PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4C800-E Deluxe und keine Ahnung


(del)
2006-02-03, 18:37:57
Hallo
Paar "Questions" zur Hardware die ich nur vom Telefon her kenne :(

Gab bzw. gibt es immernoch Probs mit dem Board und 6er Treiber von Intel? Hörte, daß man lieber den 5er vom ASUS (ftp-server) nehmen sollte :|

Lässt sich bei dem Board Fastwrites ein und ausschalten bzw. weiß noch jemand an welcher Stelle? Hatten/haben R3x0 ATIs Probs mit fw-an?

Was sind die optimalen Einstellungen für den Speicher? Wo PAT einschalten? Welche einstellungen beim DDR400 2.5 Speicher (OC + Vdimm + Vcore)?

Was könnte in der Umgebung ein P4 3.2C mit einem Freezer4 vertragen?

Was sollte Speedfan bei Belastung mit CPU-burnin maximal anzeigen für einen stabilen 'real live' Betrieb?

p.s.: Die Hardware ist längst vorhanden. Jetzt geht es um die optimale Konfiguration (OC möglich)

Antares
2006-02-03, 22:22:03
OK ich versuchs mal auch wenn ich kein Experte bin (hatte das Board übrigens selber mal kurzzeitig)


Gab bzw. gibt es immernoch Probs mit dem Board und 6er Treiber von Intel? Hörte, daß man lieber den 5er vom ASUS (ftp-server) nehmen sollte :|

Davon ist mir nichts bekannt, ggf. einfach ausprobieren ;)


Lässt sich bei dem Board Fastwrites ein und ausschalten bzw. weiß noch jemand an welcher Stelle? Hatten/haben R3x0 ATIs Probs mit fw-an?


Eine FW Einstellung gibt es im Bios nicht, hatte aber damals mit meiner 9800 Pro in Verbindung mit diesem Mobo keinerlei Probleme ;)


Was sind die optimalen Einstellungen für den Speicher? Wo PAT einschalten? Welche einstellungen beim DDR400 2.5 Speicher (OC + Vdimm + Vcore)?


PAT ist standardmäßig aktiviert wird aber beim OC abgeschaltet glaube ich
zum Rest kann ich dir nicht viel sagen da ich nicht OC'e ;)


Was könnte in der Umgebung ein P4 3.2C mit einem Freezer4 vertragen?


Ist doch IMO CPU, RAM und Mobo abhängig, den CPU würde ich unter Vollast nicht mehr als max. 70° zumuten, hab jetzt aber nicht die größte Ahnung davon (Nicht-OC'er you know)

zum Rest weiß ich absolut nix ;)

(del)
2006-02-03, 22:33:50
Eine FW Einstellung gibt es im Bios nicht, hatte aber damals mit meiner 9800 Pro in Verbindung mit diesem Mobo keinerlei Probleme ;)
Oh! ;) Danke. Das meiste hab ich schon. Mit der 9700 soll es aber Probs gegeben haben. Gut. 9800 rennt also.

Es wird morgen keine Probleme geben :tongue:

BlackBirdSR
2006-02-04, 00:14:13
Ihr solltet euch was schämen.

Wenn der Threadersteller noch was wissen will, soll er es nochmal probieren.
Ansonsten ist dieser Privatkrieg beendet!

@BessereHälfte: Wenn ein User seine Kommentare nicht in einer Sig sehen will, müsstest du dem schon beikommen, und das auch verstehen.

@Sighfreak: Deine Kommentare sind aber auch nicht nötig gewesen.

Diskussionen dazu, und das übliche Gejammer bitte nicht hier im Thread.
Danke

Sighfreak
2006-02-04, 01:22:31
Ihr solltet euch was schämen.

Wenn der Threadersteller noch was wissen will, soll er es nochmal probieren.
Ansonsten ist dieser Privatkrieg beendet!

