Alternate gedauert http://www.alternate.de/html/shop/searchListing4CSort.html?searchCriteria=pci+adapter&cat1=009&cat2=000&cat3=001&

Gast
2006-02-03, 18:57:03
@Super Grobi

Du Schlaumeier stell Dir vor das kann ich und habe ich bereits wie erwähnt

Erst lesen dann schreiben !!! Und da ich leider nicht fündig geworden bin frag ich ja hier in diesem Forum :)

erwingage
2006-02-03, 18:58:05
*kopfschüttel*

Sollen wir das Teil evt. auch gleich für dich bestellen und bezahlen? Du wirst doch wohl fähig sein die gängigen Shops nach diesem Popelteil selber zu durchsuchen, oder?

Zum NT: Das ist sicherlich nicht schlecht, aber hat halt keinen PCIe Stecker den ein modernes NT heute bieten sollte.

SG

Edit: Suche hat genau 4 Sekunden bei Alternate gedauert http://www.alternate.de/html/shop/searchListing4CSort.html?searchCriteria=pci+adapter&cat1=009&cat2=000&cat3=001&

schnell gefunden aber nich lieferbar oder? :biggrin:
hab auch noch so ein ding rumliegen :wink:

TigersClaw
2006-02-03, 18:58:07
Ich hab noch so nen Adapter da, schreib mir ne PN bei Interesse. Könnte morgen rausgehen und Montag bei Dir sein :-)

Mumins
2006-02-03, 19:15:08
Wie bitte ? Mein netzteil ist halbes Jahr alt 480 Watt von Targa und da ist kein 6 Pin Stecker dranne ! Und dieses Netzteil ist sicherlich nicht schlecht. Wenn ich einen fernseher kaufe dann kann ich auch erwarten das ein Stromkabel zum Anschluss des Gerätes beiliegt. Wo kommen wir den so langsam hin hier in Deutschland ? Da bin ich aber als Käufer echt Entäuscht.

Du meinst wohl TAGAN?
Tja das hat nicht unbedingt was mit dem Alter des NT zu tun, sondern ob es die neuesten ATX Spezifikationen erfüllt und das tun eben nur die 2force und easycon von Tagan. Das normale TG480 hat den Stecker nicht.

Gouvernator
2006-02-03, 19:19:18
Meine ASUS hatte auch kein PCIE Adapter dabei , aber kürzlich gekaufte Saphire GTo² hatte eins. Ich musste ein NEUES Netzteil kaufen. Es gab keinen Adapter aus einem guten Grund - die Belastung auf die normale 4-Pin Leitung ist unzumutbar. Ich habe zuerst einen Adapter selbst gebaut und in ein paar Tagen war mein "Adapter" SCHWARZ. Es ist schon recht das bei PCIE 6 Leitungen sind , ein Adapter hat nur 2.

Marc-
2006-02-03, 19:22:19
Meine ASUS hatte auch kein PCIE Adapter dabei , aber kürzlich gekaufte Saphire GTo² hatte eins. Ich musste ein NEUES Netzteil kaufen. Es gab keinen Adapter aus einem guten Grund - die Belastung auf die normale 4-Pin Leitung ist unzumutbar. Ich habe zuerst einen Adapter selbst gebaut und in ein paar Tagen war mein "Adapter" SCHWARZ.

Das war dann wohl eher der fehler deines eigenbaus.
Denn generell stellt das kein problem dar. Zu zeiten einer 6800 ULtra wars ueblich das die karte einfach 2 normale molex stecker bekam. Dasselbe passiert letztendlich ueber den adapter exakt genauso... nur das es in einen stecker geht.
Die adapter gibts und sie funktionieren tadellos... die meisten nts realisieren das heute noch mit beigelegten adaptern.

Gouvernator
2006-02-03, 19:31:01
Das war dann wohl eher der fehler deines eigenbaus.
Denn generell stellt das kein problem dar. Zu zeiten einer 6800 ULtra wars ueblich das die karte einfach 2 normale molex stecker bekam. Dasselbe passiert letztendlich ueber den adapter exakt genauso... nur das es in einen stecker geht.
Die adapter gibts und sie funktionieren tadellos... die meisten nts realisieren das heute noch mit beigelegten adaptern.

