PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossfire ATI und SLI Nvidia


DIOS
2006-02-03, 19:57:04
Hallo zusammen, ich hab da mal ein paar Grundlegende Fragen zu ATI´s Crossfire und NVIDIA´s SLI Modus.
Ist für die entsprechende Zusammenschaltung von zwei Grafikkarten eigentlich der Chipsatz des selben Herstellers nötig? Oder kann ich zwei ATI Graka´s auch mit NVIDIA´s NForce4 Chipsatz betreiben?

THX

StefanV
2006-02-03, 20:14:18
Nein, du brauchst was, das offiziell Crossfire unterstützt, ergo einen Xpress 200 Chipsatz (was garnicht so übel ist btw), ein i955 geht aber auch, wenn du keine AMD CPU besitzt.

Gast
2006-02-03, 20:31:53
Von Crossfire würde ich Abstand nehmen. Obwohl die Einzelkarten von ATI sehr gut sind, ist Crossfire einfach nur Crap. Es laufen nur Spiele mit Crossfire, wenn ATI ein entsprechendes Profil im Treiber hinterlegt hat. Das ist zwar grundsätzlich bei SLI auch so, aber dort kann man die Profile auch selbst erstellen. Das geht bei Crossfire nicht und man ist auf die ATI-Treiber angewiesen, die nur einmal im Monat erscheinen. Kommt jetzt ein neues Spiel raus, kannst du es mit Crossfire erst spielen, wenn ATI einen neuen Treiber gebracht hat, der das Spiel unterstützt. Das kann durchaus mal 3-4 Wochen dauern oder es kann auch gar nicht passieren, nämlich dann, wenn ATI das Spiel nicht als wichtig empfindet. Wenn du neue Spiele gleich am Erscheinungstag und nicht erst 1-2 Monate danach spielen möchtest oder wenn du auch mal Spiele abseits des Mainstream spielen willst, ist Crossfire einfach nicht zu gebrauchen.

Bei SLI kann man selbst Profile erstellen. Es gibt demnach kaum ein Spiel, das nicht von SLI profitieren kann.

Für SLI brauchst du ein Mainboard mit Nforce4 SLI, Nforce 4 SLI x16 oder Nfor ce4 SLI Intel Edition Chipsatz. Auch ein demnächst erscheinender Chipsatz von ULi soll SLI-Support haben.

Crossfire funktioniert mit den eigens dafür vorgesehen Chipsätzen von ATI oder alternativ mit manchen Intel-Chipsätzen, z.b. i955 und afaik auch i975.
Dazu kommt noch die Bastelei mit Masterkarte und externem Dongle. Bei SLI entfällt das, du brauchst einfach nur zwei Grafikkarten des selben Typs (z.b. 2x 7800GTX, Hersteller ist egal).

Wenn man Multi-GPU haben will, führt zur Zeit weiterhin nichts an SLI vorbei. Crossfire ist eine undurchdachte Bastellösung, die ein paar Benchmarks in Mainstreamspielen gewinnt, in der Praxis aber durch die vielen Einschränkungen kaum zu gebrauchen ist.

DIOS
2006-02-03, 20:35:49
Plan ist es ja, mir einen komplett neuen Rechner zu bauen, aber seit meinem letzte Rechnerkauf hat sich echt zu viel getan. ich liebäugel ja schon mit nem schnellen AMD X2 und ner AX1900XTX Grafikkarte, damit zum zocken nochmal ordenlich was geht. Ich will mir für später dann auch die Option für den Crossfire Modus offen halten, deswegen hab ich mal bei ein paar mainboard herstellern geforstet und bin dann auf den ATI Chipsatz gestossen, von dem ich, wenn ich ehrlich bin, vorher noch nichts gehört habe.

DIOS
2006-02-03, 20:39:52
Jetzt habt Ihr mir schon sehr viel weitergeholfen, ich bin nicht auf ATI festgefahren, hatte halt nur viel gutes über die einzelkarten gelesen, aber zum späteren aufrüsten will ich dann schon ne 2´te Karte dazupacken können. Das heißt dann wohl Ade ATI.

StefanV
2006-02-03, 20:50:26
aber zum späteren aufrüsten will ich dann schon ne 2´te Karte dazupacken können. Das heißt dann wohl Ade ATI.
Warum willst du das?!
Was versprichst du dir das?!

CF/SLI ist nur dann wirklich brauchbar, wenn einem die Performance JETZT nicht reicht.
Als Upgrademöglichkeit ist es hingegen ungeignet und wenig Sinnvoll...