@BessereHälfte: Wenn ein User seine Kommentare nicht in einer Sig sehen will, müsstest du dem schon beikommen, und das auch verstehen.

@Sighfreak: Deine Kommentare sind aber auch nicht nötig gewesen.

Diskussionen dazu, und das übliche Gejammer bitte nicht hier im Thread.
Danke


@Sighfreak:
Dass du hier auch noch so postest, wird leider Fogen haben



Du bist wohl das neue Mass aller Dinge hier, huh? :|

naja, es hat auch was tröstliches das Ganze....wenn ich dann eines Tages richtig gaga im Kopf bin, kann ich mich ja immer noch als Admin bewerben und dann den bösen Buben selber eins auf die Finger klopfen und den lieben Gott spielen :wink:

Joker (AC)
2006-02-04, 02:21:32
Hallo
Paar "Questions" zur Hardware die ich nur vom Telefon her kenne :(

Gab bzw. gibt es immernoch Probs mit dem Board und 6er Treiber von Intel? Hörte, daß man lieber den 5er vom ASUS (ftp-server) nehmen sollte :|

Lässt sich bei dem Board Fastwrites ein und ausschalten bzw. weiß noch jemand an welcher Stelle? Hatten/haben R3x0 ATIs Probs mit fw-an?

Was sind die optimalen Einstellungen für den Speicher? Wo PAT einschalten? Welche einstellungen beim DDR400 2.5 Speicher (OC + Vdimm + Vcore)?

Was könnte in der Umgebung ein P4 3.2C mit einem Freezer4 vertragen?

Was sollte Speedfan bei Belastung mit CPU-burnin maximal anzeigen für einen stabilen 'real live' Betrieb?

p.s.: Die Hardware ist längst vorhanden. Jetzt geht es um die optimale Konfiguration (OC möglich)


Ich hatte nie Probleme mit den Chipsatz-Treibern (laaaaange her- noch zu Rambus-Zeiten)....P4C war immer wunderbar.
Die Probs mit FW gab es mal mit Granite-Bay und 9700Pro.....und selbst da nicht alle Combos.....ist eigentlich ausgeschlossen- Software-Prob`s

Einstellung Speicher/PAT
Sagen wir es mal so: Mit den "alten" 2.4ern , bei FSB > 280 , und Teiler....hatte man nicht wirklich Speed-Probleme......das war schon OK.
Will sagen- der Chipsatz ist der Flaschenhals....wenn du nur wenig FSB realisieren kannst, versuch scharfe Timings.....(2-2-2-5+PAT)
PAT ist beim 875 auch beim OCen "teilaktiv" - es schaltet sich nie richtig aus.
....aber auch nie richtig ein ^^
Gegentest: Boote mit 200 und 2-2-2-5 und 1:1- PAT on und Turbo.....dann mit CG am FSB "ziehen".....bei > 233 im "Full-PAT" wird`s langsam eng (läuft nicht)

V-Dimm : Kommt auf deinem Speicher an.....bei "old BH5" kommst du mit 2.85Volt nicht sonderlich weit - selbst der einfache V-Mod hat "nur" 3.25V

V-Core: Sollte für 478 CPU reichen (selbst die EE`s mögen auf Dauer keine 1.75Volt.......die neueren Prescott brauchen doch nur unter 1.4......)
Beim P-M lohnt allerdings der V-Mod (für stabile 1.55 - 1.65 Volt)

P4 und Temperatur......das P4C800 zeigte immer zuwenig an......darum:
So um die 45C° können es sein (das sind dann aber vermutlich schon über 55C°)

Noch was : Für hohen FSB musst du (wenn du am Limit bist) die V-Core des AGP erhöhen......Chipsatz und AGP werden da beide gesteuert.
Keine Angst um deine VGA- mir ist noch keine darum abgebrannt (bringt die VGA auch nicht weiter)

mfg

br
2006-02-04, 10:24:04
..