Da sieht man das du gar keine Ahnung hast. Der Adapter den ich gebaut habe war genauso wie ein von einer Sapphire Karte 4-Pin--->PCIE und es waren nur 2 Leitungen die Strom führen. Das Teil sieht genau so aus wie ein PCIe Stecker aber es sind nur 3 von 6 Pins belegt.

Gast
2006-02-03, 19:34:56
@TigersClaw

pm ist raus

Super Grobi
2006-02-03, 19:39:17
schnell gefunden aber nich lieferbar oder? :biggrin:
hab auch noch so ein ding rumliegen :wink:

Das ist richtig, aber man kann ja den Suchbegriff auch bei anderen Shops eingeben, gelle? Soll ich das etwa auch noch tun? Wollte nur zeigen, das es nicht so schwer ist so ein Teil zu finden. Evt. gibts das sogar bei Amazon.

Aber ist ja jetzt auch wurst. Und wer meint das ich das böse gemeint hab, der irrt!

SG

Energizer
2006-02-03, 19:42:07
@TigersClaw

pm ist raus
Wieso fragst du als Gast? :|

Gouvernator
2006-02-03, 20:03:35
Es ist keine gute Idee ein Adapter als Ersatz für PCIe Stecker zu nehmen. Für alle anderen Karten mag es noch gut gehen aber nicht mit 1900XTX. Ich sehe schon kommen Threads wie " Meine XTX ist schuld das mein Haus abgebrannt ist" .

starfighter
2006-02-03, 20:12:50
Ich sehe schon kommen Threads wie " Meine XTX ist schuld das mein Haus abgebrannt ist" .
Ne eher dass das NT überlastet ist!

Kinman
2006-02-03, 20:54:03
sehr komisch, ich hab ein ~1 Jahr altes 380er Tagan und hab aber den PCIe Stromanschluss und erweiterungsstecker für ATX 24Pin (v2.0?)

mfg Kinman

ShadowXX
2006-02-03, 21:15:46
sehr komisch, ich hab ein ~1 Jahr altes 380er Tagan und hab aber den PCIe Stromanschluss und erweiterungsstecker für ATX 24Pin (v2.0?)

mfg Kinman

Es gibt verschiedene Tagan-Lines....das 480TG (hatte ich auch mal) ist eher ein Servernetzteil, da braucht man diese PCIe-Stecker nicht.

In der Consumer-Line sind dann auch bei älteren Tagans schon die PCIe-Stecker mit dran.

Spasstiger
2006-02-03, 21:21:55
Hast du evtl. eine Bulk-Variante gekauft oder war das die Retail-Version? Und von welchem Hersteller? Ist ja auch wichtig, dass andere Bescheid wissen, welcher Hersteller bei solchem nicht ganz unwichtigem Kleinkram spart.

Gouvernator
2006-02-03, 21:28:01
Ihr werdet keinen Hersteller finden der sowas einer XTX beilegen wird die Molex Stecker sind dafür zu schwach.

ALT_F4
2006-02-03, 21:42:54
Retail 3D Connect

anddill
2006-02-03, 21:53:54
Hab letztens eine NV verbaut, da war ein Adapter dabei, der zwei Molex-Stecker auf den PCIe-Stecker adaptierte.

Gast
2006-02-03, 22:02:14
Ebenso bei meiner XFX 7800GTX..

jürgen123456
2006-02-03, 22:38:41
http://www.kmelektronik.de/main_site/index.php?SiteType=Shop&type=shop

bei meiner Club 3d X1900XT war das Kabel mit dabei.

aoe_forever
2006-02-03, 22:50:12
Bei meiner Sapphire X1900 XT ist das Kabel auch dabei. Ich führe den OP "gast" auf reines Trolling zurück....

Gast
2006-02-03, 22:51:18
6€ +Versand verlangen die bei K&M für so ein blödes Adapterkabel? Kann ja wohl nicht sein...