Gast
2006-02-03, 21:11:15
Die Einzelkarten von ATI sind wirklich verdammt gut. Wenn du aber ein Multi-GPU-System haben willst, würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen.

Im März kommt ja wohl der G71, der höchstwahrscheinlich widerrum deutlich schneller als die x1900xt werden wird. Ich würde bis dahin warten und mir dann ein SLI-System aufbauen.

DIOS
2006-02-03, 21:11:36
Ich dachte eigentlich, wenn die Grafikkarte nach einiger Zeit am Limit angekommen ist, könnte ich dann das gleiche Modell für einen humanen Preis dazu stecken und hätte dann wieder genug Grafikleistung.

Bitte klärt mich auf, wenn ich da vollkommen falsch liege.

StefanV
2006-02-03, 21:16:38
Ich dachte eigentlich, wenn die Grafikkarte nach einiger Zeit am Limit angekommen ist, könnte ich dann das gleiche Modell für einen humanen Preis dazu stecken und hätte dann wieder genug Grafikleistung.

Bitte klärt mich auf, wenn ich da vollkommen falsch liege.
Ja, liegst du.

Denn dann ists sinnvoller die alte zu verkaufen und dir 'ne neuere zu kaufen.

Dann hättest eine schnellere Karte mit einem besseren Featureset...

Siehe x850 zu x1800...

Gast
2006-02-03, 21:16:51
Im März kommt ja wohl der G71, der höchstwahrscheinlich widerrum deutlich schneller als die x1900xt werden wird.
Aha...
Woher diese Sicherheit?
Die technischen Daten lassen es nicht gerade vermuten...

StefanV
2006-02-03, 21:18:40
Die Einzelkarten von ATI sind wirklich verdammt gut. Wenn du aber ein Multi-GPU-System haben willst, würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen.

Im März kommt ja wohl der G71, der höchstwahrscheinlich widerrum deutlich schneller als die x1900xt werden wird. Ich würde bis dahin warten und mir dann ein SLI-System aufbauen.
Auf Spekulationen zur Performance von irgendwas, würd ich mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht einlassen, denn es kann auch alles ganz anders kommen...

DIOS
2006-02-03, 21:27:02
Leider gibt es kaum Vergleichstest zu älteren Karten im Sli Modus mit neueren Einzelkarten. Mich würde halt echt interessieren, ob zB. 2 GForce 6800 im Sli mit ner aktuellen 1900xtx mithalten können.

Gast
2006-02-03, 21:33:19
Naja, es kommt drauf an wieviel Abstand du zwischen dem Kauf lassen willst. Wenn nur mal eben 3 Monate bis das Konto wieder aufgefüllt und die Karten billiger sind, macht es imho schon Sinn.

Aha...
Woher diese Sicherheit?
Die technischen Daten lassen es nicht gerade vermuten.Nicht? Die GTX/512 hält ja noch ganz gut mit der x1900xt mit. G71 wird wohl 16 (?) ROPs (limitieren eh nicht), 32 TMUs und 64 ALUs (vom Marketing gerne "Pixelshader" genannt) bieten. Taktraten werden bestimmt nicht bei 750Mhz (;D) liegen, aber lassen wir uns mal überraschen.

chemistry
2006-02-03, 21:34:05
J.......... aber zum späteren aufrüsten will ich dann schon ne 2´te Karte dazupacken können. Das heißt dann wohl Ade ATI.

Vorab muss man mal sagen, dass Leute, die jetzt schon darüber jammern, das ATI CF nur mit Profilen auskommt, sei gesagt, dass zuerst mal die richtigen Treiber rauskommen müssen. Die Karten laufen momentan auf Basis eines Treibers von DEZEMBER!!! Daher wartet doch erst mal den nächsten Treiber ab - da wird sich vieles aufklären!

btw - auch NV verwendet Profile für SLI - ja, sie sind frei editierbar - aber seit wievielen Treiberversionen gibt es schon SLI? -eben!!

Also generell ist CF moderner und mit mehr Potential, aber die Treiber sind noch nicht wirklich darauf optimiert. Aber im Moment reicht definitiv noch eine Karte für die aktuellen Spiele. Und wenn in Zukunft dann mehr Leistung nötig wäre, kann man sich sicher sein, dass die Treiber bis dahin hinhauen werden.

Also keine Angst - kannst getrost ein CF Board kaufen, wenn du meinst in Zukunft die Leistung eventuell brauchen zu können.