Gast
2006-02-04, 12:35:56
V-Core: Sollte für 478 CPU reichen (selbst die EE`s mögen auf dauer keine 1.75Volt.......die neueren Prescott brauchen doch nur unter 1.4......)
Beim P-M lohnt allerdings der V-Mod (für stabile 1.55 - 1.65 Volt)

P4 und Temperatur......das P4C800 zeigte immer zuwenig an......darum:
So um die 45C° können es sein (das sind dann aber vermutlich schon über 55C°)

Noch was : Für hohen FSB musst du (wenn du am Limit bist) die V-Core des AGP erhöhen......Chipsatz und AGP werden da beide gesteuert.
Keine angst um deine VGA- mir ist noch keine darum abgebrant (bringt die VGA auch nicht weiter)
Huh. Voll der Input ;) Vagp hat das Dingen also und mit dem geht auch 'Vnb' höher. Stark :) Mit Vcore wollte ich nicht über +0.1V gehen und mit dem FSB so lange zaubern bis die Speicher aufgeben BZW. bis sich die angezeigte Temp. des P4 unter Last bei 50°C einpendelt.

san.salvador
2006-02-04, 14:56:54
Ich hatte nie Probleme mit den Chipsatz-Treibern (laaaaange her- noch zu Rambus-Zeiten)....P4C war immer wunderbar.
Die Probs mit FW gab es mal mit Granite-Bay und 9700Pro.....und selbst da nicht alle Combos.....ist eigentlich ausgeschlossen- Software-Prob`s

Einstellung Speicher/PAT
Sagen wir es mal so: Mit den "alten" 2.4ern , bei FSB > 280 , und Teiler....hatte man nicht wirklich Speed-Probleme......das war schon OK.
Will sagen- der Chipsatz ist der Flaschenhals....wenn du nur wenig FSB realisieren kannst, versuch scharfe Timings.....(2-2-2-5+PAT)
PAT ist beim 875 auch beim OCen "teilaktiv" - es schaltet sich nie richtig aus.
....aber auch nie richtig ein ^^
Gegentest: Boote mit 200 und 2-2-2-5 und 1:1- PAT on und Turbo.....dann mit CG am FSB "ziehen".....bei > 233 im "Full-PAT" wird`s langsam eng (läuft nicht)

V-Dimm : Kommt auf deinem Speicher an.....bei "old BH5" kommst du mit 2.85Volt nicht sonderlich weit - selbst der einfache V-Mod hat "nur" 3.25V

V-Core: Sollte für 478 CPU reichen (selbst die EE`s mögen auf Dauer keine 1.75Volt.......die neueren Prescott brauchen doch nur unter 1.4......)
Beim P-M lohnt allerdings der V-Mod (für stabile 1.55 - 1.65 Volt)

P4 und Temperatur......das P4C800 zeigte immer zuwenig an......darum:
So um die 45C° können es sein (das sind dann aber vermutlich schon über 55C°)

Noch was : Für hohen FSB musst du (wenn du am Limit bist) die V-Core des AGP erhöhen......Chipsatz und AGP werden da beide gesteuert.
Keine Angst um deine VGA- mir ist noch keine darum abgebrannt (bringt die VGA auch nicht weiter)

mfg
Bei meinem P4C800 Deluxe ist der PCI/AGP Takt getrennt vom FSB. Oder meinst du das anders?

(del)
2006-02-04, 15:11:36
Bei meinem P4C800 Deluxe ist der PCI/AGP Takt getrennt vom FSB. Oder meinst du das anders?
Er meint die Spannung auf dem AGP-Slot. Vagp also. Ich habs so verstanden, daß es im Verhältnis mit der Spannungsversorgung für die NB liegt. Daher mehr Spielraum beim Übertakten (FSB), wenn man zB. 1.6V für AGP stellt. Weil die Nb mehr Saft kriegt und vielleicht mehr FSB verträgt.