Gast
2006-02-03, 22:53:45
Bei meiner Sapphire X1900 XT ist das Kabel auch dabei. Ich führe den OP "gast" auf reines Trolling zurück....Hmm, glaub ich nicht. Es gibt echt so Leute, die sich wegen jedem Scheiß aufregen und gleich "Betrug" und "Schweinerei" schreien. In jedem Computerladen kannst du sowas beobachten, wenn der DAU mal wieder eine CPU oder Graka durch Eigenverschulden gegrillt hat, die Sachen nicht zurückgenommen werden und er dann wieder den großen "Betrug" wittert. ;)

aoe_forever
2006-02-03, 22:57:00
Hmm, glaub ich nicht. Es gibt echt so Leute, die sich wegen jedem Scheiß aufregen und gleich "Betrug" und "Schweinerei" schreien. In jedem Computerladen kannst du sowas beobachten, wenn der DAU mal wieder eine CPU oder Graka durch Eigenverschulden gegrillt hat, die Sachen nicht zurückgenommen werden und er dann wieder den großen "Betrug" wittert. ;)

Der Thread-Titel sagt ja schon einiges. Wenns überhaupt stimmt dann ist es schlicht ein Verpackungsproblem/-fehler, weil diese Adapter immer beiliegen. Und das ein Molex-Anschluß diese Ampere nicht schafft ist auch bestenfalls eine Urban-Legend. Reines Getrolle also....

tRpii
2006-02-03, 23:00:51
Es wird kein "Verpackungs"-Fehler sein, denn es wird auch in anderen Foren (forumdeluxx) über fehlende Adapterkabel geredet. Bei meiner Club3D war aber eins dabei.

aoe_forever
2006-02-03, 23:08:12
Es wird kein "Verpackungs"-Fehler sein, denn es wird auch in anderen Foren (forumdeluxx) über fehlende Adapterkabel geredet. Bei meiner Club3D war aber eins dabei.

Also, ich weiß nicht wo das Problem ist; bei welchem Hersteller/Modell ist denn definitiv bestätigt KEINES dabei? Bei meiner Sapphire war eins dabei, und selbst bei Club3D (was ich mal großkotzig als "second-tier" bezeichne... haha) ist eins dabei.

Ist auch letztendlich müßig, wer 500 € für eine Grafikkarte ausgibt der kauft auch noch ein Adapterkabel für 6 € wenns denn wirklich sein sollte. Oder hat ein Netzteil das sowas sowieso schon hat (Wie mein Tagen Easycon z.B.)

tRpii
2006-02-03, 23:11:00
Also, ich weiß nicht wo das Problem ist; bei welchem Hersteller/Modell ist denn denfinitiv bestätigt KEINES dabei? Bei meiner Sapphire war eins dabei, und selbst bei Club3D (was ich mal großkotzig als "second-tier" bezeichne... haha) ist eins dabei.

Ist auch letztendlich müßig, wer 500 € für eine Grafikkarte ausgibt der kauft auch noch ein Adapterkabel für 6 € wenns denn wirklich sein sollte. Oder hat ein Netzteil das sowas sowieso schon hat (Wie mein Tagen Easycon z.B.)

Du weisst aber schon, dass alle Karten gleich sind und Sapphire/Club3D/Connect3D/Powercolor etc. alles das gleiche in grün ist oder (anscheinend nicht - nur die Software unterscheidet sich von den einzelnen "Paketen")? Ansonsten ist das Problem, dass es viele Karten gibt von Hersteller XYZ wo kein Kabel dabei ist, ob das nun ein Fehler ist oder nicht kann man so nicht beurteilen. Deswegen ist es etwas Großkotzig gleich auf getrolle zu schliessen.

aoe_forever
2006-02-03, 23:15:46
Du weisst aber schon, dass alle Karten gleich sind und Sapphire/Club3D/Connect3D/Powercolor etc. alles das gleiche in grün ist oder (anscheinend nicht - nur die Software unterscheidet sich von den einzelnen "Packeten")? Ansonsten ist das Problem, dass es viele Karten gibt von Hersteller XYZ wo kein Kabel dabei ist, ob das nun ein Fehler ist oder nicht kann man so nicht beurteilen. Deswegen ist es etwas Großkotzig gleich auf getrolle zu schliessen.