EDIT:

Und ja, ich denke auch, dass man CF/SLI auch als Aufrüstoption sehen kann. Nicht jeder muss immer die neueste Karte besitzen. Und auf manche Features kann man zu Beginn getrost verzichten, da es zumeist sowieso nur einige wenige Spiele verwenden (Siehe SM3, als die 7800GT rauskam).

Gast
2006-02-03, 22:08:54
Vorab muss man mal sagen, dass Leute, die jetzt schon darüber jammern, das ATI CF nur mit Profilen auskommt, sei gesagt, dass zuerst mal die richtigen Treiber rauskommen müssen. Die Karten laufen momentan auf Basis eines Treibers von DEZEMBER!!! Daher wartet doch erst mal den nächsten Treiber ab - da wird sich vieles aufklären!

btw - auch NV verwendet Profile für SLI - ja, sie sind frei editierbar - aber seit wievielen Treiberversionen gibt es schon SLI? -eben!!Errm, bei SLI konnte man die Profile von der ersten Minute an frei editieren. Du sprichst bei CF jetzt nur von den x1900, aber auch mit den x850 und x1800 kann man die Profile nicht editieren und die gibt es jetzt schon eine ganze Weile.

Also generell ist CF moderner und mit mehr Potential,Und womit begründest du das? Crossfire moderner? Externes Dongle war vor fast 10 Jahren mal aktuell , heute lässt es nur noch darauf schließen, dass das Zeug schnell zusammengebastelt wurde, anstatt die nötige Logik in die Chips zu integrieren, weil das zu lange gedauert hätte.

Und worin bitte siehst du "mehr Potenzial" bei Crossfire? Das musst du mir mal jetzt erklären. Nenn mir einen Vorteil den Crossfire ggü. SLI hat? Ich rede jetzt von den Multi-GPU-Techniken, nicht von den Einzelkarten.

StefanV
2006-02-03, 22:19:36
Leider gibt es kaum Vergleichstest zu älteren Karten im Sli Modus mit neueren Einzelkarten. Mich würde halt echt interessieren, ob zB. 2 GForce 6800 im Sli mit ner aktuellen 1900xtx mithalten können.
Nein, können sie nicht.

2 6800GTs sind etwa so schnell wie eine 7800GT, manchmal GTX.

Gast
2006-02-03, 22:22:03
Naja, schon ein wenig schneller, vorrausgesetzt man ist nicht vollkommen unfähig SLI-Profile zu erstellen. ;)

Gast
2006-02-03, 22:34:49
Eine Entscheidung werde ich heute und morgen wohl noch nicht treffen können, aber ich weiß jetzt wenigsten worüber ich mir Gedanken machen muß, nämlich ob ich später wirklich nen SLI bzw. Crossfire Mode haben will, oder ob ich dann doch lieber ne aktuelle Karte nachkaufe.

DIOS
2006-02-03, 22:36:27
Nanu, war wohl unbemerkt ausgeloggt.

Gast
2006-02-03, 22:48:36
Ehrlich gesagt würde ich auch lieber gleich einen G80/R600 reinmachen, als mir später noch eine zweite GTX hinzuzustecken.

Aber SLI ist halt ideal für jemanden, der jetzt die Performance der nächsten Generation haben will. Vorrausgesetzt er hat das nötige Kleingeld, daran haperts bei mir leider, sonst hätte ich schon längst ne zweite GTX drin, weil die Performance hätt ich schon gern. 8xS in fast allen Spielen *träum*...;)

chemistry
2006-02-04, 09:06:59
Errm, bei SLI konnte man die Profile von der ersten Minute an frei editieren. Du sprichst bei CF jetzt nur von den x1900, aber auch mit den x850 und x1800 kann man die Profile nicht editieren und die gibt es jetzt schon eine ganze Weile.
Naja, Crossfire gibt es seit Dezember - denn da wurden die ersten Karten und Boards ausgeliefert. Auch wenn es erst die X850er Karten waren. Die Treiber sind seit diesem Zeitpunkt gleich geblieben - darum steckt noch viel Potential in CF.

Und womit begründest du das? Crossfire moderner? Externes Dongle war vor fast 10 Jahren mal aktuell , heute lässt es nur noch darauf schließen, dass das Zeug schnell zusammengebastelt wurde, anstatt die nötige Logik in die Chips zu integrieren, weil das zu lange gedauert hätte.

Und worin bitte siehst du "mehr Potenzial" bei Crossfire? Das musst du mir mal jetzt erklären. Nenn mir einen Vorteil den Crossfire ggü. SLI hat? Ich rede jetzt von den Multi-GPU-Techniken, nicht von den Einzelkarten.

