PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock 775Dual-880Pro Lüftersteuerung


Gast
2006-02-03, 19:20:27
Habe mal ne kurze Frage, nutze seit kurzen das erwähnte Bord. Leider läuft der CPU Lüfter immer mit voller Drehzahl und dadurch laut. Hinweise in anderen Beiträgen haben bisher nicht geholfen. Auch das oft erwähnte Programm Speedfan regelt nicht runter. Gibt es noch eine andere Lösung ohne den Lüfter mit weniger Spannung zu versorgen?

wolf-Cottbus
2006-02-03, 21:35:21
Ich glaube da wirst du kein Erfolg haben. Asrock-Board haben in der Regel keine Lüftersteuerung. Entweder ein Lüfter der sich selber regelt oder eben doch mit weniger Spannung.

Gruß Wolf

Gast
2006-02-04, 06:16:34
Besten Dank f. die Antwort. Würde da die Spannung runternehmen in der Hoffnung, daß die Luft nicht zu knapp wird und die CPU keinen Hitzkopf bekommt, auch wenn mal etwas Last (incl. gering OC) anliegt. Kann man nur beobachten. Ich muß auch nicht unbedingt 30°c erreichen, wenn das ding bei 60 oder 70 rumdödelt ist mir das auch egal (wenn dann noch funzt natürlich) oder ich steige auf anderes Bord um. Ich muß allerdings sagen, daß eine Steuerung des/der Lüfter doch das mindeste ist, was man verlangen kann. Das ging doch schon bei meinen ersten K5 Rechner oder bei jeden Lappi (denke ich zumindest)