Ok, wir fassen zusammen: Die X1900 sind alle Referenz-Design, deshalb ist meine Sapphire genau so gut wie deine Club3D, weil nur das Ati-Logo mit einem anderen überklebt wurde (was ich bei meiner auch genau so sehe). Geschenkt. Bei deiner und meiner lag das Kabel bei. Und was lernt man daraus: Das Kabel liegt grundsätzlich bei; falls nicht liegt aller Wahrscheinlichkeit ein Verpackungsfehler vor, den der OP auch mit seinem Lieferanten klären könnte, statt hier "Schweinerei" zu posten. Soviel von meiner Seite dazu.

desperado2000
2006-02-03, 23:16:04
hi

ich wollte meine 1900XTX anschliesen und dabei habe ich gemerkt das kein Stromadapter für die grafikkarte dabei ist

Was soll ich den jetzt machen wieso ist da kein adapter bei für was habe ich bitte 700 euro bezahlt ? wo im internet bekomme ich das kabel jetzt her und wieso ist der kunde mal wieder der dumme ?

Kann sein das diese Karte schon mal verkauft wurde und zurückgegeben wurde und dieses Teil dann fehlte.
Hab ich schon bei Arlt.com so erlebt.

tRpii
2006-02-03, 23:18:55
Ok, wir fassen zusammen: Die X1900 sind alle Referenz-Design, deshalb ist meine Sapphire genau so gut wie deine Club3D, weil nur das Ati-Logo mit einem anderen überklebt wurde (was ich bei meiner auch genau so sehe). Geschenkt. Bei deiner und meiner lag das Kabel bei. Und was lernt man daraus: Das Kabel liegt grundsätzlich bei; falls nicht liegt aller Wahrscheinlichkeit ein Verpackungsfehler vor, den der OP auch mit seinem Lieferanten klären könnte, statt hier "Schweinerei" zu posten. Soviel von meiner Seite dazu.

Es wird ja anscheinend nicht "grundsätzlich" dabei liegen sonst würden sich nicht soviele darüber wundern (nicht aufregen). Es kann schon ein "Fehler" gewesen sein, aber es ist ja wohl klar, dass man sich aufregt wenn man sich eine neue Karte holt und diese dann nicht nutzen kann. Also ich finde es mehr als Verständlich.

Gouvernator
2006-02-03, 23:23:58
Es ging ursprünglich um eine XTX . Bei schwächeren XT´s kann es schon sein das die Kabel beiliegen.

aoe_forever
2006-02-03, 23:24:10
Es wird ja anscheinend nicht "grundsätzlich" dabei liegen sonst würden sich nicht soviele darüber wundern (nicht aufregen). Es kann schon ein "Fehler" gewesen sein, aber es ist ja wohl klar, dass man sich aufregt wenn man sich eine neue Karte holt und diese dann nicht nutzen kann. Also ich finde es mehr als Verständlich.

Also, Butter bei die Fische, wo liegts denn nicht bei?

PP
2006-02-04, 00:21:31
Also bei meiner Gecube 1900XT war keins dabei (brauche auch keins :biggrin: )

VoodooJack
2006-02-04, 00:40:07
Nun bei meiner XTX von Connect3D war keines dabei und bei Blaire's XTX von Connect3D war keines dabei. Bei mir spielte es keine Rolle, da mein Netzteil schon Crossfire-ready ist, sprich 2 PCIe-Stromadapter hat. Blaire dagegen musste Shopping gehen.

Low Rider
2006-02-04, 00:58:44
hi

ich wollte meine 1900XTX anschliesen und dabei habe ich gemerkt das kein Stromadapter für die grafikkarte dabei ist

Was soll ich den jetzt machen wieso ist da kein adapter bei für was habe ich bitte 700 euro bezahlt ? wo im internet bekomme ich das kabel jetzt her und wieso ist der kunde mal wieder der dumme ?
Schreib doch einfach eine Mail an den Shop bzw. geh mal da hin und verlange daß die dir das Kabel nachschicken ;)

Gast
2006-02-04, 01:02:33
Wieso sollten sie das, wenn das Kabel nicht zum Lieferumfang gehört? Klar, hier bei meinem örtlichen PC-Händler würde ich wahrscheinlich auch eins geschenkt bekommen, aber ob die Onlineshops das einfach nachschicken? Naja, man kanns ja ma versuchen. Aber dann wenn möglich nicht in der Email gleich von "großer Sauerei" reden, sondern nett und höflich fragen, sonst würde ich euch auch keins geben.

ShadowXX
2006-02-04, 01:14:51
Bei meiner Asus (XT) und der Asus eines Kumpels (XTX) war auch keins dabei....brauchte aber auch keins.