Deshalb, weil bald der neue CF CHip R580 für die Mainboards rauskommt, und bei diesem dann afaik gar kein Dongle mehr nötig sein wird! Und natürlich besteht CF einfach aus Einzelkarten - und daher muss man auch deren Features mit den Einzelkarten der Konkurenz messen - darum moderner.

Und Wie gesagt, das Potential liegt ganz klar in den Treibern. Bitte erinnere dich an die Kinderkrankheiten von SLI zu Beginn, und wie die Leistung kontinuierlich gestiegen ist mit Treiberversion zu Treiberversion.
Jetzt ist der erste Treiber für diese ATI Karten draussen, und die verbesserte Version dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen - also bitte keine Ungeduld, ich glaube, da werden noch einige Überraschungen kommen(im positiven Sinn). Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.

paul.muad.dib
2006-02-04, 09:33:09
Wenn du die verfügbaren Karten betrachtest, hast du mit einem ATI System momentan mehr Leistung. Die X1900 XT liegt weit vor der 7800 GTX 256MB, die 512 MB Version ist leider mehr und mehr zum Papiertiger geworden, ganz abgesehen von den deutlich höheren Preisen.
Im Dual-Modus ist zwar die GTX 512 SLI vor, die normale GTX aber hinter dem schnellsten CF-System.
Dazu kommt, dass der Vorsprung der X1900-Serie zukünftig eher steigen wird.

trollkopf
2006-02-09, 21:38:37
Und worin bitte siehst du "mehr Potenzial" bei Crossfire? Das musst du mir mal jetzt erklären. Nenn mir einen Vorteil den Crossfire ggü. SLI hat? Ich rede jetzt von den Multi-GPU-Techniken, nicht von den Einzelkarten.

1. CF ist in hohen Auflösungen schneller als SLI (x1800XT und x1900XT)
2. man kann FSAA and HDR gleichzeitig benutzen
3. Super AA 14x bricht in Benchmarks nicht so radikal ein , wie SLI AA 16x
4. unterstützt 30” Apple Cinema HD Display in native resolution 2560x1600 (tombman !! bitte kaufen und nochmal nachtesten...übernehmen Sie...)

SKYNET
2006-02-09, 23:56:44
Warum willst du das?!
Was versprichst du dir das?!

CF/SLI ist nur dann wirklich brauchbar, wenn einem die Performance JETZT nicht reicht.
Als Upgrademöglichkeit ist es hingegen ungeignet und wenig Sinnvoll...


warum? wenn die jetzigen spiele in den gängigen 1280/960 ~ 1280/1024 auflösungen flüssig rennen, aber die späteren auf einer karte nimmer, dann kann man für "kleines" geld ne 2. zustecken und rennt, also isses doch ok! =)

SKYNET
2006-02-10, 00:01:34
1. CF ist in hohen Auflösungen schneller als SLI (x1800XT und x1900XT)
2. man kann FSAA and HDR gleichzeitig benutzen
3. Super AA 14x bricht in Benchmarks nicht so radikal ein , wie SLI AA 16x
4. unterstützt 30” Apple Cinema HD Display in native resolution 2560x1600 (tombman !! bitte kaufen und nochmal nachtesten...übernehmen Sie...)


1. nur in mainstream gaames... in allen anderen wird CF netmal aktiviert und ist langsamer als eine einzelkarte...
2. punkt für ati
3. ja, weil der SS anteil nicht so hoch ist wie bei NV, sprich NV hat die bessere BQ
4. intressiert eh niemanden da kaum einer son teil hat, netmal die SLI/CF fraktion!

Spasstiger
2006-02-10, 01:21:54
3. ja, weil der SS anteil nicht so hoch ist wie bei NV, sprich NV hat die bessere BQ

Dafür bietet ATI die bessere MSAA-Qualität bei 14xSuper AA (das 6xMSAA ist einfach besser in der Kantenglättung als 4xMSAA + 2xSSAA).
Ich denke mal, dass man mit HQAF und AAA bei ATI keinen Bildquali-Nachteil hat gegenüber Nvidias 16x SLI-AA mit Transparenz AA. Dürfte ziemlich gleich gut aussehen. Ich frage mich, ob bei Nvidia 16xS AA nicht eine bessere Quali bringt als 16x SLI-AA bei evtl. genauso guter Performance.

Der 30" von Apple läuft ürigens problemlos mit SLI. Gabe Newell verwendet z.b. diese Konstellation: http://developer.valvesoftware.com/wiki/Gabe_Newell%27s_PC