Blaire
2006-02-04, 01:40:40
Ich hatte mich beschwert beim Shop und es wurde ein PCI-E Adapter nachgeschickt. :D

Sunrise
2006-02-04, 02:02:36
Wieso sollten sie das, wenn das Kabel nicht zum Lieferumfang gehört?
Weil gewährleistet sein muss, dass die Stromversorgung jederzeit, mit einem passenden ATX-Netzteil auch klappt, und eine ebensolche Grafikkarte, ohne adäquate Stromversorgung, auch vollkommen nutzlos wäre und ist.

Das ist schließlich kein optionales, sondern ein zwingendes Zubehör, das man jederzeit, mit etwas Nachdruck vom entsprechenden Händler auch verlangen kann, falls keines beiliegen sollte.

Gast
2006-02-04, 02:34:10
Nicht dein Ernst? Der Händler muss überhaupt nichts. Verkauft wird der Karton mit der Karte und sämtlichem Zubehör, dass der Hersteller beigelegt hat. Zu mehr ist der Händler nicht verpflichtet. Wenn das Teil nicht zum Lieferumfang gehört, muss der Händler überhaupt nichts. Verbreitet doch nicht immer so einen Schwachsinn.

Gast
2006-02-04, 02:37:47
Weil gewährleistet sein muss, dass die Stromversorgung jederzeit, mit einem passenden ATX-Netzteil auch klappt, und eine ebensolche Grafikkarte, ohne adäquate Stromversorgung, auch vollkommen nutzlos wäre und ist. Und? Ein Mainboard ist ohne CPU auch völlig nutzlos. Trotzdem kannst du nicht einfach deinen Händler auf eine CPU verklagen, wenn er dir ein Mainboard verkauft. Außerdem wird dieser Adapter i.d.R. überhaupt nicht benötigt, sondern nur bei alten Netzteilen.

Der Händler kann dir eins geben, wenn er nett ist. Müssen tut er das bestimmt nicht. Wie kommst du auf so einen Unsinn?

Sunrise
2006-02-04, 03:39:42
Nicht dein Ernst? Der Händler muss überhaupt nichts. Verkauft wird der Karton mit der Karte und sämtlichem Zubehör, dass der Hersteller beigelegt hat. Zu mehr ist der Händler nicht verpflichtet. Wenn das Teil nicht zum Lieferumfang gehört, muss der Händler überhaupt nichts. Verbreitet doch nicht immer so einen Schwachsinn.
Nochmal:

Ein Stromadapter ist kein gewöhnliches Zubehör. Jeder Händler, der etwas von seinem Geschäft versteht, der lässt sich auf diese Debatten nicht ein, also hat es auch keinen Sinn, hier noch weiter Zeit damit zu verschwenden.

Eine 9700Pro ohne Stromadapter auszuliefern wäre genauso anzuprangern gewesen, ich muss das wissen.

Über den Händler gehen diese "Beschwerden" ohnehin direkt zum primären Lieferanten und dieser steht auch in Kontakt mit dem "Hersteller". Der Händler zahlt im Grunde auch absolut nichts drauf, deshalb ist es auch absolut hirnrissig, sich darüber noch weiter zu unterhalten.

Sunrise
2006-02-04, 03:46:33
Und? Ein Mainboard ist ohne CPU auch völlig nutzlos. Trotzdem kannst du nicht einfach deinen Händler auf eine CPU verklagen, wenn er dir ein Mainboard verkauft. Außerdem wird dieser Adapter i.d.R. überhaupt nicht benötigt, sondern nur bei alten Netzteilen.
Was ist das denn für ein Vergleich ?

Du kaufst eine Grafikkarte, also muss auch jedes erforderliche Bauteil, damit diese läuft, auch Teil des Lieferumfangs sein.

Ich bekomme jederzeit und völlig problemlos auch den passenden Stromadapter, da ich weiß, was ich verlangen kann. Das muss bei dir ja nicht so sein, das ist aber nicht mein Problem. ;)

Wolbax
2006-02-04, 08:39:38
ALs bei meiner x850pro war auch ein Stromanschlus Kabel dabei. Und die hat nicht 700€ gekostet. ;) Ist ja nur ein einfacher zwischenstecker.

esch
2006-02-04, 10:41:47
Ich nehme mal an, dass man schlicht und einfach vergessen hat, dieses Adapterkabel
beizulegen. Wenn man sieht, wie hecktisch die Beilagezettel gedruckt wurden, kann man sich Vorstellen, dass beim Verpacken Eile geboten war, um die Karten rechtzeitig
zum Releasetermin, in den Läden zu haben.
Bei der X1800XT Serie lag das Kabel bei.
An und für sich hat sowas jeder PC Schrauber, in seiner Schublade! ;)

BiG OnE
2006-02-04, 10:48:03
Moin, moin

bei meiner Asus X1900XT war keins dabei.

Bis denne ...

Mad-Marty
2006-02-04, 10:52:59
OMG ... ist ja wieder nicht zum aushalten.

An meinem Tagan EasyCon 530 sind jedenfalls mehr als genug PCIe stecker dran.


Und wenn ihr ein Netzteil habt was offensichtlich nicht die PCIe Spec erfüllt, euch eine Grafikkarte von dem Kaliber leisten könnt, dann wirds wohl an den 4 euro für einen Adapter WEIL IHR KEIN RICHTIGES NT HABT nicht scheitern ...


Allerdings wäre wohl auch evtl ein neues NT angebracht falls ihr mit 350 W umhergurkt

Blaire
2006-02-04, 12:52:38
Hab heute die Crossfire Edition der Connect3D X1900 bekommen und dort lag doch tatsächlich ein PCI-E Kabeladapter dabei. :D Bei der teureren X1900XTX Connect3D Version fehlte dieses... :|

Benchis pics jaa
2006-02-04, 13:02:29
Hab heute die Crossfire Edition der Connect3D X1900 bekommen und dort lag doch tatsächlich ein PCI-E Kabeladapter dabei. :D Bei der teureren X1900XTX Connect3D Version fehlte dieses... :|

Ich glaube wir würden uns alle über ein kleines Review von dir freuen!

starfighter
2006-02-04, 13:05:04
Bei den X850XT Karte wurde es auch teilweise vergessen, insofern lohnt es sich mal an den Händler bzw. Hersteller zu schreiben!

doom1
2006-02-04, 13:17:01
Hab heute die Crossfire Edition der Connect3D X1900 bekommen und dort lag doch tatsächlich ein PCI-E Kabeladapter dabei. :D Bei der teureren X1900XTX Connect3D Version fehlte dieses... :|

Ich könnte jetzt ja,NEIN aber ich machs nett ;D hoffendlich wird das was (profile)..mach mal ein paar Bildchen,aber mit dem neuen Netztteil :D

Blaire
2006-02-04, 13:20:38
Ich glaube wir würden uns alle über ein kleines Review von dir freuen!

Mir fehlt noch das dazugehörige Board dann kann ich ja bissl was dazu schreiben wie Crossfire im Vergleich zu SLI sich so macht. Vor allem ob auch ältere Games mit Crossfire zurecht kommen oder auch nicht. :)

Mumins
2006-02-04, 14:29:29
Hab heute die Crossfire Edition der Connect3D X1900 bekommen und dort lag doch tatsächlich ein PCI-E Kabeladapter dabei. :D Bei der teureren X1900XTX Connect3D Version fehlte dieses... :|

Wieso nimmst du ne XTX für Crossfire?

lemming71
2006-02-04, 14:50:23
Hab heute ne Saphire X1900XT gekauft und ein Adapter war dabei.

Blaire
2006-02-04, 14:56:30
Wieso nimmst du ne XTX für Crossfire?

Es hätte auch ne XT gereicht sicher, aber wegen 49€uro mehr hab ich gleich ne XTX genommen.

Spasstiger
2006-02-04, 15:30:42
Mir fehlt noch das dazugehörige Board dann kann ich ja bissl was dazu schreiben wie Crossfire im Vergleich zu SLI sich so macht. Vor allem ob auch ältere Games mit Crossfire zurecht kommen oder auch nicht. :)

Welches Board hast bestellt? Oder bist noch am Rätseln? Das Asus Asus A8R-MVP soll ja sehr gut sein, vor allem für den Preis.

Blaire
2006-02-04, 15:31:51
Welches Board hast bestellt? Oder bist noch am Rätseln? Das Asus Asus A8R-MVP soll ja sehr gut sein, vor allem für den Preis.

Um ehrlich zu sein ich rätsel noch zwischen dem Abit AT8 und dem Sapphire Adv RD480 herum. Das Asus fällt schonmal für mich weg , da man die CPU Volt nur bix max. 1,45V einstellen kann.

anddill
2006-02-04, 15:39:48
Was ich eigentlich mit meinem Posting auf Seite 2 sagen wollte: Wenn bei den stromsparenderen Nvidias schon ein Kabel beiliegt, welches zwei Kabelstränge auf den PCIe-Stecker adaptiert, dann dürfte bei den XTX -ATIs schnell feuer in der Hütte sein, wenn man einen einfachen Adapter verwendet.

Spasstiger
2006-02-04, 15:58:33
Um ehrlich zu sein ich rätsel noch zwischen dem Abit AT8 und dem Sapphire Adv RD480 herum. Das Asus fällt schonmal für mich weg , da man die CPU Volt nur bix max. 1,45V einstellen kann.

Es gibt doch ein Overvolt-Feature, wo man nochmal pauschal 0,2 Volt zusätzlich geben kann. Und es gibt auch schon ne Anleitung zu einem simplen Voltmod. Ich hab jedenfalls ein Review gesehen, wo das Asus in den OC-Tests besser abgeschnitten hat als jedes NForce-4-Board.

Hier mal ein Bios-Screenshot:
http://static.hardwareluxx.de:443/hardware/andreas/Artikel/ASUS_A8R/ASUS_A8R_BIOS_23.JPG

Zwei Felder unter "Processor Voltage" findet man "VCORE Over-boltage".

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=285&seite=1

Gast
2006-02-04, 19:49:49
Bei vielen Reviews wurde ein anderes Bios verwendet, was höhere Spannungen zulässt. Die Retailversion packt mit Standardbios nur 1,45 oder 1,55...

martma
2006-02-04, 21:11:22
Was ich eigentlich mit meinem Posting auf Seite 2 sagen wollte: Wenn bei den stromsparenderen Nvidias schon ein Kabel beiliegt, welches zwei Kabelstränge auf den PCIe-Stecker adaptiert, dann dürfte bei den XTX -ATIs schnell feuer in der Hütte sein, wenn man einen einfachen Adapter verwendet.


Hab ich aber gemacht. Läuft einwandfrei!

Blaire
2006-02-04, 21:32:56
Bei vielen Reviews wurde ein anderes Bios verwendet, was höhere Spannungen zulässt. Die Retailversion packt mit Standardbios nur 1,45 oder 1,55...

Oder? Wie jetzt 1,45 oder doch 1,55? Ich hatte mal ein Review gelesen da meinte jemand die Overvolt Einstellung würde keine Wirkung zeigen? Weiss aber nicht mehr wo ....

Gast
2006-02-04, 21:44:13
Auch wenn du nicht übertakten willst, aber das Board hat enormes OC Potenzial, nur leider im Moment noch einen gelockten VCore von 1,45+0,1V - also maximal 1.55. Das kann für ExtremOC zu wenig sein, aber für vorsichtige Naturen genau richtig.

doom1
2006-02-04, 22:15:49
Oder? Wie jetzt 1,45 oder doch 1,55? Ich hatte mal ein Review gelesen da meinte jemand die Overvolt Einstellung würde keine Wirkung zeigen? Weiss aber nicht mehr wo ....

1.55 vcore bei einem A64 ohne Wasserkühlung kannste vergessen das ist so stabil wie die Häuser im Amiland....

tRpii
2006-02-04, 22:18:21
Kann man nicht sagen. Vielle werden schon bei weniger Spannung verdammt heiss, andere können dafür sogar noch bei relativ hohen Spannungen recht kühl bleiben. Jedes Stepping etc. verhält sich anders.

Gast
2006-02-04, 22:33:42
1.55 vcore bei einem A64 ohne Wasserkühlung kannste vergessen das ist so stabil wie die Häuser im Amiland....Quatsch. Das lässt sich nicht verallgemeinern. Bis 1,6V kann man auch mit guter Luftkühlung noch geben. Hängt aber auch ein wenig von der CPU ab, mein Winchester mag auch keine hohen Spannungen.

Doc_Nitro
2006-02-05, 07:20:43
Oder? Wie jetzt 1,45 oder doch 1,55? Ich hatte mal ein Review gelesen da meinte jemand die Overvolt Einstellung würde keine Wirkung zeigen? Weiss aber nicht mehr wo ....

Hier gibts nen Bericht wo man sich auch mit dem OC beschäftigt hat. Hab ich mir kopiert und in meine A8R-MVP Schachtel gelegt :wink:

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2617

Kurzer Auszug:
Auto, 0.8V to 1.45V in 0.025V increments
PLUS 0.2V with vCore Over-voltage
(Maximum vCore 1.65V)

Gast
2006-02-05, 09:49:17
Ich habe auch ein EasyCon!

Passt jetzt endlich das Kabel das extra für die Graphikkarten gedacht ist
In den Stromstecker der xtx, denn bei der X850XT war dem nicht so!

Frolic
2006-02-05, 11:03:07
Das Kabel liegt grundsätzlich bei; falls nicht liegt aller Wahrscheinlichkeit ein Verpackungsfehler vor, den der OP auch mit seinem Lieferanten klären könnte,

guckt der lieferant schon in die verpackungen rein? :D

danko
2006-02-05, 11:33:54
Es ist ja wirklich erstaunlich dass das Fehlen eines 4PIN Molex zu 6PIN PEG Adapters hier einen vier Seiten langen Thread auslösen kann.
Da kann ich doch nur noch mit dem Kopf schütteln und denken "armes 3D-Center Forum". :frown:

CU Danko

Blaire
2006-02-05, 15:12:30
Hier gibts nen Bericht wo man sich auch mit dem OC beschäftigt hat. Hab ich mir kopiert und in meine A8R-MVP Schachtel gelegt :wink:

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2617

Kurzer Auszug:
Auto, 0.8V to 1.45V in 0.025V increments
PLUS 0.2V with vCore Over-voltage
(Maximum vCore 1.65V)

http://www.amdzone.com/pics/motherboards/asus/a8r-mvp/cpuvolt.jpg

Hier geht jedenfalls nur bis 1,45V und das ist definitiv zu wenig.
Ich hab im Hardwareluxx Forum gelesen das die Overvoltage Einstellung keine Wirkung zeigt.

lemming71
2006-02-05, 15:59:27
Es ist ja wirklich erstaunlich dass das Fehlen eines 4PIN Molex zu 6PIN PEG Adapters hier einen vier Seiten langen Thread auslösen kann.
Da kann ich doch nur noch mit dem Kopf schütteln und denken "armes 3D-Center Forum". :frown:

CU Danko

Hmm, kann die Aufregung aber durchaus verstehen. Besonders wenn man sieht was zum Beispiel an Kabeln und Adaptern alles bei meiner Saphire X900XT bei war, dann kann ich über das Fehlen eines Adapters auch nur den Kopf schütteln.
Erinnert mich an die Unart aller Druckerhersteller kein USB Kabel beizulegen (bei den Parallelkabeln damals war es ja auch schon so eine schlechte Sitte)

Piffan
2006-02-05, 19:14:12
OT zwar, aber mal meine Erfahrung bezüglich des Stromhungers moderner Grakas. Nach ca. 1 Betriebsjahr habe ich meine Rad 9700 aus meinem Rechner rausgenommen und an die Tochter weitergereicht. Die Karte lief "leicht" übertaktet mit 380 Mhz. Beim Lösen des Stromanschlusses musste ich mittlere Gewalt anwenden, der Stecker war leicht "angekohlt". Den verqualmten Stecker habe ich erneuert, den Anschluss an der Graka konnte ich säubern (Kontakt 60- Spray). Allerdings sahen die Lotstellen auf der Platine auch nicht astrein aus, die habe ich dann auch noch mal frisch nachgelötet....

Wie kann sowas kommen? Es ist wohl weniger der ohmsche Widerstand des Kabels der Grund, sondern eher der Übergangswiderstand der Steckkontakte.

So wird wohl auch selten ein Kabel brennen, sondern eher der Stecker verschmoren. Entweder gibts dann irgendwann mal ein romantischen Feuerchen im PC, oder die Karte muckt rum und schmiert ab.